[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Naja...
-Samsung
-fransen VA
-kein DP2.0
-wohl wieder Mondpreis.
-Coating!?

Naja ... egal ... manchen wollen halt nich .. das is ok
Wollen wohl schon,aber diese Burnin Geschichte macht vielen heute immer noch Angst.
Die gucken denne sowas wie Linus und denken Oh Gott.......
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ist denn der Hardware-Freund hin, der den X34S auspacken wollte und danach Eindrücke hier reinpacken?

Im anderen Thread wurde auf diesen verwiesen...
Ich meinte den Lg 34gp950g. Habe den zuhause stehen und bin sehr zufrieden mit dem. Sehr gutes Coating, kaum Blb oder Ips Glow, Schnelligkeit\Reaktion und Input Lag ein Traum. Farben sehr gut und on Point, Gsync funktioniert perfekt, kaum Overshoot. 144Hz geht mit 10Bit 180Hz mit 8 Bit. 120Hz und darunter geht auch mit 12 Bit. Ich meine sogar das Panel ist ein 10Bit Panel muss ich gleich zuhause noch mal schauen als ich Hdr eingeschaltet habe stand unter Windows 10Bit und nicht 8Bit + Dithering. Hdr ist okay beste was ich gesehen habe mit Hdr 600 Zertifizierung. Der Monitor hat auch 52 Dimming Zonen ist auch einmalig. Vergiss den Acer und hol den Lg bei NBB für 1050€. Der Acer hat das selbe Panel aber wahrscheinlich ein schlechtes Coating. Der LG hat auch Ambilight ist auch nice to have.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das smearing von einem VA-Monitor wäre nix für mich:
Konnte heute mal ein VA Panel genau testen und was muss ich sagen, es zeigt dieses Problem in deinen Videos nicht Ansatzweise.
Die Farben sehen auch besser aus, aber jetzt nicht so krass das ich mein IPS Sofort in die Ecke stelle.

MSI Optix G27CQ4PDE

Dafür ist mir was anderes aufgefallen, sobald die Grafiksettings so hoch sind das die Grafikkarte genug zutun hat, fängt irgendwie das Panel an zu Flackern, so als wäre da ne Störung.

Hab Settings runtergestellt und weg war das Flackern.

Auch konnte ich mal ein Corve Monitor live sehen und ich weiß nicht, aber ich bin irgendwie kein richtiger Freund von. Für Filme schauen würde mich das tierisch nerven. Die Blickwinkelstabilität gefällt mir auch von mein IPS besser. Entweder das ist bei allen VA so oder wegen Curve 1500R.

Aber jedenfalls mal eine geile Erfahrung mit sammeln dürfen :)
 
Wollen wohl schon,aber diese Burnin Geschichte macht vielen heute immer noch Angst.
Die gucken denne sowas wie Linus und denken Oh Gott.......

Burn Out is auch noch ein Thema aber eins das man vermeiden kann wenn man drauf achtet.
Auch passiert das nich von Heute auf Morgen.

Im OLED Thread haben wir ja einige die nun Langzeit Tests machen wo zb einer schon bei über 5000 Betriebsstunden is und ich bin nun bei knapp 3000 in 1 1/2 jahren.
Aber ich kann auch die Leute verstehen die Angst vor Burn Outs haben aber wenn man sich an ein paar Simple Regeln hällt is das eigentlich kein Thema.

Aber Preislich sowie Technisch in dem Bereich fehlt es halt an guten Alternativen daher is für mich der OLED immernoch die beste Alternative die es momentan gibt.
Die aber natürlich auch ihre Schwächen hat... aber sie arbeiten ja drann
 
@Nozomu
Das Flackern war wahrscheinlich g-sync flackern(damit wäre der Monitor für mich schon durchgefallen - wenn ich daran denke was ich rumgefrickelt habe um das beim S3220DGF zu beheben...), und für das black smearing braucht es auch die entsprechenden Farbkombinationen in den Texturen.

Hier hatte ich selbst mal ein Video zum black smearing gemacht:
 
Im OLED Thread haben wir ja einige die nun Langzeit Tests
Nicht nur da,auch im HiFiForum gibts genug leute die sogar schon 15K Stunden auf der Uhr haben,ohne Burnin oder nachlassender Helligkeit.
Und die,die dort über Burnin klagen kann man an einer Hand abzählen,noch dazu sind 80% daran auch selber schuld,wenn man fragt was se für Settings fahren kommt immer 100%Nits(OLED Licht),und 100% Kontrast das jeden Tag 8-10H..,dicht gefolgt von das er gleich vom Strom getrennt wurde...

Einmal OLED immer OLED,bei Phones kann ich nach 9Jahren OLED mir auch nix anderes mehr geben,da sehen die 500/600€ IPS Phones aus wie billige TN Displays..
Burnin hatte ich nur 1x,und das sehr schwach.

Mal sehen was der LG 42" OLED sagt,WRGB hab ich noch etwas sorgen wegen Schriften,aber da die PPI höher ist als beim 48er hoffe ich mal das es besser verschleiert wird,war bei den ersten OLED Phones ja auch so mit der Pentile-Matrix aber je höher die PPI geworden ist deso weniger ist es aufgefallen,bis es sogut wie weg war.
 
Okay das kann sein. Ja für mich wäre der auch damit durchgefallen. Der hat zwecks Farben einen Pluspunkt reicht nur nicht aus um einen VA Panel vorzuziehen.

Ob ich beim längeren testen über das problem doch gestolpert wäre keine ahnung...gut möglich, aber wollte ihn nicht ewig warten lassen 😅
 
Kann man OLED 1:1 mit LCD zwecks Hz-Zahl vergleichen oder ist ein OLED mit zb 144hz durch die besseren Schaltzeiten genau so schnell oder besser als ein LCD mit 240hz?
 
Also ich fande Farben bei VA immer eher TN mäßig,da hat auch kein QD geholfen,vorallem je weiter es zum Rand ging,deso schlimmer wurde das noch.

Das Smearing ist mir aber immer sofort aufgefallen, vorallem wenn man von Bunt nach Grau/Schwarz wandert.
In BF war das immer schlimm,Bunt ok,sobald man aber ins Haus gerannt ist mit Grauen Wänden ist es sofort unscharf und schlierig geworden als ob man ein gesoffen hätte^^.
Oder die schwarzen Fußabdrücke in PUBG die haben nachgezogen bis zum Mond^^

Kann man OLED 1:1 mit LCD zwecks Hz-Zahl vergleichen oder ist ein OLED mit zb 144hz durch die besseren Schaltzeiten genau so schnell oder besser als ein LCD mit 240hz?
OLED ist halt schärfer auf 120Hz,als 240Hz auf nem LCD,die 0,1-1MS machen es halt aus.
OLED auf 60Hz ist auch schon deutlich schärfer als ein 60Hz LCD.

Und je höher die Hz umso besser wird das noch,OLED müssteste eig. mit 500Hz füttern^^
 
Also ich fande Farben bei VA immer eher TN mäßig,da hat auch kein QD geholfen,vorallem je weiter es zum Rand ging,deso schlimmer wurde das noch.

Also die Farben von dem Asus PG43UQ ( 43" 4K 144hz VA Panel ) den ich ja mal für 2 Wochen im Febraur 2020 hatte fand ich eigentlich garnichmal so schlecht.
Aber wie du schon sagst zu den Rändern hin gabs den bekannten Grauschleier als Rahmen um das Monitor Bild rum da haben die Farben nachgelassen.
Aber so das innere Monitor Bild war Farblich eigentlich recht ok.


Das Smearing ist mir aber immer sofort aufgefallen, vorallem wenn man von Bunt nach Grau/Schwarz wandert.
In BF war das immer schlimm,Bunt ok,sobald man aber ins Haus gerannt ist mit Grauen Wänden ist es sofort unscharf und schlierig geworden als ob man ein gesoffen hätte^^.
Oder die schwarzen Fußabdrücke in PUBG die haben nachgezogen bis zum Mond^^

Ja das is halt das was den VA Monitoren das Genick bricht ... Black sowie Red bzw generell Smearing und eben das Ghosting.
Dazu halt noch bei dem PG43 den ich damals kurz hatte eben das BGR Panel was für eine leichte Regenbogen Schrifft gesorgt hat die auch leicht ausgefranzt war.

OLED ist halt schärfer auf 120Hz,als 240Hz auf nem LCD,die 0,1-1MS machen es halt aus.
OLED auf 60Hz ist auch schon deutlich schärfer als ein 60Hz LCD.
Und je höher die Hz umso besser wird das noch,OLED müssteste eig. mit 500Hz füttern^^

Ja OLED hat halt einen recht niedrigen Input Lag ( glaub das wahren 6ms bei 120hz ) und is auch verdammt Fix bei den Schaltzeiten.

RTINGs hat das alles recht gut getestet :

 
Hier mal ein Bild von den von mir getestete Bildschirme. Da fehlen noch Acer Xb273ugx, Acer XB323ugp, Asus xg27aqm und Alienware aw2721d. Der Lg 34gp950g-b lässt die anderen Bildschirme alle schlecht aussehen und bei dem Lg bekommt man das meiste und beste für sein Geld. Wenn man schon 1000€ ausgibt dann würde ich ganz klar den Lg empfehlen.
 

Anhänge

  • IMG_20220103_191034.jpg
    IMG_20220103_191034.jpg
    376,6 KB · Aufrufe: 82
Könntest du mir grob sagen welche Spiele du spielst, welche CPU/GPU du hast und wie weit weg der Monitor von dir steht?

Ich glaub dir ja total, dass das Panel gut ist und freue mich für dich aber so eine UWQHD Auflösung muss erstmal betrieben werden und 34“ ist nicht gerade eine normale Größe für den Schreibtisch, oder? Deshalb würde ich mir sehr schwer tun den Monitor einfach „durch die Bank“ zu empfehlen.

Ich will ihn dir gar nicht madig reden, sondern nur objektiv deine Meinung zur Größe und deiner „Spieleperformance“

Mein Umstieg von 24“ auf 27“ fällt mir aktuell immer noch relativ schwer. So gut WQHD für die Klarheit im Bild ist, so schwer fällt es mir z.B die Minimap in diversen Spielen im Auge zu behalten. Das führt dazu, das ich so manche Situationen falsch einschätze oder Gegner nicht sehe. Bei UWQHD und 34“ müsste das ja noch schlimmer werden und sich noch negativer auf die Performance auswirken.
 
Mein System kann man irgendwie nicht sehen obwohl ich da alles ausgefüllt habe. Ich habe ein 11900k + Rtx 3080 Ti Founders Edition + 32 Gb Dual Ranked Ram den ich auf 3600Mhz CL 14-15-15-35 im Gear1 laufen lassen. CPU wird von einer 360er AIO von Corsair gekühlt. CPU + GPU sind übertaktet.

Ich finde Uwqhd sehr gut und will nichts anderes mehr haben. Selbst meine Frau findet den Lg am besten und meinte ich hoffe das ist jetzt der letzte 😂 mein Vater meinte auch der ist der beste als er zu besuch war.

Spielen tue ich aktuell CoD Cold War als shooter und als Single Player bin ich AC Orgins am Spielen und das neue Halo. Am 14.01 wird God of War 4 heiß erwartet. Uwqhd macht keine Probleme und alle Spiele die ich aktuell spiele unterstützen das Format, God of War als Ps4 Port wird auch 21.9 unterstützen. Was mir aufgefallen ist das in CoD die Menüs in 16:9 sind aber im Spiel 21:9. Bei Halo sind die Cutscene in 16:9 der rest in 21:9. Das stört mich aber nicht. Bei AC Orgins sind auch die Cutscene in 21:9.

Performance ist relativ gleich geblieben +- 20% bei mir passt 21.9 sehr gut auf den Schreibtisch.
 
Da ich viel Netflix und Co. schaue würde mich die geringe Höhe stören und dann dann ist das Format ein Problem.
 
Da ich viel Netflix und Co. schaue würde mich die geringe Höhe stören und dann dann ist das Format ein Problem.
Kann ich verstehen mich stört das nicht bei Youtube Videos. Durch die 56 Dimming Zonen sind bei Vollbild die Seiten Komplett schwarz und ich schaue quasi auf einem 27 Zoll Bildschirm.
 
Was ist den jetzt der Beste Monitor den man kaufen kann was Bildquälität HDR Ghosting ausstattung etc angeht, bitte nix im 21:9 Format danke, ich bin hauptsächlich ein MMO Spieler und auch viel bei youtube etc da passt mir 21:9 einfach nicht.
Preis soll mal nebensächlich sein sowohl 4k wie auch WQHD interessiert mich das bin mir auch nicht sicher ob ich mir nochmal ein WQHD Monitor kaufen werde.
Eurer Meinung nach?
 
Ok, dann können die den Behalten.
LG kleckert nicht und geht einen Schritt Retour
und dann kommt Dell und versauts am Preis!
Never

Denke 1250 bis 1450 Euro!
 
Ok, dann können die den Behalten.
LG kleckert nicht und geht einen Schritt Retour
und dann kommt Dell und versauts am Preis!
Never

Denke 1250 bis 1450 Euro!
Niemals wird der soviel kosten wenn schon Ips so viel kosten. Ganz neue Technik auf dem Markt das wird teuer. Das Panel muß Dell auch bei Samsung einkaufen und diese Panel sind neu und werde sicher nicht Günstig sein.
 
Kann man jetzt natürlich nur vermuten aber ich wäre bei 1-1,1k€, etwas über dem aktuellen Top-Modell. Zu mindestens HOFFE ich das, für mehr würde ich mir sehr schwer tun den zu kaufen :fresse:

Mit der Ansage werde ich wohl meinen XG27AQM wieder zurückschicken und noch 3-4 Monate auf den neuen warten (Release-Datum ist aber noch unbekannt).
 
3-4Monate,eher 1Jahr+ kannste da warten,und bei Asus würde ich eh vorsichtig sein,am Ende ist es wieder ein Papiertiger der nie raus kommt wie der PG27UQX.
 
Wie is das eigentlich mit Color bending das hatte mein Dell leider recht stark
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh