[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Sowohl matte als auch nicht matte TVs sahen super aus, ich konnte bei vielem keinerlei Unterschied feststellen.

Selbst verschiedene Paneltypen nebeneinander waren nahezu identisch.
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen tatsächlich.
Das Coating ist für mich die wichtigste Eigenschaft. Ist es matt, ist der Bildschirm raus. Ich würde sogar ein Glossy TN einem matten OLED vorziehen.

Und die Unterschiede zwischen IPS und VA sind auch drastisch, an IPS schätze ich sehr die Blickwinkelstabiltät der Farben, also in der Mitte sehen die Farben genauso aus wie am Rand, dafür muss man mit dem Glow leben. VA hat den Glow nicht, aber dafür ist VA ganz schlecht darin, dunkle Grautöne gleichmäßig darzustellen, in der Bildmitte sind diese immer deutlich dunkler als am Rand (Gamma Shift). IPS ist halt auch ein gutes Stück schneller als VA, das merkt man deutlich. Ohne Quantum Dot ist VA auch relativ farblos.
Mein Hauptproblem mit TN ist, dass der obere Rand immer absäuft wegen der Blickwinkel.

im Laden sieht alles toll aus.
Naja also auch im Laden, oder gerade dort, ist der Unterschied zwischen einem 400€ 55" TV, der dunkel, farblos, stark reflektierend ist und einem 1000€+ OLED/QLED doch deutlich. Dieser bietet tiefes Schwarz, hohen Kontrast und je nach Technologie auch hohe Helligkeit.
Leider sind die QLEDs größer als 50" mit einer miesen Beschichtung ausgestattet. Diese halbiert den Kontrast des Panels und reflektiert massiv mehr indirektes Licht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit reichen die 1000nits auch im Moment aus. Muss ja ned mehr sein, sonst sitzen wir nur noch mit Sonnenbrillen vor dem PC? Oo
K, 10k nits lasse ich mir noch in Duke Nukem einreden, der hat auch eine Sonnenbrille auf, gibt Immersion, aber sonst? Man muss ja ned übertreiben. :o
 
Wurde eigentlich mal ein (QD-)OLED-Panel angekündigt in normaler 16:9-Größe?
Kann doch nicht so schwer sein ein 27" 1440p oder 32" 2160p Panel zu bauen.

(Natürlich mit 144Hz+)
 
Das is auch ein Wichtiger Punkt .. wenn man bock auf was hat dann schaut man auch mal über die eine oder andere Mark bzw nun Euro hinweg.
Ich hab mir damals meinen 48CX ja auch direkt zu Release für 1650 Euro gekauft statt so 3 - 6 Monate zu warten wo es ihn dann günstiger gab.
Und jeder hat ja auch sein eigenes Limit was er bereit ist für die jeweilige Hardware auszugeben.

Für jeden is halt was anderes wichtig und für dich wars nun der 3.500 Euro 32" Asus PG32UQX wo du nich nein zu sagen konntest.
das sind ja die klassischen 3 Punkte:
1. was will man
2. was kann man
3. was braucht man

Jeder hat andere Voraussetzungen, schon alleine was Platz und Einkommen angeht. Weiterhin macht es einen Unterschied ob man 1h pro Tag Aktienkurse studiert oder 12h pro Tag Shooter spielt.
Zum Glück gibt es ja tausende Varianten so dass eigentlich nahezu für jeden ein Optimum dabei sein sollte, wenn auch nicht für jeden das Maximum.
 
Ich sitze von meinem 11 Jahre alten LG 42 Zoll minimal 81 cm entfernt und wenn ich den als Streamingmonitor für Filme via Chromecast nutze, meist 90-100 cm.
Da der aber nur 720 P kann, geht es noch, der 55" 4K TV im Wohnzimmer ist mir auf 2 Meter noch zu gross.
Bin nun auf der Suche nach einem günstigen TV mit 42-46 Zoll der auch als vierter Monitor taugt, und UHD kann, da kämen dann der PC, Magenta Receiver, Chromecast und Switch dran.

Ich denke mal, für schmales Geld wird keiner der LG auch für aktives PC spielen wirklich gut taugen, oder?
Hatte das wohl im falschen Thread gepostet.

Ich war ja kürzlich bei MediMax und MediaMarkt, bin aber genauso schlau herausgekommen wie hineingegangen.
Bin vom grossen Multimonitorinsetup weg und werde eher Richtung bezahlbaren TV schauen, da dieser dann eher in Dauernutzung wäre.

Xiaomi Mi 34" 3440x1440p und alter Dell Ultra Sharp U2515H mit 2560x1440 (Pivot) werden dann weiter genutzt.

Habe jetzt so viele Tvs gesehen/ gelesen und gehört, aber bin wenig schlauer, gerade da viele gute mit 4K eben bei 55 Z oll liegen, was mir zu gross erscheint oder schlicht zu teuer ist.
Gibt es hier noch brauchbares im Bereich bis 500 Euro?
 
War mal heute im Mediamarkt und die hatten wohl wieder neue Acer Orion Rechner mit 3060Ti aufwärts aufgebaut mit Gaming Equipment und Monitore.
Das ganze schon brav am Internet angeschlossen und Adminrechte.
Da habe ich mir mal die Zeit genommen den Samsung Odyssey Neo G9 (LS49AG954NUXEN ) ausreichend zu testen.
Nachdem ich den erstmal in den HDR Modus versetzt habe und auf 240 HZ eingestellt und mir das HDR Calibration tool geladen habe und alle Einstellungen
soweit korrekt gesetzt habe , dann habe ich mal schön durchgetestet. Eines muss man sagen das Ding ist sau schnell. So kenne ich VA Panel normal garnicht.
Bei 240 HZ UFO test seite sah echt top aus . Bild war eigentlich auch ganz ok , aber nicht so knackig wie bei meinen UHD Bildeschirm , aber durchaus brauchbar.
Was mich bei den HDR Videos gewundert hat bei Youtube diese waren nicht so hell wie ich es bei meinen PG32UQX gewohnt bin.
Die Tiefe etc. von HDR effekt war ganz ok , aber halt nicht so hell. Im Windows stand auch höchstwert 1015 Nits und bei dem tool zum kalibrieren ging auch max im bereich 1200-1300 Nits.
Soll der Monitor nicht Display Vesa HDR 2000 haben? Hatte auch im Monitor Menü zwischen Standard HDR und dynamisch gewechselt. Wurde dann bisschen aufgehellt , aber tiefe ging dann verloren.
Ist an für sich nicht verkehrt das Teil , aber das Marketing hat wohl beim HDR bisschen viel gelogen , weil meiner ist Vesa 1400 und ist deutlich heller und knackiger.
Der G9 entspricht nach dem wie ich es gesehen habe eher HDR 1000 was ja auch nicht schlecht ist.
Naja hat auf jedenfall spaß gemacht und hey die Corsair Gaming Stühle sind garnicht mal so unbequem :d
Habe unter anderem auch mal diverse HDR 400 kurz angetestet , aber die sind wirklich nicht die Rede wert^^

Denke aber wer auf so eine 32:9 Bildschirm steht kann diesen aber sich genauer anschauen.
Fand den ganz nett an für sich von der Bildqualität und performance.
In Sachen performance macht der meinen PG32UQX absolut nass^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Display Vesa HDR 2000
Ne, Samsung schreibt da nur irgendwas mit HDR 2000 drauf. Der Monitor hat genau gar keine Vesa DisplayHDR Zertifizierung.

So sieht es real aus:
1664285471241.png


Der PG32UQX ist deutlich heller.
 
@MS1988

Danke für deine Eindrücke als PG32UQX-Nutzer. Nachwievor die Referenz für FALD-Gaming-LCDs.

Eines muss man sagen das Ding ist sau schnell. So kenne ich VA Panel normal garnicht.
Ja, das muss man Samsung echt lassen und wird selten anerkannt, aber Fast-VA hat das Hauptproblem der VA-Panels mal eben so gelöst.
Leider gibts das nur in den paar Samsung-eigenen Curved-matten Monitoren.
Und die 16:9-Geräte sind nochmals viel dunkler.

Wurde dann bissen aufgehellt , aber tiefe ging dann verloren.
Das mit der Helligkeit hat in meinen Augen aber zwei Gründe, es ist zum einen klar, der PG32UQX ist an sich deutlich heller aber das andere ist der G-Sync-Prozessor, den du hast und der Samsung leider nicht. Dadurch geht eben Tiefe verloren, denn der FALD-Controller (das was bei dir der G-Sync-Prozessor übernimmt) im Samsung ist einfach zu langsam für Gaming-HDR.
Ist übrigens auch ein Problem welches alle Neo-QLED-Fernseher betrifft, HDR im Spielemodus sieht weder besonders hell noch besonders kontrastreich aus. Klar, man kann eben aufhellen aber dann wird auch alles milchig, weil der FALD-Prozessor eben sehr konservativ ist. Man merkt es deutlich wenn man zB ein Fenster auf schwarzem Grund größer macht, in HDR schaltet das FALD massiv langsamer als in SDR.
Daher spiele ich einfach in SDR, hier ist das Bild gut und das FALD schnell. Ist für mich ein kleiner Verlust, da ich eh der Meinung bin, dass wir für echtes HDR sowieso noch viel zu wenig Helligkeit haben, als dass man da unbedingt 10bit Farben usw. brauchen.
 
Falls einer UHD Inhalte auf Netflix oder Prime Video am PC schaut kann mir vielleicht einer was dazu sagen ?

 
Nein der Grauschleier den du beschreibst @Stagefire ist nicht der Gamma-Shift. Gamma-Shift ist wenn dunkelgraue Töne in der Mitte viel dunkler sind als schon leicht abweichend von der Mitte, wo sie deutlich aufgehellt werden. Helle Töne oder Farben sind davon nciht betroffen.
Dieser Grauschleier ist wohl auch nur bei dem 43"-VA-Panel vorhanden, habs selber nochmal an meinem QN90A getestet mehrfach und auch bei Volltonrot habe ich keine Abnahme der Farbsättigung an den Rändern.
Gamma-Shift hat er in üblicher Stärke, eben in großflächig dunklen (aber eben nicht schwarzen) Stellen wie Nacht-Maps in Spielen.
VA-Glow ist halt die Aufhellung an den Rändern ja, das kommt auf deinem Bild auch hin, wo die Ränder schwarz sein sollten. Gut, da ich FALD habe, kann ich das sowieso nicht sehen.
Ich denke nicht, dass der Grauschleier ein generelles VA-Problem ist, im Gegensatz um Gamma-Shift.

Allgemein ist für mich der 50" QN90A immer noch die beste Option. Im Gegensatz zum 2022er QN90B wurde die Helligkeit nicht gesenkt und im Gegensatz zum 43"-Panel ist auch die Geschwindigkeit in Ordnung.
Ansonsten gibt es ja bis heute keine Glossy-LCDs für Gaming, daher ist er für mich sowieso alternativlos.

Du hattest ja auch einen Beitrag zum OLED-Monitor von LG gepostet, da tut sich ja auch nix... Solange bei SDR 200Nits (was halt einfach weniger als die billigsten Monitore ist) angesagt sind, sind die für mich nicht interessant.
Wenigstens 400Nits sollten es halt schon sein, wie die Laptop-OLEDs.
 
Nein der Grauschleier den du beschreibst ist nicht der Gamma-Shift. Gamma-Shift ist wenn dunkelgraue Töne in der Mitte viel dunkler sind als schon leicht abweichend von der Mitte, wo sie leicht aufgehellt werden. Helle Töne oder Farben sind davon nciht betroffen.


Ah okay .. es klang in der Beschreiben von dir im LG Thread irgendwie ähnlich für mich zu dem VA Grauschleier Problem aber dann is das also doch was anderes als ich dachte.


Du hattest ja auch einen Beitrag zum OLED-Monitor von LG gepostet, da tut sich ja auch nix... Solange bei SDR 200Nits (was halt einfach weniger als die billigsten Monitore ist) angesagt sind, sind die für mich nicht interessant.
Wenigstens 400Nits sollten es halt schon sein, wie die Laptop-OLEDs.


400 Nits bei 100 % denk ich meinst du ... nunja ... wenn man schaut was da ab März 2023 auf uns zukommt mit der EU Öko Verordnung wird das vor 2050 wohl nichts mehr werden mit 400 Nits bei 100 % bei OLED :-)


Zumindest packt der Samsung S95B QD-OLED noch 400 Nits bei zumindest 25 % und noch 300 Nis bei 50 % in SDR sowie knapp 600 Nits bei 25 % und etwas über 300 Nits bei 50 % in HDR
.. aber für 400 Nits bei 100 % muss du wohl nun bis so 2050 warten da uns die 2023 Öko Richtlinie wieder zurück zu 2015 katapultiert in die HDR Steinzeit

------------------------------------------------------------ HDR 8.5 Punkte

00.png
---
0000.png



 
Zuletzt bearbeitet:
400 Nits bei 100 % denk ich meinst du ... nunja ... wenn man schaut was da 2023 auf uns zukommt mit der Öko Verordnung wird das vor 2050 wohl nichts mehr werden mit 400 Nits bei 100 % bei OLED :-)
Naja ich red allgemein von 400Nits, die 48er und 42er (egal ob TV oder Monitor) leisten doch alle nur 200Nits in SDR oder erinnere ich mich da falsch?

Ja der S95B wäre vllt. noch erträglich aber der geht ja erst ab 55" los. Mein Usecase würde aber eh wenig von OLED profitieren, da ich eigentlich nur helle und farbstarke Spiele spiele wie Apex. Da blieben nur die Schaltzeiten übrig. Allerdings würd ich ggü WOLED stark von den deutlich helleren Farben profitieren. Aber ggü QLED wiederum eigentlich nicht.

Das mit der Ökorichtlinie wird die Zeit dann zeigen. Ich mein, wenn wir ehrlich sind, ziehen die Geräte bei voller Helligkeit (also nicht vollweiß aber halt einfach volle Hintergrundbeleuchtung/OLED-Licht) ja schon deutlich mehr als das was angegeben ist. Mein 50" QN90A ist EEK F und darf max 65Watt ziehen, zufällig auch genau das womit er angegeben ist. Wenn ich allerdings damit spiele, dann verbraucht er bis zu 120Watt, da ich eben die Helligkeit auf Maximum habe.
Wenn man sich auch mal moderne Monitore anschaut wie von Asus, dann kommen die ab Werk mit einem kleinen Hinweis im OSD "Der Monitor befindet sich im Ökomodus, wenn sie ihn deaktivieren, wird der Stromverbrauch erhöht sein" und dann kann man die Helligkeit auch nicht verstellen, bis man das deaktiviert hat.
Denke so wirds dann eben umgesetzt.

Allerdings seh ich halt leider schon den Trend zum Abdunkeln aktuell. Die neuen Neo G7 und G8 haben eine lächerliche Helligkeit in den größeren Weißfeldern und die 2022er Samsung B-Fernseher wurden auch dunkler als noch 2021. So richtig über 1000Nits kommt auch kein FALD-Monitor, außer der PG32UQX.
 
Naja ich red allgemein von 400Nits, die 48er und 42er (egal ob TV oder Monitor) leisten doch alle nur 200Nits in SDR oder erinnere ich mich da falsch?

Bei den größeren TVs ab 55" gings bei den LGs in SDR auch schon höher .. der 42C2 sitzt aber bei deinnen erwähnten 200 Nits max .. den 48C2 haben sie bisher noch nich getestet aber der 48C1 war auch nur etwas über 200 Nits max.

42C2 --------------------------------------------------------- 48C1 ------------------------------------------------------------- 65 C2---------------------------- 65 S95B QD-OLED

0000.png
--
09.png
---
c2.png
--
s9.png




Das mit der Ökorichtlinie wird die Zeit dann zeigen. Ich mein, wenn wir ehrlich sind, ziehen die Geräte bei voller Helligkeit (also nicht vollweiß aber halt einfach volle Hintergrundbeleuchtung/OLED-Licht) ja schon deutlich mehr als das was angegeben ist.

Jepp ... über 200 Watt aber damit is dann ab März 2023 vorbei dann is ende im gelände mit HDR .. da kann man froh sein wenn man vielleicht noch so grad HDR 400 erreicht bei OLED und QD-OLED

65" S95B : --------------------------------------- 65" C2

99.png
--
c22.png


Wenn man sich auch mal moderne Monitore anschaut wie von Asus, dann kommen die ab Werk mit einem kleinen Hinweis im OSD "Der Monitor befindet sich im Ökomodus, wenn sie ihn deaktivieren, wird der Stromverbrauch erhöht sein" und dann kann man die Helligkeit auch nicht verstellen, bis man das deaktiviert hat... Denke so wirds dann eben umgesetzt.


Dies könnte ein Schlupfloch sein von dennen ich immer spreche aber es kann eben auch anders kommen... man liest halt mal so und mal so in den News.
 
Bei den größeren TVs ab 55" gings bei den LGs in SDR auch schon höher .. der 42C2 sitzt aber bei deinnen erwähnten 200 Nits max .. den 48C2 haben sie bisher noch nich getestet aber der 48C1 war auch nur etwas über 200 Nits max.
Schon komisch dass die nur die kleinen Panels nur in SDR so limitieren aber in HDR ist dann alles normal. 180Nits sind halt schon heftig wenig. Mag für Office reichen, aber spielen würde mir(!) da keinen Spaß machen.
Man muss ja immer wieder erwähnen, da Spiele ja nicht aus einer weißen Fläche bestehen wie Office, dass man da im Schnitt nicht auf 180Nits kommt sondern eben bei 50% APL auf 90Nits... 180Nits sind ja da nur der Peak-Weißwert.
In der "Real Scene" ist der 65er mal eben doppelt so hell wie der 48er.
SDR hin oder her, aber selbst dieser 170€-Monitor leistet 400Nits: https://www.amazon.de/Acer-ZeroFrame-1920x1080-Höhenverstellbar-Compatible/dp/B07ZJMPQB6
Jepp ... über 200 Watt aber damit is dann ab März 2023 vorbei dann is ende im gelände mit HDR .. da kann man froh sein wenn man vielleicht noch so grad HDR 400 erreicht bei OLED und QD-OLED
Ändert sich generell noch was anderes als der Wegfall der EEK G? Denn meine Werte entsprechen denen von SDR... Also auch da zieht er deutlich mehr.
 
180Nits sind halt schon heftig wenig. Mag für Office reichen, aber spielen würde mir(!) da keinen Spaß machen.

Da könnte man dann ja Win 11 Auto HDR bzw die SpecialK HDR Mod oder den LG HLG Modus nutzen um die SDR Games dann in HDR zu zocken und somit auch mehr Nits rausbekommen.

Beispiel SDR Game Kena :

lg.png



Elex 2 hat zb nur SDR und das sieht mit LGs HLG Mode ( Wird dann zu nem "HDR" Game ) recht nice aus und eben heller .. is dann aber natürlich nix für Puristen und Akkuratheitsfanatiker.



Man muss ja immer wieder erwähnen, da Spiele ja nicht aus einer weißen Fläche bestehen wie Office, dass man da im Schnitt nicht auf 180Nits kommt sondern eben bei 50% APL auf 90Nits... 180Nits sind ja da nur der Peak-Weißwert.

Ja würd auch sagen die meiste Zeit is man schon im Bereich 25-50 % unterwegs oder zumindest 10 - 50 % .. das is für mich auch der wichtigste Bereich wo ich am meisten auf die Helligkeit der Geräte achte.

In der "Real Scene" ist der 65er mal eben doppelt so hell wie der 48er.

Das liegt teils halt an dieser Pixel Abstands Sache .. je weiter die Pixel untereinander entfernt sind .. also je niedriger die PPI .. deste besser soll da irgendwie die Helligkeit durscheinen können.
Daher sind kleinere OLEDs immer Dunkler als die Größeren.

Ändert sich generell noch was anderes als der Wegfall der EEK G? Denn meine Werte entsprechen denen von SDR... Also auch da zieht er deutlich mehr.

Da gibts 2 Meldungen zu .. die eine sagt das Energieklasse G komplett wegfällt und die andere sagt das es bei der Klasse G nun ein Limit gibt.
Und das gilt halt nich nur für TVs sondern auch für Monitore

mo.png


watt.png
----
en.png



Ein 2023er LG 42" C3 dürfte dann nur noch maximal etwa 50 Watt verbrauchen .. maximal ... mein Tischventilator kann schon allein bis zu 50 Watt ziehen mal als Vergleich
Und für OLED / QD-OLED gilt je heller und Größflächig Heller das Bild umso höher steigt der verbrauch



34" Alienware QD-OLED ( ab 2023 darf der Nachfolger dessen nur noch so 40 Watt maximal verbrauchen ) : ( Text vom CB Test des Alienware QD-OLEDs )

AW.png



Alienware QD-OLED :

Windows Idle ( vielleicht so 100 Nits ) = 48 Watt
195 Nits = 87 Watt
260 Nits = 103 Watt
400 Nits = ??
600 Nits = ??
1000 Nits = ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein PG278Q segnet langsam das zeitliche.
Welcher 1440p IPS hat den am wenigsten IPS glow?
Den PG279Q hatte ich mal kurz und kam damit gar nicht klar. Dachte an den PG279QM, aber hab da einiges schlechtes gelesen.
 
Es wurden ein paar neue Monitore vorgestellt.
Erstmal ein 4k160 576 Zonen von Cooler Master: https://www.notebookcheck.com/Guens...ler-Master-ist-jetzt-bestellbar.667062.0.html
Für verhältnismäßig günstige 900€, leider aber nur 27"... Nicht wirklich das Wahre für 4K. Hätte lieber 32".

Ansonsten hat auch Philips mehrere Monitore angekündigt. Ein 42"-OLED mal wieder (haben ja nicht schon genug), ein 34"-QD-OLED wie der AW nur halt für 1850€.
Es ist allerdings auch ein interessanter 34" Mini-LED-Monitor dabei mit 1000+ Zonen. Aber leider kostet der auch gleich 2000€. Und dafür halt auch nur wieder für den Preis lächerliche 1440p.
Scheint aber immerhin ein relativ glänzendes Coating zu haben, recht einzigartig für einen LCD:
1668123924942.png

Quelle:

So richtig überzeugend ist da halt keiner von, mal völlig unabhängig vom mir wichtigen Coating. Zum PG32UQX gibt es nachwievor überhaupt keine Konkurrenz.
 
Ich warte noch immer auf ein OLED ob QD oder WOLED ist mir egal in 38 Zoll + Glossy und 240HZ. 34 Zoll ist mir zu klein und 42 Zoll bißchen zu groß, ist aber machbar.
 
Bei mir ähnlich, nur halt in 16:9 32". 240Hz wäre auch echt super.
Es geht halt wirklich unglaublich langsam voran.
 
Moin,
Ich suche Empfehlungen für:
34" Ultrawide 3440x1440p
120hz+
Curved
Mattes Coating
Mindestens 2x HDMI (Mac + Receiver)

Vorraussichtlich soll das Ding an einen Mac Mini gehängt werden. Anwendungszweck hauptsächlich Office, Browsern und etwas Medienkonsum (Netflix Serien, ab und zu Bundesliga). Gaming Schnickschnack wird nicht benötigt.
Budgetgrenze wäre irgendwo bei 600/700€.
Ob VA oder IPS ist mir für die genannten Anwendungszwecke nicht ganz klar, habe nur Erfahrung mit Gaming Monitoren.

Dankeschön!
 
Ich warte noch immer auf ein OLED ob QD oder WOLED ist mir egal in 38 Zoll + Glossy und 240HZ. 34 Zoll ist mir zu klein und 42 Zoll bißchen zu groß, ist aber machbar.
Amen Bruder. Würd auch 34 nehmen. Aber alles was es da gibt ist entweder kacke weil Lüfter (lol) oder zu klein oder eben totgecoatet...
 
34" Ultrawide 3440x1440p, 120hz+, Curved, Mattes Coating, Mindestens 2x HDMI (Mac + Receiver)
Schau Dir den mal an, als Office Monitor spitzenmäßig meiner Meinung und erfüllt alle Deine Vorgaben:
ASUS TUF Gaming VG34VQL1B, 34"
Hatte den ein paar Wochen bei mir, Top Bild, allerdings in dunklen Bereichen beim Gaming ab und an leichtes grün/lila Schmieren. Wird Dich aber nicht stören, wenn Du nicht groß zockst und vor allem nicht dunkle Games.
Hab ihn wirklich schweren Herzens wieder zurück gegeben, aber hab mich wieder umentschieden und bin bei 32" WQHD geblieben. Falls ich irgendwann wieder einen 34"er will, kommt mir der wahrscheinlich ins Haus.
 


Der Monitor hat jedoch zwei klare Nachteile
- Zum einen fehlt am Monitor selbst ein USB-Port oder mehrere.
- zum anderen Bild in Bild ist leider nur am Monitor selbst über die Knöpfe statisch nutzbar.
Aber einmal Splitscreen oder ein Teil des Monitors im Menü freigegeben und DP oder HDMI als Quelle festgelegt, klappt das gut, ist die Quelle aus oder DP/HDMI raus, geht das Fenster automatisch weg.
- okay vllt. drei, denn er hat keine automatische Funktion für die Quellerkennung, bzw. das switchen via einfachem Taster am Monitor fehlt.


Das Menü und die Knöpfe werden oft bemängelt, sind aber völlig ausreichend und gut bedienbar.

Wenn der mal wieder für unter 350 Euro zu bekommen ist, ist der sehr gut für Bürokrams und auch spielen, aktuell ist der meist bei 350+ zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,
hat jemand den Dell Alienware AW2723DF bereits getestet? Ich möchte mich von meinem LG Ultragear 32Zoll 1440p trennen und suche nach einer nicht allzu teuren Alternative.
Die Frage ist noch ob er das gleiche Panel (Nano-Ips) wie der AW2723D hat, weil ich damit offensichtlich nicht klarkomme.
 
Was ist denn von diesem Monitor zu halten ? MSI Optix MPG321URDE-QD

Würde zwar eigentlich gerne in Richtung 21:9 >=4k bei ca 32" gehen aber die Auswahl dort ist quasi nur der LG UltraWide 34WK95U-W, 34. Ich würde zum zocken schon gerne mal 144hz probieren.
 
Wurde auch mal zeit. :bigok:

LG Ultragear 27GR95QE: 27 Zoll OLED-Panel für Gamer mit 240 Hertz für 999Dollar.​


LG hat in den USA Ultragear 27GR95QE für 999 US-Dollar angekündigt. Der Monitor richtet sich an Gamer, bietet WQHD auf 27 Zoll und 240 Hertz Bildwiederholrate.


 
Heute meinen neuen Bildschirm angeschlossen.. Ich kann nicht fassen, wie ich 7 Jahre lang mit so einem Schrott spielen konnte..

Der alte:
20221120_001402.jpg


Und der neue (Oben den nicht beachten, das ist ein Uralter FHD Bildschirm)
20221123_202816.jpg
 
Welche Monitore sind das?
 
Der alte war ein ASUS MG279Q, 27" WQHD, IPS, 144Hz
Der neue ist ein LG 32GQ950, 32" UHD, IPS, 160Hz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh