[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Warum hat man denn bei "etwas matt" kein Problem mehr mit Fenster im Rücken? Wird doch trotzdem total gestreut das Licht und das Bild sieht richtig für die Tonne aus.
Nein, für diesen faulen Kompromiss würde ich keinen Cent ausgeben.
Ein moderner Bildschirm ist Glossy antireflektiv und das ist schlicht und einfach das Beste was man haben kann: Reflections on TVs: Glossy and matte - RTINGS.com

Ich kann keinen Bildschirm gebrauchen, der nur bei Nacht gut aussieht -> alles was nicht Glossy ist.

Ich hab nur nicht verstanden, was der Link damit zu tun hat. Und ich kann nirgends den Begriff "Glossy antireflektiv" finden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die auslaufenden Modelljahre von Fernsehern nehmen 1440p120 entgegen, die neuen dieses Jahr sogar 4k120
 
Ich hab nur nicht verstanden, was der Link damit zu tun hat. Und ich kann nirgends den Begriff "Glossy antireflektiv" finden.
Antireflexbeschichtung – Wikipedia

Das ist damit gemeint. Das Glas bleibt klar, "Glossy" und reflektiert weniger Licht. Bis zu nur noch 1,2% des Lichtes.
Daneben gibt es Glossy unbehandelte, was etwa wie matt 5-6% des Lichtes reflektiert.
Im Link siehst du Beispielbilder und Messwerte zu den Fernsehern.
Eine prozentuale halbierung des reflektierten Lichts kommt einer Verdoppelung des Hellraumkontrastes gleich.
Das Bild wirkt bei hoher Umgebungshelligkeit extrem klar und satt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage bleibt - welcher Monitor hat sowas?

Nein, für diesen faulen Kompromiss würde ich keinen Cent ausgeben. Ein moderner Bildschirm ist Glossy antireflektiv [...]
Ein Monitor der Zukunft vielleicht, aber momentan gibt es einfach keinen, daher ist das für mich kein Grund, einen Monitor nicht zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LG ultrafine 5K und 4K haben das als einzige.

Für mich ist es schon ein Grund, da der Nachteil in der Bildqualität einfach zu stark ist.
Deshalb nutze ich einen alten 120Hz Glossy TN. Bis Mal was anständiges kommt.
Kann ich lange warten, ich weiß.
Leider sind die guten Fernseher allesamt viel zu groß.
 
LG ultrafine 5K und 4K haben das als einzige.

Für mich ist es schon ein Grund, da der Nachteil in der Bildqualität einfach zu stark ist.
Deshalb nutze ich einen alten 120Hz Glossy TN. Bis Mal was anständiges kommt.
Kann ich lange warten, ich weiß.
Leider sind die guten Fernseher allesamt viel zu groß.

Dann bete mal das der Monitor noch laaaaange hält.
Beim Asus OLED siehts nämlich auch so aus ob se da was mattes draufgeklatsch haben also bei dem 22" kann aber in Vid. auch nur täuschen.

Das glossy noch nicht ganz tot ist sieht man ja bei dem 32er AOC und von LG hab ich auch schon ein 27er IPSler gesehen der war glaub ich von 2016 und da sah das Bild doppelt so gut aus trotz nur FullHD daneben standen 2IPSler mit matten Coating bei dem glossy wars wie ausm Fenster gucken..

Wieso se dann nicht einfach es wagen und auf die Gaming Dinger mal so glossy machen verstehe ich einfach nicht.

Auch Lappis kommen wieder mehr in glossy.

- - - Updated - - -

Ich kann zumindest nichts negatives zum Coating vom Dell sagen, mir gefällt es sehr gut. Matt genug, dass ich auch mit Fenster im Rücken keine Probleme haben, aber auch nicht zu matt, dass alles unscharf ist. Ich hab den AOC aber auch nicht, daher kann ich sie nicht vergleichen. Das Coating des X34P ist meiner Meinung nach etwa gleich wie das vom Dell.

Matt bedeutet ja nicht gleich unscharf das kommt wohl echt auf die haze% an.

- - - Updated - - -

Meiner Einschätzung nach, ist die Schärfe erheblich besser als beim DELL 2719dgf. Viel sauberer, der DELL hat bei weitem auch nicht so ein "weiches/harmonisches" Bild wie der AOC AG271QG.

Na jetzt wirds interessant wie meinste das *weich*?.
Weichgezeichnet?
Weil Weichgezeichnet geht garnicht weil es das unscharfe bringt gerade bei Schriften sieht aus als ob man interpolieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem glossy wars wie ausm Fenster gucken..

Genau so beschreibe ich es auch immer :)
Selbst nach Jahren finde ich so den Blick auf ein (9 Jahre altes!!) Glossy-antireflektives Fernseher-VA immer noch beeindruckend, bis heute ein echter Wow-Effekt, was mit eigentlich so "milchiger" LCD-Technik alles möglich ist. Aber naja, das milchig lag halt immer am Coating, ne?

Ja, der Asus OLED ist 100% aggressiv matt, das hab ich im Video sofort gesehen, da gibt's kein Zweifel, leider.
Glaub auch nicht, dass sie das noch ändern, obwohl der im Video echt unbrauchbar milchig aussieht, aber naja, stört bei den normalen IPS ja auch niemanden.

Ist halt auch immer dieser Irrglaube, von wegen das mit dem satten Schwarz im Laden/am Tag/bei Beleuchtung habe was mit OLED vs. LCD zu tun. Das ist echt nur die Entspiegelung und nix anderes. Selbst mit bester Entspiegelung liegt die reflektierte Lichtmenge immer noch deutlich über dem Schwarzwert eines IPS.

Das Problem ist halt, dass die meisten Laien im PC-Bereich matt immer noch für klar besser halten, da es "ja nicht spiegelt". Und gerade im PC-Bereich ist im Gegensatz zum Premium-Notebook und -Fernseher-Segment, gerade auch im Gaming-Bereich vorallem, Qualität nicht das Wichtigste, siehe auch die Gaming-Headsets und solche Sachen.
Während im Premium-Notebook-Bereich helle und sehr hochwertige IPS Alltag sind. Vorallem sind sie dann inzwischen nicht nur glossy, sondern zunehmend sogar antireflektiv. Im Notebook-Bereich gibt es gerade im Business-Segment immer noch überwiegend Kritiker der "Schminkspiegel". Dennoch bietet Lenovo die absoluten High-End-Displays in den Thinkpads nur noch in Glossy an. Anders ist die Bildqualität sonst einfach nicht mehr umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann hätte Asus sich auch OLED sparen können.

Wenn die Scheiße mal nicht so schwer sein würde dann würde ich hier rundum abziehen gehen.
Aber halben Monitor auseinanderbauen dann stunden einweichen und mit Pech was kaputt machen ne da hab ich kb drauf.

Die sollten sowas einfach für die Monitore dabei legen und wer das drauf will kann es sich ja draufklatschen..

Schade das nicht mal etwas flexibilität gibt..
 
Oder halt als abziehbare, matte Schutzfolie.
Mir ist das coating entfernen auch zur riskant.
 
Im Grunde ist es ja auch nix anderes als eine *Schutzfolie*.
Nur das die reichlich verklebt ist..

Wie gesagt gibts ja auch sowas wie flüssiges Glas hauch dünn drüber schon hat man schutz und keine Matte schicht..
 
Ich hab jetzt den zweiten AOC AG271QG getestet. Gleiches Bild zu 99%. Aber ich mach jetzt immer noch ein Foto, um das BLB besser beurteilen zu können. Da kommt das viel mehr raus, als meine Auge das wahrnehmen kann. Die Verteilung und die Größe ist gleich, das hat mich wirklich umgehauen. Ich hätte vermutet, dass sich das BLB an anderen Stellen anders verteilt darstellen würde. Aber es war so gleich bei beiden Monitoren, erschreckend. Also, ich glaube wirklich einen ganz ohne BLB zu erwischen, da kann man besser richtiges Lotto spielen. Man zockt ja hier gegen den Produktionsprozess des Panelherstellers. Das da mal ein Einwandfreies unter allen BLB-betroffenen Panels rauskommt, das halte ich für fast ausgeschlossen. Toller Erfahrung trotzdem, die ich hier gemacht habe, weil ich einfach mal ein paar Monitore bestellt habe.
Den AOC von Mediamarkt mit den 19% Rabatt vom Sonntagmorgen behalte ich jetzt. Hab ihn dann für 549,99 EUR bekommen und dafür bin ich bereit mit dem für mich noch geringen BLB zu leben. Allerdings hab ich ja schon gesagt, wer das großflächig hat und sogar bei Games wahrnehmen kann, den kann ich auch verstehen, wenn er auf so eine Kiste nicht die ganze Zeit draufgucken mag. Mein weiß einfach, dass man einen "Mangel" hat, den man auch noch teuer bezahlen müsste.
 
Ich hatte auch nur 1AOC der nicht die berüchtigte rechte untere Ecke hatte.
Leider hatte der natürlich wieder Pixelfehler gehabt.

Für 550€ hätte ich mir auch nochmal ein angeschaut preislich ist das ok aber für fast 700€ neee.
 
Pixelfehler hab ich zum Glück bei beiden nicht. Meine größte Sorge war ja, dass der mit Rabatt jetzt irgendwas schlechter hat, als der ohne. Aber beide sind ziemlich gleich.
Ja, hatte ich auch schon geschrieben, die rechte untere Ecke da geht es am meisten zur Sache beim BLB. Zwar nicht so groß, aber wenn ich mit dem Auge die Größe sehen könnte, die das Smartphone mich auf dem Foto sehen lässt, dann würde ich ihn gleich zurückschicken und keinen von beiden behalten.

Edit:
Eine komische Kleinigkeit war mir noch aufgefallen. Die Netzteilstecker sind nicht 100% identisch. Der ein ist ein gebogener und der andere ein gerader Stecker in die Steckdose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AOC ist jetzt gerade heute wieder nicht Lieferbar :( aber sobald er wieder da ist bestelle ich auch mal einen. Vielleicht decken sich ja unsere Erfahrungen.

Durch den AOC Q3279VWF, 31.5" bin ich jetzt auf den Geschmack von Größe gekommen.
Der Der LG Electronics 32GK850G-B, 31.5"
ist da aber wohl die einzige Alternative, wenn überhaupt. Welche Erfahrungen hast du damit gemacht asus? Geräde die Unschärfe, schlimmer als auf dem Samsung C27HG70?

Kennst du zufällig von diesen Modellen hier welche und kannst etwas empfehlen? Als 2. Monitor / Office u. Film only
31.5- 32", Auflösung: 3840x2160 (4K UHD), IPS
 
Lasse bloß die Finger vom LG 32GK850G oder F. Die Dinger sind so unscharf, das du sofort Augenkrebs bekommst.

Erstens wenig PPI, was nicht mal das Hautproblem ist, dann noch eine Scheibe mit 3 - 4 mm Abstand zum Panel und zusätzlich ein stumpf mattes Coating oben drüber.

Voilà, schon ist der Augenkrebs perfekt.

Ich konnte auf das Ding nicht mal ein paar Minuten gucken, ohne das die Augen schmerzten. Filme und Spiele gehen gerade noch so. Aber Desktop, no way.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schon fast nicht subjektiv, komisch dass er bei pcmonitors sogar ne Auszeichnung bekommen hat.

Und bei den 4K 60hz Geräten?
 
Glaubs mir einfach. Ich hatte beide Modelle. Die sind einfach Dreck. Total unscharf.

Siehe auch die Fotos von der Subpixelstruktur inkl. Coating bei prad:

32GK850G vs. AG271QG.jpg

(ja, habe mich beim Screen um die Uhrzeit verschrieben, sollte 32GK850G heißen ;) )

Sieht jeder Blinde, dass der LG 32GK850G/F nichts taugt ;).

Du kannst keine UHD Modelle mit so welchen Drecksmonitoren wie dem LG 32GK850G/F vergleichen.

Selbst ordentliche WQHD Monitore sind um Welten schärfer.

Von den UHD Monitoren @ 60 Hz kannst du ja mal die 27" LG IPS Dinger ausprobieren.

Haben aber auch übelste Farbstich und BLB Lotterie.

Die 32" Dinger sind ultra langsam und haben noch viel mehr BLB. Den LG 32UD99 hatte ich schon.

Außerdem würde ich für solche lahmen 60 Hz Monitore niemals um die 1000 Euro ausgeben.

Dann kaufe dir lieber irgendwo einen PG27UQ/X27 für ~1500 Euro gekauft. Ist wenigstens sein Geld wesentlich mehr wert.

Von den Schaltzeiten am besten unter den 60 Hz SDR Möhren ist dieses uralte Schätzchen:

Acer Predator XB1 XB321HKbmiphz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hat aber gravierende Probleme mit Einschlüssen, Farbstichen und BLB mit AUO AH-VA. Wird auch Acer Grisselcoating oben drauf haben. Wieder Lotto ohne Ende. Genau wie der XB271HK Bruder den ich schon da hatte vor x Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wie sieht die Erfahrung mit dem ASUS-MG28UQ aus ?...ich habe vor, mir diesen zu bestellen. Laut berichten soll er gar nichtmal so schlecht sein. ...

Oder welchen würdet ihr in 4k empfehlen ?

Danke
 
Willst du echt mit 60Hz spielen ?
 
XV273K wäre noch eine Option
Gsync compatible, aber nur mit einem DP Kabel ->120Hz
 
Naja die Rohdaten habens auch insich, 4k@144Hz bzw. 120Hz mit Gsync compatible (ohne Lüfter), das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Die meisten haben
sowas noch nichtmal in Realität gesehen, das bringt Spiele wie BF5 in ein anderes Universum. Anderseits hat er natürlich auch BLB in den Ecken usw., aber welcher IPS ab 1440p144Hz oder höher
hat das nicht?

E:://
Der XV272 hat aber nur 1440p
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, nur dass man den eigentlich nicht kaufen mag, sondern nur den MPG, wenn schon der MSI Optix MAG271CQR nicht und nirgends lieferbar ist
 
Der Monitor ist zwar preislich interessant, aber trotzdem wieder recht schnell von meiner Liste geflogen. Curved brauch und will ich bei 16:9 27" nicht, macht für mich einfach keinen Sinn und zusätzlich stört mich noch das Kindergarten-Design.
 
Der XV272UP hat das Flackern auf dem Desktop mit Artefakten, der MAG271CQR Flackern am LFC-Übergang. Der Shop überweist mir den Kaufpreis zurück, offenbar auch die Garantieerweiterung, also werde ich mir wohl dann doch nochmal den MAG bestellen. Rund 580€ könnte ich ausgeben, aber einen besseren Kompromiss-Monitor gibt es für mich da ja nicht und der AOC mit echtem G-Sync und guten Schaltzeiten für IPS-Verhältnisse ist schlichtweg zu teuer. Die bis 15% Kaufpreis zurückfordern bringen mir nichts, wenn wenn ich nichts zum Auslegen habe.

Alle sämtlichen Monitore müssten mit dem neuen Treiber eigentlich neu getestet werden. Vielleicht steuert Nvidia dann auch das Freesync-Modul so an, dass nicht bei 56FPS/Hz LFC beginnt, sondern bei 48FPS.

Laut der Liste ist der MAG aber trotzdem besser als der MPG, meine ich.

Edit: Der MAG27CQ ist auf Amazon überteurt. Halsabschneider. Normalerweise sind ca. 350€ für den üblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh