Alles neu!

Freier_Germane

Neuling
Zuerstmal ein "Hallo!" an alle!

Ich bin der Neue und ich möchte mir einen neuen PC zulegen. Freigabe seitens der Regierung ist gegeben. Was mich jetzt noch bremst ist nicht mein Ungeschick (habe schon Erfahrung im Aufrüsten und Reparieren von PC/Laptops), sondern eher die Unsicherheit, ob die ausgesuchten Komponenten auch wirklich optimal zusammenpassen. Ich meine, es geht da um einiges an Weihnachtsgeld.
Zunächst mal einen kurzen Überblick zu meinen Ansprüchen bzw. für was ich den PC nutzen möchte.

Neben den üblichen Büroprogrammen und Internet nebst gelegentlichen Videokonsums sind da noch:
  • Bildbearbeitung
  • Musikbearbeitung
  • Videobearbeitung
  • Games
  • und Elektronik-Programme (Leiterplatten-Layout, Schaltungen konzipieren).
Ihr seht also. es wird so ein Allrounder.

Was braucht der PC nicht (unbedingt): Blinklichter, Wasserkühlung (so als Elektriker bin ich allergisch bei Wasser im Zusammenhang mit Strom :sneaky:)

Was ist notwendig: Der PC muss leise sein, da er im Wohnbereich steht. Vordere Anschlüsse für USB.

So, genug der Vorworte, hier meine derzeitig ausgesuchten PC-Komponenten (ja, es fehlt noch einiges):

1. AMD Ryzen 7 3700x
  2. ASUS Prime B550-Plus (wobei ich hier noch unschlüssig bin, aber das Board sollte die 5 Soundausgänge haben)
  3. Vengeance LPX schwarz, DDR4-3000, CL16 - 16 GB(2x8GB) oder 1x 32GB (?) oder besser gleich höhere Taktung? Das Board scheint es zu unterstützen
  4. Sapphire »Pulse RX 5700 XT« Grafikkarte (8 GB, GDDR6, AMD FidelityFx;Radeon™ Boost;Radeon™ Image Sharpening)
  5. ASUS ROG Strix 750G Netzteil (750 Watt, 80 Plus Gold, 0dB-Kühlung)
  6. hier sollten die internen Speichermedien stehen, da hab ich aber noch nix konkretes
  7. Gehäuse: Pure Base 600 Midi-Tower - schwarz
Ja, und nun brauchts noch was zum Gucken. Derzeit habe ich einen 24"igen LG, bei dem ich sogar den Screen in verschiedene Aufteilungen einstellen kann, sowas wie 2 oben und 1 unten oder 1x4 oder 2 links und 1 rechts uvm.
Aber jetzt möchte ich schon was größeres und etwas, wo der neue PC auch seine Fähigkeiten zeigen kann. Was haltet ihr von so einem Curved-Monitor im Allgemeinen? Hatte da einen Asus MX38VC, befürchte aber, dass er oder meine Regierung mich erschlägt. :giggle:
Geil finde ich ja die Drehfunktion bei manchen Monitoren, wo man den Bildschirm zur Bearbeitung hochkant stellt, so dass man Hochformatfotos besser bearbeiten kann.

Soweit so gut, PC-Schrauber und Kenner der Materie. Zerlegt mir den vorgestellten PC und sagt mir, was Ihr davon haltet.

Bis dahin

FG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

irgendwie ist wohl mein Beitrag untergegangen. So habe ich dann mich allein durch die Entscheidungen durchgekämpft und inzwischen die Komponenten gekauft und zusammengebaut.
Das was noch fehlt, ist die GraKa, aber bei den derzeitigen Preisen warte ich ab und nutze noch meine alte R7.
Beim RAM habe ich mich dann von einem Angebot leiten lassen. 2 RAM-Riegel a 16Gb mit 3200Hz Patriot Viper Steel.
Nun zeigt mir CPU-Z lediglich 1333.0 Hz an, also 2666hz. Wie bekomme ich die volle Leistung aus den RAMs? Sie stecken auf der Bank A2 und B2, so wie es im Handbuch zu lesen ist. Habe im Bios D.O.C.P. ausgewählt und dann die 3200 HZ eingestellt. Aber irgendwie ändert sich da nichts in der Übersicht auf der rechten Seite. Sollte dort nicht dann die aktuelle Memory-Frequenz angezeigt werden? Auch im CPU-Z wird weiterhin die 1333 angezeigt. Nun habe ich schon verschiedenes gelesen, wegen der Spannungseinstellungen. Da habe ich noch nichts erreicht bzw. traue mich auch nicht so wirklich dran, Wegen Abrauchen der RAMs....und so.
Hat jemand da eine Idee oder Tipp, was ich machen könnte? Oder ist alles so ok?

Danke und Gruß

FG

Joa.....Patriot Viper. Patriot Viper und Kingston HyperX RAM sind die zickigsten die ich kenne. Wenn du Glück hast, kriegst du die mit manuellen Einstellungen von Hand auf 3200 hoch. Falls du Pech hast, klappt das mit dem RAM und deinem MB einfach nicht.

Und ich habe Glück! RAM laufen auf 1603,6... also 3206 MHz. Und auch die CPU läuft auf 4006 MHz, wobei ich nicht genau weiss, wie es dazu kommt. Aber kann an einigen Faktoren liegen, wie z.b. neuste Bios-Version. Am Bios selbst habe ich an der CPU nix gedreht.
Kurz für die, es genauer wissen wollen:
  1. im BIOS den erweiterten Modus auswählen -> AI-Tweaker (3. Reiter) wählen
  2. AI-Übertaktungsregler suchen und diesen auf manuell stellen
  3. BCLK-Frequenz suchen und auf 100.2500 einstellen
  4. Speicherfrequenz wählen (bei mir war es in diesem Fall DDR4-3208 MHz)
  5. DRAM-Spannung suchen und diesen hochstellen (standardmäßig war er bei mir auf 1.35000 V eingestellt und habe ihn dann schrittweise bis auf 1.38000V eingestellt
  6. Speichern und PC neu starten (erst dann werden die Werte übernommen und auch im CPU-Z angezeigt)
    1610887228803.png
Die Latenz usw. sind etwas höher als vom Hersteller angegeben, aber ob es was bringt, daran rumzuschrauben... Vlt.

Und hier noch einen Blick auf die CPU:

1610887357771.png

Ich hoffe, es ist damit alles i.O. und vlt. hilft es den einen oder anderen beim gleichen Problem. Bis jetzt läuft das System stabil und auch nach mehrmaligen Neustarts hat das BIOS keine Werte verändert oder vergessen.

Gruß FG

Anhänge

• 1610885567383.png
    1610885567383.png
    21,8 KB · Aufrufe: 46
  • 1610885603182.png
    1610885603182.png
    14,9 KB · Aufrufe: 41
Die krummen Werte kommen vom aktivierten Spread Spectrum. Kann man vernachlässigen.
Die Haupttimings sind schon arg lahm. Da würd ich auf jeden Fall probieren ob die nicht noch schärfer gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh