Drum bleibe ich dabei: 'curved' ist Augenwischei. Denn Grafiken, die die Vorteile von 'curved' belegen sollen, sind durch die Bank -bar jeder Realität- überhöht.
Ganz so glaube ich den Werbeabteilungen der Hersteller auch nicht, das ist schon richtig.
Aber alleine dadurch, dass die gesamte Breite des Bildschirms durch die Krümmung etwas schmäler wird, bei gleicher Fläche, könnte schon bedingt was helfen.
Dann denke ich dass die gleichmäßigere Distanz auch was bringen könnte, aber dazu muss der Monitor natürlich entsprechend stark gewölbt sein, was dann wieder möglicherweise andere Nachteile mit sich bringt.
Daher hab ich mich halt gleich für den Samsung G7 Odyssey mit 32" entschieden, wenn schon Krümmung, dann gleich ordentlich
Und ich persönlich finde es gigantisch. Würde wie schonmal hier gesagt ab Größe 32" oder 34" nicht mehr flat nehmen. Wie Du schon schreibst, ist aber natürlich jeder da anderer Auffassung und empfindet es unterschiedlich.
Und dass das durch Fehlsichtigkeit beeinträchtigt wird, kann ich mir aber durchaus vorstellen.
Mir ist eben aufgefallen, dass ich mit grelleren Farben bei großen Bildschirmen früher brennende Augen hatte und es als unangenehm empfunden habe. Und die meisten IPS Panel tendieren leider zu ziemlich übertriebenen Rot-Tönen. Aber auch schlechte VA-Panels gibts natürlich. Letztendlich gibt es bei jeder Technologie unterschiedliche Qualität. Auch gute TN-Panels gibts, wenn man mit der schlechteren Blickwinkelstabilität zurechtkommt.
Und ich habe auch Astigmatismus, kriege Raumproportionen auch ganz gut hin, obwohl mein räumliches Sehen schon ein wenig beeinträchtigt ist. Aber das hängt dann auch von anderen Faktoren wie Müdigkeit etc. ab.
Für mich ist der o.g. VA curved zum Zocken, aber IPS flat zum Fernsehen ideal (relativ helles Wohnzimmer und dort ist mir der Kontrast weniger wichtig als beim zocken) Manche sehen das genau andersrum).
Vorm Monitor hock ich ja immer alleine und mittig, vorm Fernseher sitzt man manchmal zu zweit und evtl. nicht genau mittig. Also ist dort der Vorteil von IPS mit Blickwinkelstabilität für mich wichtiger.