Mittagszeit Cyberpunk oder BF2042 kann ganz unangenehm sein. Meiner kann Peak 1566 nits und über 1200 auf ganzer Fläche .
Deiner kann sogar bis zu 1.742 Nits bei 10 % und die 1.500 Nits die du erwähnst packt er noch bei 25 % wo wir bei QD-OLED dann nur noch bei 600 Nits sind und bei LGs OLED bei mageren 400 Nits.
Das is schon ein derber unterschied. .. hatte ja in einen meiner Posts vorhin deine Helligkeitswerte deines Gerätes eingefügt und sie mit den QD-OLED und OLEDs verglichen
das sind schon unterschiedliche Welten.
Dein Asus PG32UQX : ---------------------------------------------------------------------------- OLED und QD-OLED Geräte : ( nach 10 % verlieren sie die "Lust" aufgrund des Agressiven ABL )
--
Also wenn man nach einigen Leuten hier im Forum geht sollten dir also schon längst beide Augen ausgefallen sein
Aber 1.742 Nits bräuchte dann selbst ich nicht ( aber würde nun auch nich nein sagen
und zur not kann man ja ne Stufe runter stellen ) ...
1000 Nits reichen mir schon um zufrieden zu sein wenn kein ABL vorhanden is.
wenn ich aber Peak 1000nits einstelle bei den Games ist das noch ganz angenehm.
Genau die Erfahrung hab ich eben auch gemacht die 1000 Nits meines Asus PG43UQ mit HDR 1000 ( Hat kein ABL ) wahren damals für mich eben auch sehr angenehm und ich bin froh
das ich diese Erfahrung damals gemacht hab da ich das nun sehr gut vergleichen kann mit anderen HDR Geräten ( wie eben meinen LG 48CX OLED ) da ich selbst eben HDR 1000 ohne ABL mit meinen eigenen Augen für mehrere Tage zuhause sehen konnte im Gegensatz zu dennen die Sagen das ihnen die Augen ausfallen wenn sie ein 1000 nits Gerät hätten.
Aber wie es scheint kannst du ja dann auch im Menu umschalten wie ich damals beim PG42UQ auch .. da konnte ich von HDR 1000 auf HDR 600 und HDR 400 runterstellen.
Die HDR 600 Einstellungs des Asus PG43UQ is in etwa das was wir bei den OLEDs haben bzw was ich so bei meinem 48CX sehe nur das es beim 48CX halt noch obendrauf das ABL gibt
was der Asus PG43 sowie dein Asus PG32 ja nich hat zum glück .. aber selbst die HDR 600 Einstellung im Menu des Asus PG43UQ waren ziemlich mau im gegensatz zu der HDR 1000 einstellung im Menu
und das eben ohne ABL .. und dann muss man sich halt noch das ABL dazu denken .. richtig toll is das dann halt nich mehr.
Ab 1200 nits wird schon unangenehm wenn man dann mal in den blauen Himmel schaut oder Richtung Sonne. Da kneift man schonmal die Augen zusammen , aber ist der Raum hell beleuchtet und die sonne knallt rein dann ist super und man braucht auch wirklich nicht heller .
Wenn das so is dann stell halt bei dir auf HDR 1000 im Monitor und alles is tutti... da macht dir ja dann auch kein Agressives ABL ein Strich durch die Rechnung wie bei den QD-OLEDs und OLEDs.
Auf dem Desktop habe ich so 240 Nits SDR. Wenn ich die SDR Helligkeit auf 100% was mein Monitor mit 500nits kann einstelle ist das schon extrem im Browser .Kann man schon Sonnenbrille anziehen 🤣.
Was SDR Desktop angeht bin ich mit den OLEDs absolut zufrieden da reichen mir halt schon die 140 Nits meines 48CX mehr brauch ich da nich und was SDR Games angeht nutzt ich halt
Win 11 Auto HDR oder HLG die beiden liefern da gute Ergebnisse ab für mich Persönlich.
Ist schon ein feines Stück Technik, leider bissel zu Lahn und ohne HDMI 2.1.
Aber trotzdem irgendwie leider geil aufgrund der schieren HDR „Power“🙏
Gibt halt das Dimming Zonen HDR Blooming Problem zum Teil beim Asus PG32UQX
und halt nur 32" 4K und dafür dann halt 3500 Euro obwohl die kiste schon über 1 Jahr drausen is und auch damals schon 3500 Euro gekostet hat bei Release und heute eben immernoch.
Aber ja was so rein die HDR Helligkeit angeht is das schon eine Welt für sich das Teil.