[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Ach, jetzt ist das hier wieder total ausgeartet. Aktuell ist der PG279QM und der AW2721D auf dem Weg zu mir. Zu einem Acer konnte ich mich noch nicht durchringen, da ich da immer so ein „Discounter“-Feeling bei habe..

Mal sehen wie sie für mich zum XG27AQM abschneiden :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich Frage jetzt mal hier für meinem Neffen. Er hat sich jetzt nen MSI mit 27' Zoll 2.560 x 1.440 und 165 Hz mit VA Panel zugelegt und bekommt im nicht korrekt eingestellt.

Modell lautet: MSI Optix Mag 272CQPDE

Kann man das OSD mit einer Spielekonsole nur eingeschränkt einstellen? Er hat eine PS5 und bekommt kein super Bild hin.

Beispiel lässt sich bei ihnen kein Kontrast einstellen oder die Farben ändern.

Falls niemand Rat hat würde er demnächst mit Moni vorbeikommen um das Einzustellen.

Gut für mich, ich würde endlich mal so ein VA Panel selbst ausprobieren können.

Ich wünsche euch HWLuxx schon mal Frohes Neues Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Frage jetzt mal hier für meinem Neffen. Er hat sich jetzt nen MSI mit 27' Zoll 2.560 x 1.440 und 165 Hz mit VA Panel zugelegt und bekommt im nicht korrekt eingestellt.

Modell lautet: MSI Optix Mag 272CQPDE

Kann man das OSD mit einer Spielekonsole nur eingeschränkt einstellen? Er hat eine PS5 und bekommt kein super Bild hin.

Beispiel lässt sich bei ihnen kein Kontrast einstellen oder die Farben ändern.

Falls niemand Rat hat würde er demnächst mit Moni vorbeikommen um das Einzustellen.

Gut für mich, ich würde endlich mal so ein VA Panel selbst ausprobieren können.

Ich wünsche euch HWLuxx schon mal Frohes Neues Jahr.
Diese Settings sind üblicherweise im SRGB Modus gelockt. Wenn du die Farben verstellen willst, nimm den Monitor aus dem SRGB Modus raus.
 
Diese Settings sind üblicherweise im SRGB Modus gelockt. Wenn du die Farben verstellen willst, nimm den Monitor aus dem SRGB Modus raus.
Was dann wahrscheinlich nur am PC geht? Dann muss er wohl oder übel mit seinen Monitor zu mir kommen.

Danke für den Hinweis.
 
Kann einer ein guten Monitor Arm für 34 zöller empfehlen?

Ich nutze die von Ergotron, hatte da nen 27er, dann nen 25er und jetzt wieder nen 27er drauf. Geht bis 34“ und ist auch für deinen Monitor auf der Seite freigegeben: https://www.ergotron.com/de-de/produkte/produktdetails/45-241

Bewege den Monitor täglich mehrmals vor und zurück, schiebe ihn zur Seite usw., da es mein Spiele- und Arbeitsplatz ist, bisher ohne Ermüdungserscheinungen an der Gasfeder und Gelenken (10 Jahre Garantie).

Besonders gefallen hat mir, das man den Monitor bis zu 60cm vor und zurück schieben kann. Da ich eine relativ tiefen Tisch habe, funktioniert das perfekt. Andere Monitorarme bieten hier nur 30-40cm (falls relevant)

Habe den Ergotron vor 1,5 Jahren bei Amazon für grob 125€ gekauft. Aktuell liegt er bei 170€, da würde ich dann doch überlegen, einfach den Amazon Basics Nachbau für 90€ zu nehmen. Wenn man die Bilder vergleicht, ist quasi nur das Logo ausgetauscht. Ich kann aber natürlich nicht über die Qualität der Gasfeder urteilen.

 
Ich nutze die von Ergotron, hatte da nen 27er, dann nen 25er und jetzt wieder nen 27er drauf. Geht bis 34“ und ist auch für deinen Monitor auf der Seite freigegeben: https://www.ergotron.com/de-de/produkte/produktdetails/45-241

Bewege den Monitor täglich mehrmals vor und zurück, schiebe ihn zur Seite usw., da es mein Spiele- und Arbeitsplatz ist, bisher ohne Ermüdungserscheinungen an der Gasfeder und Gelenken (10 Jahre Garantie).

Besonders gefallen hat mir, das man den Monitor bis zu 60cm vor und zurück schieben kann. Da ich eine relativ tiefen Tisch habe, funktioniert das perfekt. Andere Monitorarme bieten hier nur 30-40cm (falls relevant)

Habe den Ergotron vor 1,5 Jahren bei Amazon für grob 125€ gekauft. Aktuell liegt er bei 170€, da würde ich dann doch überlegen, einfach den Amazon Basics Nachbau für 90€ zu nehmen. Wenn man die Bilder vergleicht, ist quasi nur das Logo ausgetauscht. Ich kann aber natürlich nicht über die Qualität der Gasfeder urteilen.

Danke den werde ich mir mal anschauen.
 
Hallo zusammen,

schon etwas her, dass ich mich damit intensiv beschäftigt habe...

Ausgangslage:
Monitor mit FreeSync 144Hz, Samsung 49" mit 3840x1080
RTX3070
Displayportkabel Club 3D Vesa zertifiziert
Spiel: Project Cars2

Im Spiel auf 3840x1080 mit 143Hz gestellt. Im Monitor ist FreeSync aktiviert.

Problem: Erst mit VSync "on" begrenzt er auf 144FPS. Ohne liegen die FPS bei über 200FPS.
Alles steht auf Ultra.

Mir war irgendwie neu, dass ich vsync "on" stellen muss, damit die Limitierung auf 144FPS mal greift. Hab ich da einen Denkfehler, oder irgendetwas außer acht gelassen? Bestimmt irgendetwas Beklopptes^^
 
mit RTSS cappen und zwar 2 fps unter max range also in deinem fall 142. ingame vsync an. dann sollte alles laufen
 
Ich hab auch noch das hier gefunden:

1641053905840.jpeg


Mir war nur neu, dass ich vsync "on" haben muss. Dass will man doch gerade nicht, wenn man freesync oder gsync hat?

Hier noch ein guter Artikel dazu:
 
Zuletzt bearbeitet:
der framelimter von nvidia ist kacke. rtss kann das on the fly ohne das du das spiel neustarten musst und glättet die framtimes

gerade wenn man ein neues game hat wo man die besten settings und fps rausfinden muss ist RTSS ein traum
 
Ja, nehme auch jetzt lieber den RivaTuner. Aber das mit den Latenzen bei Igor war schon interessant.
 
@Goldeneye007
"modus für geringe latenz" auf ultra in der NV-systemsteuerung limitiert die frames auch automatisch für g-sync. Funktioniert aber glaub ich nur in DX11 Spielen.
 
Frohes Neues!

Ich habe eine Frage an Euch, wie fühlt sich wqhd@32''? Geht das noch in Ordnung von der Pixeldichte oder ist das mit FHD@27'' vergleichbar?

Und zwar habe ich an diesen Monitor hier Acer Predator XB323UGXbmiiphzx gedacht. Von den Daten her ganz ordentlich. Finde leider nichts brauchbares im Netz darüber.
Hat eventuell jemand diesen bereits getestet?

Nicht mal auf Acer Homepage finde ich ein Datenblatt zu dem Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das nicht das ist wie 24'' FHD
 
48" oled ist auch wie 24" FHD. :d
 
Frohes Neues!

Ich habe eine Frage an Euch, wie fühlt sich wqhd@32''? Geht das noch in Ordnung von der Pixeldichte oder ist das mit FHD@27'' vergleichbar?

Und zwar habe ich an diesen Monitor hier Acer Predator XB323UGXbmiiphzx gedacht. Von den Daten her ganz ordentlich. Finde leider nichts brauchbares im Netz darüber.
Hat eventuell jemand diesen bereits getestet?

Nicht mal auf Acer Homepage finde ich ein Datenblatt zu dem Monitor.
Ich hatte mal das selbe Modell nur mit 170Hz statt 240Hz. In Spielen ganz und Ordnung aber im Desktop wegen dem Coating und 32 zoll schon ziemlich unscharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohes Neues!

Ich habe eine Frage an Euch, wie fühlt sich wqhd@32''? Geht das noch in Ordnung von der Pixeldichte oder ist das mit FHD@27'' vergleichbar?

Und zwar habe ich an diesen Monitor hier Acer Predator XB323UGXbmiiphzx gedacht. Von den Daten her ganz ordentlich. Finde leider nichts brauchbares im Netz darüber.
Hat eventuell jemand diesen bereits getestet?

Nicht mal auf Acer Homepage finde ich ein Datenblatt zu dem Monitor.
Am besten ausprobieren. Hier im Forum wimmelt es von vielen, die das für zu wenig erachten. Ich kann damit prima arbeiten und zocken gleichermaßen. Bei höheren Auflösungen muss ich überall umherskalieren. Mich würde der XV323QKNV wegen KVM Switch mehr ansprechen.

P.S: Ich habe einen Dell P3221D und sitze von dem Ding ca. 1m entfernt.
 
Ich möchte mein Lg 34gp950g-b Hardware kalibrieren. Brauche ich dafür zwigend DisplayCAL? Wenn ja wo bekommt man die Software günstig?

Edit: ich meine Calman nicht DisplayCAL
 
Ich hatte mal das selbe Modell nur mit 170Hz statt 240Hz. In Spielen ganz und Ordnung aber im Desktop wegen dem Coating und 32 zoll schon ziemlich unscharf.
Ich hatte hier einen Gigabyte @ 240Hz wqhd, war eigentlich ganz ordentlich. Leider hatte er einen Pixelfehler und die Schrift war deutlich unschraf im Vergleich mit meinem jetzigen TN-Panel. Haben viele IPS mit unscharfer Schrift zu kämpfen? Hatte bislang nur TN-Panels im Einsatz.
Ich bin mit meinem Monitor absolut zufrieden, wollte nur eine Nummer Größer und mehr Hz haben. Schade, dass es nichts mit TN-Panel in der Größe gibt :fresse2:

Am besten ausprobieren. Hier im Forum wimmelt es von vielen, die das für zu wenig erachten. Ich kann damit prima arbeiten und zocken gleichermaßen. Bei höheren Auflösungen muss ich überall umherskalieren. Mich würde der XV323QKNV wegen KVM Switch mehr ansprechen.
Ausprobieren ist so eine Sache... Für mich ist es immer ein Drama die Teile zurückzuschicken, am besten sich darin verlieben und behalten. Andererseits spiele ich viele high Fps Games, so dass 4k@144hz für mich nicht in Frage kommt.
 
Ausprobieren ist so eine Sache... Für mich ist es immer ein Drama die Teile zurückzuschicken, am besten sich darin verlieben und behalten. Andererseits spiele ich viele high Fps Games, so dass 4k@144hz für mich nicht in Frage kommt.
Letztlich hat man gerade bei Monitoren ohnehin immer mit Panel Lotterie und Problemen wie Pixelfehlern zu kämpfen, von daher ist es ja nicht ausgeschlossen, dass man nicht ohnehin retournieren muss. Zugegebenermaßen hatte ich zuletzt mehrere Dell Displays (2 24" vor ein paar Jahren, jetzt den 32"), die alle einwandfrei waren.

Mein Dell hat aber z.B. keinerlei Gaming Features bzw. vor allem die 60Hz nerven. Ich zocke an der Kiste jetzt doch mehr als ich zugeben mag. Up- bzw. sidegrade evtl. nochmal, vermutlich gegen einen Gigabyte. Der MPG321QRFDE-QD wäre auch interessant, aber doppelt so teuer wie die Gigabytes und noch bisserl reviewarm.
 
ch hatte hier einen Gigabyte @ 240Hz wqhd, war eigentlich ganz ordentlich. Leider hatte er einen Pixelfehler und die Schrift war deutlich unschraf im Vergleich mit meinem jetzigen TN-Panel. Haben viele IPS mit unscharfer Schrift zu kämpfen? Hatte bislang nur TN-Panels im Einsatz.
Ich bin mit meinem Monitor absolut zufrieden, wollte nur eine Nummer Größer und mehr Hz haben. Schade, dass es nichts mit TN-Panel in der Größe gibt
Ich hatte vorher nur Panel von Auo und Innolux. Die hatten alle unscharfe Schriften und das Bild wirkte auch in Spielen etwas unscharf. Jetzt habe ich den Lg 34gp950g und ich bin geflasht von der Schärfe. Die ganzen Spiele sehen jetzt ganz anders aus. Wenn man nur Auo/Innolux gewöhnt ist kommt das einen scharf vor wenn man aber ein Monitor sieht micht guten Coating dann sieht man wie unscharft und schlecht die Coatings von Asus und Acer sind. Der Lg wirkt für mich vom Bild, Farben, Ausleuchtung und schärfe eher wie ein Tv als ein Monitor.
 
@zVEr was genau spielst du denn, wie ist dein grobes Profil?

Für CS- und Valorant-artige Spiele kann man locker auf FullHD 24“ mit 240-390hz bleiben.

Für Battlefield, COD (warzone), alles mit vielen kleinen Details (Büschen, weiten Entfernungen) wäre die Standartempfehlung WQHD 27“ mit 165-270hz für mehr Klarheit im Bild.

34“ ist kompetativ eigentlich nicht empfehlenswert, das wäre eher so ne „immersions-Geschichte“.

Als 27“ TN Panel gibt es übrigens den OMEN X27
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele seit neustem viel Apex Legends und habe das Gefühl, dass das Spiel nach mehr Hz schreit :fresse:
Davor war mein Hauptspiel Escape from Tarkom und PUBG.
 
Ich spiele seit neustem viel Apex Legends und habe das Gefühl, dass das Spiel nach mehr Hz schreit :fresse:
Davor war mein Hauptspiel Escape from Tarkom und PUBG.
Würde für mich klar in die WQHD Kategorie laufen, evtl. musst du dort, bzgl Schärfe und Coating, einfach mal nen NanoIPS (LG, Dell) oder ASUS/Acer probieren.
 
Haben viele IPS mit unscharfer Schrift zu kämpfen?
Liegt nicht an IPS sondern am Coating.
Sumarum sind alle unscharf im Vergleich zu glossy.
Die einen mehr die anderen etwas weniger.

Schlechte Pixelstruktur wie bei VA oder ein BGR Panel wie im FI27QX z.b verstärken das ganze noch.

AOC,LG,Gigabyte sind brauchbar,wenn man die Punkte oben meidet,also kein VA oder BGR Panel.

Asus und Acer kannste vergessen.
 
Amazon hat mit die Vorbestellung für den AOC AGON PRO AG324UX gestern storniert.

Bei CU steht jetzt drin Wareneingang bei uns voraussichtlich erwartet am 22.07.2022. o_O
 
Warum kaufste denne nicht den M32U?.
220€ weniger und kannste sofort haben.
Beide haben das gleiche Panel und werden die gleichen Macken haben.
 
@Pc Neuling

Hast den Huawei Mateview GT
auch mal Life gesehen
Nein habe ich nicht, warum? Bin mit dem LG zufrieden und schließe jetzt mit Monitor ab. Das ist für mich persönlich der perfekte Bildschirm zwar etwas teuer habe 1070€ bezahlt aber besser als 900€ für weniger Bildfläche, schlechtes Coating und fake 240Hz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh