Allgemeine Frage zum Speicher

Pelix

Neuling
Hallo zusammen,

hätte mal eine allgemeine Frage zum Arbeitsspeicher.

Momentan bin ich dabei meinen PC fertig zu bauen. Im Grunde fehlt mir nur
noch eine neue Grafikkarte, dann ist die Kiste für meine Zwecke perfekt.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass mein momentaner Arbeitsspeicher etwas
veraltet ist. Ich habe 4x 4GB 667 MHz verbaut. Kann mir jemand sagen,
um wie viel % die Leistung steigen würde, wenn ich den Arbeitsspeicher mit
4x 4GB 1600 MHz tauschen würde?

Oder sind 16GB schon ein Wert wo man keinen richtigen Unterschied mehr merkt?

Gruß Pelix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den sprung von ddr2 auf ddr3 solltest du schon ein kleines bisschen merken... von der menge des rams hängt das nicht wirklich, ein normaluser kommt dicke auch mit 8gb aus.

da du momentan noch mit ddr2 rumdümpelst - dein neues board unterstützt ddr3?

//EDIT:

Nun bin ich verwirrt.... Als ich mir den Rechner damals zusammen gestellt habe, stand da
1600 MHz am Arbeitsspeicher. Wenn ich diesen aber auslese, gibt mir das Programm 667 MHz
wieder... :(

Zuletzt bearbeitet:
Das passt alles denn die 1600Mhz bzw. die 1333Mhz die du hast sind nur der Effektivtakt! Das was du ausgelesen hats war der I/O-Takt.
Hier mal ein Link:
de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

Schau da eindach mal bei DDR3 in der Tabelle

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Na dann schaut die Sache wieder anders aus.
Also brauch ich mir vorerst keinen "besseren" Arbeitsspeicher zulegen.

Gehört zwar nicht in dieses Forum aber kennt ihr vielleicht auch ne bessere Grafikkarte als
die Sapphire 6870HD die nicht unbedingt 400 euro aufwärts kostet man aber trotzdem einen
Unterschied merkt? :)

Eine Radeon HD7870 (zB Powercolor AX7870 2GBD5-2DHPP) oder GeForce GTX660 (zB MSI N660-2GD5/OC) eventuell?

Beide für knapp unter 200,- Euro zu bekommen...

Was passiert wenn ich eine PCI 3.0 Grafikkarte auf ein PCI 2.0 Board steck?
Läuft diese dann überhaupt noch?

Bevor du dir ne gtx660 kaufst greif lieber zu ner hd7950. Die hat einfach das besser Preis/Leistungs-Verhälnis.
Die PCI-E Schnittstelle ist abwärtskompatibel und das einzige was passiert ist dass die Karte minimal langsamer läuft unter extremsituationen. Ich denke dass der unterschied von 2.0 zu 3.0 erst.mit den nächsten 2 generationen zum tragen kommeb

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Bevor du dir ne gtx660 kaufst greif lieber zu ner hd7950. Die hat einfach das besser Preis/Leistungs-Verhälnis.
Die liegt vor allem in einer ganz anderen Preisklasse (250,- statt 200,- bei den beiden anderen Modellen).

Was passiert wenn ich eine PCI 3.0 Grafikkarte auf ein PCI 2.0 Board steck?
Der theoretische maximale Durchsatz wird beschränkt, das spielt in der Praxis aber kaum eine Rolle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh