[Sammelthread] Alles rund um Schreibgeräte (Füllfederhalter, Kugelschreiber, Bleistifte,...)

DonChulio

Urgestein
Tag Zusammen!

Aus gegebenem Anlass und einer kleinen Diskussion im Arbeitsplatz- und Gehaltsthread habe ich mich dazu entschlossen, hier einen kleinen Sammler ins Leben zu rufen!

Ich schreibe eigentlich seit immer mit normalen Werbekullis. Da mir vermehrt nach längeren Mitschriften in Telkos und Meetings die Hand anfängt leicht weh zu tun, dachte ich mir ich lege mir mal einen nicht Einweg Centartikel Kugelschreiber zu. Aber genau hier beginnt das Problem, die Vielfalt in diesem Bereich ist quasi grenzenlos. Kauft man sich einen einfachen 10euro Kulli mit Wechselbarer Mine oder Investiert man 50euro? Oder noch mehr? Welche Mine ist empfehlenswert? Fragen über Fragen!

kleiner Vergleich mit Alternativen zum MontBlanc Meisterstück

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Linkshänder tut mir beim Schreiben mit Kulis durch den nötigen Druck notorisch die Hand beim Schreiben weh. Meine Lösung dafür ist der Umstieg auf die typischen Lamy Füller gewesen, die man aus der Schule noch kennt... Damit wird zu hoher Druck sofort bestraft und ich schreibe deutlich entspannter, auch seitenweise.

Alternativ komme ich mit den Lamy Kugelschreibern ganz gut klar, weil deren Mienen ganz gut rollen. Mit diesem Modell hier bin ich gut klargekommen, da kommen Lamy M16 Mienen rein:

Habe zum Mitschreiben in Meetings/Telkos immer einen Pelikan Gel Schreiber (oder so ähnlich).
Wenn aber vom Schreiben die Hand irgendwann schmerzt, ändere ich nicht den Stift, sondern höre einfach auf mitzuschreiben :fresse:

Werde ich mal bei Gelegenheit "Probeschreiben" danke. Wobei mir der schon fast zu sehr nach Schule aussieht.

Was ich mich z.B. frage, es gibt ja Modelle die Kosten 100euro aufwärts. Gehts da dann nur um die Verarbeiteten Materialien oder worin liegt da der Mehrwert? Sind die Minen, die dann nur in diese Modelle passen extrem gut?

Montblanc Meisterstück ab 300euro
Graf von Faber Castell Tamitio ab 150euro
Pelikan Souverän ab 130euro
....

Ja moment,
ich kauf' den Krempel ja nicht selbst. Ich nehm' mir immer eine handvoll der Stifte mit, wenn ich im Büro bin.

Wer sich mehrere Seiten lang über den Kot von diversen Lebensformen austauscht, quatscht auch über Schreibwaren

Den Nutzen eines Montblanc habe ich für mich noch nicht erkannt. Aber ich habs auch nicht so mit der Aussendarstellung.
Mir reicht bislang ein stinknormaler Stabilo Worker+ für irgendwas um 1,50€ bis 2,00€ völlig aus.

Och, ob nun Uhren, Autos, Kameras, Feuerzeuge, Quitscheenten, Füllfederhalter oder Kugelschreiber ... man kann doch von allem Möglichen "angefressen" sein und nur das Beste wollen.
Ich hatte meine ersten Dupont (edit: verwechselt, war Waterman - von Dupont hatte ich zwei Feuerzeuge 😁), Parker & caran d'ache Füllfederhalter während des Abis, da ich das immer sehr toll fand und damit deutlich besser schreiben konnte, als mit den Pelikan Teilen.

Wer sich mehrere Seiten lang über den Kot von diversen Lebensformen austauscht, quatscht auch über Schreibwaren
Nur wer nichts zu sagen hat, verteilt seinen inhaltsleeren Senf wahllos überall :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
kleiner Vergleich mit Alternativen zum MontBlanc Meisterstück
Da haste einen der fragwürdigen Affiliateschleuder-Pseudotests erwischt, der nur Amazon Cookies droppen will.

Der Ansatz ein Montblanc Meisterstück (wenn es gut läuft eine echte Wertanlage!) mit nem Parker Kugelschreiber zu vergleichen, ist ähnlich, wie wenn man nen Jahrgangs-Champagner mit nem Rotkäppchen Sekt vergleicht.
Kann man natürlich machen, macht in meinen Augen nur bedingt Sinn, bzw. würde Someliers arbeitslos machen 😅

Wenn es Dir "nur" um Schmerzen in der Hand geht, bzw. Du eine für Deinen Schreibstil ideale Mine suchst, würde ich in einen Schreibwarenladen gehen (z.B. die Schreibwarenabteilung im KaDeWe in Berlin ist der Oberhammer hinsichtlich Beratung) und mich eingehend beraten lassen und durchtesten.
Gibt Kulis/Minen speziell für Links- oder Rechtshänder, unterschiedliche Dicken je nach Handgrößen, aber auch Minen die eher an Schreibschrift oder Druckbuchstabenschrift ausgerichtet sind. Wie zu fast jedem Thema, kann auch das in nem Rabbit Hole ausarten 🤣

Naja... dazu kann ich Dir nur einmal raten ein wenig die Briefe von Mozart an sein Bäsle zu lesen...

@T
Seit Jahren mit Lamy Tintenrollern unterwegs. M63 Mine.
Erst den Lamy Swift und nun den Lamy 2000. Absolut ausreichend und keiner neidet einem diesen Stift, da er recht einfach aussieht. Und Montblanc... naja...

Sicher, das Montblanc Meisterstück ist bei mir in erster Linie ein "haben wollen" Reflex gewesen.:hust:

Den wird sehr wahrscheinlich nie jemand zu Gesicht bekommen, da ich damit nur zu Hause in meinem Büro schreiben werde und mich einfach daran erfreue. Wie an anderen Dingen, die edel & schön sind 😅

Zuletzt bearbeitet:
Habe einen Montblanc Starwalker, ein wirklich sehr schöner Kuli. Aber selber kaufen würde ich mir sowas wohl eher nicht. Ein ordentlicher Lamy zB taugt zu einem Bruchteil des Preises genauso

Sicher, das Montblanc Meisterstück ist bei mir in erster Linie ein "haben wollen" Reflex gewesen.:hust:

Den wird sehr wahrscheinlich nie jemand zu Gesicht bekommen, da ich damit nur zu Hause in meinem Büro schreiben werde und mich einfach daran erfreue. Wie an anderen Dingen, die edel & schön sind 😅
genau aus diesem Grund glaube ich auch nicht, dass ich mir einen Montblanc kaufen würde...erstens die Blicke und zweitens perle vor die Säue....auch wenn ich mega empfänglich für teure und schöne/edle dinge bin xD

Daher ja auch die frage....was wäre ne gute alternative, weil die Form gefällt mir. Ich mag so Hauch Dünne Stabilo Schreiber nicht so.

.was wäre ne gute alternative, weil die Form gefällt mir.
Schau Dir evtl. mal die Waterman an - ähnliche Formen, aber teils deutlich günstiger zu haben, obwohl auch super verarbeitet. Die Füller von denen habe ich früher geliebt.

Schau Dir evtl. mal die Waterman an - ähnliche Formen, aber teils deutlich günstiger zu haben, obwohl auch super verarbeitet. Die Füller von denen habe ich früher geliebt.
den Expert für 100euro finde ich soweit mal ansprechend...kommt nur noch auf die Mine an.

KaDeWe ist halt leider nicht in meinem Einzugsgebiet :lol: Werd ich irgendwann mal nach FFM fahren. Frau wollte eh mal wieder shoppen gehen xD

Naja... dazu kann ich Dir nur einmal raten ein wenig die Briefe von Mozart an sein Bäsle zu lesen...
Ach, Herrje ... da haste nun ne Bildungslücke zu nem etwas exotisch-schrägen Thema geschlossen:
"Die Frage, ob Mozarts Briefe koprografischer Ausdruck eines Tourette-Syndroms waren, wurde ... diskutiert ..."

Dass sich Mozart derart ausgelassen hat, war mir völlig unbekannt 😅

In der Schule fast nur mit einem Cross, im Studium mit einem Montblanc... beides waren Geschenke die ich im Laufe der Zeit irgendwo verloren habe. Seit einem Jahrzehnt fast nur mit Caran d'Ache in der Version 849 unterwegs, weil wir diese kostenlos über die Firma oder sonstwo als Werbegeschenke mit einem Branding bekommen.

Da die Lebensdauer eines Kugelschriebers bei mir etwa zwei Wochen beträgt (danach entweder verloren oder kaputt), würde ich auch nicht auf die Idee kommen, dafür Geld auszugeben. Bin mir tatsächlich ziemlich sicher, noch nie Geld für einen Stift ausgegeben zu haben :fresse:

Und falls Du mal einen WC-Papier-Thread aufmachen solltest: Tempo 5-lagig, beste!

Ich benutz n Kulli, den ich gerade irgendwo finde. Aber auch nur, weil selten Bleistifte rumliegen - verstehe ich garnicht, damit lässt sich viel besser schreiben.

Ich lege da auch viel Wert drauf
IMG_20220621_173400.jpg

den Expert für 100euro finde ich soweit mal ansprechend...kommt nur noch auf die Mine an.
Kann den Expert empfehlen, schreibe seit einigen Jahren nur noch damit. Ist richtig wertig, hat ein schönes Gewicht und liegt (für mich) super in der Hand.
Ich liebe einfach Kugelschreiber mit Drehmechanik.

Die original Waterman-Minen sind klasse, aber diese unbedingt nur im Fachhandel kaufen und nicht bei eBay/Amazon und Konsorten! Da gibt es unheimlich viel Fälschungen.

Ich stelle mir gerade die Frage ob ich bei einer 1500€ 3090 oder einem 500€ Kugelschreiber mehr schräge Blicke meiner besseren Hälfte ernte. Sowas existierte in meiner Werbekulli-Welt überhaupt nicht. Anscheinend habe ich da einiges verpasst und muss dringend nachbessern :rolleyes: :d

Zuletzt bearbeitet:
Hihi, ich hab meiner Frau den heutigen Meisterstück-Neuerwerb gerade begeistert verkündet. Sie hat nur gekichert und meinte: solange Du nicht schon wieder ne Grafikkarte (momentan 5 für FAH in Betrieb) kaufst 🤣

Ahja! Schreibwaren... wusste ich doch das da n Thread draus wird ^^

Ich hab aufgrund vieler Geschäftsbeziehungen usw. schon einige Montblanc´s geschenkt bekommen und auch verschenkt... kA wieso - das ist irgendwie so üblich hier. Zum schreiben nutz ich die eigentlich nicht, die meisten liegen irgendwo in nem Kasten, hab da kaum Bezug dazu. Aber die Leute freuen sich immer wenn sie sowas geschenkt bekommen. Viele sehen das ja echt als Wertanlage und ich kenn kaum jemanden der damit dann wirklich schreibt. Ein paar wenige kenne ich in Chefetagen die das wirlich ganz toll finden und damit auch schreiben aber naja, das ist für mich so wie die Zeit von ner Rolex angeblich besser ablesen zu können als von ner Swatch.

Jedenfalls hab ich mit sonem premium-ding genau die gleiche Sauklaue wie mit nem Bleistift am Papier... aber hübsch sind manche davon, hab einen mit Gravuren und Verzierungen, der macht schon was her! Aber ist imho halt einfach son unnötiges Luxusding zum hinstellen und ankucken.... nen Nutzen seh ich da nicht.

Von Pelikan hab ich mal sone riesen Packung mit 1000stk gekauft von solchen... kA wie man das nennt... Kugelschreiber halt [edit: Gelschreiber meinte ich!], mit Stöpsel und etwas flüssigerer Tinte als gewöhnlich. Mit denen kann ich super schnell fetzenhafte Notizen in Meetings machen, gehen so schön schnell übers Papier und trocknet sofort. Die nutz ich in 99,9% der Fälle wenn ich was schreibe, glaub ca. 1,5eur / stk ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Montblanc machen meiner Meinung nach auch die Minen den Unterschied. Schreiben einfach angenehmer als die billo Teile und trocknen auch nicht ein.

Ich hab mit meinem jede Prüfung von der Technikerschule geschrieben, von den anderen Teilnehmern hats keiner mitbekommen anscheinend. Ist aber wohl auch nicht die Gruppe Menschen die sich für Kugelschreiber interessieren :fresse:

@Fabian2602
Schade, der Deal war zu schnell für mich vorbei 😖

Seit ich mit dem MB schreibe, habe ich öfter Lust mir Notizen zu mache ... schreibt wirklich toll. Hab mir ne breite blaue Mine geholt, die schwarze Original war nicht so meins. Hätte jetzt glaub gern noch nen zweiten Kuli, für die breite schwarze Mine 😅

Ich habe meinen tatsächlich aufgrund dieses Threads aus dem Schrank geholt und er liegt jetzt unter den Monitoren in seinem Kästchen und kam die letzten Tage schon mehrfach zum Einsatz wo ich sonst immer nach einen schreibfähigen Stift gesucht habe. Immerhin...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh