[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Alles klar, danke! Hab mir auch gedacht, dass im Acer das selbe Panel sein wird.
Mit der anderen Aussage hast du leider auch recht, deswegen werd ich jetzt einmal beim S2719DGF bleiben. Ja, er ist auch bei weitem nicht perfekt, aber für den Preis kann ich mit den "Fehlern" leben. Das billigste Modell solls aber auch nicht sein, für halbwegs gute Verarbeitung und Höhenverstellbarkeit geb ich gerne ein paar Euro mehr aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt noch den MAG271CQR zum Testen bestellt, war bei Saturn wieder lieferbar.

Dann habe dann durchprobiert:
1x DELL S2719DGF
1x DELL S2716DG
2x AOC Agon AG271QG
1x MSI MAG271CQR

Fehlen tut mir dann nur noch den ACER XV272UP
 
Moin, ich hatte noch nie einen Monitor mit hohen Hertzzahlen und Synctechnologie und habe deshalb Fragen.

Lohnt sich ein solcher Monitor auch, wenn man nicht 144/155 Hertz erreicht? G- bzw. Freesync sorgen dafür, dass es weiterhin flüssig spielbar ist?

Warum versuchen trotzdem viele mindestens 144 Hertz zu erreichen, trotz Synctechnologie?

Ich habe eine RTX 2070 und würde bei 1440p keine 144 Hertz erreichen. Lohnt es sich trotzdem? Ich liebäugle mit dem Dell S2719DGF.
 
Ja, es lohnt in jedem Fall. Die meisten hier dürften nicht an die 144FPS kommen, wenn ich so die Systeme betrachte (hohen Einstellungen)
Aber das Bild ist trotzdem deutlich weicher und flüssiger.
 
Hab jetzt noch den MAG271CQR zum Testen bestellt, war bei Saturn wieder lieferbar.

Bin mal gespannt, ob Freesync da funktioniert. Hast du eine Nvidia?

Ich habe tatsächlich 480€ zurück erhalten, also auch die erweiterte Garantie.

Bei Facebook habe ich gesehen, dass AOC einen gewölbten 31,5"-Monitor rausbringt. Den als 27"-Monitor und er wäre für mich interessant, sofern es kein TN-Panel ist.
 
Nachtrag zum MAG271CQR. Leider startet der Monitor nicht nur schlecht in Games rein wenn Freesync + Vollbild aktiv ist, er startet manche Games garnicht mit aktiviertem Freesync. So wie es aussieht muss ich Resident evil 2 ohne Freesync spielen. Da hilft auch kein Monitorneustart oder rein-/raustabben.

Kann man da was machen?
 
Ich hab jetzt noch ein Video von dem anderen Problem gemacht.
1. Wenn ich unter Windows Spotify anklicke fängt der Bildschirm an zu flackern. Die Helligkeit pulsiert. Klicke ich hingegen den Desktophintergrund an ist es weg. Wenn ich das Spotify Fenster mit der Maus packe und es schnell bewege läuft das auch absolut nicht flüssig. Chrome typisch 144hz - Spotify eher so wie 60hz und ruckelig. Könnte also auch von der Anwendung selbst kommen.
2. Pubg: Die Karte im Vordergrund und die Helligkeit pulsiert.

Mein Verdacht ist, dass es mit den FPS zu tun hat die nicht konstant sind.

 
Bei Facebook habe ich gesehen, dass AOC einen gewölbten 31,5"-Monitor rausbringt. Den als 27"-Monitor und er wäre für mich interessant, sofern es kein TN-Panel ist.


Und was nützt der ? Es ist wieder der xte Panelklon mit dem selben Samsung Panel. Scanlines und Farbstiche inklusive.

Außerdem ist der in den USA schon ewig auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS-MG28UQ

Der kam heute an und ich muss zugeben, heftig gross...da müssen sich die Augen dran gewöhnen...

Aber was mir sofort auffällt, ist aber auch sehr Subjektiv, Cod lässt sich nicht so rund zocken, wie auf dem 24"....mag echt an den fps liegen... 24" und Ca 200fps...auf dem 28" ca 110fps...

Oder eben an den Hz... 144 zu 60...

Ich weiß es noch nicht, auf alle Fälle extrem Ungewohnt...

Überzeugt bin ich noch nicht...
 
Ich hab jetzt noch ein Video von dem anderen Problem gemacht.
1. Wenn ich unter Windows Spotify anklicke fängt der Bildschirm an zu flackern. Die Helligkeit pulsiert. Klicke ich hingegen den Desktophintergrund an ist es weg. Wenn ich das Spotify Fenster mit der Maus packe und es schnell bewege läuft das auch absolut nicht flüssig. Chrome typisch 144hz - Spotify eher so wie 60hz und ruckelig. Könnte also auch von der Anwendung selbst kommen.
2. Pubg: Die Karte im Vordergrund und die Helligkeit pulsiert.

Mein Verdacht ist, dass es mit den FPS zu tun hat die nicht konstant sind.


Hast du Sync an?
Das sieht mir nämlich nach typischen VA Sync Flickering aus..
 
Ja, weil das Panel auch nichts taugt.

Ich habe ja wirklich den ganzen Markt abgegrast. Leider muss man resümieren das egal wie teuer ein Monitor ist, sich immer der low cost Panel bedient wird, dann aber beliebig viel Geld für RGB Mist und Kiddy Marketing draufgehauen wird.

Siehe den neuen Gigabyte FAIL Monitor mit 27" Innolux IPS :). Panel kostet max. 95 Euro. Monitor kostet 599 Euro. Selbst ohne MWST. ist es ca. der 5-fache Preis vom Panel (der mit weitem Abstand teuerste Bestandteil eines Monitors, die FALD Monitore mit Intel FPGA ausgenommen ;) ) :). Einfach ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja das ist halt ein Prob. mit VA...
Entweder drauf verzichten oder FPS limit wo es nicht auftritt und natürlich halten.
Das dürfte aber gerade in PUBG schwer sein..
 
Werde auch wieder auf mein schönen 144hz - 24" wechseln....überzeugt mich auf keinen Fall...das *geschmeidige* fehlt irgendwie...

E://

So,wie zurück auf den 24`iger 144hz...doch ein Augenorgasmus beim Spielen, zum Vergleich zum anderen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was nützt der ? Es ist wieder der xte Panelklon mit dem selben Samsung Panel. Scanlines und Farbstiche inklusive.

Außerdem ist der in den USA schon ewig auf dem Markt.


Na was ist es denn? Ein Klon von einem MSI-32"-Monitor?
 
Und alle SVA Panel Monitore haben das gleiche Panel. Bis aufs back light und eventuell noch nen Quantum Dot Film bei C32HG70.

Ausnahme sind nur der XZ321QU/X321QU und LG 32GK850G/F. Die haben ein AUO AMVA Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, ob Freesync da funktioniert. Hast du eine Nvidia?

Ich habe tatsächlich 480€ zurück erhalten, also auch die erweiterte Garantie.

Bei Facebook habe ich gesehen, dass AOC einen gewölbten 31,5"-Monitor rausbringt. Den als 27"-Monitor und er wäre für mich interessant, sofern es kein TN-Panel ist.

Ja, ich habe eine RTX2080 (non TI).
Auf FreeSync bin ich auch gespannt. Mit dem G-Sync von AOC läuft ja im Moment als schick.
 
Ja, so ist es. Gibt leider keine anderen Panel mit den Spezifikationen.
 
Es kann aber leider nicht jeder eine RTX2080TI und ein Asus X27 haben. So muss man sich also immer für das kleinere Übel für einen selbst entscheiden.
 
@Goldeneye

1500 Euro für einen Acer X27 ist immer noch ein besserer Deal, als 500 - 1100 Euro für garbage Monitore, die nicht mal fürs Auge etwas herrmachen.

Es gibt in diesem Preisbereich nur:

-MAG271CQR

-Acer XV272UP

-Gigabyte AD27QD

und AG271QG die man als halbwegs brauchbare IPS/VA Monitore bezeichnen kann. Von der Bildqualiät am besten gefallen haben mir der MAG und der XV. Der AG war auch nicht schlecht, hat aber nicht den Farbumfang vom XV und MAG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh