[Sammelthread] Allgemeiner FlugSim Laber- und Diskussionsthread

Da hab ich den CM3 Throttle für. Es macht aus meiner Sicht nach nur bedingt Sinn so etwas für Flugsims zu nutzen ausser evtl. für Drehflügler/Helis.
Du müsstest dafür auf jeglichen Detent (+virtuelle Schalter) verzichten und die Federn für Y Achse im Joystick entfernen. Selbst dann wird dir die Gummimanschette unten am Joystick in die Quere kommen da diese wie eine Feder wirkt.

Gerade nochmal etwas darüber nachgedacht, Du könntest die Dämpfer (sofern vorhanden) am Joystick so einstellen, dass der in der Position bleibt.
Die Sache mit den Detents wirst du aber imho nicht lösen können. Daraus folgt dann dass es schwer wird virtuelle Schalter sauber zu definieren welche z.b. Cutoff in Idle wechseln oder Afterburner aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@CloudStrife81 : Das sieht soweit gut aus. Ich meine weiter oben gelesen zu haben, dass du auch Starrflügler nutzt. Falls dem so wäre und du öfter den Joystick umbauen willst wäre die Überlegung sich doch mal noch die CM3 Base anzusehen. Bei der lässt sich auch der Widerstand höher einstellen; ist dafür vorgesehen. Falls nicht denke ich passt das so. Für kleines Geld gibt es bei Virpil auch noch Abdeckungen (Fabric). So stauben dir die teuren Sachen nicht zu. Gibt es natürlich auch auf Ebay in diversen Ausführungen.

Der Joystick wird nicht ungebaut, das kann dann alles so bleiben. Ich hab jetzt links vom Sitz den Stick vom TM Officer Pack, rechts vom Sitz dann den passenden Quadranten. Damit kann ich dann Strahlflugzeuge fliegen.
Abgesehen vom Seitenruder sind die restlichen Devices für alle Drehflügler, die ich sonst so fliege.
 
Ich finde es einfach recht unbequem mit Pedalen, weiß auch nicht. Aber habe gerade gesehen, dass die Sticks ne twist Achse haben - hatte ich total überlesen.
Nutzt von euch jemand einen Joystick mit der z Extension als Schubregler für die linke Hand?
Also da du per se Pedale recht unbequem findest, dann hilft dir meine einfache Lösung denke ich ja auch nicht. Denn ich benutze einfach die von meinem Lenkrad als Ruder. Soll heißen Gas/Kuplung Ruder und Bremse ist auch Bremse. So brauch ich nur das Lenkrad mit dem Joystick tauschen wenn ich zwischen den Sims wechlse. Und wie gesag, bei mir spielt natürlich auch das Geld eine Rolle.
 
Renn-Pedale funktionieren aber auch nur bedingt zum Fliegen: Kupplung hab ich bspw. gar keine und die Bremse hat einen stärkeren Druckpunkt als am Gaspedal.
Bremsen geht halt auch nicht, wie im richtigen Flieger
 
Wie würdet ihr Ruder Pedale ersetzen? Also wie würdet ihr ein Ruder steuern ohne Pedale.
Ich hatte mal ein Warthog und Pedale - die haben mich aber immer genervt.
Überlege jetzt wieder neue Hardware zuzulegen aber ohne Pedale.
Da würde ich mir Gedanken machen, ob das wirklich Sinn macht, je nachdem welche Simulation und was für Luftfahrzeuge man steuern möchte!

Bei einer Propellermaschine etwa ist es gerade beim Start wichtig, den Auswirkungen des Propellers entgegenzuwirken! Bei einem Hubschrauber steuert man damit die Drehung um die Hochachse. Beides erfordert schon einen entsprechende Steuerung, die ich an einem Joystick nicht sehe!

Wenn du also in DCS oder IL2 Warbirds oder Helikopter in vollem Umfang fliegen magst, dann dürfte der Spielspaß ohne Pedale mäßig sein!
 
Da aktuell ein Sale ist momentan vermutlich etwas länger als sonst. Was ich nicht empfehlen würde ist bei der Bestellung Fedex Economy auszuwählen. Das ist nur ein persönlicher Erfahrungswert, hat damals zu Verzögerung und langer Lieferzeit geführt, da beim Zoll etwas liegen geblieben ist und danach hat es einfach lange gedauert. Glücklicherweise trackt Virpil das und hat beim Zoll interveniert so dass sich da etwas tat. Die Lieferung ging dabei in die Schweiz und wie das nach DE aussieht kann ich dir nicht sagen.
Bei Virpil hatte ich mal etwa 4 Wochen oder dann eben auch mal gute 8 Wochen... da ist aber auch Corona Zeit dabei und eben Lieferung in die Schweiz.
 
Leutes ich bastel ja gerne, und die Tage zeige ich mal mein Motorad "Lenkrad" ....TT isle of man 3 habe ich schon mit meinem Beta Versuch getestet.


Richtig gut...beziehungsweise. macht richtig Spass.

EDIT: den rest habe ich gelöscht, war iregendwie hacke dicht...aua
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt vermutlich tendenziell besser da:
 
Ja hast recht, war gestern nicht ganz bei allen Sinnen...uff

Aber schön dass du "tendenziell" geschrieben hast :d


PS: Lenkrad wird dennoch mal geposted (im richtigen Thread), ist echt ne feine Sache, und ne, hat auch keine 80 Euro gekostet der Umbau, waren eher 50. Und wie gesagt G25 hatte ich ja eh noch am Start ergo einfach mal gemacht.

Nungut... erstmal Essen bestellen, beste nach ner durchzechten Nacht. :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch jemand schonmal die Hotas Halterungen die es bei Amazon gibt ausprobiert?

Ich tendiere ja zu den Monstertech dingern weil die virpil einfach zu weit vom Tisch weg gehen dabei bin ich über die bei Amazon gestolpert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal weitergemacht:
- Virpil Rudder Paddels installiert
- TM Airbus Setup installiert
- Joystick-Halterung (zwischen den Beinen, d.h. vor dem Sitz) eingekürzt

Flight Seat.jpg


Funktioniert alles soweit. Die Virpil Grip-Base ist auch schon unterwegs. Dazu benötige ich dann noch Grip und Verlängerung.
Für die Befestigung des Pitch Lever muss ich mir noch was überlegen. Die Collective Halterung von MTS sieht halbwegs passend aus, allerdings brauche ich nur das letzte Stück. MTS bietet mir dieses separate Teil für 50 Euro inkl. Versand an. Muss nur mal schauen, ob ich damit problemlos ans Rig komme.
 
Heute mal alles korrekt eingestellt und dann auch mal ne Runde gedreht.
Fliegt sich wirklich sehr gut. Die Virpil-Pedals sind echt klasse - quasi unzerstörbar.

IMG_5782.jpeg

Mal noch ne Frage zu den Grips: sind die Virpil-Grips rein von der Qualität besser als die TM-Grips? Was meint ihr?
 
Es gibt zwei verschiedene Ausführungen bei Virpil für den Constellation Grip. Der Standard ist aus Enhanced PU Plastic Construction und der Prime aus Premium Metal Grip Body (was auch immer das dann genau ist... die Knöpfe sind weiterhin Plastik). Beide fühlen sich imho wertig an. Auf gemacht habe ich noch keinen aber man findet auf Youtube Videos dazu. Zu Warthog kann ich nicht viel sagen, meine aber die sind auch aus Metall weshalb sie gerne genommen werden... ist halt schwer und damit gefühlt hochwertig (geht eben über die Haptik). Youtube Videos finden sich auch dort und das so ziemlich erste was ich sehe ist jede Menge Heisskleber (was nicht unbedingt schlecht sein muss).
 
Na ja, die Premium-Variante hat ja auch noch den LED-Firlefantz. Optisch wohl eher für ne Space-Sim ausgelegt, oder?
 
LED kannst du auch deaktivieren oder volles RGB Programm fahren... ich denke das ist eher eine Geschmacksfrage.
Für die Realitätsfanatiker (nicht böse gemeint, jedem sein Gusto) gibt es für die Virpil Bases dann eben die Grips von TM welche F-16 oder F/A-18 abbilden (abzüglich Z-Achse aber die brauchst du ja eh nicht mehr).
Da würde ich mir dann fairerweise doch nochmal die entsprechenden Varianten von WinWing ansehen (dort lässt sich die Z-Achse sogar nachrüsten).

Ich persönlich bin sehr happy mit Virpil und mag die eher universelle Ausrichtung und auch den geilen RGB Scheiss! :d
 
hrhr

Hier, das vorletzte Foto in dem Artikel zeigt den Stick beleuchtet in Aktion. Ist zudem auch noch etwas Hintergrundinfo.
 
Die haptik vom tm warthog Stick ist das allerbeste am Produkt. Die virpils liegen zwar besser in der Hand aber das gibt sich nicht viel.
Wenn man den hat und keine weiteren Funktionen am Stick braucht kann man den gut behalten. Andererseits kannste halt vergessen die Base ohne Stick zu verkaufen.
 
Hmm das kann man schon so machen: ich denke du meinst da auch etwas anderes @freshgordon .

Ich kenne doch ein paar Leute, hauptsächlich aus Foren, welche zuerst einen TM hatten, wo dann irgendwann die Base den Löffel abgab (gibt auch andere wo die Base sehr lange hält).
Dort hat ein teil davon dann eine Virpil Base gekauft da diese kompatibel zu den Grips von TM sind. (Afaik muss man wohl die 2 Schrauben welche den ''Stecker'' am Grip fixieren entfernen und schon passt es). Die Grips von TM haben dann allerdings keine Z-Achse. Man kann das auch sehr schön in der Konfigurationssoftware von Virpil sehen und muss dort einstellen was an der Base so angeschlossen ist. Hier sind dann mit den Control Panels auch noch master/slave Konfigurationen möglich usw.

Clipboard01.jpg
 
Mal eine Frage: Wie taucht der ganze Virpil-Kram im MSFS2020 auf? Mein Logitech X56 kann man ja mit Schaubild konfigurieren (also alles einzeln anwählen und dann belegen). Steht das bei Virpil auch zur Verfügung oder wie läuft das dann im MSFS20202?
 
hrhr

Hier, das vorletzte Foto in dem Artikel zeigt den Stick beleuchtet in Aktion. Ist zudem auch noch etwas Hintergrundinfo.

Hab dann doch den „Space“-Grip bestellt :fresse:
Danke für den Link.
 
Als Tischhalterungen empfehlt ihr da die Monstertech? Oder gibts da andere tips?
In Europa ist die Auswahl recht klein weil es keine foxmounts usw. gibt. Ich hab Monstertech table mounts, finde die aber etwas klobig und hätte im Nachhinein lieber schönere. Solide und für die Ewigkeit sind die aber allemal. Eher "over-engineered"
 
Gibt es mittlerweile eigentlich Alternativen zu Trackir?
Hab da dieses Tobi gesehen aber das schein nur für kleine Monitore zu sein.
Nutze nur kleine In ears zum zocken und möchte kein großes Headset, Mütze oder ähnliches auf haben müssen.
 
Ich habe ein Tobii Eyetracker und einen Ultrawide Monitor.
Die Kombi funktioniert problemlos bei mir und ich hatte auch keine Probleme, das einzurichten.
 
IMG_5837.jpeg


Hab mal den ersten Schwung von Virpil installiert.
Die Aufnahme der Base habe ich gekürzt, damit die Stick-Verlängerung besser passt. Fliegt sich soweit ganz gut, muss mir aber mal Zeit nehmen, um den Grip anständig einzustellen und Button-Belegung vornehmen. Die Haptik sowie Verarbeitung sind wirklich toll.
Collective Base + Grip (von Virpil) ist unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, mal eben "schnell" abbauen ist bei dem Rig eher nicht drin. 90% der Anbauteile sind mit Inbusschrauben fest verbunden. Es gibt aber die Möglichkeit, an der Unterseite Rollen (wie beim Bürostuhl) zu montieren, sodass man das Rig wegschieben kann.
Der Stuhl ist recht bequem und auf einer Sitzschiene einstellbar. Die Fußauflage ist in Länge und Neigung einstellbar.
Vielleicht ist für Dich eher sowas interessant?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh