Allgemeine und spezielle Fragen vom WAKÜ Neuling

Bathynomus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2012
Beiträge
9
Ort
Warstein, NRW
Hallo allerseits,

ich beschäftige mich derzeit im Zusammenhang mit meinem nächsten geplanten Rechnerupgrade auch mit dem Thema Wasserkühlung. Nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe, bleiben aber doch so einige Fragen offen. Nach etwas Stöbern hier im Forum hege ich die Hoffnung einige meiner Fragen könnten hier von Lesern beantwortet werden, die im Gegensatz zu mir bereits über Erfahrung mit Wasserkühlungen verfügen.

Derzeit läuft mein Rechner mit einem moderat übertakteten Core2 auf einem 775er Sockel luftgekühlt (Scyte Mugen) zusammen mit einer doch schon arg betagten HD 4870. Das Betriebsystem liegt auf einer SSD und ich liebe die "Ruhe" die ich damit vom Rechner habe, wenn ich nur meinen Office Kram, Programmierung oder das Surfen nebenher mit dem Rechner mache. Im Rahmen des Wechsels auf einen neuen Rechner denke ich derzeit an Ivy Bridge (core i7) auf einem 1155er Sockel und auch die Grafikkarte wird wohl in absehbarer Zeit durch etwas anderes ersetzt.

Was die Lautstärke angeht bin ich mit meinem derzeitigen Stand jedoch noch immer nicht so ganz glücklich. Die Grafikarte stört mich doch deutlich, wenn sie aufdreht. Bei ihr oder jeder Neuen sehe ich eigentlich für die Zukunft das stärkste Argument für mich die Fühler in Richtung Wasserkühlung auszustrecken. Den Lärm der Festplatten Typ "Datengrab" evtl. über eine Wasserkühlung / Dämmung ebenfalls noch weiter zu reduzieren, das wäre ein willkommener Bonus für mich.

Meine Grundidee ist beim neuen Rechner mit der CPU anzufangen dann defnitiv kurz darauf oder zeitgleich auch die GPU "unter Wasser" zu setzen. Wenn es Sinnvoll ist, wären die Festplatten nächste Priorät und falls das WAKÜ Virus mich dabei vollends erwischt vielleicht auch die Komponenten des MB zu guter letzt.

Die Komponenten mit denen ich anfangen möchte sollen aber bereits für den geplanten CPU&GP, evtl. + Festplatten Ausbaustand ausreichend sein.

-Laing oder Aquastream XT Pumpe,
-420er Radiator (3x140) für "in Gehäuse" Einbau unter der Gehäuseoberseite
-evtl. zusätzlicher 280er oder 420er Radiator für Einbau in der Gehäusefront

Nach all dem Text jetzt auch ein paar Fragen in wilder Abfolge:

a) Kann der Lufstrom der Radiatorlüfter beim Montage im Gehäuse (Deckel und oder Front) dafür ausreichen die MB Komonenten, Ram und die Festplatten ausreichend mitzukühlen, wenn man für einen wohldefinierten Luftstrom im Gehäuse sorgt? Oder müssen erfahrungsgemäss weiterhin Lüfter im Gehäuse vorgesehen werden die "am Radiator vorbei" den noch nicht wassergekühlten Komponenten Luft zufächeln? Hat da jemand von Euch Erfahrungen in der Richtung?

b) Wie gross ist grob der Platzbedarf für eine Aquastream XT mit Shoggy Sandwich. Ich habe im aquacomputer Shop / Forum leider nichts hilfreiches dazu gefunden und dachte ich werfe die Frage einfach mal in den Raum. Nur anhand von Fotos möchte ich mich ungern orientieren für die Planung.

c) Spielt die Positionierung / Ausrichtung der Pumpen für die Geräuschentwicklung oder Lebensdauer eine Rolle? (Bsp. Aquastream horizontal oder vertikal montiert)

d) Richtige Wahl der Verschlauchung. Im Moment tendiere ich zu 13/10, oder sogar der 16/10er (von Danger Den). Aber sehe ich das richtig, dass es für die 16/10 von Danger Den zwangsläufig auf eine Verwendung von Tüllen hinausläuft? Oder gibt es irgendwo Anschlüsse / Verbinder mit Überwurfmutter zur Fixierung von 16/10er Verschlauchung? Muss ich bei 13/10 oder gar 16/10 aufgrund der grossen Durchmesser mit Problemen rechnen, wenn es um die Anschlüsse auf den CPU Kühlern / GPU Kühlern evtl. MB Kühlelementen geht. Liegen die G 1/4 Schraubanschlüsse vielleicht mitunter zu nah beinander für grosse Schlauchdurchmesser und entsprechend dimensionierte Verbindungsstücke?

e) Wenn Tüllen verwendet werden (keine Überwurfmuttern etc.), müssen dann Schlauchschellen zusätzlich verwendet werden, oder gibt es Kombinationen bei denen Schlauch + Tülle ohne eine Schlauchschelle sicher und dicht sitzen? Ist das überhaupt praxistauglich bei Tüllen auf Schlauchschellen zu verzichten? Wie sehen eure Erfahrungen Tülle vs. Verbinder mit Tülle und Überwurfmutter aus?

f) Mach es überhaupt Sinn Festplatten in einen Wakü Kreislauf einzubinden und dann geräuschdämmend einzupacken, oder heizt man sie damit nur auf in einem System mit einer Pumpe und einem Kreislauf über CPU+GPU+Festplatten+etc.? Was könnte im Hinblick auf die Lautstärke sinnvoller sein, mehr Radiatorfläche+langsame Lüfter und die Festplatte im Wakü Kreislauf, oder zusätzliche Luftquirle für die Luftbewegung durchs Gehäuse? (Siehe auch Frage a)

g) Ich habe wenig Erfahrung mit Lüftersteuerungen. Über Tips und Hinweise zu der Thematik wäre ich sehr dankbar. In meinem derzeitigen Rechner laufen die Gehäuselüfter über eine Option im Bios des Meinboards konstant mit halbem Tempo. Der CPU Lüfter wird ebenfals über das MB Bios in seiner Geschwindigkeit geregelt. Was in der Praxis heisst, der Lüfter am Scyte Mugen dreht in einer von drei Stufen (langsam, mittel, volles Tempo). Die Grafikkarte steuert ihren Lärm / Lüfterpegel auch selbst. Brauche ich zwingend eine zusätzliche Lüftersteuerung + div. Temperatursensoren? Ich möchte wenig Lärm, aber nicht ständig an irgendwelchen Drehreglern am Rechner oder eine Lüftersteuerungsfrontblende rumstellen um Lüftergeschwindigkeiten nachzujustieren. Kann ich z.B. über den temperaturgeregelten Lüfterausgang einer Aquastream Ultra alle Radiatorlüfter ansteuern / regeln lassen, oder nur einen einzelnen FAN? Muss ich mich da auf Lötarbeiten etc. pp. gefasst machen? Vor Basteleien für die Wakü habe ich keine Angst, aber wenn es Richtung Elektrolötarbeiten etc. pp. geht, dann passe ich.

Das war eine Menge Text für den Einstieg. Danke für die Geduld beim Lesen und natürlich schonmal für jegliche Antwort.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich arbeite einfach mal ggrob deine fragen ab

a) Kann der Lufstrom der Radiatorlüfter beim Montage im Gehäuse (Deckel und oder Front) dafür ausreichen die MB Komonenten, Ram und die Festplatten ausreichend mitzukühlen, wenn man für einen wohldefinierten Luftstrom im Gehäuse sorgt? Oder müssen erfahrungsgemäss weiterhin Lüfter im Gehäuse vorgesehen werden die "am Radiator vorbei" den noch nicht wassergekühlten Komponenten Luft zufächeln? Hat da jemand von Euch Erfahrungen in der Richtung?
gerade bei sockel 1155er boards ist die wärme entwicklung vom board so minimal das jede art von luftzug ausreichen sollte und ddr3 speicher wird sowieso nicht mehr großartig warm (die ram kühlblöcke sehen halt nur scharf aus, vorallem auf nem sockel2011 boards^^)
und festplatten extra kühlen ist auch übertrieben, da die selbst in nem quiet drive das nicht in irgend nem luftstrom liegt die platten noch immer ne temphabenfür die se ausgelegt sind ;)

b) Wie gross ist grob der Platzbedarf für eine Aquastream XT mit Shoggy Sandwich. Ich habe im aquacomputer Shop / Forum leider nichts hilfreiches dazu gefunden und dachte ich werfe die Frage einfach mal in den Raum. Nur anhand von Fotos möchte ich mich ungern orientieren für die Planung.
ich hab gerade mal gemessen und das shoggy was man fertig kaufen kann hat etwa 90x90x40
um die pumpe auszumessen isses mir gerade zu verbaut, aber die werte hier stimmen soweit http://www.hardwareluxx.de/community/f137/faq-aquastream-xt-pumpen-faq-2-a-687809.html
da kommen nur noch 5mm für den sockel dazu und dann halt noch die adapter und anschlüsse die man verwendet

c) Spielt die Positionierung / Ausrichtung der Pumpen für die Geräuschentwicklung oder Lebensdauer eine Rolle? (Bsp. Aquastream horizontal oder vertikal montiert)
meine as stand erst normal und jetzt liegtse schon einige zeit auf der seite, lauter oder leiser isses deswegen nicht geworden
und das die lebensdauer in dem fall beeinträchtigt wird ist mehr als unwahrscheinlich, vom aufbau der pumpe her und auch dem was eheim zu 1046 vorgibt ;)

d) Richtige Wahl der Verschlauchung. Im Moment tendiere ich zu 13/10, oder sogar der 16/10er (von Danger Den). Aber sehe ich das richtig, dass es für die 16/10 von Danger Den zwangsläufig auf eine Verwendung von Tüllen hinausläuft? Oder gibt es irgendwo Anschlüsse / Verbinder mit Überwurfmutter zur Fixierung von 16/10er Verschlauchung? Muss ich bei 13/10 oder gar 16/10 aufgrund der grossen Durchmesser mit Problemen rechnen, wenn es um die Anschlüsse auf den CPU Kühlern / GPU Kühlern evtl. MB Kühlelementen geht. Liegen die G 1/4 Schraubanschlüsse vielleicht mitunter zu nah beinander für grosse Schlauchdurchmesser und entsprechend dimensionierte Verbindungsstücke?
wieso ausgerechnet danger den schlauch? und nicht tygon oder primochill oder günstigen masterkleer
ich hatte erst 16/10er masterkleer und mitlerweile 16/11er primochill und ich würde den primo immer wieder kaufen, so gut lässt der sich verlegen
13/10er schlauch würde ich nicht nehmen, da der knickanfälliger als 16/10er ist und man im gegensatz zu 11/8er schlauch nichtmal großartig was spart
wenn man tüllen verwendet sollte man eigentlich bei keinem kühler mehr probleme mit 16/10er schlauch haben, bei schraubis kann das shcon eher mal passieren
aber das wird auch immer weniger und zur not nimmt man einfach nen 30° oder 45° anschluss und dann gehts auch
nur wegen den anschlüssen solltest du übrigens nicht deine schlauchgröße auswählen, da es anschlüsse für quasi alles gibt, ob das jetzt schraubis für 13/10, 16/10, 16/11, 16/13 oder 19/13 is oder tüllen in allen formen und farben ;)

e) Wenn Tüllen verwendet werden (keine Überwurfmuttern etc.), müssen dann Schlauchschellen zusätzlich verwendet werden, oder gibt es Kombinationen bei denen Schlauch + Tülle ohne eine Schlauchschelle sicher und dicht sitzen? Ist das überhaupt praxistauglich bei Tüllen auf Schlauchschellen zu verzichten? Wie sehen eure Erfahrungen Tülle vs. Verbinder mit Tülle und Überwurfmutter aus?
nein man muss nicht zwingend schlauchschellen verwenden, man muss nur tüllen durchmesser zu schlauch innen durchmesser richtig falsch wählen ;)
sprich keine 10er tülle für 10er ID schlauch nehmen sondern eher ne 12er oder 13er tülle, sprich immer ne nummer größer
meinen 16/10er masterkleer hat ich erst auf 12er tüllen, dann 13er tüllen, auf dennen jetzt 16711er primochill sitzt
der 16/10er auf 12tüllen ging recht gut drauf und war dann dicht, so das der schlauc da geradeso wieder runter ging
bei den 13er tüllen hab ich den schlauch schon nur noch mit gewallt drauf bekommen und runter musste ich ihn dann schon schneiden o.0
der 16/11er ging ähnlich gut auf die 13er tüllen wie der 16/10er auf die 12er tüllen, hält aber eher auf den tüllen wie der 16/10er auf den 13ern^^

f) Mach es überhaupt Sinn Festplatten in einen Wakü Kreislauf einzubinden und dann geräuschdämmend einzupacken, oder heizt man sie damit nur auf in einem System mit einer Pumpe und einem Kreislauf über CPU+GPU+Festplatten+etc.? Was könnte im Hinblick auf die Lautstärke sinnvoller sein, mehr Radiatorfläche+langsame Lüfter und die Festplatte im Wakü Kreislauf, oder zusätzliche Luftquirle für die Luftbewegung durchs Gehäuse? (Siehe auch Frage a)
der kühlleistung wegen machts absolut keinen sinn, aber wie hdd wasserkühler die es so gibt sind sehr massiv/schwer und schlucken dadurch hervorragend die vibrationen
wenn die dann noch geschlossen sind wie z.b. die watercool silentstars dämpfen die auch noch gut die zugriffsgeräusche

g) Ich habe wenig Erfahrung mit Lüftersteuerungen. Über Tips und Hinweise zu der Thematik wäre ich sehr dankbar. In meinem derzeitigen Rechner laufen die Gehäuselüfter über eine Option im Bios des Meinboards konstant mit halbem Tempo. Der CPU Lüfter wird ebenfals über das MB Bios in seiner Geschwindigkeit geregelt. Was in der Praxis heisst, der Lüfter am Scyte Mugen dreht in einer von drei Stufen (langsam, mittel, volles Tempo). Die Grafikkarte steuert ihren Lärm / Lüfterpegel auch selbst. Brauche ich zwingend eine zusätzliche Lüftersteuerung + div. Temperatursensoren? Ich möchte wenig Lärm, aber nicht ständig an irgendwelchen Drehreglern am Rechner oder eine Lüftersteuerungsfrontblende rumstellen um Lüftergeschwindigkeiten nachzujustieren. Kann ich z.B. über den temperaturgeregelten Lüfterausgang einer Aquastream Ultra alle Radiatorlüfter ansteuern / regeln lassen, oder nur einen einzelnen FAN? Muss ich mich da auf Lötarbeiten etc. pp. gefasst machen? Vor Basteleien für die Wakü habe ich keine Angst, aber wenn es Richtung Elektrolötarbeiten etc. pp. geht, dann passe ich.
ich würde den aufpreis für die ultra version der pumpe sparen und die standard nehmen, das gesparte geld kann man dann in nen aquaero5 lt + passiv kühler + wassertempfühler mit innen und außengewinde investieren
da hat man dann 4 lüfterkanäle die man ordentlich belasten kann (der eine ausgang der aquastream ist einfach zu schwach, mehr als 1-3lüfter würde ich dem nie zumuten wollen) und einmal per software so einstellt das die in abhängigkeit der wassertemp möglichst leise arbeiten
 
Warum die fette, klobige Aquastream? Laing DDC ist kompakter und hat gleiche Leistung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
vlt weil ne aquastream mehr als genug leistung hat und leiser ist (zumindest bei meiner as xt vs meine swiftech mcp355 ist das so, da muss ich die 355 schon auf 5v runterregeln das mich die nicht mehr stört o.0)
 
Ja genau Aquastream ist leiser ist klar ich sehe das anders, mit Metalldeckel ist die Liang nicht zu hören, und verursacht auch nicht soviele Vibrationen wie die XT, dazu ist die Liang Leistungsstärker zumindest sprudelt bei mir das Wasser jetzt mehr.
 
das empfinden von lautstärke ist halt sehr subjektiv
bei mir isses so das die aquastream zwar schwinungen erzeugt, aber die werden zum großteil vom shoggy geschluckt und der rest der nicht geschluckt wird reicht nicht aus um mein stahl chassis zum schwingen zu bringen
geräusche an sich produziert die pumpe bei mir überhauptnicht

meine swiftech mcp355 mit xspc top und direkt per bitspower drehbaren doppelnippel angeschlossenen ek 150er multioption gibt fast keine schwingungen ans shoggy ab, aber dafür macht die pumpe an sich einen höllischen krach
da hilft auch kein metealldeckel mehr (der ja vorallem übers gewicht wirkt und da hab ich ja schon einiges zusätzlich drauf), schließlich hilft nichtmal auf den untergrund spannen bei dem krach
und der krach den die pumpe erzeugt ist dann auch noch in so nem richtig nervend hohen frequenzbereich das man die nicht auf voller leistung betreiben kann
das bischen was die as an krach erzeugt wenn man die voll hochdreht ist dann auch noch in nem niedrigeren frequenzbereich den man normal nicht so störend wahrnimmt


ist aber auch total egal, ich bleibe bei meiner meinung das die as die leisere pumpe ist im vergleich zu ner laing ddc und beide pumpen mehr als genug leistung haben für nen normalen kreislauf
sprich leute nicht auf diesen einen punkt rumreden der nichtmal expliziet erfragt wurde, sondern schauen das ihr auch mal nen paar fragen vom TE beantwortet ;)
 
Hallo,

danke schonmal für die ersten Antworten.

zur Frage Laing / vs Aquastream:
Im Netz liest man bisweilen, dass die Aquastream tendenziell leiser sein soll, bzw. die Laing einen höherfrequenten Lärm erzeugt als die Aquastream. Lärmentwicklung wäre für mich das entscheidende Kriterium, da von der Leistung her wohl weder bei der Aquastream, noch von der Laing Probleme zu erwarten wären. Bei der Laing ist es wohl üblich den "ab Werk" Deckel gegen eine Anfertigung auszustauschen. Das würde mich nicht weiter jucken, aber bei den Deckeln und den Laing fehlt mir ein wenig die Übersicht was da empfehlenswert wäre. Geringere Lärmentwicklung hat für mich höhere Prio als das letzte Quentchen purer Leistung.
Davon abgesehen habe ich nichts gegen die Laing. Genau genommen standen nach meinen Anfangsrecherchen nur noch Laing und die Aquastream auf meiner Auswahlliste. Bei der Aquastream war die Frage der Verwendbarkeit der Ultra, um die div. Radiatorlüfter zu regeln, eine grosse Unbekannte. Lexels Antwort entnehme ich, dass ich das vergessen kann. Damit ist das Rennen zwischen den zwei Pumpen eher wieder offen. Laing vs Aquastream scheint ja ein richtig kontroverses Thema zu sein. Trotzdem wäre ich über Tips zur Laing von den vorhandenen Laing Nutzern dankbar. Allerdings unter der Prämisse Leise >> pure Leistung.

Zur Thema Verschlauchung:
Danke LeXel, irgendwie bin ich bei meinen Stöbern nach Schläuchen immer wieder bei den 16/10ern von Danger Den gelandet. Die der anderen Hersteller müssen dabei irgendwie unter den Tisch gefallen sein, offensichtlich haben auch andere Väter hübsche Töchter. Ich tendiere beim Schlauch einfach mehr zu denen mit Innendurchmesser >10mm und da schien 13/10 recht gängig zu sein, während 16/10 bessere Verlegbarkeit und geringere Knickanfälligkeit versprach.
Tüllen:
Aus der Praxis im "heimischen Garten" ist die Übergangsstelle von Schlauch auf "gross" gewählte Tülle immer eine Problemzone. Genau dort tendiert der Schlauch dazu beim Altern zu brechen, wenn die Tülle einen grossen Durchmesser für strammen Sitz hat. Liegen Schlauch und Tülle vom Durchmesser näher beisammen, muss halt mit Schlauchschellen arbeiten. Aber die Erfahrung ist vielleicht nicht übertragbar auf den PC, weil die Verschlauchung an der Tülle dort weniger Belastungen ausgesetzt sein wird. Daher meine Fragen zu Tüllen & Schlauchschellen. Von der Optik und Haptik bin ich eher ein Freund der Lösung mit Überwurfmutter. Die Optik ist aber für mich nicht ausschlaggebend, ich habe keine Fenster am Case und muss nicht ständig meine Hardware sehen. Ich weiss auch so dass sie noch da ist, wenn ich den Rechner benutze. Bevor ich aber gewinkelte Anschlüsse auf Kühlelemente setze, weil das Platztechnisch notwendig ist bei grossen Schlauchdurchmessern, würde ich aus rein praktischen Überlegungen dann doch Tüllen nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
von mir nur ein kurzer beitrag, der mit deinen fragen gar nichts zu tun hat:

willkommen im luxx forum! :)

und danke, dass du dir vor dem posten so viele gedanken machst, sieht man leider selten.
 
Laing vs Aquastream ist mit ATI vs Nvidia zu vergleichen...

Jeder hat eine andere Meinung :coolblue:

Laing hat unbestritten eine größere maximale Leistung. Ist bei max natürlich aber auch lauter.
Die tatsächliche Lautstärke im verwendeten System hängt aber von vielen Faktoren ab (Durchflusswiderstand, Resonanzverhalten des Gehäuses, Übertragung der Vibrationen durch die Schläuche, uvm.). Auch gibt es sicherlich eine gewisse Serienstreuung.

Eine Laing kann mit einem guten Deckel (z.B. der besagte Metalldeckel von Phobya), Entkopplung und entsprechend in der Leistung gedrosselt durchaus leiser sein als eine Aquastream bei gleichem Durchsatz.

Muss aber nicht.

Wenn ich mich nicht irre, braucht man bei der Aquastream XT aber keine extra Hardware zum drosseln. Somit bietet sie sicherlich das günstigere Gesamtpaket. Eine Laing ist dafür kleiner und bietet gerade mit den Deckeln und aufbau AGB's flexiblere Möglichkeiten.

Gerade bei einem umfangreichem System würde ich eher zu Laing greifen, wegen der Leistungsreserve.

Bei dir ist es eher ne Glaubens- und Preisfrage. Mit der Aquastream XT machst du bestimmt nichts falsch, solange du sie unterbringen kannst.

Alternativ gibt es auch noch andere günstigere Pumpenlösungen, die auch nicht laut sind und für CPU+GraKa reichen sollten.

Ich bin kein Fan von Tüllen und dickem Monsterschlauch. Ich hab hier gerade 13/10er und Schraubanschlüsse für das nächste Projekt liegen und denke schon, dass das ne gute Wahl ist.
Gerade für den Anfang würde ich Schraubanschlüsse empfehlen, auch weil es einfach zu verarbeiten ist. Bei den (zu) dicken Tüllen muss man immer so viel Gewalt aufwenden.
Dabei hat sich schon so mancher die Hardware unterm Kühler kaputt gemacht und die passenden Tüllen sehen mit Schlauchschellen, bzw. Kabelbindern meiner Meinung nach einfach nur sch**** aus.

Aber das sieht auch wieder jeder anders :rolleyes:

Mfg Bimbo385

PS: Auch von mir, Herzlich Willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh