[Sammelthread] Allgemeiner FlugSim Laber- und Diskussionsthread

Ohne Frage. Die Immersion ist natürlich deutlich anders. Und bei Opentrack habe ich das Problem, das wenn ich etwas meine Sitzpostion etwas ändere, das es dann nicht mehr ganz so gut funktioniert.
Oft lese ich, gerade bei DCS, dass man oft vor der Wahl steht Headtracking und gute Grafik oder VR und schlechte Grafik.
Und da Sims am PC ein sehr teueres Hobby sein können, scheue ich da etwas die Kosten.

Für die ganzen DCS Piloten dort draußen: https://github.com/Pax1601/DCSOlympus
Das ist so eine Art Zeus System, wie in ARMA 3, nur für DCS. Dynamische Kampagnen sollen ja auch "bald" kommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So schlecht ist die Grafik in VR auch nicht. Hab nur eine 3090 und kein X3D Ryzen (sollen in DCS auch nochmal was geben) und konnte ziemlich hohe Settings fahren. Mit DLSS nochmal spannender :)

Kommt auch stark auf das Headset an. Beim aktuellen G2 scharfer Sweetspot, aber leider bissl wenig FOV, was die Sensation von Geschwindigkeit nah am Boden nimmt.
Aber dafür setzt man es auf und passt. Kurz beim Start zentrieren und man hat ruhe :d kein rumspielen mehr mit Motiontrackern

Wie siehts eig. bei @shinin aus? DCS probiert? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin erstmal wieder weg von VR und bastell mir demnächst ein Tripple Setup und benutze dabei TrackIr.
Evtl lags auch am FOV allerdings haben mich in DCS die Größenverhältnisse der Gebäude so ziemlich gestöhrt.
Die Imersion in VR ist Top wenn man einfach mal IM Cockpit sitzt und hoch genug fliegt bzw durch Bergschluchten rast.
Aber wie gesagt, irgendwie sieht im Tiefflug alles aus als ob man über eine Spielstadt fliegt.
 
Hi

Hatte jetzt eine ganze Weile bei FSopen eine FSX Session gehostet. Da hat sich bisschen der Rest der oldschool Community versammelt noch. Leider stellt Dave den Dienst ein, und wir haben uns nach einer Alternative umgesehen, welche JoinFS geworden ist. Kennt Ihr das Tool? Das ist ja cool, da können wir mit den verschiedensten Sims zusammen fliegen. Bislang ging nicht mal FSX und FSX SE zusammen, jetzt können sogar Piloten mit X-Plane 11 und 12, FS 2020 und Prepar 3d mitfliegen.

Dürft gerne mal auf unserem Server mit fliegen, der Hub heisst "swiss and europe". Unsere alte Community fliegt den ollen FSX. Von meinen RC Buddys sind noch zwei mit X-Plane 11/12 dazu gekommen. Habe mir in dem Zug auch noch den X-Plane 11 für CHF 9.90 bei Steam geholt (Aktion geht noch bis zum 4.1), vielleicht teste ich den auch mal an, wenn es wieder früh dunkel ist draussen. Mein letzter X-Plane Sim war die 8 bislang.

Neue Piloten und alte Hasen, alle sind willkommen!

Gruss
 
Hihi, Kumpel mit dem Ultralight ist im X-Plane, ich mit dem Heli in FSX. Das ist echt witzig.

Puffin.JPG
 

Neben Irak soll wohl 2024 auch eine Mig29 kommen :love: Viel geiler als die F4, da es sonst keine moderneren Sovietflieger als vollwertiges Modul gibt :bigok:
 
Die Vought A-7 ist nicht auch neu oder ist das nur ein Model Update wie mit der B-52?
Hoffentlich bekommen sie auch dieses Jahr mit den Dynamischen Kampagne hin. Das habe ich damal in Janes Longbow so gemocht. :-)
 
Afghanistan als Map soll auch kommen. Das fände ich topographisch noch cooler. Allerdings dürfte das dann eher was für Helicopter sein oder für den Ground Support. Bin selbst so als Noob eher im BVR unterwegs aktuell.
 
Neben Irak soll wohl 2024 auch eine Mig29 kommen :love: Viel geiler als die F4, da es sonst keine moderneren Sovietflieger als vollwertiges Modul gibt :bigok:
Nanana, jeder neue Jet ist super. Egal woher er kommt. Und die F4 Versionen sind ja auch deshalb so hoffnungsvoll erwartet, weil sie bestimmt wieder völlig neue Maßstäbe setzen werden. Heatblur ist da echt eine Klasse für sich.
 
Natürlich, F4 sowieso Pflicht und geil. Aber einen richtigen Gegner haben darf nicht unterschätzt werden. Auch, wenn es bei der 29er nur für ne Runde um Flugplatz bis Bingo langt :d
 
Bin mal gespannt, ob sie die sauber simuliert bekommen. Ich habe mal aus einem Interview mitbekommen, dass die so ihre strukturellen Schwächen hat. Vollgetankt darfst du eine bestimmte G-Load nicht überschreiten, weil sonst die gesamte Struktur Risse bekommen soll.

Und hoffentlich wird sie vom Verhalten allgemein realistischer, nicht wie die überperformance Fishbed.
 
Wie ich Microsoft und ihre scheiß Produkte einfach hasse. Statt, dass der MSFS ganz normal über MS Store / Steam updated, muss man ja das Game laufen lassen.

Will seit heute früh das Caribbean Update für später laden. Kriege aber permanent nur 2 - 4 Mbit/s:
1707048912950.png

Klar kann man das Fenster ganz klein im Hintergrund/minimiert laufen lassen. Ist halt trotzdem beschissen mit dem Speed 11 GB runterzuziehen. CPU und GPU takten dann trotz Menu höher.

Normalerweise aber hat man sonst zumindest 150-200 Mbit/s+ :( kA was heute los ist.
 
Schon die 150-200 Mbit/s (bei mir an der 10 Gbit Leitung eher so um die 100 Mbit/s) die im Normallfall anliegen, halte ich für eine Frechheit, für einen Sim der mal nackt schon ~150.- gekostet hat. Dazu noch gross im Namen von Microsoft vermarktet. Ist ja ein Armutszeugnis. Fliege ja lieber den FSX, der will keine Updates mehr.
 
Heute lädt er wieder mit 1.50 - 2.50 Mbits/s. Scheint aber wohl ein generelles Problem zu sein, haben mehrere mit dem Caribbean Update und nur ~2 Mbit/s:

Läuft...

Edit: Habe auch das Problem was dort in den neuesten Posts und auch anderen Foren zu beschreiben ist: Halbe Stunde läuft das lahm, dann für eine Minute 100+ Mbit/s und wieder runter auf 2...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir bringt die F4 nix, der Jet interessiert mich nicht so, ist einfach zu hässlich. :d

Aber Jester soll wohl ein Update bekommen, was dann auch in der F-14 landet. Dann hole ich sie mir vielleicht doch noch obwohl so teuer. Aktuell meide ich 2 Seater noch. F-15c, F-16 und F-18 sind so mein Metier.
 
1707840324439.png

Natürlich hat das nichts mit einer SIMULATION zu tun. Trotzdem werde ichs (je nach Downloadspeed *hust MS hust*) nachher mal fliegen
 
Ist ja Werbung für die neue Dune-Fortsetzung.
Werd mir den Ornithopter auch mal gönnen, in der Sahara ^^.
 
Schon erledigt in Marokko. Ganz lustig, irgendwie wie ein Helikopter mit Flügeln auf Steroiden :d Aber wie die anderen Spaßflieger (Halo, Maverick) dann doch wenig tiefe. Schade, hätte man bestimmt interessante Flugeigenschaften geben können.
 
Wer von euch ist denn mit dem aktuellen Microsoft flugsimulator in vr unterwegs ?

Quest 3 und rtx 4080super, passt das in Sachen fps ?
 
Reverb G2 & RTX3090. Ist soweit ganz gut, aber im Vergleich zu 2D geht nicht alles auf Ultra :d

In großen Städten definitiv zu wenig FPS, aber hab die Settings auf Landschaft, Berge, ... eingestellt.
 
Sowas habe ich gestern auch gelesen, vr scheint beim fs2020 wohl noch ein paar Probleme zu haben. Man liest von fps Einbrüchen, Bäume die verschwinden und letztendlich von einer schlechten Leistung.
Da wart ich noch ein wenig...

Danke erst mal.

Wer von euch ist denn in dcs World unterwegs ?
Habe etliche Module und ganz sicher werd ich hier wieder anfangen nach Jahren der Pause.

Hat sich hier was getan ?
Kommt man hier mit einer 4080super hin ?
Seinerzeit lief das schon ordentlich mit der 2080ti und reverb g2....
 
DCS World hat jetzt sogar ein großes Update gebracht, wo man DLSS in VR hat.
Schon davor ging 3090 und Reverb G2 extrem gut (Vor allem nach dem Update mit besserem Multithreading :)). Kann man sich nicht beschweren.
 
Aaaah, klasse !
Mein Stand ist von 2021 also ein paar tage her und mein letztes Modul das ich gekauft hatte war der Flugzeugträger.

Gibt ja einiges an neuen Modulen, der ah64 ist interessant.

Dcs werd ich mir am Wochenende nochmal runterladen und ansehen, quest 3 liegt hier und ich bin gespannt wie sich die alte 2080ti damit macht...aber viel erwarten tu ich selbstverständlich nicht bei dem alter.
 
Zuletzt bearbeitet:
4080S passt perfekt zu DCS. Wenn man viel im MP unterwegs ist, sollte man allerdings über 64GB RAM nachdenken.

Edit: Achso, du fragst ja wegen VR. Damit habe ich keine Erfahrung.
 
Hab gerade DCS und Elite Dangerous mit der 2080ti und der Quest3 probiert.
Mit FSR ist es eigentlich spielbar, flimmert aber wie verrückt und mir tun die Augen weh.
Bei DCS ist es das gleiche.

Nativ wird es schlechter mit den FPS habe ich aber nichts anderes erwartet.
Wird´s wohl ne 80super werden...
 
Ich habe meinen neuen PC zusammengebaut und dementsprechend Windows neu aufgesetzt.
MSFS downloaded seit insgesamt 18 Stunden alle World Updates und Flieger die ich bisher gekauft habe.
Ich habe eine 1 Gigabit Leitung….wieso ist der Download Server so miserabel? :fresse:
 
Vor allem wenn es wenigstens am Stück herunter geladen würde, und während dessen entpackt. Ne, da werden paar MB runter geladen, entpackt, dann startet der Download wieder von neuem. Wenn es gut läuft mit 120 Mbit. Da werden selbst die Updates zur Geduldsprobe.
 
Meine letzte MSFS Neuinstallation auf neuem PC im Sommer letzten Jahres hat fast einen Tag gedauert. Das laden von Updates ist nach wie vor auch eine Katastrophe.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh