Boneshaker
Enthusiast
Ich hätte da eine Frage bezüglich div. Mehrkern CPUs egal jetzt AMD oder Intel usw.
Also bei einem Single Core Cpu arbeitet die brav alles nach einander ab.
Bei einem Mehrkern Cpu werden ja die Daten auf die Cpus aufgeteilt sofern ich den sinn dahinter sehe.
Nun wird das ganze Hardware seitig gesplittet also in der cpu welche cpu was wann berechnet wird ? oder Software seitig ?
Also rein Theoretisch müssten ja Mehrkerne langsamer sein oder zumindest mehr arbeiten als ein Single core .... denn wenn ich jetzt bestimmte Berechnungen auf 4 Kerne aufteile müssten ja immer irgendwelche cpus warten bis der andere fertig ist, denn es rechnet ja jede cpu was anderes von dieser Berechnung und wenn zum Schluss was sinnvolles raus kommen soll braucht man ja wieder alle 4 aufgeteilte Teile der Berechnung.
|---> Cpu1 |
|---> Cpu2 |
Daten ---->|---> Cpu3 | (also hier müsste ja ein flaschenhals sein)---> Ausgabe
|---> Cpu4 |
vielleicht kann einer von der Community bei meinem Denkproblem helfen ...
lg
Boneshaker
Also bei einem Single Core Cpu arbeitet die brav alles nach einander ab.
Bei einem Mehrkern Cpu werden ja die Daten auf die Cpus aufgeteilt sofern ich den sinn dahinter sehe.
Nun wird das ganze Hardware seitig gesplittet also in der cpu welche cpu was wann berechnet wird ? oder Software seitig ?
Also rein Theoretisch müssten ja Mehrkerne langsamer sein oder zumindest mehr arbeiten als ein Single core .... denn wenn ich jetzt bestimmte Berechnungen auf 4 Kerne aufteile müssten ja immer irgendwelche cpus warten bis der andere fertig ist, denn es rechnet ja jede cpu was anderes von dieser Berechnung und wenn zum Schluss was sinnvolles raus kommen soll braucht man ja wieder alle 4 aufgeteilte Teile der Berechnung.
|---> Cpu1 |
|---> Cpu2 |
Daten ---->|---> Cpu3 | (also hier müsste ja ein flaschenhals sein)---> Ausgabe
|---> Cpu4 |
vielleicht kann einer von der Community bei meinem Denkproblem helfen ...
lg
Boneshaker