[Kaufberatung] Alles Fertig, noch ein paar Fragen hehe :-)

Hardy Hardcore

Enthusiast
Hallo Luxxer, meine erste WaKü wird nun bestellt und ich wollte wissen ob ihr vllt. noch was zum verbessern entdeckt. Mir geht es um einen hohen Durchfluss und eine gute Kühlleistung, den Radiator habe ich hier erworben und bekomme noch passende CPC schnellkuplungen, so kann man den Radi einfacher abklemmen....

Hier der Radi:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=660073

und der Warenkorb:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/3dd2fd25adbeca50ca61469da12440ab

Ich danke euch vielmals :wink:

LG Hardy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An sich siehts gut aus. Bei den Winkeladaptern von AT... Naja Optik is 'ne Nullrunde, und ob die wirklich gut dicht sind weiß ich jetzt nicht. Hab weniger gute Erfahrung mit drehbaren AT-Winkeln. 4 gekauft und davon bei minimaler seitlicher Belastung nicht richtig dicht. Wieso den 17,4/13er Schlauch? Der knickt bestimmt schnell weg bei der geringen Wandstärke. Vielleicht lieber 19/13er wenns denn 13er sein soll oder halt momentane Mode 16/10.

€dit: @Blah123: Erst den link hier und dann den Link oben im Warenkorb, dann lädt er es. ;)

€dit2: @TE: Kühlst du nur die CPU mit dem Nova? :shot:

Zuletzt bearbeitet:
normale Laing Pumpe nehmen -> reicht sowas von aus

AGB Alternative: Alphacool Cyclone 150, sieht gut aus, passt mehr rein :)

Ultra Pure Water -> Unsinn....dest. Wasser ausm Supermarkt reicht

Diese Winkeladapter sehen sch... aus, aber dir müssen die gefallen, Bitspower finde ich deutlich schöner :)

Warum so viele unterschiedliche Anschlußsorten ?

13mm MK Schlauch mit 13mm Tüllen - da brauchst du evtl. was zur Absicherung

Ach danke leute, also die Schellen habe ich vergessen, wollte schraubschellen nehmen da mir die Optik egal ist bzw. ich net ständig am Window hocke:fresse:
Verschiedene Anschlüsse habe ich nur zum ausprobieren gewählt, bin ja newbee.

@DJXaero

Das ist doch 19/13er klar, nur die Beschreibung ist im Titel falsch, der Text verrät einen Aussendurchmesser von 19,3mm.

Ja vorerst kühle ich nur die CPU, die Grakas kommen später dazu!

@Bundymania

Brauche ich denn diese Winkeladapter zwingend? Reicht die einfache Laing auch für die Zukunft, mein Hobby ist OC, da kann noch vieles passieren:wink:

Das mit dem Wasser lasse ich, gehe zu Obi und kaufe ganz normales dest. Wasser...

Wenn der Cyclone so gut ist, ja dann nehme ich diesen. Ich will gerne beim ersten mal alles so perfekt wie möglich haben hehe

LG und DANKE an alle der Felix

wenn du vernünftigen Schlauch nimmst, wie den vorgeschlagenen 16/10er, welcher über eine ausreichend grosse Wandstärke verfügt, brauchst du in der Regel gar keine Winkel !

Ich hatte den Cyclone 150 im Test, vielleicht hast du mein Review gelesen, wenn nicht, findest du es in der Übersichtsliste von 1337_alpha. Ich muss sagen, das ich die Größe mittlerweile nicht mehr missen möchte und "normale" AGB´s mit ihren 50mm Durchmessern dagegen klein wirken. Als Anschlüsse zum 16/10er Schlauch empfehle ich Perfect Seal Tüllen, damit kannst du auf eine zusätzliche Absicherung verzichten.

Ja, die normale Laing reicht auch bei Erweiterungen aus.

Wenn die Optik Wurst oder Käse ist, nimm doch den HK3.0 als LT Variante. Spart bissl Geld bei fast gleich bleibender Leistung. Das mit dem Schlauch hab ich nicht gesehn. Hab nich in die einzelnen Artikel reingesehen :)
Eventuell noch auf den Aquacomputer Temp-Sensor mit Innen-/Außengewinde wechseln. Den kannst du dann einfach irgendwo zwischenschrauben wo du grad magst, ohne einen Extra-Anschluss zu brauchen.

Ok dann werde ich den 16/10er wählen, denke das ist auch einfacher im Bezug auf die geplanten Erweiterungen, ausserdem habe ich gerade gesehen das der Durchfluss damit nicht anders ist als bei der 19/13er Variante. Das mit dem Cyclone werde ich mir mal vereinleiben und nehme den dann auch, du bist der Profi Bundy und da vertraue ich dir blind ;-)

@DJXaero

Wenn der LT nicht viel schlechter ist wäre das eine gute Alternative, ich komme nämlcih langsam an die 600.-€ Grenze, das war eigentlich mein Limit:fresse:

Wirkt sich so ein Tempsensor negativ auf den Durchfluss aus, lohnt es einen Durchflussmesser zu kaufen oder sehe ich das über den Aquero?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:48 ----------

So soll es sein, ich werde wohl doch die + Variante von der Laing wählen da ich den Radiator am langen Schlauch nutzen werde (soll auch mal am Fenster stehen ;-)...)

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/026e6e442d8c9b506c896623007c2733

Zuletzt bearbeitet:
Du siehst den Durchfluss im Aquaero, aber dafür brauhst du halt einen Durchflussmesser.
Ob du ihn brauchst musst du selbst wissen. Liegt zu 90% bestimmt eh nur sinnlos im System. Kannst aber halt sehen wenn die Pumpe ausällt, oder irgendwo ein Schlauch wegknickt oder einfach nur um zu wissen wie dein Durchfluss so ist.
Da dann den Highflow von Aquacomputer, aber der kostet auch wieder 38€ und zur Not rüstest du ihn halt später nach, wenn du denkst du willst ihn doch. Hats du wenigst was zum baschteln.
Der Tempsensor ist halt geschmackssache. Wenn du ihn eh am AGB anschließt, nehm den den du jetzt hast. Der andere hat eben den Vorteil an beliebiger Stelle zwischen Komponente und Anschluss geschraubt werden zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ok das werde ich bedenken, ich denke das der Durchfluss net uninteresant ist, vorallem weil ich ja übertakte und regelmässig meine Vergleiche ziehe, werde ich mal drüber nachdenken, ist wie du sagst ganz schön teuer!

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:37 ----------

Also mit dem Teil, gehts ans Limit, aber wie du sagst schon recht interessant, vorallem wegen der nachfolgenden Teile würde ich den Durchfluss gerne überwachen:fresse:

Dann sollte so alles perfekt sein:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/00eefbfd4492347207b8bac2709fe0d1

Auf jeden Fall an jeden Helfer ein dickes DANKESCHÖN!

Zuletzt bearbeitet:
Damit kannst du mehrere Lüfter zusammen fassen und ans Aquero anschliessen.

Also mit dem Teil, gehts ans Limit, aber wie du sagst schon recht interessant, vorallem wegen der nachfolgenden Teile würde ich den Durchfluss gerne überwachen:fresse:

Dann sollte so alles perfekt sein:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/00eefbfd4492347207b8bac2709fe0d1

Auf jeden Fall an jeden Helfer ein dickes DANKESCHÖN!
definitiv nicht perfekt.

1.die sache mit dem tempsensor ist wirklich schöner, wenn du den einfach irgendwo dazwischen schrauben kannst. noch dazu kriegste keine probleme mit langen anschlussgewinden
2.kein 17.4/13mm Schlauch, wenn dann 19/13er, wobei ich pers. eher zur 16/11er Version greifen würde (aber auch mit 13mm Tüllen)
3.20€ für 4l Wasser? da kauf ich mir im baumarkt/supermarkt 50l !
4.keine ddc-1t+, die brauchst du nicht, bremst ja nix bei dir (nen nova bremst fast gar net, da netzradi) und selbst mit gpu + board unter wasser wird der durchfluss noch sehr hoch liegen.
5.wofür eigentlich nen aquaero, wenn die lüfter sowieso 5V kriegen?

@Madz
Ok dann brauche ich das wohl auch, habe allerdings noch eine Sentry LX und eine Zalman 6 kanal Steuerung (die ZM wollte ich eigentlich verwenden, aber mit dem Aquero ist das wohl komfortabler:wink:

Ja dann würde ich sagen ist ja alles klar, meine Frau wird mich erschlagen wenn sie den Preis sieht hehe

@VDC

1. Jo habe ich auch gerade sinniert und es ist komfortabler...

2. Ich nehme jetzt 16/10er MK....

3. Ja das war nooblike, werde in den Baumarkt gehen und das normale dest. Wasser nehmen + Innovatec Protect...

4. Nehme die normale, war halt unsicher weil der Radi später bis zu 5m Schlauch bekommen soll!

5. Der Aquero war eigentlich bzw. hauptsächlich für die Pumpe gedacht und als komfortable Möglichkeit Temperatur und Durchfluss zu messen, wenn ich damit auch noch die Lüfter des Radi anteuern kann ist auch net schlecht, das mit den 5V Loonies ist erstmal nur ein Anfang...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das von Madz so nimmst, sieh aber zu die Winkel nicht zu brauchen bzw. einfach andere zu kaufen. Ich hab davon auch 4 liegen, von denen 2 nicht ganz dicht sind, wenn seitlich leichter Druck ausgeübt wird. Da reicht schon ein Schlauch der auf Druck oder Zug den Anschluss belastet. Wobei Druck natürlich wahrscheinlicher ist.
Vielleicht hab ich auch nur Pech gehabt. Und die sind eigentlich gar nciht so schlecht. Aber man liest schon ab und an mal, dass die Anschlüsse von AT nich so taugen.

Ich hab davon auch 4 liegen, von denen 2 nicht ganz dicht sind, wenn seitlich leichter Druck ausgeübt wird. Da reicht schon ein Schlauch der auf Druck oder Zug den Anschluss belastet. Wobei Druck natürlich wahrscheinlicher ist.
In meinen Rechnern wurden in den letzten 12-14 Monaten einige davon verbaut und bisher hatte ich damit keinerlei Probleme.

Und genau das verunsichert mich, als ich hier damals nachgefragt habe wurde ich an die Sammelfreds verwiesen und habe dortmein Wissen gesammelt, natürlich auch auf anderen einschlägigen Seiten. Nun habe ich so viel Input aufgenommen das ich genau genommen garnichts weis, klingt komisch, ist aber so hehe

Nein also ich bin gerade was die Schläuche, Winkel und Anschlüsse angeht verunsichert, man liest ja so einiges!

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:05 ----------

In meinen Rechnern wurden in den letzten 12-14 Monaten einige davon verbaut und bisher hatte ich damit keinerlei Probleme.

Ok das klingt gut, dann werde ich diese probieren, wenn ich so einen Satz von Bitspower kaufe wird mein etat komplett gesprengt:fresse:

15-17mm Schellen auf 16/10 Schlauch
also bei mir passen die nicht

ich weiss nicht welche du hast aber meine
passen definitiv nicht.;)

Ich nutze die Federbandschellen von AT zusammen mit den Winkeln, die DJ bemängelt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:15 ----------

Und du hast die gleichen von AT???
Ich kaufe NUR bei AT. ;)

Dann hab ich vielleicht nur 2 vergurkte erwischt. Aber mit den Federbandschellen von AT und den genannten winkeln hab ich auch meine Probleme gehabt. Passt zwar aber bis man das mal drauf bekommen hat bricht man sich sogar dann halb die Finger, wenn man die Schellen mit 'ner Kombizange zusammendrückt.
Vielleicht hat Madz da ja nen Trick? Wär ich dankbar für :d

Ne, ich brech mir auch fast jedes mal die Fingernägel ab, aber es geht.

Also kein Job für die Freundin... Abgebrochene Fingernägel
smilie_girl_043.gif

:lol:

Hehe jetzt bin ich aber verunsichert, ich werde beides bestelen, schraubschellen und die "Nailbreaker", mal sehen wie ich damit klar komme, ich werde einfach die billigen Winkel nehmen, die von Bitspower würden mich fast 50.-€ bei Käseking kosten und das ist mir für Winkel zu viel.

Also jetzt wie folgt, es sollte nichts fehlen und ich durfte im Gegenzug für eine Steinigung mein Budget um 60.-€ erhöhen:xmas:

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/cba000bf97748691cdcca5c8cf13c5b0

LG Felix

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:02 ----------

Oh einen Distanzring habe ich vergessen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh