[Kaufberatung] "Alles oder NIX" ...bzw. Aufrüsten sinnvoll?

Thiazol

Neuling
Guten Abend meine Damen und Herren hier im Forum!

Eine Frage an die Profis (... die womöglich belächelt wird, weil die Antwort eh klar ist - aber irgendwie vielleicht auch nicht. ;-)

Zu meinem Profil: Bin Gelegenheitsspieler, dem erst kürzlich beiläufig aufgefallen ist, dass bei manchen neuen Titeln noch schön was an Details ginge. ;-) Aber beruflich Grafiker, der eventuell auch zu Hause das ein oder andere 3D-Projekt flüssig umsetzen will. (Keyshot, Blender, Photoshop, ...)

Da mein System nun schon fast 5 Jahre auf dem Buckel hat, wäre es eigentlich an der Zeit mir wieder ein Upgrade zu gönnen (CPU, GPU, Board, RAM, ev. Netzteil).
Allerdings - und hier kommt der Knackpunkt: Wäre es technisch gesehen wahnsinnig nun "nur" die Grafikkarte zu tauschen? Und mit dem übrigen Upgrade noch zu warten? RAM hatte ich zwischendurch schon mal auf 16 GB verdoppelt, CPU war damals zumindest nicht ganz "low Budget"... Will das Zeug nun nicht gleich wegwerfen.

Aktuelle Ausstattung:
  • i5-4590
  • 2x8 GB RAM (Crucial Ballistix Sport DDR3)
  • ASUS R9 290
  • mit einem Corsair VS 550 Netzteil
  • Board: ASUS H97M-Plus

Mein Setting wenn ich alles wie geplant erneuere:
  • Ryzen 5 3600 bzw. Ryzen 7 2700
  • Corsair Vengeance 3200 CL16 16GB DDR4
  • ASRock RX Vega 56 --> aktuell ~ € 240,00 (oder alternativ die Gainward GTX 1660 Ti)
  • passendes Board, eventuell neues Netzteil, Umstieg auf SSDs

Freu mich auf konstruktive Antworten (und wenn es berechtigt ist natürlich auch auf alle anderen! :-)

Update/Edit: Einen guten Tipp hab ich schon per PM bekommen (vielen DANK!) - nämlich wenn es beim alten System bleibt, dort zumindest einen E3-1231V3 noch mit dazu reinzustecken. Zwar ein wenig teurer wie der Ryzen 5 3600 -- aber dann blieben "nur mehr" die DDR3-RAM "alt" - aber mit 16 GB vielleicht ausreichend?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die Hardware-Füchse eher nachtaktiv, oder ist die Frage zu anspruchslos? ;)

Ein bissl geduld, wir machen das alle in der freizeit ;)

Will garned raten wer dir das per PN schon wieder geschickt hat...

Egal ob Gaming oder Arbeit, alle Anwendungsgebiete würde von einem komplettem Umstieg profitieren.

In welcher Auflösung planst du zu spielen, welche Spiele interessieren dich, willst du Case und Festplatten behalten oder auch neu?

Ich ergänze mal noch um "Welches Budget hast du?"

Hier wäre aber wirklich ganz klar der Schnitt gut. Altes System einmotten, verkaufen, aus dem Fenster werfen etc. und ein komplett neues System aufbauen.

Das Budget würde schon helfen.
Sonst machs doch ganz einfach:
Kauf dir eine neue Grafikkarte, prüfe ob die Spiele und Programme davon profitieren und freue dich.
Sollte die GPU sich langweilen, müsstest du an CPU/RAM/Board was machen.

Die GPU nimmst du dann natürlich mit.

Sorry - die Vorfreude macht wohl ungeduldig. :-) Würde aber eh noch nicht gleich morgen zuschlagen, also bleibt Zeit. ;-)

Da ich an einen Bildschirm(e)-Tausch noch gar nicht gedacht habe, meine ich bei 1920x1080 (Standard HD?) zu bleiben. Außer das ist bald "out" und ich hab was verschlafen? Dachte jedenfalls nicht, die erste 4K-in-Videospielen-Welle mitzumachen.

Case (ein Antec) ist wohl an die 15 Jahre alt - den werde ich bei einem neuen System allein schon wegen der Optik mittauschen.
Festplatte fix eine SSD beim einem neuen System, die aktuelle 1-TB-HDD dann einfach dazu gesteckt.

Spiele ganz unterschiedlich: von RPGs über Simulationen zu Shootern und MMOs alles dabei. Sowohl Indie als auch Studio-Titel.

Großes DANKE gleich vorweg!

Edit: Budget ist "relativ". Ich weiß, dass man schon mit 1.500-2.000 für ein komplett neues System rechnen muss wenn man zumindest halb-professionell ausgestattet sein will. Würde aber für die neuen "Kern-Komponenten" (CPU, GPU, RAM + Board) ungern mehr als 1.000 ausgeben. Wenn man "sinnvoll" mit ~750 auch auskommt, wäre mir das natürlich noch lieber. War noch nie ein "High-End"-Nutzer - aber ein wenig zukunftssicher sollte es schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
Na das klingt doch gar nicht so schwer ;)
Dann machen wir doch schlichtweg eine Full HD Kombi die relativ alle Games in der Auflößung bei höchsten Settings und guten FPS spielen kann ohne gleich zuuu viel zu kosten.

Also.. ich würde mal diese Kombi in den Raum werfen:
800 Euro 3600/5700 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Von der Asrock Vega56 würde ich abraten... die RX5700 kostet zwar etwas mehr,
aber mittlerweile auch nicht mehr viel mehr als ne bessere Vega56 Custom. Die asrock ist nur der blower lüfter, der is sacklaut..
bei all dem darf man au ned vergessen das die rx5700 den gleichen strombedarf wie eine vega56 hat, aber gut 1/3 schneller. FPSproEuro is die 5700 vor der vega56.

Ein WQHD Monitor in 27" oder so steht nicht zur Diskussion? Gerade zum Arbeiten finde ich das gegenüber FullHD sehr angenehm.

Stimmt, eine RX5700 hatte ich noch gar nicht am Radar. Bekomme ich sogar günstiger als eine Vega56 Custom. Den Blower bei der Asrock hätte ich nur in Kauf genommen weil damit das Ding gut EUR 100 weniger kostet, aber die RX5700 ist ja auch ein aktuelles Modell mit mehr Power. Und eine RTX 2060 nehmen wir nicht, weil standardmäßig nur 6 GB VRAM - und als "SUPER" wieder viel zu teuer, oder?

THX, damit hätten wir den Punkt Grafik wohl abgehakt. ;-)

Ad Bildschirm: Mit knapp 200 EUR wäre das nicht einmal so verkehrt. Glaube nämlich mein aktueller 24"-Bildschirm hat nicht mal einen Display-Port oder HDMI. @genzo: Spielst du dann auch in WQHD oder nur fürs Arbeiten?

Für beides, bin aber auch nur noch Gelegenheitsspieler. Bei WQHD würde ich persönlich allerdings direkt zur 5700XT greifen.

Auweia - Thema durchgedacht und vermeintlich "schlau" gemacht... und doch keinen Schritt weiter. Der Schritt zur 5700 XT wäre preislich nun nicht mehr weit (wenn man es nicht mit der ursprünglichen Idee der Asrock Vega vergleicht). ABER: Beim Thema Bildschirm öffnet sich gleich eine ganz andere Büchse der Pandora an Möglichkeiten: Kino-Format, oder doch WQHD, 60 Hz oder gleich 144 ... Freesync, flicker-free, Blaulichtfilter (?), .... -- und ist es das dann alles wert, wenn der alte LG W2443T eigentlich keine Probleme macht?

Kann (wenn man sich mit Full-HD arrangieren würde) ein TFT überhaupt ein "Bottleneck" sein/werden? Verliert man etwas an sichtbarer Qualität, wenn man eine hochwertige Grafikkarte dann "nur" mittels DVI anschließt? :eek:

Nice... Dann wartet der neue Bildschirm noch ein Weilchen länger - und die XT hat auf FHD zwischenzeitlich halt Reserven.

DANKE für Eure Zeit/Antworten hier!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh