[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

mal eine kurze Zwischenfrage, hat jemand Erfahrung mit 2k Auflösung auf einen 4K Monitor zu zocken?
Ich habe eine Samsung Neo G7 4K Curved Monitor und habe jetzt ein Downgrade bei meiner Grafikkarte vollzogen.
Habe mir jetzt eine AMD 9070XT bestellt, die ja perfekt für WQHD ist.
Jetzt habe ich irgendwo gelesen das WQHD Auflösung auf ein 4K Monitor verwaschen aussehen soll, hat jemand Erfahrung damit?
Klar kann ich das am ende selber testen, sobald ich die Grafikkarte hier habe, allerdings wollte ich mich mal vorab informieren..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mich auch mal interessieren.

Die Frage ist aber wohl, was am Ende am besten aussieht. 4k mit DLSS Performance und geringeren Details, 1440p mit krummen 1,5 Pixelabstand oder 1080p mit geradem 4:1 Pixelmapping...
Das das interpolierte 1440p auf einem 4k Monitor "verwaschener" aussieht als auf einem nativen 1440p Display ist wohl klar. Ich würde aber stark vermuten, dass wenn du in Windows 4k fährst und im Spiel die Renderauflösung auf 1440p stellst, das am Ende noch akzeptabel/ besser als auf 1080p aussieht. (Manche Games bieten ja auch die Option von dynamischer Auflösung, wo ja praktisch nichts anderes gemacht wird.) Die Windows Auflösung auf WQHD reduzieren und den Monitor die Interpolation machen lassen ist vermutlich das schlechteste was man machen kann.

Die Frage ist aber wohl, was am Ende am besten aussieht. 4k mit DLSS Performance und geringeren Details, 1440p mit krummen 1,5 Pixelabstand oder 1080p mit geradem 4:1 Pixelmapping...
Das Pixelmapping macht aber kein Monitor in der Praxis so. Da muss man schon das Integer-Scaling moderner Grafikkarten bemühen.

Allgemein sollte man IMMER 4K mit DLSS/FSR nutzen, weil DLSS/FSR die zusätzlichen Pixel nutzen kann, die bei einer festen Skalierung einfach verloren gehen. Und ja, diese feste Skalierung sieht total verwaschen aus, daher immer die Upscaler nutzen oder die Regler etwas nach links schieben.

Ich habe übrigens Interesse an einer 9070XT weil ich auf 4K 240Hz (von 144Hz) upgraden will.

Deswegen hab ich ja geschrieben, dass bei 4k Auflösung in Windows die Games die Berechnung (also via Graka) vermutlich "besser" machen als direkt die Interpolation via Monitor.. Und zusätzlich das man bei 4k DLSS runter auf "Perfromance" / die niedrigste Stufe wechseln sollte, weil das vermutlich besser aussieht als die Auflösung zu reduzieren. (Nur fraglich wie sehr man die Details dann reduzieren muss und was einen größeren Einfluss hat. WQHD High vs 4K Mid/Low)
-> Wir sind uns also eigentlich komplett einig :p

Ja, ich habe es nur nochmal bestätigt. Ich spiele lieber in 4K low als in WQHD High, die Pixel sind einfach durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Pixel. Oder anders gesagt: CS in 8K sieht auch besser aus als Cyberpunk in 480p :d Details hoch haben bringt halt nix wenn alles in mehr als 5 Metern Entfernung halt im Pixelbrei verschwindet.
Warte ja ungeduldig auf 8K 165Hz auf 65", Riesenpanel und trotzdem extrem hohe Pixeldichte. Wurde ja mit dem Samsung QN990F für dieses Jahr schon vorgestellt.

Hat jemand einen guten und günstigen Tipp für DisplayPort Kabel in 2,5 Meter oder 3 Meter? Meist gibts ja nur 2 Meter oder direkt 3. finde wohl welche bei Amazon aber ich brauche genug Durchsatz für 2K @ 360Hz. Und wenn es dann noch einigermaßen dünn vom Querschnitt ist wäre es perfekt. Muss die durch den Secretlab Monitorarm friemeln.

EDIT

Wenn ich wie hier 4K @ 240 Hz habe, wieso dann bei 2K nur 240 Hz? Oder kann ich davon ausgehen, dass auch 2K 360 Hz gehen? Müsste doch von den Daten her ähnlich zu 4K 240 sein?

1741546018035.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh