[Sammelthread] Allgemeiner FlugSim Laber- und Diskussionsthread

Haha, ich hab jetzt meinen eigenen Heli in Phoenix. Hatte schon vor Jahren mal das 3D Modell gekauft. Habe es selber aber nie hin gekriegt. Jetzt hat es ein Profi für mich gemacht, alles animiert und so.

Bisschen stolz bin ich da schon drauf, obwohl ich selbst da herzlich wenig gemacht habe:

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage in die Runde: Sind die Bodentexturen in MSFS schlechter geworden?

Habe ja MSFS seit Release und spiele es in 3840x1600, 100% Resolution und alles auf Ultra. Internetverbindung gegeben (500 Mbit/s), lokaler Cache wie schon immer auf 20GB eingestellt - Onlinefunktionen alle aktiviert. Cache auch schon Testweise deaktiviert, vergrößert, geleert...
Gefühlt, trotz inzwischen der Landespackages (Alle heruntergeladen) werde ich das Gefühl nicht los, dass jetzt einige Gebiete richtig "Low Res", "Verschwommen" zwischendrin sind. Teilweise dann wieder besser, aber auch zwischendrin wieder so richtig low Textures beim fliegen. Keine Peaks aber beim Download.
Habe da so einige Gebiete wo öfters fliege und irgendwie kriege ich das Gefühl nicht los, dass es schonmal schärfer/besser aussah (USA, Spanien, Frankreich, Deutschland/Österreich, ...). Wäre ja nicht das erste mal, dass Performancegewinn durch runterfahren der Grafik leidet? Habe jetzt statt wie früher 50-60FPS eher 80-85 mit gleicher Hardware.

Vllt. auch wieder zu viel DCS geflogen :d Die Woche Abends aber oft auf Zivil bock gehabt :)
 
Wäre mir bisher nichts aufgefallen. Hast du schon mal versucht den Rolling Cache zu löschen?
Versuch mal zwischen DirectX 11 und 12 zu wechseln... Letzteres macht aber immer mal wieder Probleme, wobei heute ja ein großes Update kam :banana:
 
Mir werden die Texturen besser, wenn ich AA bzw. DLSS an mache. Dafür mit DLSS und DX12 weniger fps. Habe mittlerweile wieder einen alten nvidia Treiber drauf und DLSS aus. Texturen sehen jetzt halt schlechter aus, aber dafür wieder stabil 60fps, auch mit Streaming. Die Texturen haben ohne AA halt leichtes flimmern irgendwie.

Fliege und streame mit 1440p auf 60fps gelockt. Nach mir ist die Bananenware von nvidia noch nicht ganz reif.

3060 ti hier.
 
Wäre mir bisher nichts aufgefallen. Hast du schon mal versucht den Rolling Cache zu löschen?
Versuch mal zwischen DirectX 11 und 12 zu wechseln... Letzteres macht aber immer mal wieder Probleme, wobei heute ja ein großes Update kam :banana:
Cache gelöscht, geleert etc. natürlich (Wie geschrieben). DX12 macht bei jedem versuch nur Probleme und/oder massive Performanceprobleme (Stottern usw) - kA warum :d
Fliege gerade mit dem neuen Update, bisher gefühlt besser. Werde es am WE beobachten. DLSS und so ein schwachsinn habe ich aber ausgelassen.
 
DLSS 3 ballert aber ordentlich. Am WE werd ich mal ein paar Flüge machen.
 
DLSS der letzte sch***. Kurz zum Test aktiviert -> Anzeigen (Zahlen in MFD etc.) komplett verschwommen bei Änderung :d
 
Moin,

ich spiele gerade MSFS und habe ne Pimax 8kx, befeuert durch ne Nvidia 3080 non TI. Leider werkelt nur ein Ryzen 5600X als Basis mit 16 GB DDR 3200 RAM.
Lohnt bei der hohen Auflösung ein Umstieg auf einen 5800X3D und 32/64 GB schnelleren RAM?

VG
 
Um mal ein wenig die XP(11) Flagge hoch zu halten, hier mein aktuellstes Lieblings Add-On, die Q4XP:

Pfiat di, Dash!.JPG
q4xp_lows_xe117.JPG
sp-eqh_1.JPG


Absolut tolles Add-On, xEnviro 1.16 tut sein übriges :)
 
Moin,

ich spiele gerade MSFS und habe ne Pimax 8kx, befeuert durch ne Nvidia 3080 non TI. Leider werkelt nur ein Ryzen 5600X als Basis mit 16 GB DDR 3200 RAM.
Lohnt bei der hohen Auflösung ein Umstieg auf einen 5800X3D und 32/64 GB schnelleren RAM?

VG

32 GB RAM wirkt sich aus. Deine CPU kann ich nicht einschätzen.
Solltest Du Large FoV und 1.25 Quality im PiTool nutzen (was man muss um ein scharfes Bild zu bekommen), hängst Du vermutlich trotzdem am GPU Limit bei 30 FPS ohne DLSS bzw. 45 FPS mit?!? Die 8kx braucht so viel Renderpower, das ist einfach abnormal.
 
Gestern Abend mal die 4090 mit OC im FS2020 geprügelt, mal ohne VR. Alle Grafikeinstellungen auf maximum, Geländedetail auf 250, 3840x2160 TAA mit 1,5x Auflösung. 60-70 FPS beim A320 Start in München bei klarem Wetter. Ada rockt. Genehmigt sich dann aber mit >3 Ghz bei 1.1V auch 550W. Höchster Powerdraw den ich bisher in echten Anwendungen gesehen habe.
 
Danke für eure Antworten. Da werde ich wohl noch einmal zuschlagen müssen an der PC-Hardwarefront mit dem 5800X3D und der Aufrüstung auf 32 GB RAM. An der Eingabehardwarefront habe ich das gerade hinter mich gebracht und mir etwas zu Weihnachten gegönnt.
Bei Virpil ist ab heute 7 Black Week und somit konnte ich 200 Euro einsparen, Steuern und Versand sozusagen. :-)
Vielleicht hat ja noch wer anderes dort auf ein paar Prozent gewartet.

Folgendes gab es:


1669050232046.png
 
Nichts falsch gemacht, Eingaberäte sind das A&O bei Sims :d
 
Habe vor einer Woche meinen Rechner neu installiert (Win10 Pro 22H2) inkl. MSFS natürlich und den FlyByWire A320 in 0.9.0 bzw. 0.9.1 jetzt.
Beim fliegen habe ich nun ganze Zeit Crash to Desktops - Mal direkt nach dem Start (5-10 Min) mal nach 1 1/2h Flug beim Landen.

Jemand noch betroffen? Super nervig, da ja auch MSFS net zwischendrin den Flug speichert :( Mods sind sonst keine installiert.

Mit anderen Flugzeugen bisher keine Probleme (Sowohl von MS integrierte, als auch ein gekauftes aus dem Shop). Lade gerade den neuen nVidia Treiber vom 08.12.
 
Versuch mal die Auslagerungsdatei zu vergrößern. Ich weiss, dass Du 64GB RAM hast, aber es kann trotzdem helfen.
 
Habe vor einer Woche meinen Rechner neu installiert (Win10 Pro 22H2) inkl. MSFS natürlich und den FlyByWire A320 in 0.9.0 bzw. 0.9.1 jetzt.
Beim fliegen habe ich nun ganze Zeit Crash to Desktops - Mal direkt nach dem Start (5-10 Min) mal nach 1 1/2h Flug beim Landen.

Jemand noch betroffen? Super nervig, da ja auch MSFS net zwischendrin den Flug speichert :( Mods sind sonst keine installiert.

Mit anderen Flugzeugen bisher keine Probleme (Sowohl von MS integrierte, als auch ein gekauftes aus dem Shop). Lade gerade den neuen nVidia Treiber vom 08.12.
Hast du an deinem System was übertaktet? Wenn ja stell mal testweise auf Stock. FS2020 reagiert leider sehr empfindlich auf Übertakten.

Cache vom FS gelöscht?
 
Übertaktet ist nichts.
Cache gelöscht und danach tatsächlich nen Flug sauber durchgekriegt. Die Abstürze waren aber jetzt mehr als "kann Mal passieren".

Beobachte Mal weiter. Manchmal echt nervig :d

Edit:
Versuch mal die Auslagerungsdatei zu vergrößern. Ich weiss, dass Du 64GB RAM hast, aber es kann trotzdem helfen.
kA warum das immer wiederholt wird. Das bringt genau 0 (zumindest bei viel Arbeitsspeicher). Ist gerade wieder einige Minuten nach Start einfach Crash2Desktop. Irgendwas scheint am FBW A320 Update wohl nicht zu stimmen? Andere Flugzeuge funktionieren tadellos.
Ich glaub das liegt aber an irgendeinem Setting im Cockpit. Hab jetzt mal direkt von Landebahn gestartet ohne irgendwas zu ändern und das läuft wieder. Hmm. :(

Edit2:
Gestern lief noch ein 2. Flug nebenher ohne Probleme. Hab jetzt aber mal MSFS vom A320 von FBW bereinigt und installiere heute den FBW Installer nochmal komplett neu. Irgendwo scheint ein Wurm zu liegen, da bisher der FBW immer super lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mal Live gesehen am Flughafen, inkl. Start. Toller Gigant, mal schauen was die Reviews sagen - Also ob die sich gut fliegt, dann kaufe ich die auch mal.

Genauso wie den A380, falls er mal von FBW kommt, für Kurzstreckenflüge nutzen :fresse:
 
Ich hoffe, PMDG bringt mal noch ein revival von der 747-400X, bzw. Queen of the Skyes. Mit der 737 werde ich irgendwie nicht warm. Auf Airbus stehe ich nicht wirklich, ist mir zu sehr fliegender Computer.
 
Keiner Bock mal wieder den FSX anzuschmeissen? Wir haben ein paar schöne Addons. Hier mal Magnum auf Honolulu:

 
Viel wichtiger, erster Step für besseres Fliegen:
 
Habe jetzt brutal mehr Ressourcen über auf meinem Server, bin da auf eine 16 Core Xeon CPU gegangen. Aus dem Anlass wurde der DCS Server reaktiviert. Dürft Ihr gerne mal antesten.

Server name: cpt sunday flyer.
 
Hallo zusammen !
Nach nem Pit & VR würde ich gerne die nächste Stufe bei meinem Hobby gehen. Besitzt jemand von Euch ne Motion Platform, vielleicht sogar eine von DOF Reality ?
Bitte keine DIY Lösungen. Würde mir gerne nen AH64-VR-Pit auf ner beweglichen Platform bauen. Hab null Erfahrungen mit solchen Platformen.
 
@Spoon1975 Ich bin per Zufall und Recherche nach FFB bei Brunner über so etwas gestolpert: https://www.brunner-innovation.swiss/produkt-uebersicht/

Für Erfahrungswerte würde ich mir da evtl. jemand suchen der das gewerblich nutzt und z.b. vermietet. Kurze google Suche liefert genügend Ergebnisse bei Flugsimulator... oder evtl. auf Brunner zugehen und mal nach Referenzen fragen.
 
Hallo ihr Lieben,

kurze Frage: Durch Kind, Kegel und Beruf bin ich in den letzten Jahren leider nur wenig bis gar nicht zur Flusi gekommen. Nun habe ich endlich mal wieder den MSFS und die PMDG 737 angefasst und muss ich praktisch in alles neu eindenken (=Ausgangsituation). Ich konnte zwar mit der Hilfe von Google schon vieles herausfinden aber eine Lösung für die nachfolgenden Punkte leider noch nicht:

Situation1: Die fixe Kamera hinter dem Flieger konnte man "früher" feststellen. Daher war sie tatsächlich wie an einem Stab befestigt hinter dem Flugzeug. Die jetzt dort platzierte Kamera "wackelt herum", wie die Drohne, was mich stark nervt. Kann man die Kamera "richtig" fixieren?

Situation 2: Leider konnte ich bisher in keinem der gefühlten drölf Ordner das aktuelle Nutzerhandbuch der PMDG 737-800 finden. Im Forum steht, dass es nur eine abgespeckte Version im Installordner gibt, der aber keine PDF (o. ä.) enthält. Leider ist das Handling durch die FS-Actions und das Setup über das FMC anders, als bei der PMDG im FSX. Die neuen (zahlreichen) Menüs des MSFS machen es im Moment auch nicht wirklich leichter, wobei sich hier ja erstmal eine Gewohnheit einstellen muss.

Situation 3: Da ich wie gehabt mit Tastuatur und PS4-Controller fliege kurz die Frage, ob jemand zufällig ein besseres Tastaturlayout empfehlen kann. Derzeit habe ich das Gefühl, dass sich viele Funktionen hinter leidigen STRG oder ALT (oder sonstigen) Tastenkombinationen verbergen und einige Funktionen augenscheinlich gar nicht mit Tasten belegt sind. Ich muss hier aber erstmal ankommen, denn ich bin im FSX seit Jahren mikt eigenen Setups geflogen, wobei ich die Standardbelegung hier nie verwendet habe. Bevor ich jetzt unwissentlich des neuen MSFS aber sofort die Tasten ändere, möchte ich den Punkt erstmal vorsichtig vortragen, kann ja sein, dass ich mit dem MSFS meine Sicht-, Handlungs- & Steuerweise neu überdenken muss.

Sitaution 4: Als Tool nutze ich den Pushbackhelper, der gefällt mir sehr gut und die Flugpläne wollte ich mit der kostenlosen Möglichkeit Siembrief lösen. Laufende Kosten möchte ich vermeiden. Gibt es in diesem Zusammenhang weitere Tools oder Handlings, die Ihr mir empfehlen könnt?

Danke euch!
 
Edit: Naja, hat sich wohl von selbst erledigt, da die Ordner der SSD jetzt leer sind auf der die Daten installiert waren. /Edit



Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Die SSD auf der ich meine Spiele installiert habe zickt scheinbar rum und könnte sich wohl demnächst verabschieden.
Ich habe gerade die SSD mal auf eine andere NVMe geklont mit Macrium Reflect. Meine Steam-Spiele laufen auch alle, aber FS2020 will halt nicht.

2023-06-10 16_49_58-[Sammelthread] - Allgemeiner FlugSim Laber- und Diskussionsthread _ Seite ...jpg


SSD wurde 1:1 geklont und auch der alte Laufwerksbuchstabe wurde wieder eingestellt.
Kann man Windows bzw. dem MS Store irgendwie dazu bekommen die vorhandenen Daten wieder zu erkennen?

Habe nur bedingt Lust FS2020 schon wieder per 50Mbit/s Leitung zu installieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh