[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Wenn der AOC von hinten ein bisschen schöner wäre, würde ich den vielleicht auch noch probieren, aber das rote V über die gasamte Rückseite geht für mich leider gar nicht. Bei mir steht der Schreibtisch mitten im Raum und ich würde das jedes mal sehen, wenn ich vorbeigehe, was mich auf die Dauer auch stören würde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, gewöhnungsbedürftig, aber durchaus hochwertig verarbeitet.

- - - Updated - - -

Wie war hier der Ersteindruck?
LG Electronics UltraGear 34GK950F-B
 
Also Samsung würde ich definitiv nicht mehr kaufen. Habe gerade einen C34J791 von jemandem gesehen. Lol 2 fette, schwarze Staubeinschlüsse im Panel.

Und das Panel ist kaum zum gamen zu gebrauchen, selbst auf fastest nicht. Der C34H892 war da schon besser für geeignet.

Der C34H892 hatte auch einen offensichtlichen Staubeinschluss. Aber der war nicht Schwarz, sondern grau. Also längst so penetrant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Hersteller haben bessere und schlechtere Modelle und wenn ich mir die Qualität seitens Asus oder AOC teilweise ansehe, braucht sich Samsung dahinter auch nicht verstecken (vor allem bei den Preisen von manchen Asus Monitoren)
 
Aber das Problem mit den fetten Staubeinschlüssen beim 34" 100 Hz Quantum Dot Panel ist schon seit 2016 bekannt. Einfach nur peinlich, dass das immer noch nicht gefixed ist. Auf Lotto bei der fetten Kiste hätte ich keinen Bock. Mein Beileid für meinen Bekannten.
 
Versteh ich, mein Kumpel hat auch nen Asus gekauft und der musste 3x getauscht werden, bis er einen einwandfrei funktionierenden hatte.
 
Hier scheint auch mal wieder was neues zu kommen ASUS ProArt PA34VC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ob der wirklich echte 10bit bei 100HZ hat ?

Hardwarekalibrierung und 100HZ klingt irgendwie sympathisch für das Geld.

Könnte ein guter allrounder sein mit einer relativ guten Bildquallität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hört sich fast schon zu gut an. Und 100Hz wäre auch OK, damit könnte ich schon leben.
 
Die haben da vermutlich das UW4 Panel (1900R, 100% (sRGB), keine Angabe (Adobe RGB), keine Angabe (DCI-P3), keine Angabe (REC 709)) vom X34P/AW3418DW reingebaut. Das ist ziemlich viel Geld für so ein Panel mit deratig schlechtem Kontrast (auf TN Niveau). Würde ich nicht kaufen.
 
Mein zweiter AOC AG271QG und der andere DELL DELL S2716DG sind unterwegs. Kommen wohl morgen. Dann weiß ich auch welchen der beiden AOC ich erstmal behalten werde. Den DELL S2716DG werde ich zwar auch testen und danach auf jeden Fall gleich zurückschicken.
Beim DELL 2719dgf hab ich mich schon für das Zurücksenden entschieden. Der hat keine Chance gegen den AOC AG271QG gehabt.

Gerne würde ich jetzt noch den XV272UP und den MAG271CQR selber testen, doch leider nirgends vernünftig bestellbar, Stand 06.02.2019.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Vergleich von den 3 folgenden gibt hoffentlich die Antwort darüber, ob der AOC so viel Geld Wert ist.
Wenn Asus sagt dass die Acer das Geld nicht wert sind, ist es dann der AOC überhaupt?
AOC AG271QG
Acer Nitro VG270UP
Acer XV272UP

P.S. Schreiben wir eigentlich jetzt alle in beiden Threads? :d
 
Sein Geld wert ist keiner der Monitore.

Der XV272UP ist m.M.n. maximal 400 Euro wert.

Der VG270UP ist m.M.n. maximal 300 Euro wert.

Der AG271QG ist m.M.n. maximal 450 Euro wert. Und das nur wegen des sehr guten Overdrives.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eigentlich eine Idee was dieses komische Ghosting beim AOC Q3279VWF sein kann?
Habe mal versucht das hier zu zeigen.
Dropbox - Monitor Forum - Simplify your life

Der zieht, vor allem im Browser gut sichtbar, imer alles hinter sich her. Zudem reissen die Ränder an den Bildern so ab. Auf dem letzten Video sieht man das sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist typisches VA smearing, weil die Schaltzeiten bei dunkleren Übergängen für die Tonne sind.
 
Hab jetzt geschaut ob es irgend eine Einstellung, Treiberproblem, Browsersetting oder sonst was ist. Weil der Samsung C27HG70 hat das nicht, ist ja auch nen VA.
Also das ist sicher normal bei den AOC Q3279VWF , muss ich nicht tauschen?
Es gibt auch leider genau 0 Alternativen zu diesem Gerät
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Revisionen hatten das nicht. Gibt wohl neuere Modelle die sehr stark smearen.
 
Hat mein iiyama mit VA-Panel auch. So extrem wie bei deinem ersten Video mit dem seitlich verschieben ist es mir zwar noch nie vorgekommen, aber die schlieren beim Scrollen hab ich definitiv auch.
 
Hab heute mein C24G1 bekommen und am unteren Rand wird es ziemlich dunkel. Ist das normal?
 
Sieht immer noch so schlecht aus wie bei allen anderen TNs vorallem wenns oben dunkler wird suckt das einfach in Games da kann man sich kein mm zurück lehnen.

- - - Updated - - -

Wie schauts zwecks schärfe beim Dell vs den Agon aus?
Der beide jetzt hat kann ja was zu sagen^^
 
Der X34P ist jetzt eingepackt und wird zurückgeschickt, für das Geld hat er einfach zu viele Fehler. An sich ist es ja kein schlechter Monitor, aber 1000€ ist er meiner Meinung nach nicht wert. Wenn er 700€ gekostet hätte, hätte ich ja noch eher mit den Fehlern leben können, aber wenns 4-Stellig wird, erwarte ich einen fehlerfreien Monitor. Und für den X34P hätte ich ja auch noch einen Monitorarm gebraucht, weil ich dieses Geschwür bzw. den riesigen, tiefen Standfuß auf Dauer sicher nicht auf dem Tisch haben möchte.
 
Wie schauts zwecks schärfe beim Dell vs den Agon aus?
Der beide jetzt hat kann ja was zu sagen^^

Meiner Einschätzung nach, ist die Schärfe erheblich besser als beim DELL 2719dgf. Viel sauberer, der DELL hat bei weitem auch nicht so ein "weiches/harmonisches" Bild wie der AOC AG271QG.
 
bin gespannt auf den 2716.

wenn der gleich "unscharf" ist wie der 2718 deiner meinung nach verglichen mit dem agon, hat asus entweder bullshit erzählt als er ihn mir empfohlen hat, oder die modelle variieren

denn eigentlich sollten die so in etwa das gleiche coating haben

denn laut diversen tests die ich mittlerweile gesichtet hab, haben die 2 dells exakt das gleiche coating
 
Ich kann zumindest nichts negatives zum Coating vom Dell sagen, mir gefällt es sehr gut. Matt genug, dass ich auch mit Fenster im Rücken keine Probleme haben, aber auch nicht zu matt, dass alles unscharf ist. Ich hab den AOC aber auch nicht, daher kann ich sie nicht vergleichen. Das Coating des X34P ist meiner Meinung nach etwa gleich wie das vom Dell.
 
also hat der 2718 kein half matte?

edit: ich meinte immer 2719, ka wie ich auf 18 komme
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat man denn bei "etwas matt" kein Problem mehr mit Fenster im Rücken? Wird doch trotzdem total gestreut das Licht und das Bild sieht richtig für die Tonne aus.
Nein, für diesen faulen Kompromiss würde ich keinen Cent ausgeben.
Ein moderner Bildschirm ist Glossy antireflektiv und das ist schlicht und einfach das Beste was man haben kann: Reflections on TVs: Glossy and matte - RTINGS.com

Ich kann keinen Bildschirm gebrauchen, der nur bei Nacht gut aussieht -> alles was nicht Glossy ist.
 
Ja alles schön und gut, aber welches Modell, das man momentan kaufen kann, hat sowas? Den perfekten Monitor gibt es einfach nicht, einen Tod muss man sterben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein beschichtetes Panel. Ähnlich wie die Entspiegelung von Brillen Gläsern.
An matt ist nämlich nix antireflektiv, das ist nur ein Streuendes Milchglas.
Erst hochwertige Fernseher sind echt antireflektiv, kamst dir hier gerne das prozentual reflektierte Licht angucken der aktuellen Fernseher in der Liste oben.
Reflections on TVs: Glossy and matte - RTINGS.com
5,5% (unbehandeltes (meist mattes)) Panel versus 1,2%.
Das entspricht einer vervierfachung des Hellraumkontrastes!
Das sieht man wirklich massiv, wieviel satter und klarer das Bild ist.

Die haben auch zu jedem TV ein reflektionsfoto.
 
Mir ist durchaus klar, was das ist, hat mein Fernseher auch, aber ich kenne keinen Monitor, der sowas hat. Vor allem keinen mit 100Hz und mehr.
Edit: Mein Fernseher hätte ja sogar ein 120Hz Panel, nur leider kann man das nicht nutzen, da die Anschlüsse dafür fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh