Mit Verlaub, aber die Ursache, den durch Corona extrem angekurbelten Konsum von Unterhaltungselektronikartikeln und Zubehör, kann auch CK nicht unbedingt wirksam bekämpfen. Ganz offensichtlich ist ihre Infrastruktur nicht auf eine Dauerauslastung ausgelegt, die über Wochen und Monate hinweg Black Friday-Niveau erreicht (was ich im Übrigen sowieso krankhaft finde, das aber nur nebenbei - die Leute sind verrückt geworden Oo).
In gewissem Maße könnte man eventuell skalieren, mehr Leute einstellen beispielsweise. Qualifiziertes Personal dürfte aber, der Gesamtsituation sei Dank, gar nicht mal so einfach zu bekommen sein, da entsprechend qualifizierte Leute ebenfalls stark nachgefragt werden dürften.
Es ist tatsächlich so, dass der Arbeitsmarkt für Logistikpersonal ganz selbstverständlich leergefegt ist, vor allem in Berlin, weil die ganze Welt gerade ausschließlich online einkauft, in Berlin sitzen einige sehr große andere eCommerce-Unternehmen und auch wenn es Personal gibt, ist dessen Arbeitsqualität und -geschwindigkeit nicht notwendigerweise immer ideal und entsprechend dem, was man bräuchte, um mithalten zu können. Das Personal wird übrigens auch überall bei den Transportdienstleistern selbst benötigt.
Der Boom im Warenhandel stößt an Grenzen: Container werden knapp, die Fracht zwischen China und Europa verteuert sich dramatisch. Besserung erwartet die Branche erst mit dem Ende der Corona-Lockdowns.
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"Die meisten Ökonomen rechnen aber damit, dass das Missverhältnis zwischen Angebot und Nachfrage im Seetransport eher noch zunimmt. John Butler erwartet nachlassenden Druck erst dann, "wenn die Menschen mehr Gelegenheit haben, Geld für Dienstleistungen auszugeben", die jetzt im Lockdown tabu sind - physische Konsumgüter als Ersatzbefriedigung wären dann weniger gefragt. "Doch wann das passiert, kann man nur vermuten.""
Hinzu kommt auch, dass wir aktuell mehr Abstand halten müssen und mehr Personal nicht endlos hilfreich ist, wenn es sowieso nicht genug Packstationen oder Gabelstapler oder Scanner etc. gibt und all diese Produkte kann man aktuell ungefähr so gut beschaffen wie Grafikkarten. Ich empfehle analog diese Artikel, für alle, die immer noch nicht verstehen, was gerade los ist in der Welt:
Aktuell ist irgendwie ja alles knapp. Egal, ob es es nun Grafikkarten, Motherboards oder schlichtweg simple weiße Ware samt Ersatzteilen aus dem Haushaltsgeräte-Sektor ist, in der ja auch meist mehr…
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2020 war eigentlich ein erstklassiger Jahrgang für technologische Innovationen, aber es wird zugleich wohl auch als das Jahr der ultimativen Frustration der entmutigten Endverbraucher in die…
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Da dieser Zustand nun aber schon über Monate anhällt kann man sich durchaus auch mal die Frage stellen warum hier nicht mal in eine erhöhung der Kapazitäten investiert wird?
Wer behauptet denn, dass wir das nicht tun? Bitte google mal nach "Präventionsparadox". Hätten wir nicht bereits massiv investiert, würde alles noch schlimmer aussehen.
Und ich bin mir auch sicher das es in der Näheren umgebung vom Lager freie Lagerflächen gibts auf die man ausweichen kann. Hat unser Logistik Deinstleister ja auch binnen eines Quartales geschafft. Und das aufm Land.
Unser Logistikzentrum steht mitten in Berlin-Charlottenburg. Nein, es gibt dort keine Freiflächen und wir könnten auch nicht mal eben in einigen Monaten ein neues Gebäude nur zum Abfangen von Auslastungsspitzen aus dem Boden stampfen, von denen niemand weiß, wie lange sie überhaupt anhalten werden. Wir sind bereits dabei, ein Außenlager zu etablieren, aber derartige Prozesse benötigen viele Monate, bis sie abgeschlossen sind. Und natürlich ist so etwas auf dem Land viel einfacher und vor allem deutlich günstiger als in der größten Stadt der EU.
Auch wenn es oft so wirkt, CK... ist kein kleiner Laden:
Wir haben ~550 Mitarbeiter weltweit, sind aber angeblich kein kleiner Laden. Vergleiche das mal bitte damit:
Mitarbeiter-Rekorde bei Amazon: Seit Januar hat der Online-Riese fast eine halbe Million neue Leute eingestellt. Ist Jeff Bezos bald der Chef mit den meisten Angestellten der Welt?
www.amazon-watchblog.de
Liebe Grüße
Mike