[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Ich zocke an der PS5 und am PC. Mit der RTX 3080 Ti sollte das auch passen. Wie gesagt haben die 800 Euro gereizt. Möchte den Monitor auch zum arbeiten im Homeoffice nutzen. Daher ein Monitor aber ich schaue mich jetzt erstmal um.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Auch bei RTINGS hat der AW3423DW seine Leiden. Auch hier säuft das Schwarz ab, wenn Licht im Raum ist, dazu gibt es sogar einen Pink-Stich. Oben drauf halt die bunten Ränder dank Dreieck-Subpixel-Layout.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei RTINGS hat der AW3423W seine Leiden. Auch hier säuft das Schwarz ab, wenn Licht im Raum ist, dazu gibt es sogar einen Pink-Stich. Oben drauf halt die bunten Ränder dank Dreieck-Subpixel-Layout.

Jup .. dennoch hat er doch recht Positiv abgeschnitten : .. man muss halt wie bei OLED generell Typisch die Zimmerbeleuchtung runterdimmen und eben den passenden Sitzabstand wählen
dann gibts keine Probleme das einem das Schwarz absäuft und die Schriftdarstellung is dann auch okay.

1.jpg


Dazu aus dem Reddit Post von vor 3 Monanten : ( auch auf den Text achten ... und auf die Spiegelungen in Bild 2 achten wo der LG C1 OLED mehr Spiegelt ( gardine ) als der Alienware QD OLED
das is halt ein Trade Of den Samsung gemacht hat ... die QD OLEDs haben kein Polarizer neigen dadurch zum Grau werden wenn es zu hell im Raum is aber dafür spiegeln sie weniger als OLEDs )


1.jpg
2.jpg
3.jpg


LG C1 OLED : --------------------------------------------------------------- Alienware QD OLED

1.jpg
2.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fernseher ist ja mal richtig kalt gegenüber dem Dell, der dann bei Dunkelheit auch kälter wird.

Diese Probleme könnten bei Leuten, die die Tests nicht kennen, einen ,,Wollen die mich verarschen?"-Effekt auslösen.

Bei meinem Xiaomi 11 Lite NE konnte ich sowas nicht beobachten, das Schwarz mit mehr Umgebungslicht schlechter wird.
 
Der Fernseher ist ja mal richtig kalt gegenüber dem Dell, der dann bei Dunkelheit auch kälter wird.

kommt halt darauf an wie man ein Gerät einstellt .. Neutral , Medium , Warm 1 , Warm 2 , Warm 3.
Das Bild wird Pro Stufe ein paar Nits Dunkler wird aber dadurch Bildlich Wärmer ... geht man wieder richtung Neutral bekommt das Bild wieder mehr Blauanteil

Aber da der OLED halt auf WRGB setzt also ein zusätzliches Weisses Subpixel hat leiden die Farben etwas darunter wenn man in HDR unterwegs is und QD OLED setzt halt auf RGB ohne W Sub Pixel
und is Farbkräftiger sowie Farbheller als OLED .. aber das führt nun auch schon zu weit in die Materie rein.

Bei meinem Xiaomi 11 Lite NE konnte ich sowas nicht beobachten, das Schwarz mit mehr Umgebungslicht schlechter wird.

Ist dein Xiaomi 11 Lite NE ein QD OLED Display ? nich verwechslen mit dem alt bekannten OLED .. QD OLED is schon was anderes und auch nich verwechseln mit QLED

OLED = OLED Layer + Farbfilter ( denke mal das wird dein Handy wenn dann nutzen )

QD OLED = Quantum Dot Layer + Blaue OLED Layer ( ist grade Frisch in seiner ersten Generation 2022 gestartet ... Alienware AW3432DW 21:9 PC Monitor, Sony A95K 4K TV , Samsung S95B 4K TV )

QLED = Quantum Dot Layer + VA oder IPS Layer meist aber VA

Wie gesagt ... bei OLED als TV oder Monitor sollte man generell das Zimmer nich zu hell beleuchten da es sonst zu zu starken Spiegelungen kommen kann
wenn man zb in einer Dunklen Höhle is in einem Spiel oder in einem Film Spiegelt sich das Komplette Zimmer wenn man Licht anhat ... liegt halt am guten Schwarz Wert von OLED sowie eben auch QD OLED + Glossy Panel statt Matt ... Daher bei OLED / QD OLED immer möglichst im Abgedunkelten Raum spielen ... aber das 3te Bild vom Alienware QD OLED zeigt schon recht gut das selbst ein mittelmässig beleuchteter Raum noch
absolut klar geht und er dann nich grau wird... also alles halb so wild. Gibt ja auch schon genug User Berichte im Netz sowie hier im Alienware QD OLED Thread das Gerät is ja schon 2 Monate drausen

Is ärgerlich ja .. aber das is halt bei OLED generell so ein Ding... Samsung ( baut ja die QD OLED Panels die auch im Alienware stecken sowie auch im Sony QD OLED ) hat halt den Polarizer bei QD OLED weggelassen aber dafür Spiegelt QD OLED weniger als OLED wo der Polarizer eben vorhanden ist der Nachteil davon is aber das sie etwas mehr empfindlich gegen Licht sind als OLED sowie schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Handy ist eine (AM)OLED-Möhre, ja. Aber das Panel hat auch seine Probleme, wo Schwarz auf Dunkelgrau ,,schliert", nicht wegen den Schaltzeiten, sondern wegen PWM-Flimmern. Zumal ist das Panel nicht homogen bei Dunkelgrau, eine Seite heller als die andere. Manchmal tritt bei Youtube-Videos auch Black Crush auf.

Meine Monitore sind einfach mit Standardfarbraum, wo hingegen der 27GP850-B bei allen Farben quasi mehr gesättigt war und wo Rot hardcore knallte. Von der Kiste ein Nachfolgermodell mit Polarisierungsschicht, die Glow drastisch verringert, wäre schön. Das bringt LG ja nun beim UHD-Modell.
 
Das Handy ist eine (AM)OLED-Möhre

AMOLED war Pentile oder ? Die Oculus CV1 hat soweit ich weiss ja auch AMOLED bzw Pentile .. da war auch noch was mit den Pixeln und dem Grünen Sub Pixel ... glaub das Grüne war besser und sollte man dann für die
HUD Farbe nehmen für bessere Text lesbarkeit... is aber auch schon ne weile her als ich mich damit beschäftigt hab
 
AMOLED war Pentile oder ? Die Oculus CV1 hat soweit ich weiss ja auch AMOLED bzw Pentile .. da war auch noch was mit den Pixeln und dem Grünen Sub Pixel ... glaub das Grüne war besser und sollte man dann für die
HUD Farbe nehmen für bessere Text lesbarkeit... is aber auch schon ne weile her als ich mich damit beschäftigt hab
Meinst du die Quest1? Man hat aufgrund der Schärfe LCD gewählt soweit mir bekannt

Die nächste Version soll dann Mini Led bekommen
 
Meinst du die Quest1? Man hat aufgrund der Schärfe LCD gewählt soweit mir bekannt

Nein .. die Quest kamm ja erst Später 2019 ... ich mein die Oculus CV1 ( kabelgebunden für PC ) von 2016 die nach dem Oculus DK2 kamm welches 2014 rauskamm. ( nutzte das Display vom Samsung Galaxy Note 3 )
Und ich meine AMOLED währe auch Pentile kann mich aber auch täuschen.

00.jpg


221.jpg
9.jpg
VR Headseats.jpg



Die nächste Version soll dann Mini Led bekommen

Nunja Oculus is für mich durch nach der Facebook Account Pflicht ... ich hab das DK2 und die CV1 meine nächste wird dann sofern sie irgendwann mal kommen soll die Valve Index 2.
Aber mit Oculus bzw nun ja "Meta" bin ich durch... echt schade was aus Oculus geworden is dabei fing das 2012 so cool an.... aber das is ja ein anderes Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
AMOLED war Pentile oder ?

Zu dem Handy habe ich mal was gefunden, dass das Panel von Huaxing oder Tianma sein könnte, aber auch nichts richtig konkret. Mit 2400x1080 weicht die Auflösung von der Oculus Rift auch ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal ich liebäugel mit einem neuen Monitor und bis der qd Oled von Msi bzw. Samsung kommt, wird es ja sicherlich noch etwas dauern.

Ich habe schon des Öfteren gelesen das Ips bessere Farben hat und Blickwinkel stabiler sind, ich bin jetzt auf einem Test vom BenQ Zowie XL2546K und Alienware 2521H gestoßen wo der AW einen Kontrast von 877:1 hat und der Zowie 1007:1, heißt das dass der Zowie mit seinem TN Panal die besseren Farben hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon des Öfteren gelesen das Ips bessere Farben hat und Blickwinkel stabiler sind, ich bin jetzt auf einem Test vom BenQ Zowie XL2546K und Alienware 2521H gestoßen wo der AW einen Kontrast von 877:1 hat und der Zowie 1007:1, heißt das dass der Zowie mit seinem TN Panal die besseren Farben hat?
Nein, es heißt, dass es den besseren Kontrast hat. Aber der Unterschied ist so gering das merkst du kaum, bei beiden wird schwarz sehr gräulich aussehen in dunklerer Umgebung. IPS und TN haben sehr ähnlichen Kontrast, die IPS-Stärken sind die Blickwinkel (es säuft nicht das ganze Bild ab, vorallem von unten (also am oberen Bildschirmrand bei gerader Draufsicht)) und eben die satteren Farben. TN würde ich seit der Einführung von Fast-IPS-Panels wie der AW es hat nicht mehr kaufen, es sei denn man ist extrem kompetitiver Gamer und ist auf das scheinbar sehr gute DyAc+ von Benq angewiesen.
 

Ist Bestellt:-)

ASUS ROG Swift PG259QNR mit einer Pixelfehlerüber- und Qualitätsmängelprüfung

Das ist der Nachfolger vom PG259QN, der Asus ROG Swift PG279QM ist mir doch zu groß.

 
Zuletzt bearbeitet:
Für wieviel? Der PG259QNR ist halt verglichen mit dem baugleichen Dell AW2521H ziemlich überteuert.
Ich würde mit dem Setup auch nicht mehr in Full HD spielen wollen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Asus ROG Swift PG279QM ist mir doch zu groß, das ist der Nachfolger vom PG259QN
Nein ist er nicht, das eine ist das 27"-Lineup und das andere halt 25". Vorgänger vom PG279QM wäre der alte PG279Q.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihre Gesamtkosten in EUR: 803,61
Ja ich habe mir über zig Stunden alle Monitore angesehen auch alle Dells Hersteller von A bis Z und alle Modelle rauf und wieder runter hin und her. Full HD reicht, jetzt mit IPS, 360Hz unter Windows, wow :wink: ein Mensch der den Monitor vor dem Versenden sich anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein FullHD monitor WTF...
Und wieso Pixelprüfung?
Ich kann da auch nen Wisch reinlegen ohne zu gucke.....

Und du weist schon das auch Pixelfehler im nachhinein auftreten können?

Da lässte dich ziemlich übern Tisch ziehen für 800€....

Mal abgesehen das der Monitor allein schon übertrieben ist preislich,würde ich das schnellstens wieder stornieren.
 
Sind schwer zu bekommen, das sind nur die Shops die den Monitor einfach nur versenden, hätte auch noch direkt beim Hersteller bestellen können. Ja Pixelfehler können auch im nachhinein noch sein, den Monitor den ich jetzt habe lag bei Mindfactory ein Zettel dabei und der Karton war schon geöffnet worden, hatte keine Pixelfehler bis heute, ist von 2016 gewesen.
 
Sind schwer zu bekommen,
??

Du bezahlst fast das doppelte für nix?

Zumal Asus nicht gerade gut ist was Monitore angeht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das sind nur die Shops die den Monitor einfach nur versenden
Und wo ist da das Prob?
Lieber bezahlst das doppelte.....

Und was erhoffste dir von 360Hz?
Dafür ist der Monitor eh zu lahm,und ich bezweifel das du noch nen Unterschied zwischen 240Hz und 360Hz merkst.

Wenn dir Pixelprüfung so wichtig ist,und es den Händler in Rachen werfen kannst,dann nimm doch einfach den 240hz AW bei MF inkl Pixelprüfung.

Aber gut ist ja nicht mein Geld...
 
Zuletzt bearbeitet:
??

Du bezahlst fast das doppelte für nix?
Jo, auf Lager ist dieser Monitor nur bei den Shops wo ich auch etwas bestellen würde, die etwas weiter unteren Shops. Sind dann aber alle ohne eine vorherige Sichtprüfung, Pixelfehler, Kratzer, Gehäuse. Klar kann auch beim Transport was schiefgehen usw. Darum ist der Monitorkauf gegenüber anderer Hardware das beschissenste dann wieder auf Hinsicht der Retour. Ihr wisst doch was los ist mit den Paneelen das alles auf den Markt geworfen wird Glow Bloom und der ganze Mist, Glück oder Pech.

Darum will ich das jemand den Monitor mal vor dem Versenden überprüfen tut, da ist mir der Aufpreis egal und der nicht aus dem Regel gleich in den Versand geht.

Es gilt der Zeitpunkt bei CSV-Direkt das der Monitor den Test bestanden hat mit Schein und Siegel, Auspacken Aufstellen und Glücklich sein.

Pixelfehler können auch beim Transport von den Erschütterungen entstehen, sagt man so.

Den alten Monitor werde ich dann wieder Vorort dem Hilfs-Verein Spenden.(y) wie die letzten drei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 50€ aufpreis könnte ich das ja verstehen,aber du bezahlst hier fast das doppelte für ein Monitor nur weil der weitaus günstigere wo alles gleich ist grad bei kein Shop vorhanden ist der auch prüfen tut.
Ganz ehrlich da würde ich de Sichtprüfung selber durchführen...

Da stellt sich eh keiner ne Stunde hin und untersucht den Monitor...

Und du hast 14Tage Rückgabe,und nen 24er passt zwischen 2 Finger,also ist easy wieder zur Post gebracht.

Also ich hab ja schon viel gelesen wo ich dachte WTF,aber das hier topt echt alles.
 
Blood, siehs mal so: Nicht jeder sieht sein Leben dadurch als erfüllt an, wenn er meint, einen Schnapper an Land gezogen zu haben.
Ja blood, es gibt tatsächlich Leute da draußen, die ein Leben ganz abseits von 'geiz ist geil' führen.

Da stellt sich eh keiner ne Stunde hin und untersucht den Monitor...
Auch wenn man sich nicht im Detail mit den Verfahrensweisen der 'Pixelfehlerprüfung' geschäftigt hat, kann man ein erfülltes Leben führen.
Pixelfehlerprüfung ist lediglich ein Service. Und wie jeder Service dient es nur einem Zweck: Der Service-Erbringer verspricht sich einen monitären Gewinn von.
 
Ja blood, es gibt tatsächlich Leute da draußen, die ein Leben ganz abseits von 'geiz ist geil' führen
Es macht doch aber kein Sinn.
Die Monitore sind 1:1 gleich...nur das der eine fast 50% billiger ist.

Das hat nix mit geiz ist geil zu tuen,das ist einfach,na ich schreibs lieber nicht..

Ist ja auch egal,soll jeder machen was er für richtig hält,ich wüsste mit~350Euro was besseres anzufangen.
 
Wow, der erste soll einen Pixelfehler haben, sollte der zweite auch einen haben gibt es dann zwei Optionen mit Pixel oder Storno, mit keiner Neubestellung mehr. Also werden nicht unzählige Monitore ist ja verständlich sondern noch ein zweiter Versuch unternommen.

Will weg von TN, aber die nächsten Jahre nicht auf Pixelfehler schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh