[Kaufberatung] Allgemeine Frage zur Auswahl

SCOR07

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2007
Beiträge
362
Eigentlich wollte ich im Laber Thread posten, aber ich weite meine Frage noch ein Bisschen aus und da mach ich lieber einen eigenen Thread auf.

Also:

Ich wollte nach mehreren Jahren überzeugter Headset Benutzer (Sennheiser PC350) mal etwas anderes ausprobieren indem ich auf die Kombi Kopfhörer +Mikro umsteige.

Meine Soundkarte ist die Asus Xonar D2X.

Zum ausprobieren wollte ich mir meine Auswahl an Kopfhörern bei Thomann bestellen und dann wieder, die die mir nicht gefallen, zurück schicken.

Meine angezielte Preisklasse war so ~150-200 Euro. Wenn sich durch 50 Euro mehr aber noch eine andere Soundwelt eröffnen sollte, bin ich auch gerne bereit diese zu zahlen.

An sich mach ich mit dem Teil alles. Also Musik, Filme und Spiele.
Am wichtigsten wäre mir aber die Fähigkeit für Spiele, dann Filme und am unwichtigsten Musik :)
Filme werden auch hauptsächlich an der PS3 geguckt. Auch über die Kopfhörer dann, aber ohne die Xonar Karte.
Aber es kommt ja sowieso auf die eigenen Vorlieben an.
Ob ich da besonders Basslastig oder sonst was als besser empfinde, kann ich nicht sagen, muss ich ausprobieren. Da ich beim Bass ja mit meinem PC350 ja nicht besonders verwöhnt worden bin und auch keinen Vergleich habe.

Die Auswahl wäre also folgendermaßen (nach der Liste im Grobe Kaufempfehlung Thread):

AKG K 601
AKG K 701
Beyerdynamic DT 880 Pro
Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm
Beyerdynamic DT 990 Pro

Für ~50 Euro mehr wäre das
Sennheiser HD 600
noch mit drin.

In der Grobe Kaufempfehlung s Liste ist das Sennheiser HD 650 noch in der Preisklasse von 200-300 Euro aufgezählt. Bei Geizhals wird der günstigste Shop aber mit knapp 350 Euro angezeigt.

Die beiden Sennheiser sind auch nicht bei Thomann vorhanden. (Oder bin ich einfach nur blind?)
Also der Preis und die Verfügbarkeit sprechen dann schon mal absolut gegen die Sennheiser.
Lohnt es sich die (oder nur das eine, falls es nicht irgendwie billiger sein sollte) dann trotzdem irgendwo zu bestellen?

Außerdem wollte ich an sich auch nicht für knapp 900 Euro die ganzen Kopfhörer bestellen.
Schließen sich irgendwelche Modelle gegenseitig aus? Oder müsste ich wirklich alle durch gehen? :S

Hoffe ihr könnt mir da noch helfen. Sonst muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und alle bestellen. Wobei ich dann auf die Sennheiser verzichten würde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Sennheiser sind die letzten Monate massiv im Preis gestiegen und in meinen Augen den aktuellen Preis nicht wert, teils 80€ bis 130€ mehr als noch vor 3 Monaten, daher ist die Liste nicht mehr 100% aktuell.

Da du noch nicht weißt, was du für eine Abstimmung bevorzugst, würde ich wohl diese bestellen:

Neutral, wenig Bass:
- AKG K701


Sehr starker udn guter Bass, Höhenanhebung (Badewannenabstimmung):
- DT 990 Pro
- DT 770 Pro
(klanglich sehr sehr ähnlich, ich finde der DT990 ist der bessere DT770, ist aber auch Geschmackssache)


Klanglich grob gesprochen zwischen K701 und DT990/770:
- DT 880


Eine gute Alternative sind dann noch diese 3:
- Audio-Technica ATH-M50
- Shure SRH840
- Ultrasone HFI-780
(Liegen klanglich wohl zwischen den Bassschleudern und dem DT880)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke.
Also verzichte ich dann erstmal auf die Sennheiser und probier die anderen aus.
Deiner Beschreibung nach klingt für mich das DT 880 am besten. Da gibt es dann ja aber auch eine 600 Ohm Verison.
Die 600 Ohm Version ist bei Amazon noch erhältlich. Wenn auch für 280 Euro :S Gibt es da Probleme mit ausprobieren und wieder einschicken?
Und lohnt sich der Aufpreis bei meiner Soundkarte noch? (In den Amazon Bewertungen wird irgendwas von einem zusätzlichen Verstärker geschrieben, aber sind halt Amazon Bewertungen ;))
 
Wenn direkt bei Amazon kaufst, dann gibt es keinerlei Probleme mit dem Zurückschicken.

Ich habe auch die 600 Ohm Version, diese ist echt klasse, aber ich glaube das wird dann mit deiner Soundkarte nichts, da bräuchtest du eher die Xonar Essence.
Die 250 Ohm Version müsste deine Soundkarte noch befeuern können.
 
Schade, aber kann man nichts machen.
Dann bestell ich wohl die Tage meine Auswahl vom ersten Post.
 
Nehme den K601 oder K701, da sie sehr sehr ähnlich sind, anstatt dessen lieber noch den Shure, Ultrasone oder Audio-Technica dazu.
 
Der 701er soll manchen Leuten Kopfschmerzen bereiten wegen dem Kopfband. Dann lieber den 601er. Laut meiner Recherche ist er auch klanglich bei manchen ansprechender. (Aber immer noch sehr neutral! Also es wird nichts zusätzlich betont.)
 
Ich schau mal.
Ob ich jetzt für 200 Euro mehr oder weniger bestelle, macht den Braten ja auch nicht fett.
Solange ich das Geld wieder kriegen ist das auch nicht das Problem für mich.
Wollte nur allgemein nicht für so viel bestellen, aber eine andere Chance scheint es ja nicht zugeben :S
Bei kleineren lokalen Shops wird es ja auch keinen geben, der erstmal alle auf Lager hat und die mich dann mitnehmen und ausprobieren lässt.
 
Gute HiFi-Händler haben ihre KHs zum probehören ausgestellt und an einer CD Anlage.
Du wirst vllt nicht 100% der KHs in einem Laden bekommen, aber immerhin eine große Auswahl. Ich habe mein Probehören auf 2 Shops verteilt, sodass ich eine sehr große Palette KHs hören konnte ohne erst einmal irgendwie 1000€ oder mehr zu investieren.
 
Gibts da irgendwelche bekannten Namen?
Ich hab schon kurz gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden.
Wohn in der Nähe von Essen. Da müsste ja ansich sowas zu finden sein.^^

Die Saturns und Media Märkte haben nichts in der Preisklasse. Oder wenn, dann nur ein einziges aus meiner Auswahl. Aber das sind ja auch keine wirklichen guten Hifi Läden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh