[Kaufberatung] Alles neu: "Günstiger schneller netzwerkspeicher"

ROB87

Enthusiast
Moin,

es lässt mich einfach nicht los..

ALLES NOCHMAL SIEHE POST17

Nun hab ich hier 2-3 3,5" Sata Platten die im Netzwerk verfügbar sein sollen.

Genial wäre so ein 20€ Server teil ( leider muss man jetzt mind 60€ hinlegen)

Ich hätte gerne 60MB/s Durchsatz( im GBit lan), sowie möglichst geringe Anschaffungskosten(<50€).

Problem: auf den Platten sind schon Daten drauf-> KEINE FORMATIERUNG!!!

Jetzt schwanke ich zwischen den 60€-Server(max 25MB/s) und 'nem alten Rechner mit FreeNAS (oder so).

Hab ihr noch andere Idee/Anregungen???

Aso! Funktionen: Daten im Intranet bereitstellen(für WIN7 Rechner) (kein download o.ä.)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls du solche Transferraten erreichen willst dann musst du schon ein bisschen mehr hinlegen. Mit einem günstigen NAS für ein paar Euro wirst du nicht glücklich werden.
Das mit den Daten sollte kein Problem sein. Du musst nicht zwangsläufig formatieren.

Naja solche Transferraten hatte ich mit einem 100€ (AMD)gesamt-System wollte nur die Windows Konfiguration umgehn und nen bissl was kleineres haben (geren acuh gebraucht!)

Hab hier ein Sempron 1250LE und ein Asrock AM2 Board mit 512MB Ram mit 4 Sata Platten und FreeNas am laufen. Komme damit so auf 30~70MB/s je nach HDD/Content. Würde mir bei eBay günstige AM2 Hardware holen, aber ne vernünftige NIC! Ne Intel PCI oder PCI Express z.B damit entlastest du die schwache CPU enorm. Sonst macht nämlich ein 1 Kern amd die grätsche :/

Könnte gebraucht vielleicht um die 50€ kosten.

MFG Jubeltrubel

naja ich glaub nicht das das für rund 50 euro zu haben ist (also CPU+ MB+ NT+ Ram +nic)

Dann schau mal in meinen Verkaufsthread (link in meiner Sig), da hab ich ein paar günstige gebrauchte Boards bzw Bundles die von der Leistung zudem weitaus flotter sein sollten. Die Onboard NIC ist zwar keine Intel, aber mit Broadcom hab ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht ;)

Fujitsu-Siemens Mainboard (keine Ahnung welches Modell, sollte EATX sein)
Sockel LGA775
P4 Presscot @ 3GHz + Kühler (aber ohne Lüfter)
1GB OCZ DDR2 RAM
hierzu hast du nich zufällig Stromverbrauchswerte?

bin grad bei Notebook komponenten zu sammeln

Wenn alles klappt hab ich für runde 60€ alles zusammen ;)

BTW jedes Watt ersparnis darf 1€ in der Anschaffung mehr kosten( dein System ~50€ 100W vs. notebook HW ca 20W/25W macht 75€ mehr)

Zuletzt bearbeitet:
hierzu hast du nich zufällig Stromverbrauchswerte?

Ne leider nicht. Aber die Netburst Prozis halten nicht umsonst den negativ Record in Sachen Stromverbrauch *g*

Grobe 100W dürfte die FSC Combo fressen. Idle versteht sich.

Unter Volllast sicher, aber im Idle eigentlich nicht. Der Prozi hat ja "nur" eine maximale TDP von 84W. Schätze Idle wird das ganze aber trotzdem noch mindestens 75W ziehen.

Also mein Northwood 2,4GHz Serversystem ist in der selben TDP Liga wie deine CPU und da stehen runde 100W auf der Uhr. Und da gibt es noch nix zu knabbern für die CPU.

P4 ist nunmal die denkbar schlechteste Serverplattform. Wenn man da jetzt im BIOS was tweakt(was ja bei richtigen Server eher weniger geht), dann kann man evtl auf die 75W kommen.

@ROB
Zotac NM10-DTX WiFi, NM10 (PC2-6400U DDR2) (NM10-F-E) | Geizhals.at Deutschland
Da haste gleich mal 6SATA onboard.
Dem stellste nochmal eine günstige aber gute IntelNIC zur Seite und kannst nach Lust und Laune servieren.

Ein Notebook ist nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt. Hier ist die Thermik nicht von Vorteil.

naja da es sich nur um notebook Mainboard ram CPU + lüfter handelt in einem neuen gehäuse, wird so auch die thermik verbessert ;)
(BTW es Handelt sich um Thinkpadteile-> sehr gute verabeitung)
Und da mein T60 auch im "dauerbetrieb" ist sehe ich da keine größeren Probleme.

Mein ziel bei dem Projekt ist es für ~60€ (was ein GBIT NAS kosten würde) ein Gleichschnelles(schnelleres) dabei aber nur unwesentlich mehr verbrauchendes System zusammen zubekommen.

UND dem Ziel kommen ich grad in großen schritte näher

Welche 60Taler NAS hast du denn da im Auge? Was dir die erhofften Transferraten liefert? (oder meinst du den "20EUR Server")

nein ich meine damit Dieses NAS.
vom anderen hersteller gib das halt auch schon für 60 exkl ;)

OK....

Nur kannste bei nem Lappi, wenn du da jetzt weiter dranbleibst, nur bedingt was upgraden, das fängt ja schon bei der NIC an und hört bei den SATA Ports auf.

Wenn du jetzt schon nen Case inkl NT dahast, kannste das zB oben genannten MB nehmen, schraubst deine 3HDDs rein und los geht der Spaß.
Wenn du merken solltest, dass die NIC zumache, kannst einfach für 20Taler eine nachrüsten und kannst, wenn es dich mal reiten sollte, noch nen richtigen RAID Controller nachrüsten und könntest sogar nen RAID5 fahren.
Außerdem hast du da eine saubere Lösung ohne rumgebastel, alles basierend auf Standardkomponenten.

Ich habe heute Kaufzusagen für ein T61 board, eine T5550 CPU sowie entsprechendem Kühler + NT gemacht. warte jetzt nur noch auf die kontodaten ;)
Ram hab ich noch da und bissl holz fürs Case auch ;)

die Frage die sich mir momentan stell ob es (geschwindigkeitstechnisch)günstiger ist die 5400'er Daten HDD an den internen SATA-port zuhängen(dann mit WIN7 drauf), oder sinniger intern eine 7200'er 2,5zöller dranzuschmeißen und die Daten HDD via adapter an den LW-Port(soll auch SATA 150 sein) zu hängen oder an eine eSATA Expresscard.

Oder Win7 auf USB-Stick und Daten-HDD an internen.

Win7 weil hier alles auf win7 läuft und ich damit schon die 100MB/s Grenze geknackt habe (aufgrund von nur 1GB Ram mach ich mir keine Illusionen diesen Wert zu erreichen)
(und ich die nice to have funktion "TV SERVER" realisieren kann)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das alles nicht so funktioniert wie gewollt Wird alles nochmal NEU geordnet:

Es muss:
- 2SATA Platten aufnehmen
- MAX 70€ und 20Watt verbrauch (Jedes Watt mehr sollte 1€ weniger in der Anschaffung kosten)
- Gbit LAN
- Leistung >= atom D510

Ich hab hier noch rumzuliegen 1GB ddr2 sodimm(2x512MB)
Ein big shuriken CPU-Kühler
-> Gehäuse wird selbstgebaut

Die teile können auch gerne gebraucht sein ;)

in den 70€ sollen auch die Festplatten sein?

Wenn nicht kauf dir doch einfach ein PSU + Atom D510 bei ebay.

Nein nur MB NT RAM CPU

zeig mir wo es für 70€ sowas gibt und ich schlag zu^^

Hi,
kann mich grad nciht so recht entscheiden:
Also es soll ja NUR WIN7 +DVB Viewer Pro server drauf laufen

Habe jetzt 3 Systeme:

Celeron s 430 + intel itx DG45FC +120w pico + 3GB Ram (105€)

e6700 + DG45FC + 3gb + Xilence 500w NT

AMD Sempron 140 + ASRock N68-S3 UCC + bequiet 300W ATX 2.2 +Kingston ValueRAM 2GB (110 neu)

vom verbrauch her ist eig nur die Frage op sys 1 oder 3 ( vermute ich)

WAS würdet ihr nehmen ?

Zum Celeron, hatte bis vor kurzem einen 420er mit G41 Board, 300w HEC NT, 2GB DDR3, 2TB HD unter Freenas auf USB laufen. Idle 30W, Zugriffe HD ~37W. Mit dem Pico PSU sollte der Wirkungsgrad noch besser sein.

Cool danke :)

hat jmd vll nen etwa vergleichswert vom Sempron mit 2GB ram und N68 chipsatz?

der unterschied zwischen LC Power und einem Be quiet 80+ NT liegen gut 10€. D.h. ich müsste bei solch einem System knapp 10W einsparen durch das Marken NT. Liegt das im bereich des möglichen oder lohnt da eher das LC- POWER?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh