[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Gigabyte FO32U2P ist wohl so mit einer der besten. Inkl. DP2.1 und man kann viel einstellen hinsichtlich Bildanpassung (Black Equalizer, Dark Enhancement bei HDR etc.) Gab wenig was mich gestört hätte (abseits vom Format :fresse:). Und halt dem VRR flicker bei G-Sync aber das braucht man bei 240Hz + OLED eigentlich eh nicht mehr.

Ich fand bei meiner Recherche das Modell von MSI am besten. Den Namen kann ich mir nicht merken, ist aber auch einer der Samsung-Panel-Derivate und m.E. gibt es auch da einen Refresh mit DP 2.1. Und bei MSI erinnere ich mich, dass eine Graphen-Kühlung ans Panel gebaut wurde, um Lüfter zu vermeiden.

Und bei MSI erinnere ich mich, dass eine Graphen-Kühlung ans Panel gebaut wurde, um Lüfter zu vermeiden.

Der Graphen Heatsink Layer auf dem Panel wurde nich von MSI dort angebracht sondern kommt von Samsung Display direkt und wird direkt bei der Panel Produktion von Samsung Display angebracht
das passiert seit 2023 also seit der Gen 2 QD-OLED ( wir sind nun 2025 bei Gen 4 ) .. darum werben eben auch andere Hersteller mit Graphen zb Asus und eben nich nur MSI da beide damit nix zu tun haben
sondern das Graphen bringt Samsung Display selbst bei der QD-OLED Panel Produktion an und verkauft dann die Panels eben an ASUS und MSI und Gigabyte wo dann der eine fürs Graphen wirbt und der andere nich weils ja nich seine Erfindung is sondern da es Samsung Display wärend der Panel Produktion anbringt.

Screenshot 2025-03-01 224049.png
Screenshot 2025-03-01 223835.png

Das hatte ich dir wenn ich mich grad recht entsinne drüben im Computerbase Monitor Sammler aber auch schon geschrieben damals

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, nach 3 Monaten ist man auch nicht mehr bei jedem Detail 100% sicher. Umso besser, wenn alle den Kühlkörper haben und am besten niemand Lüfter braucht.

Wobei da nichts steht, dass MSI den Kühler angebaut hat.

Ich hab mir jetzt nochmal den TCL 34R83Q bestellt. Sollte am Mi kommen, hoffentlich dann ohne gelben Fleck im Panel. ^^ Das ist für mich aktuell der beste 34" UWQHD Kompromiss (zumindest wenn man viel Homeoffice hat). Preislich schmerzhaft, weil ich eigentlich "nur" auf einen passenden OLED warte und den höchstwahrscheinlich nicht wieder 9 Jahre habe... Aber nach 3 Tagen damit kann ich einfach nicht wieder auf den IPS zurück. :fresse: Und das HDR will ich jetzt irgendwie auch nicht missen...

Hätte zwar lieber einen Samsung OLED aber QD-OLED Gen 1 Pixelstruktur kommt für mich nicht in Frage und 16:9 ebenfalls nicht. Das nächste was wieder interessant wäre ist also vermutlich ein 39" 2k5k RGWB von LG in Q4/25 aber dann hat man direkt 11Mio Pixel zu rendern (+ vermutlich ebenfalls mattes Coating, +800er Radius).

Ist jetzt dann aber auch mal gut. ;) Wichtig in dem Post ist, dass das MSI-Modell den besten Eindruck auf mich machte. Am Ende soll @Ikarusflug dann alle Klone ansehen und entscheiden. Auf gute Seiten wie TFT Central, Monitors Unboxed, RTINGS oder FlatpanelsHD gehen.

Ich stehe derweil weiterhin mit Nvidia in Kontakt und die schauen offenbar danach, dass die Witcher mit DLSS und Framegen gleichzeitg patchen, sodass ein IPS da nicht mehr flackert. Kann ich fast drauf wetten, dass dies auch mit anderen Random-IPS so erzeugbar ist, sodass es sichtbar ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei der nächsten Mail werde ich es dann erwähnen, dass die auch LG in Kenntnis setzen können und vielleicht das mit ins Boot kommen, um das zu patchen.

Früher war der 32GQ85X-B auch davon betroffen, dass ungewollt UHD-Auflösungen untergejubelt wurden, wo es nicht sein sollte. Das wurde auch gepatcht.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt manchmal schwer rauszufinden welcher nun einen Lüfter hat und welcher nicht. Also Asus, Gigabyte oder MSI richtig? Das Model von Alienware ist zwar preislich attraktiv aber hat einen Lüfter glaub ich.

Haben die neuen 32" 240Hz QD-OLED überhaupt nen Lüfter? (Der MSI & Gigabyte zumindest nicht.) /Edit: ok der Alienware AW3225QF hat wirklich einen...
Asus hat glaub erst den 27"er als DP2.1 raus (?). Bleibt Gigabyte und MSI.

Macht doch mal n OLED und QD-OLED Monitor Sammler auf wo genau auf solche "kleinigkeiten" eingegangen wird damit dann jeder schnell alles auf ein Blick ersehen kann und dann nich mehr selbst
nachforschen muss.

Also das man da mal ne Liste der Monitore macht und die dort dann einkategorisiert wie halt zb : Mit Lüfter , Ohne Lüfter , Matte , Glossy , K Dingens Switch .. usw. mit den jeweiligen Quellen Angaben die zeigen das es bei dem Monitor so oder so is ... denke darüber würden sich viele freuen wenn sie dann so schnell alles auf einem Blick sehen in einer Kategorisierten Liste an OLED und QD-OLED Monitoren

So wie sowas nur halt mit anderen Kategoerien :

Screenshot 2025-03-02 011604.png
---
Screenshot 2025-03-02 012049.png

------------------------------------------------------------------------------------------ Ich frag mich was "Pulsierende" Heatpipes sein sollen ?? Der hat aber eben auch n Graphen Heatsink Layer weil hat das Panel halt
------------------------------------------------------------------------------------------- diese Pulsierenden Heatpikes hat er halt on Top genau wie beim Dell der Lüfter aber alle haben auch n Graphene Heatsink Layer

Screenshot 2025-03-02 014908.png
---
Screenshot 2025-03-02 015322.png

Also wohl halt n Heatpipe System mit Vaporchamber also wie bei den GPUs oder sowas :

Screenshot 2025-03-02 041643.png

Der OLED und QD-OLED Monitor Markt wird ja immer größer da könnte es helfen so die übersicht zu behalten :

Screenshot 2025-03-02 042543.png
---
Screenshot 2025-03-02 042740.png

Zuletzt bearbeitet:
Hierbei mag es sich zwar primär um TVs zu handeln, denke jedoch, dass dasselbe auch für Monitore gilt.
Zumindest habe ich mit dem Video endlich wirklich verstanden, was jeweils unter den Namen zu verstehen ist.

Hierbei mag es sich zwar primär um TVs zu handeln, denke jedoch, dass dasselbe auch für Monitore gilt.
Zumindest habe ich mit dem Video endlich wirklich verstanden, was jeweils unter den Namen zu verstehen ist.

Bezogen auf OLED und QD-OLED in diesem Video dürfte da aber nix neues für dich begewesen sein du bist doch nun auch schon mindestens 2 Jahre im Bereich OLED unterwegs und
warst damals auch öfters mal im LG OLED TV Thread unterwegs und dort haben wir das alles schon besprochen ... mehrmals. Und daher sollte das nun alles nix neues für dich gewesen sein.

Im video sagt er halt das sich QD-OLED von OLED halt unterscheidet .. das OLED/QD-OLED nen guten Schwarzwert haben weil selbstleuchtent und reaktionsschneller sind als LCDs
... das OLED für Organische LED steht ... und das QD-OLED Blaues OLED nutzt + QD ... und das QD = Quantum Dot bedeutet was halt eh naheliegend is
er sagt das man nich 24 / 7 das selbe anzeigen sollte und das die Helligkeiten bei einem OLED und QD-OLED nich an LCDs ranreicht .. und das wars im Grunde auch schon was er zu OLED und QD-OLED sagt

Also halt so das Standart Programm

Aber klar für jemand der absolut kein Plan hat für den is das Video für den Anfang schonmal ne gute Sache.

Bezogen auf OLED und QD-OLED in diesem Video dürfte da aber nix neues für dich begewesen sein du bist doch nun auch schon mindestens 2 Jahre im Bereich OLED unterwegs
Wenn du wüsstest, wie oft ich nach wie vor durcheinander gerate. o_O

War ja auch eher für jemanden gedacht, der noch gar nichts mit OLED kennt.
Gibt bessere Videos, technisch versierter, aber oft zu technisch und einfach fernab von jedem, der kurz einen schnellen Überblick benötigt.

warst damals auch öfters mal im LG OLED TV Thread unterwegs
Und ich ärgere mich immer noch, dass ich den C4 nicht kaufen konnte, seit dem sind die so teuer.

Und diese hier von Samsung muss ich auch noch beobachten, hoffe diese mal irgendwo testen zu können.

1740888560462.png

Wenn du wüsstest, wie oft ich nach wie vor durcheinander gerate.

So gehts mir bei den OLED und QD-OLED Monitoren :ROFLMAO: ... da mich die halt nich interessieren weil zu klein und zu Schwach auf der Brust in Sachen HDR und es nun so viele gibt
und es ja jedes Jahr wieder neue gibt von verschiedenen Marken weil jedes Jahr neue Gen mit Panel verbesserungen hab ich da auch den überblick verloren ... 2022 und 2023 gings noch aber seit 2024
sinds nun halt zuviele geworden um mir da alle zu merken da ich ja auch eh mehr im TV als Monitor Bereich seit 2020 unterwegs bin und den Monitor Markt nur noch mit nem halben Auge verfolge

Aber auf die 2025er OLED Monitore bin ich mal gespannt da hat LG Display ja bisher nix an Monitor Panels für 2025 gezeigt die sollen ja nun bald auch weg von MLA und hin zu 4 Stack Tandem OLED gehen
das dürfte gut was an der HDR Performance schrauben ... auch wenn die weiterhin zu klein für mich sind interessieren sie mich halt rein von der Technik her und bin gespannt ob die dann nochmals etwas
mehr von der Leine gelassen werden.

War ja auch eher für jemanden gedacht, der noch gar nichts mit OLED kennt.

Absolut ... also für jemanden der grad von LCD auf OLED oder QD-OLED wechseln will und noch kein plan hat is das Video ein gutes Video um erstmal das Wasser zu testen.

Gibt bessere Videos, technisch versierter, aber oft zu technisch und einfach fernab von jedem, der kurz einen schnellen Überblick benötigt.

Jepp ... dat is dann was für Level 2 Interessierte die nochmal genauer wissen wollen wie das mit OLED und QD-OLED so is und was sie zu beachten haben und wie die genauen neuen Panel Features so sind
wie eben MLA ( Micro Lens Array ) , Heatsink Layer , 4 Stack Tandem , 5 Stack Tandem , Pixel Refresh , Polarizer , PhoBlue , Pixel / Screen Shift , Inkjet OLED , ABL , ASBL , Prozent Window Bereiche usw.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ich ärgere mich immer noch, dass ich den C4 nicht kaufen konnte, seit dem sind die so teuer.

Ja der geht nun wieder etwas nach oben

Screenshot 2025-03-02 055653.png

Das Angebot geht aber : ( wobei da muss man 30 Euro Versand zahlen is dann wieder Jacke wie Hose .. aber selbst 850 Euro fürn 42" 4K OLED sind absolut Fair.)

Screenshot 2025-03-02 055522.png

... am besten halt im November oder Dezember kaufen da sind die Preise unten...
Release der neuen Gen is ja jedes Jahr im März oder April also bald steht ja die neue Gen wieder an die dann im Dezember wieder günstig is.

Und diesmal mit nem 48" als Neuzugang in der High End G Klasse .. der 42" wird sicher auch in 1 - 2 Jahren in der G Klasse auftauchen auf den schiele ich mit einem Auge
aber vielleicht greif ich 2026 auch beim 48" G6 zu sofern der dann nich so beschnitten is wie nun in 2025 .. aber ich tendiere aktuell auf 2027 zu warten und hoffe auf ein unkastrierten 42" G7
mal schauen wie lange mein 2020er LG 48" CX OLED TV noch als PC Monitor hällt .. 2026 dürfte er noch schaffen aber bei 2027 mach ich mir sorgen der is nun bei über 14.900 Betriebsstunden als PC Monitor
nach knapp 5 Jahren... aber die C Serie interessiert mich nun halt nich mehr da is seit 2022 nix passiert und steckt weiterhin bei Gen 2 fest ... das gute Zeug landet nur in der G Serie

Screenshot 2025-03-02 052952.png
--
Screenshot 2025-03-02 052955.png

Screenshot 2025-03-02 060821.png

Screenshot 2025-02-15 182459.png
---
2025.png

Die Packen bei 100 % Window noch ihre 400 Nits und bei den QD-OLED Monitoren gehts ab 10 % Window schon in den 400 Nit Bereich runter und bei 10 % Window schafft der G5 dann noch seine 2.200 Nits
das sind halt schon Welten die zwischen dem G5 und nem QD-OLED Monitor liegen

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn so ein fernseher eine wirklich brauchbare Alternative zu einem Monitor? Preislich halt schon attraktiv.

edit: Egal das wird mir jetzt schon wieder zu wild. :d

Sieht so aus das doch eine neue Version vom AW34 kommt, im neuen NV Treiber bestätigt
Bildschirmfoto 2025-03-02 um 11.29.52.png

Ist denn so ein fernseher eine wirklich brauchbare Alternative zu einem Monitor? Preislich halt schon attraktiv.

Jepp .. "viele" nutzen ein LG OLED TV schon seit Jahren als PC Monitor .. ich mach das nun seit Juni 2020 mit dem 2020er LG 48" CX OLED TV

Mein CX Abends.jpg

..... das fing damals 2019 etwas "größer" an als das hier passierte : ( und die 2019er fingen erst bei 55" an )

Screenshot 2025-03-02 114521.png

Screenshot 2025-03-02 120438.png

Aber als dann auch 2020 der erste 48" 4K OLED TV kamm und dann nochmal als es 2022 den ersten 42" 4K OLED TV gab und im gleichen Jahr auch die 48" und 42" TV Panels in Monitor Form vom
Asus PG42UQ und PG48UQ ging das dann solangsam richtig los

Die 48" und 42" OLED TVs werden von RTINGS auch als Monitor getestet und nich als TV :

Screenshot 2025-03-02 114842.png
--
Screenshot 2025-03-02 114923.png

2022er Asus 42" OLED ( 2022 LG 42" C2 OLED TV Panel was von 120hz auf 138 hz übertaktet wurde )

Screenshot 2025-03-02 115546.png

48" Version :

Screenshot 2025-03-02 115732.png

edit: Egal das wird mir jetzt schon wieder zu wild. :d

Is eher weniger Wild als ein Monitor da im TV Bereich mehr Ordnung herscht als im Monitor Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Na bei dem aktuellen Stand von LCD-Monitoren, wo sich halt überhaupt NIX mehr tut, ist das ja auch kein Wunder.

Jepp .. "viele" nutzen ein LG OLED TV schon seit Jahren als PC Monitor .. ich mach das nun seit Juni 2020 mit dem 2020er LG 48" CX OLED TV

Anhang anzeigen 1082065

..... das fing damals 2019 etwas "größer" an als das hier passierte : ( und die 2019er fingen erst bei 55" an )

Anhang anzeigen 1082037

Anhang anzeigen 1082047

Aber als dann auch 2020 der erste 48" 4K OLED TV kamm und dann nochmal als es 2022 den ersten 42" 4K OLED TV gab und im gleichen Jahr auch die 48" und 42" TV Panels in Monitor Form vom
Asus PG42UQ und PG48UQ ging das dann solangsam richtig los

Die 48" und 42" OLED TVs werden von RTINGS auch als Monitor getestet und nich als TV :

Anhang anzeigen 1082042--Anhang anzeigen 1082043

2022er Asus 42" OLED ( 2022 LG 42" C2 OLED TV Panel was von 120hz auf 138 hz übertaktet wurde )

Anhang anzeigen 1082045

48" Version :

Anhang anzeigen 1082046

Is eher weniger Wild als ein Monitor da im TV Bereich mehr Ordnung herscht als im Monitor Bereich.
Ok dann wäre der C4 42" ja echt ne Möglichkeit. Gerade für schlappe 800 Euro. Danke für die Infos. Muss man aber halt immer mit der Fernbedienung anmachen oder? Was hat das denn sonst für Nachteile?

Ok dann wäre der C4 42" ja echt ne Möglichkeit. Gerade für schlappe 800 Euro.
Der war zur Black Week mit 799 am günstigsten, wie seien Vorgänger auch, also Augen auf wer einen C5 haben möchte zum Jahresende ,)

Ok dann wäre der C4 42" ja echt ne Möglichkeit. Gerade für schlappe 800 Euro. Danke für die Infos.

uff da haste erstmal n Komplettes Vollzitat meines Posts gemacht

Ja der 2024er LG 42" C4 der Anfang 2024 rauskamm wäre da eine Möglichkeit aber auch der 2025er LG 42" C5 der dann zum Dezember 2025 hin im gleichen Preis Bereich sein wird.
Die Release Preise anfang eines jeden Jahres sind bei TVs immer erst hoch die fallen dann über Sommer bis hin zum Winter immer mehr
Der 42" startet immer bei so 1.650 - 1.700 Euro und im Dezember des Release Jahres bekommt man ihn für 750 - 850 Euro und dann gibt es auch hin und wieder mal Cashback Aktionen wo man dann
nochmal 100 Euro spart.

Also Anfang des Jahres is die neue Gen immer teuer und zum Dezember hin dann so 50 % günstiger daher immer in der Winter Zeit kaufen.

Falls dir HDR Performance wichtig ist wäre da nun auch der in 2025 neue LG 48" G5 aber der is halt für die meisten PC Nutzter schon zu groß da der 42" für die meisten ja schon zu groß is
und der 48" G5 startet für 2.100 Euro im Mai 2025 und wird dann im Dezember wohl halt auch nur auf so 1.000 - 1.200 Euro fallen und der 48" G5 is auch nich wirklich ein G5 weil
er stark beschnitten wurde aber dennoch sollte er besser performen als ein 42" der Mid Tier C Serie

Um dir da mal ne Übersicht zu verschaffen :

G Serie = High End ( bekommt den guten neuen kramm von 2025 )
C Serie = Mid Tier ( bekommt kramm von 2022 )
B Serie = Low End ( bekommt den noch älteren kramm )

3 = 2023
4 = 2024
5 = 2025

der 42" C4 is also ein 42" der Mid Tier Serie von 2024 ... der is fürn Anfang aber schon gut wenn man noch nie HDR hatte oder weniger wert auf HDR Performance legt.

Jede neue Gen bietet Panel Haltbarkeitsverbesserungen , nen push bei der HDR Helligkeit ( je nach Serie ) und sind Effizienter ( je nach Serie und nich jedes Jahr )

Muss man aber halt immer mit der Fernbedienung anmachen oder?

Geht auch per Power Knopf unten am TV Gehäuse aber auch Automatisch wenn du dein PC anmachst da gibts halt Apps für die das regeln zb Color Control was ein Multi Tool für LG und Samsung Geräte is :

Screenshot 2025-03-02 180933.png

Damit kann man halt auch andere Sachen einstellen :

Screenshot 2025-03-02 181014.png

Mit dem Tool kannst du zb auch das TV Menu mit deiner PC Maus bedienen und eben auch andere Sachen einstellen.

Was hat das denn sonst für Nachteile?

Die Nachteile sind eher so relativ kommt halt darauf an ob du auf die Dinge wert legst :

Kein Display Port ( ausser man nutzt ein Adapter aber dann hat man kein VRR )
kein K Dingens Switch
halt größer als ein 27" oder 32" da muss man dann halt den Platz für haben und bereit sein Platz zu schaffen
die Schriftdarstellung is etwas schlechter als bei den kleinen Monitoren weil noch altes Pixel Layout wie das bei dem 2025er 42" C5 wird is noch unbekannt wird aber schätze ich gleich bleiben aber die meisten kommen mit der Schriftdarstellung des 42" gut klar
mit 144hz weniger als bei den Monitoren

Vorteile :

Größer also mehr Immersion
Zum teil besser in HDR ( die C Serie eher fast gleich und nur manchmal besser und manchmal schlechter und die G Serie halt massiv besser )
Firmware Updates sind easy machbar weil direkt übers TV Menu handelbar übers Internet mit Auto Suche und Auto Install ( deaktivierbar )
Für seine Größe günstig wenn man zur passenden Zeit kauft
Das Pixel Refresh Verhalten is leichter nachzuvollziehen weils n Relay gibt das Clickt als Signal ( manche Monitore haben aber auch ne LED die anders blinkt aber manche Monitore haben da nix )
Firmware Update versorgung is gut
Man hat Monitor und TV in einem

Aber :

Die 2025er OLED Monitore wurden bisher noch nich angekündigt ... auf die solltest du zumindest abwarten denk ich da die OLED Monitore 2025 von MLA weg und hin zu 4 Stack Tandem OLED gehen
da könnte sich also auch noch was tun ( bisher wurden ja nur die neuen QD-OLED Monitore angekündigt aber noch keine neuen OLED Monitore mit neuen Panel )

Screenshot 2025-03-02 185830.png

4thgenoled_6_large.jpg

Screenshot 2025-03-02 190019.png

Screenshot 2025-03-02 185744.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh