Alles neu, oder die CPU behalten?

AllSparkII

Neuling
Hallo,
ich möchte meinen Dell Inspiron 660s aufzurüsten. Nach einiger Planung sind letztlich nur 2 Möglichkeiten übrig geblieben. Entweder den Dell verkaufen und von vorne anfangen oder die CPU (Core I5 3330s) und einige andere Teile behalten. Da ich nicht allzuviel Geld habe und übertakten mit dem 3330s nicht wirklich geht steht für mich nun offen was ich tun soll, da ich einfach nicht einschätzen kann wie lange meine jetzige CPU noch durchhält. Das Mainboard müsste ich eh wechseln, und wenn ich wüsste, dass meine CPU von der Leistung her nurnoch nächstes Jahr durchhält, würde ich komplett von vorne beginnen. Bei Battlefield 4 ist mein CPU zwischen 65 und 75% ausgelastet, aber eine neue Devils-Canyon CPU würde immerhin 0,8 Ghz mehr an Leistung pro Kern bringen. Was meint ihr, und wie würdet ihr euch entschieden?
Danke AllSparkII

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz von vorn:

Wie hoch ist dein Budget? Welche Auflösung soll gespielt werden? Wieviel Arbeitsspeicher ist vorhanden?

Edit: habe eben mal ein wenig geforscht:

Wenn ich das richtig beurteilen kann, handelt es sich hier um ein B75 Mainboard... Wenn du also wirklich sparen möchtest, könntest du das vorhandene Mainboard, sowie CPU und Ram weiterverwenden. Was du dazukaufen müsstest:

- neues Gehäuse
- neues Netzteil
- Grafikkarte
- ggf. mehr Ram
- ggf. eine SSD (könnte sich aber auch schwierig gestalten, da das Mainboard nur 2 S-ATA Anschlüsse besitzt.)

Zuletzt bearbeitet:
- ggf. eine SSD (könnte sich aber auch schwierig gestalten, da das Mainboard nur 2 S-ATA Anschlüsse besitzt.)

Könnte man per SATA-Controller im PCIe 1x nachrüsten? Auch wenn die Leistung nicht der Hammer ist, aber für nen DVD-LW würds reichen, evtl. auch noch für ne HDD?

Der Rechner hat bis auf ne SSD (und genügend Power) alles. Ich spiele in Full HD. Mein Budget liegt fürs teilweise aufrüsten bei ungefähr 400€, beim neu Anfang nächstes Jahr wäre ich bereit um die 1100€ zu investieren. Ich habe momentan einen 4 GB Riegel verbaut, und das ist wenig, reicht aber noch aus. Mir gehts hauptsächlich um die Prozessor beim aufrüsten, da ich mir dabei wirklich unsicher bin und nicht einschätzen kann wie lange der noch ausreicht um alles Stemmen zu können.
Ich hätte auch die Möglichkeit in 3840*2160 zu spielen, Full HD reicht mir aber.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Originalen hat dar Rechner 4GB RAM. Wichtigste Frage meinerseits ist, wo es denn an Leistung fehlt. Ich denke ja fast, dass die GT620 nicht mehr ausreicht. Nur was verbauen, denn es passen nur singlesolt low profil Karten hinein... also eine GT740 oder R7 250E.

Aber im großen und Ganzen sollte evens Lösung die beste darstellen, da der TE dann unabhängiger vom Gehäuse wird.

Edit: zu langsam^^

welche Grafikkarte ist denn aktuell verbaut? aber 4K Zocken sollte mit deinem PC auch beim Aufrüsten nicht wirklich möglich sein oder zumindest Spaß machen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher dahin gehen zu sagen das die CPU eigentlich das einzige am System ist was brauchbar sein drüfte.

Kauf dir wie gesagt:
-neues Gehäuse (damit auch die grafikkarte rein passt)
-neues Netzteil
-neue GPU
-etwas mehr ram denn 4gb sind auch für bf4 definitiv zu wenig

Damit hast du dann auf jedenfall erstmal ruhe. Man kauft Rechenleistung dann wenn man sie braucht. Da du um deine CPU zu nutzen alles hast (mainboard) warum solltest du wenn die leistung reicht dann jetzt was neues kaufen ? Wie die Spiele in einem Jahr aussehen wissen wir nicht und bis dahin kommt ja noch die neueste CPU generation Skylake raus die ggf nochmal ordentlich Power oben auf die Haswells legen wird.

Es gibt also aus meiner Sicht keinen Grund die CPU zu wechseln

Das Gehäuse tausche ich auf jeden Fall. Wenn ich eine neue GraKa haben will, brauch ich auch ein neues Netzteil, ist mir alles klar. Für mich stellt sich nur die Frage ob die CPU auf längere Zeit noch ausreicht.

- - - Updated - - -

Ich denke ja fast, dass die GT620 nicht mehr ausreicht.
Die GT 620 reicht in diesem Setup für 5-20 fps in Full HD.

- - - Updated - - -

Was würde ich denn anders machen müssen um in 4k zocken zu können?

Ja sie reicht noch und wenn sie nicht mehr reicht kannst du dir immer noch eine neue CPU und Board holen und dann wird vermutlich schon DDR4 der neue Standart sein denn so lange wird deine CPU sicherlich noch reichen.

Je nach Ansprüchen ordentlich was an Kohle drauf legen. Um gut in 4k zu zocken brauchst du schon 2 Highend GPU´s oder du schraubst die Qualitätsansprüche ordentlich runter.
Aber warum so einen Start von 0 auf 300. Du wirst die Leistung deines System von der gt620 auf eine r9 290 /280 mal eben gefühlt verzehnfachen.
Jetzt auf 4k gehen zu wollen ist nochmal ne ganz andere Geschichte. Mit anderen Problemen die auf dich zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde kein Mainboard kaufen an deiner Stelle. Nur wenn du unbedingt eine SSD nutzen willst.

Ich will ne SSD nutzen. Ich habe teilweise Ladezeiten von 10 min und das bei Bf4, wo, wenn ich dann endlich drin bin die Runde schon fast vorbei ist.

- - - Updated - - -

Das ist ein riesen Sprung, ja. Ich habe auch nur aus Interesse nachgefragt. Wenn im Sommer mein Gehalt kommt gibt es für mich ne GTX 960 und das wars. Ich habe ja auch noch andere Projekte.

In hohen Einstellungen? Quasi gar nichts, denn selbst SLI wird da noch in den Boden gestampft. Klar ältere Spiele laufen in 4k, aber halbwegs aktuelle Titel, die auch nach was aussehen sind quasi nicht spielbar in 4k und max Einstellungen.
Ich will ne SSD nutzen. Ich habe teilweise Ladezeiten von 10 min und das bei Bf4, wo, wenn ich dann endlich drin bin die Runde schon fast vorbei ist.

- - - Updated - - -

Das ist ein riesen Sprung, ja. Ich habe auch nur aus Interesse nachgefragt. Wenn im Sommer mein Gehalt kommt gibt es für mich ne GTX 960 und das wars. Ich habe ja auch noch andere Projekte.

Entweder übertreibst du "etwas" oder aber das Problem liegt an anderer Stelle. Der Unterschied HDD vs SSD macht in Spielen im best Case 100% aus, dass würde bei dir heißen: 5 Minuten mit einer SSD --> da passt was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
da ich das Gefühl habe, dass der TE uns nicht versteht:

wann würdest du denn genau einen neuen Rechner kaufen?

Ich übertreibe ein bisschen, ich habe noch nachgemessen. Als ich einmal versucht habe nem 100 Tickets Server zu joinen, stand der beim auf beitreten Klicken auf 28 Tickets verbraucht. Ich konnte 1 mal joinen, dann waren alle Tickets aufgebraucht. In der nächsten Runde habe ich immerhin noch 30 Tickets mitbekommen, aber so macht das echt keinen Spaß.

- - - Updated - - -

Wenn die Cpu nicht mehr hält. Dann wäre es blöd den jetzigen Rechner auszuschlachten, weil ich ihn dann für über 300€ noch verkauft kriegen würde.

- - - Updated - - -

ES kann natürlich auch sein, dass ich irgendwo einen riesigen Denkfehler mache, aber ich wüsste keine bessere Lösung.

Jetzt ne graka nachruesten und wenn die cpu nicht mehr reicht nochmal eine neue anfrage hier starten ;)? Leistung fuer die zukunft kaufen ist quatsch

Jetzt ne graka nachruesten und wenn die cpu nicht mehr reicht nochmal eine neue anfrage hier starten ;)? Leistung fuer die zukunft kaufen ist quatsch

Sehe ich auch so... Bei dem Prozzi lohnt sich kein neues Board. Wenn dann würde ich in 1-2 Jahren auf einen neuen Sockel umsteigen und die "alten" Teile dann in Rente schicken. Bis dahin geht der 3330S noch.

Ich übertreibe ein bisschen, ich habe noch nachgemessen. Als ich einmal versucht habe nem 100 Tickets Server zu joinen, stand der beim auf beitreten Klicken auf 28 Tickets verbraucht. Ich konnte 1 mal joinen, dann waren alle Tickets aufgebraucht. In der nächsten Runde habe ich immerhin noch 30 Tickets mitbekommen, aber so macht das echt keinen Spaß.

Dann schraube deine Einstellugen runter oder hol dir ein schnelleres inet.

Ich würde dir ebenfalls empfehlen bis nächstes jahr zu warten und dir für 1100€ einen ordentlichen gaming Rechner zu kaufen, und keinen Dell Müll.

Also bei 300€ lohnt sich doch der Verkauf, wenn du eh nur Board und CPU übernehmen würdest.

Also wenn dir jemand dafür noch 300€ gibt, verscheuer den sofort. Wert ist er vielleicht noch 200...

Zum Thema Einstellungen. 25k Leitung und niedrigst möglichen Einstellungen sind bei mir Standart und ich habe alles erwähnte auch in diesen Einstellungen "gemessen".

- - - Updated - - -

Und ich werde das ranzige Teil in 2 Wochen für 270€ los.

also wenn er "nur" 4GB RAM hat ist das mit BF4 klar! (und die 620er wird sich sicher auch noch was von leihen)

ich würde das MB behalten, mir eventuell eine schnelle HDD kaufen (WD Black).
ich nutze diese in einem PC, und der ist damit nicht viel langsammer als einer mit SSD den ich habe!
dann ein ordentliches Gehäuse mit 400 Watt Marken NT
eine gebrauchte 660Ti
und das system jeh nach jetziger bestückung mit einem zweiten identischen 4GB riegel oder wenn jetzt 2x2 drinn sind diese gegen 2x4 ersetzen.

das sollte dann lange und vor allem für BF reichen.

Gehäuse neu kaufen, den Rest im MP hier besorgen, dann reichen deine 400€ allemal !

Zuletzt bearbeitet:
Mit den 4GB Arbeitsspeicher erfülle ich die Mindestsystemanforderungen (2GB RAM) aber eigentlich...

Hatte auch lange Ladezeiten beim Multiplayer mit 4 GB. Mit 8 GB wurde die Ladezeit deutlich verringert.
Kannst also erst mal mit mehr RAM testen und dann evtl weiter schauen. Würde dann evtl. Auf i5 4690K wechseln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh