[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Was heißt denn, das übliche Panel? Matt bei OLED...hmm, wirklich nicht so geil, das stimmt. Der Preis ist allerdings verlockend. Den C3 gibts halt noch lange nicht unter 1000€. Und auch der C2 ist wieder etwas zu teuer weil kaum noch Bestände vorhanden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt denn, das übliche Panel?
LG Display scheint die 42" und 48" OLED-Panels in zweit Konfigurationen rauszugeben. Einmal "klassisch" 120Hz in Glossy-AR für Fernseher und einmal eine scheinbar übertaktete Version (daher die krumme Zahl 138Hz) für Monitore, die dann "natürlich" entsprechend matt ist.
 
hmm, ok. Mist
 
Bin am überlegen mir zwei gebrauchte Samsung U28E590D als 2x Off-/Sidescreen zu besorgen, die würden mit HDMI und 60 Hz am PC angebunden, der erste HDMI hat nur 30 Hz (laut Testseiten) und da kommen dann Nintendo Switch und am anderen Monitor ein Chromecast dran..

Jetzt bietet der VK einen Bildtest an, kann den aber mangels PC / Konsole nicht selbst ausführen.
Gibt es eine Möglichkeit fernab vom PC, Konsole, Laptop zu testen?

Mein Pi4B und selbst dann wüsste ich nicht, mit welcher Software.


Die einzige Alternative wäre ein LG OLED TV, aber hier habe ich nach wie vor Bedenken bei meinem Nutzungsverhalten.


 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

bin gerade am überlegen welcher OLED zu holen. Es kommen ja immer mehr auf den Markt. Vor paar Monaten war es noch anders.
Zur Zeit habe ich ein IPS von AOC, siehe Sig.

Nun habe ich paar interessante Modelle gesehen mit OLED und da ich ein neues System habe, würde ich gerne einen neuen Monitor kaufen. Der jetzige hat 4ms und 165hz IPS.

Modelle die mich interessieren:
AOC - AG276QZD
LG - 27GR95QR-B
Asus - PG27AQDM
Preislich liegen alle gleich ca.
Welcher soll ich nehmen? Bin da unschlüssig. Wobei ich denke dass alle ca gleich sind.
 
Hey Leute,

bin gerade am überlegen welcher OLED zu holen. Es kommen ja immer mehr auf den Markt. Vor paar Monaten war es noch anders.
Zur Zeit habe ich ein IPS von AOC, siehe Sig.

Nun habe ich paar interessante Modelle gesehen mit OLED und da ich ein neues System habe, würde ich gerne einen neuen Monitor kaufen. Der jetzige hat 4ms und 165hz IPS.

Modelle die mich interessieren:
AOC - AG276QZD
LG - 27GR95QR-B
Asus - PG27AQDM
Preislich liegen alle gleich ca.
Welcher soll ich nehmen? Bin da unschlüssig. Wobei ich denke dass alle ca gleich sind.

für mich würde nur ein Hersteller infrage kommen bei dem Burn In als RMA möglich ist.

grüße
 
Ich kenne mich 0 aus mit Monitoren. Ich suche was breites um im HomeOffice arbeiten zu können, oft sind es Excel-Tabellen die nebeneinander dargestellt werden. Vlt werde ich in Zukunft mal ein Spiel spielen, aber eher selten. Ist dieser Monitor ok?

 
Asus ist zu teuer und laut Test nur ganz minim besser. Rechtfertigt die 200€ mehr nicht finde ich. Habe den AOC genommen. Finde den Hersteller geil, hatte vorher schon ein IPS Model von denen und war voll zufrieden. Habe den AOC zu einem guten Preis bekommen, daher so.
 
Habe einen 32 Odyssey G7 und bin eigentlich zufrieden aber ich schaue mich gerade etwas um.

Ein Jammer das es so wenige Tests zum Agon Pro AG344UXM gibt. Ist derzeit der einzig verfügbare MiniLED IPS 34" Monitor.

Habe hier ein chinesisches Review gefunden und das noch von TFT Central und TotallydubbedHD
  • https://tftcentral.co.uk/reviews/aoc-agon-pro-ag344uxm

Hier in der Schweiz ist er gerade im Sale für 589Chf. Da wird es schon wieder interessant.
Aber leider ist das hier mit dem Widerruf bei Onlineeinkäufen nicht so bequem wie in D daher hätte ich gerne mehr Informationen gehabt.

Alternativ den 32GQ85* oder den Neo G7. OLED? Hab Angst das mir das zu dunkel ist und ich will mir keine Sorgen bzgl. Burn-in machen müssen.
 
Hab Angst das mir das zu dunkel ist und ich will mir keine Sorgen bzgl. Burn-in machen müssen.
Musst du testen, ich hatte einen QD-OLED da zum Vergleich und mir war er auf Dauer zu dunkel. Hängt aber natürlich stark ab, wie hell die Umgebung beleuchtet ist und was gespielt wird. Mich stört vorallem das starke ABL bei Szenen am Tag, so wie sie bei CoD und Apex eigentlich fast durchgängig vorkommen (außer jetzt mal zum Halloween-Event).
Aber ich kam auch von einem 850Nits (gemessen, reale Helligkeit in realer Szene) hellen Mini-LED Samsung und finde den nachwievor vom Bild echt beeindruckend für meinen Usecase.
 
Moin, weiß jemand einen 28"+, 4K Monitor der gut für 100-150 zu bekommen ist?

Ich hatte die Samsung U28D590D und U28E590D im Auge, aber finde da keinen, der mal nicht zerkratzt ist oder Abholung nur am anderen Ende von Deutschland.

Genutzt wird daran nur eine Switch und manchmal Chromecast, ansonsten dient der nur zum VOD/Streams schauen und normale Arbeiten, welche für einen Offscreen anfallen.

Habt ihr selbst mit den Samsung Erfahrungen?

Mehr als 60 Hz werden nicht benötigt, ebenso ist sonstige Konnektivität zu vernachlässigen je 1x HDMI/ DP langt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach ja, die Frage ist noch, woran erkenne ich das Herstellungsdatum, wenn es bei jedem 2. Monitor nicht auf dem Label auf der Rückseite steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche irgendetwas günstiges, 150+ sind mir schon fast zuviel, zumindest für nur 60 Hz
Habe sonst einen Dell U25h15 und bin damit sehr zufrieden, aber der hat eben kein 4K, bin beim Offscreen auf die hohe Auflösung angewiesen.

Den U28E590D würde ich eh versuchen bei Ebay für deutlich unter 100 Euro zu bekommen.
Gute Verfügbarkeitm die gibt es mit 3-6 Jahren Alter wie Sand am Meer.
 
Ja gut, deutlich unter 100€ kann das das Teil dann schon nehmen, aber mehr als 100€ oder so würde ich echt nimmer für zahlen, der ist halt auch uralt, glaube der kam 2015 oder so raus, war ja einer der ersten 4K-Monitore.

Aber warte, wenn du eh gebraucht kaufst, warum nicht den LG 27UD58-B? Sehe da einige für 120€ bei Kleinanzeigen und der hätte halt IPS.
Achso hat halt 27" statt 28" aber wirklich nen Unterschied hab ich da nicht gemerkt.
 
Bis der U28D590 2014, der U28D590D ab 2015 und der U28E590D mit besserem DP1.2 ab 2016 bis Ende 2018.
War nicht geplant, aber finanziell habe ich wenig Optionen.
Behalte ich im AUge, da gibt es z.B. refurbished für 192 Euro inkl. 24 Monate Händlergarantie oder Rückläufer 182 ohne Zubehör.. 50 Euro gespart wäre absolut okay.

Habe bisher nur IPS als Offscreen gehabt, da ich hier den schönen Kontrast zum Xiamo Mi 34" VA Panel habe.
Der Hersteller spielt für mich keine Rolle, die 28" waren nur ein grober Richtwert und alles über 60 Hz ist schön, beim Sync und Co keine Ahnung , denke spielt bei der 6900xt keine Rolle heutzutage.

Der LG macht einen guten Eindruck und habe mal einige angeschrieben, wäre von P/L her nahe an der Punktlandung.
 
Zuletzt bearbeitet:
War nicht geplant, aber finanziell habe ich wenig Optionen.
Ist bei Nicht-High-End-Ansprüchen eigentlich immer eine gute Option.

Der Hersteller spielt für mich keine Rolle, die 28" waren nur ein grober Richtwert und alles über 60 Hz ist schön, beim Sync und Co keine Ahnung , denke spielt bei der 6900xt keine Rolle heutzutage.
Hersteller ist da auch egal, am Ende ist eh der Panelhersteller das eigentlich entscheidende. Sync kannst du dir bei 60Hz eigentlich sparen. 4K 120Hz+ ist halt gleich massiv teurer, da ist der Mindestpreis gebraucht aktuell 300€. Ich seh da Gigabyte M28U oder Samsung G7. Was halt P/L-mäßig natürlich trotzdem extrem gut ist.
Würde wirklich allgemein mehr nach 4K Monitor bei Kleinanzeigen suchen und dich weniger auf ein bestimmtes Modell fixieren.
 
Ja bei High End und Hauptbildschirm würde ich auch eher auf 120 Hz Oled TV wie den LG OLED42C227LA oder neuer, ggf. auch Monitore bis 360 Hz.
Aber da es ein Offscreen ist und nicht gespielt wird, unnötig.
Dem Pi4 und der Nintendo Switch ist es egal, die geht notfalls auch den Main mit 34" 21:9 144 Hz.

1702428558438.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So der Samsung U28R554UQR steht nun hier, schönes Teil, so ohne Ränder echt klasse.
 
Hallo zusammen.

Ich brauche mal eure Hilfe.

Eigentlich wollte ich meinen Monitor gegen den ASUS ROG Swift OLED PG49WCD tauschen.

Jetzt stoert mich aber zunehmend die Einbrenngefahr bei OLED.
Da ich nicht permanent Videos schaue oder Games spiele, kommt es auch sehr oft vor, dass der Desktop angezeigt wird und der PC im Ruhemodus ist.
Ich habe keine "Lust" das Desktop-Bild in den OLED einzubrennen.

Daher bin ich jetzt auf den ASUS ROG Strix XG49WCR aufmerksam geworden.

Der XG49WCR hat ein VA-Panel.

Mein jetziger ASUS ROG Swift PG348Q ist zwar mit einem IPS-Panel ausgestattet, hat aber auch schon einige Jahre auf dem Buckel.

Seinerzeit habe ich mich absichtlich fuer ein IPS entschieden aufgrund der besseren Farbdarstellung.

Ich bin jetzt aber komplett aus der Materie heraus und habe mich auch jahrelang nicht mit den verschiedenen Panel-Typen befasst.

Da hat sich in den Jahren bestimmt einiges getan ...

Was meint ihr?
 
Hat hier schon mal jemand Berührungspunkte mit dem Innocn 32M2V gehabt? Wird seit Weihnachten bei Amazon gelistet für 799€. Verkäufer ist Innocn selbst, Versand erfolgt über Amazon.
Ist ja immerhin ein Mini-LED mit 4K und 1152 Dimming Zonen.
 
Das Panel hat glaube kein Quantum Dot, daher werden die Farben eher verwaschen sein. Auch ist INNOCN eher eine "Billigmarke", deren Buildquality auch nicht die Beste zu sein scheint. Frage wird wieder sein, wie die Dimmingzonen angesteuert werden, ohne G-Sync Modul wird es recht langsam sein. Aber man könnte ihn mal bestellen und testen.
 
Einfach Bildschirmschoner schwarzes Bild nach 3 Minuten, mach ich auch so.
Ich habe die bessere Lösung. :whistle: 😵😵‍💫

 
Bin gespannt wo das mit den dual Mode Monitoren hingeht.

LG 32GS95UE und nun der Asus OLED PG32UCDP.

Gerade mit 32 Zoll sehr interessant.
 
@KaerMorhen
Hiess es nicht, dass die Monitore mit Diagonalen ab 49" die dual Monitore ersetzen sollen?
 
Ja das werden Monitore wo man switchen kann und das mit OLED sowie 32 Zoll ist interessant.
Würde mich mal interessieren, was da für ein Panel hinter steckt.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh