SynergyCore
Legende
- Mitglied seit
- 24.05.2012
- Beiträge
- 7.439
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen tatsächlich.Sowohl matte als auch nicht matte TVs sahen super aus, ich konnte bei vielem keinerlei Unterschied feststellen.
Selbst verschiedene Paneltypen nebeneinander waren nahezu identisch.
Das Coating ist für mich die wichtigste Eigenschaft. Ist es matt, ist der Bildschirm raus. Ich würde sogar ein Glossy TN einem matten OLED vorziehen.
Und die Unterschiede zwischen IPS und VA sind auch drastisch, an IPS schätze ich sehr die Blickwinkelstabiltät der Farben, also in der Mitte sehen die Farben genauso aus wie am Rand, dafür muss man mit dem Glow leben. VA hat den Glow nicht, aber dafür ist VA ganz schlecht darin, dunkle Grautöne gleichmäßig darzustellen, in der Bildmitte sind diese immer deutlich dunkler als am Rand (Gamma Shift). IPS ist halt auch ein gutes Stück schneller als VA, das merkt man deutlich. Ohne Quantum Dot ist VA auch relativ farblos.
Mein Hauptproblem mit TN ist, dass der obere Rand immer absäuft wegen der Blickwinkel.
Naja also auch im Laden, oder gerade dort, ist der Unterschied zwischen einem 400€ 55" TV, der dunkel, farblos, stark reflektierend ist und einem 1000€+ OLED/QLED doch deutlich. Dieser bietet tiefes Schwarz, hohen Kontrast und je nach Technologie auch hohe Helligkeit.im Laden sieht alles toll aus.
Leider sind die QLEDs größer als 50" mit einer miesen Beschichtung ausgestattet. Diese halbiert den Kontrast des Panels und reflektiert massiv mehr indirektes Licht.