[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

@holzkreuz

Inwiefern nerven dich die beiden Monitore? Weil sie Multitasking sozusagen "erzwingen" oder weil sie viel Platz brauchen? Wenns ersteres ist, würde der 49er LG nicht wirklich was bringen, diese Ultrawides sind ja besonders für Multitasking gut.

Aber wirklich Upgrades kannst du bei LCD nicht wirklich erwarten, der FV43U Ist immerhin ordentlich hell aber weiß nicht ob du das brauchst.
Zusätzlich ist halt noch wichtig ob und was gespielt wird oder halt eher Arbeit.

Und nicht zuletzt ist das auch noch Geschmackssache.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich spiele nichts competetive und auch kaum Shooter.
Forza, Wows usw
Bin aus dem alter raus

Ich möchte keine zwei Bildschirme mehr haben und mich auf einen beschränken, natürlich sollte dieser groß genug sein um trotzdem Multitasking zu haben
 
Vielleicht taugt dieser was für dich . Besseres VA Panel . Immerhin 360 Dimming Zonen.
Wenn das gut angesteuert wird kann das schon einen guten Bildeindruck vermittelt.


Ansonsten kannst dann den GB nehmen, wenn du den günstig bekommst , weil die alternativen Modelle haben alle auch das Panel vom FV43U


Wenn du UHD 43 Zoll aufstellen kannst und das für dich passt ist das schon eine gute Variante.
 
Der LG 49" bekommt man aktuell für 1044€ via mydealz Deal
Der FV43U im Nachbarort unter 500€

Platz ist kein Problem
 
Weiß jetzt nicht welchen LG du jetzt meinst.

Schau dir den FV43U bei dem im Nachbarort an.
Schaue mit dem Eizo Monitor Test ob irgendwelche Pixelfehler oder so vorhanden sind.
Wenn der dieser zusagt , dann steht dem ja nichts im Wege.
Meine jeder hat andere Ansprüche und am Ende musst du zufrieden sein .
 
Hat hier wer Erfahrungen mit dem AOC AGON AG344UXM gemacht oder allgemein mit der Firma AOC? Finde den Monitor ganz interessant, da er 1,152 Dimming Zonen hat.

 
Ich habe heute auf EKA den LG 32GQ85X-B für 300 Euro geschossen. Ich bin begeistert von dem Monitor.



-Kaum bis kein GLOW und BLEEDING, danke ATW Polarzier


-Schwarz für IPS Verhältnisse, gut



-Coating für einen Monitor auch sehr gut (semi-glossy)



-Schaltzeiten und Lag LG typisch, Top



-Farben dank Nano Ips, Top



- sehr hell, ich glaube über 400 Nits in SDR



-Verarbeitung top



-2 x HDMI 2.1



-Sound dank DTS auch Top



Befeuert wird das Ganze über HDMI 2.1 (kein DSC) und einer Laptop 3070 und PS5. Der Monitor macht einfach nur Laune und ist sehr zu Empfehlen. Schnelle Spiele wie CoD oder Soulslike machen auf einem 32-Zoll-Display mit 240 HZ (OC 260 HZ) einfach mehr Spas als auf einem 42 Zoll 120 HZ OLED. Wer den Monitor für unter 500 Euro bekommen kann, zuschlagen.
 

Anhänge

  • IMG_20230603_233159_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20230603_233159_copy_2256x2256.jpg
    352,3 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20230603_233235_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20230603_233235_copy_2256x2256.jpg
    400,6 KB · Aufrufe: 131
Genau das ist auch, was mich am Gaming in manchen Games stört, die max. 120 Hz vom Oled. Der LG 32GQ85X-B hat ja glaube ich ein neues Nano-IPS Panel, welches gute Farben hat, auch Schwarz.
 
Hat hier wer Erfahrungen mit dem AOC AGON AG344UXM gemacht oder allgemein mit der Firma AOC? Finde den Monitor ganz interessant, da er 1,152 Dimming Zonen hat.

Die Wahrscheinlichkeit ist recht gering, dass den jemand hat, in dem Preisbereich nehmen die meisten doch gleich den QD-OLED, der auch noch ein gutes Stück günstiger ist.

AOC ist halt eher ein günstiger Hersteller, aber das muss nichts über die Qualität der teuren Produkte aussagen.
Nachwievor bleibt das Problem die HDR-Ansteuerung der 1000+ Zonen ohne G-Sync-Modul.
 
Dann schau dir mal den LG 32GQ85X-B oder den LG 32GQ950-B (4K) an. Sind beide wirklich das Beste was man bekommt zurzeit. Vergiss das mit dem Dimming Zonen und kauf dir einen von den beiden. Mit der 4090 wird auch 4K kein Problem darstellen. Für Spiele wie Resi4 dann die Vorzüge von OLED genießen. Hab selber ein LG 55G2 und Sony 42A90K.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja evtl. wirklich den 240Hz Monitor, da ich irgendwas schnelles für Onlinegames brauche, auch wenn die Pixeldichte nicht so gut ist bei WQHD und 32 Zoll.

Die Frage ist nur, warum ist der Acer mit 270Hz so viel teurer, als der LG, der ja etwas neuer ist?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wie gesagt kein Monitor mit FALD holen und wenn dann VA Panel und Gsync Modul. Schrift sieht auch auf einem 32 Zoll WQHD Monitor gut aus, mit einer PPI von 93. Acer benutzt Panel von AUO und muss die selber kaufen. LG stellt seine Panels selber her und ist allgemein preislich immer im Mittelfeld. Wenn du 240 HZ und OLED möchtest kommt demnächst von Samsung QD-OLED mit 240 HZ und 34 Zoll auf dem Markt.
 
OLED würde ich als Monitor erstmal vermeiden (also die als Monitor beworbenen Modelle, nicht die C-Reihe). Bin mit der Bildqualität des C2 sehr zufrieden, eben nur nicht mit der Schnelligkeit des Panels in manchen Onlinegames. Ein guter IPS Monitor (ab 240Hz) wäre mir da am Liebsten. Hatte 1x ein VA Panel und die Technik hat einfach zu viele Nachteile und nur den etwas besseren Schwarzwert Vorteil, welcher vernachlässigbar ist. Die Acer Panels finde ich persönlich recht gut und hatte immer gute Erfahrungen mit denen. Die LG Panels sehen wirklich super aus, hatte nur einige Monitore mit 2+ toten Pixeln/Subpixeln, welche ich bei den Acer Monitoren nie hatte. Möchte ungern ein Panel selektieren! Corsair finde ich da mit ihrer 0 Pixelfehlerklasse auch sehr interessant, jedoch sind deren Panels etwas langsamer, als die Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es glossy 240hz OLED auch dieses Jahr nicht mehr geben wird - zumindest nichts was ich bereit bin zu kaufen - brauche ich einen Verlegenheitsmonitor:
~300 Euro, IPS, 120Hz+, 27", 2K (2.560 x 1.440 aka WQHD) - und davon am liebsten 2.
Ich hab jetzt gerade den HP X27q und den Xiaomi Mi Display 27" im Blick, die mir brauchbar erscheinen. Gibts da Dinge die dagegen sprechen? Ich tendiere ja fast zum Xiaomi wegen den Bedienelementen - auf dem Rücken geht halt gar nicht für den Dual-Monitor-Homeoffice Betrieb - ich muss regelmäßig Eingänge switchen...
 
Habe diesen Monitor heute bekommen. Ich muss mich dran gewöhnen und dann entscheiden.
Ich schicke diesen Monitor heute wieder zurück. Hatte öfters unerklärliche Bildaussetzer, horizontale Streifen mit ALLEN möglichen Anschlüssen. Auch mit dem nagelneuen USB C - DP1.4 Bildaussetzer Kabel gehabt.

Ich habe mich sehr schnell an der Größe gewöhnt und jetzt wo ich wieder den 32 Zoller habe, kommt mir das Bild echt klein vor. :d

Es sollte aber was von MSI kommen und werde lieber von MSI bestellen, als von dieser Hinterhofproduktion. Schade, dass Huawei oder Xiaomi nicht so präsent auf dem Bildschirmmarkt sind.

 
Habe von Gaming Monitoren wenig Ahnung. Sohn wünscht sich was zum Geburtstag. Sitzt aktuell an einem uralten 24" HP Grafik-Teil das zwar sehr gut war damals, aber halt für Spiele denkbar ungeeignet ist.

Ich dachte an 24 oder 27" mit 144Hz oder so, 1440p und FreeSync/Gsync? Aktuell nutzt er eine RX 6700, und das wird auch noch eine ganze Weile dabei bleiben ;) 500€ wollte ich nicht ausgeben, wenn ich bei Geizhals schaue geht es so bei 250€ los? Wäre für jede Empfehlung dankbar!
 
@scrollt LG UltraGear 27GP850P-B, 2560x1440 Auflösung, 27 Zoll. Monitor und Grafikkarte mit dem Displayport Kabel verbinden (ist dabei), nicht mit HDMI.

Schaut gut aus. Denke das wäre ein durchaus beachtlicher Sprung beim Fortnite spielen 😅

Danke dir!
 
Ich schicke diesen Monitor heute wieder zurück. Hatte öfters unerklärliche Bildaussetzer, horizontale Streifen mit ALLEN möglichen Anschlüssen. Auch mit dem nagelneuen USB C - DP1.4 Bildaussetzer Kabel gehabt.
Meiner läuft schon mehrere Monate wie ne 1 und ich bin sehr zufrieden mit dem Monitor.
Rotstich hatte ich auch, aber ich habe ein sehr gutes Farbprofil auf einer Seite gefunden, die den Monitor getestet und kalibriert hat......
LG
 
Ich kriege seit zwei Wochen mein Geld nicht zurück. Das bestätigt nur, dass man auf nahrhafte Hersteller setzen muss. Da kommt von MSI und AOC was in dieser Dimension. MSI sollte angeblich nur in Amerika verkauft werden, aber abwarten und AOC ist noch überteuert, weil gerade eben raus ist.
 
@scrollt LG UltraGear 27GP850P-B, 2560x1440 Auflösung, 27 Zoll. Monitor und Grafikkarte mit dem Displayport Kabel verbinden (ist dabei), nicht mit HDMI.

Der Sohn hat sich wahnsinnig gefreut und mir gefällt der Monitor ebenfalls. Noch mal besten Dank
 
Dann schau dir mal den LG 32GQ85X-B oder den LG 32GQ950-B (4K) an. Sind beide wirklich das Beste was man bekommt zurzeit. Vergiss das mit dem Dimming Zonen und kauf dir einen von den beiden. Mit der 4090 wird auch 4K kein Problem darstellen. Für Spiele wie Resi4 dann die Vorzüge von OLED genießen. Hab selber ein LG 55G2 und Sony 42A90K.


Mir gefällt der LG 32GQ950-B auch, auf dem ersten Blick. Allerdings soll wohl HDR seine größte Schwäche sein, laut Tests. Ist HDR tatsächlich mit dem so schlecht?
Interessant ist auch, dass vor kurzem der LG 32GQ950P-B herausgekommen ist. Test dazu konnte ich bisher nicht finden. Wisst ihr zufällig welche Unterschiede es da gibt? (abgesehen vom Stromverbrauch der wohl geringer ausfällt).
 
Ohne FALD oder OLED kommt halt kein vernünftiges HDR raus.
 
Lol... nach dem heutigen Wechsel von 34" (VA) Curved auf 27" (OLED) Flat kommt es mir so vor als ob die Wölbung in die andere Richtung geht. :ROFLMAO:

Wird wohl wieder ein paar Tage dauern bis man sich nach gut einem Jahr Curved an die flache Oberfläche gewöhnt.
 
Lol... nach dem heutigen Wechsel von 34" (VA) Curved auf 27" (OLED) Flat kommt es mir so vor als ob die Wölbung in die andere Richtung geht. :ROFLMAO:

Wird wohl wieder ein paar Tage dauern bis man sich nach gut einem Jahr Curved an die flache Oberfläche gewöhnt.
So isses, muss sich das Hirn erst umgewöhnen.
 
Hallo

hat hier wer den Acer Predator xb323qknv und kann mir bitte paar Auskünfte geben?
Wenn der Lichtsensor aktiviert ist, erlaubt der Monitor noch ein manuelles einstellen der Helligkeit oder ist dieser dann gesperrt? Oder andersrum, stellt man die Helligkeit zB auf 30% und aktiviert danach den Lichtsensor, geht der Monitor dann von diesen 30% eingestellten Wert aus, oder wird die manuelle Einstellung ignoriert, und von Acer ne fixe Helligkeit aufgezwungen?
 
Mir fehlt echt der OLED-Thread.

Dough hat mal wieder einen neuen Monitor vorgestellt, obwohl deren glossy 27er OLED noch gar nicht verfügbar ist:


Der Preis ist natürlich auch komplett unrealistisch.
 
Reinste Scam Firma,das sowas überhaupt noch beachtung geschenkt wird.

Hab auch noch kein gesehen abseits von Youtubern der nen "glossy" IPS bekommen hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh