[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

ich hatte ja auf der letzten Seite nach einem Upgrade für meinen 34" UWQHD Monitor gefragt, mit höherer Auflösung (4k) bei ungefähr gleichbleibender Pixeldichte (ca. 110ppi) mit dem ich auch gelegentlich noch zocken kann.
Die Antwort Samsung 57" G95NC (32:9 dual-4k, 140ppi) war leider komplett an den Anforderungen vorbei :(

diese Seite ist dagegen schon interessanter, danke
Darauf einen TV zu nehmen bin ich auch gar nicht gekommen 🤦‍♂️
einen LG65C3 hab ich im Wohnzimmer (damit könnte ich ja schonmal testen), vielleicht zieht ja dann doch bald ein 42C4/5 ins Büro ein....ich werde mir erst mal den verlinkten Thread geben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hattest Monitore vorgeschlagen, dazu habe ich Feedback zu gegeben.
Und es hieß vorrangig Arbeiten und nicht Zocken, was bringt denn da ein OLED?

Da geb ich @SynergyCore recht ... wenn man vorrangig viel Arbeiten will mit dem Gerät ist OLED oder QD-OLED nich die beste Idee

Das geht vielleicht 2 oder 3 Jahre gut vielleicht auch 4 wenn man die Helligkeit sehr niedrig stellt aber bei soviel Statischen wie beim Arbeiten angezeigt wird wird man da viel eher
Burn In Schiffbruch erleiden als jemand der eher ein Mixed Use Case hat oder eben vorrangig mit den Dinger unterschiedliche Games zockt und mal n Film oder Serie schaut und dann noch
etwas rum browsed und nur etwas Office macht

Is man ok damit das wenn man Vorrangig Office macht sich nach 2 - 4 Jahren ein neues Anzeigegerät zu kaufen dann kann man dafür auch OLED oder QD-OLED nutzen
Will man aber erst in 10 Jahren ein neues Anzeigegerät kaufen dann empfiehlt es sich für viel Office Kramms eher zum LCD zu greifen

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte einen LCD-Monitor vorgeschlagen, weil schon zwei eines anderen Users im Raum standen, ja.
Ja, es hieß primär fürs Arbeiten ABER AUCH für gelegentliches zocken (mit RX7900XT --> wenn's geht also >60Hz), aber primär ging es um Arbeitsfläche und Pixeldichte.
140ppi sind nativ (MacOS) einfach viel zu klein für meine alten Augen

OK, sehe ich ein, OLED ist auch nicht das richtige, aber dann scheint es aktuell wirklich nichts kaufbares für diese Anforderungen zu geben: ">UWQHD und ca. 110ppi bei >60Hz"
Ist das denn so abwegig? Die alten vorhandenen Monitore liegen doch auch alle in der Region:
34" UWQHD - 109ppi
27" WQHD - 109ppi
24" fHD - 94ppi

43" UHD - 102ppi Iiyama G4380UHSU-B1 580€ / Samsung G70C 580€ / Gigabyte FV43U 900€ = alle gleiches schlechtes Panel (n)
42" UHD - 104ppi OLED = nicht geeignet fürs Arbeiten (n)
40" UHD - 110ppi gibt's nicht?! (n)
38" UHD - 115ppi hier gibt's noch einen: ASUS ROG Swift PG38UQ 840€. kann den jemand einordnen? 🤔
32" UHD - 137ppi zu hohe Pixeldichte (n)

Oder man muss halt wirklich Arbeit und Zocken trennen aber dafür fehlt auch wieder Platz auf dem Schreibtisch :rolleyes2:

Ja du hast es gut erkannt, dass bestimmte Nischen einfach überhaupt nicht abgedeckt werden.
Ich zB suche 4k 240hz Mini LED und sehr hell, gibts nicht.
Oder 16:9 8K mit 120Hz, gibts auch nix.
Oder 21:9 5K2K mit 120Hz Mini-LED, ebenfalls Fehlanzeige.
Und dann noch gar nicht angefangen vom Coating, wenn Glossy gewünscht ist fällt alles bis auf QD-OLED weg.

Usw usw usw.

Jedes Gerät stellt ein Kompromiss dar.

Den von dir vorgeschlagenen PG38UQ finde ich gut, der hat ein IPS-Panel, absolut top zum Arbeiten und zumindest gute Schaltzeiten fürs Gaming. Stell dich aber auf miese Schwarzwerte ein, wie bei IPS üblich.

Wie gesagt, die eierlegende Wollmilchsau gibts nicht, man braucht eine klare Prioritätenliste und arbeitet die dann ab.

Ja du hast es gut erkannt, dass bestimmte Nischen einfach überhaupt nicht abgedeckt werden.

Die Bereiche, die ich interssant finde, gibt es auch nicht.

- 2560x1440, 27" oder 32" für mehr Sichtabstand, 240Hz, bugfreies FALD, ATW-Polarizer, Fast-IPS
- 3840x2160, 32+", 180 oder 240Hz, bugfreies FALD, ATW-Polarizer, Fast-IPS

Und beides preislich unterhalb der QD-OLED-Monitore.

https://www.lg.com/de/monitore/gaming/27gr95um-b/ -> Aufösung gut, FALD gut, ATW-Polarizer gut, 1049€ schlecht, 160Hz schlecht, Größe schlecht.

Und bei FALD möchte ich auch, dass durch den Monitor selber dynamisch veränderndes Tonemapping deaktivierbar ist, während man HDR nutzt, sowie auch sowas wie RGB-Regler gibt, um monitorseitige Farbstiche zu entfernen.

Das sind die Dinge, wo LG beim 32GQ85X-B reingeschissen hat. Das Default-Preset ist grünstichig und es werden unten rum dunkle Farbtöne verschluckt. Da kann man dann auch nur ein leicht blaustichiges und stärker gesättigtes Preset nehmen, damit der Grünstich verschwindet und unten rum die dunklen Farbabstufungen sichtbar sind. Und in allen Presets wird dann Tonemapping betrieben, bzw. die Helligkeiten im Bild ändern sich und es werden helle Töne rausgeclippt. Passiert alles nicht mehr, wenn Local Dimming bei dem Gerät deaktiviert ist. Kurzum, HDR ist bei dem Teil scheiße und wird dann auch letztlich nur für SDR genutzt. Und normalweise hat LG ca. 600€ genommen, da war mein Preis von 210€ auf Ebay angemessener. ATW-Polarizer ist rein bezogen auf den IPS-Sektor schon ein Gewinn. Bei gerader Draufsicht fallen keine Glow-Ecken mehr negativ auf. Glow ist zwar dennoch vorhanden, wenn man schräf drauf schaut und dieser ist im ganz dunklen Blau gehalten, während bei herkömmlichen IPS Hellgrau, Beige, Gelb oder helles Rot üblich ist.

Uff also bei den Anforderungen wirst du echt lange Warten müssen.

ATW-Polarizer: Wozu, bei FALD hast du eigentlich im Optimalfall keine Aufhellungen mehr, mich stört Glow gar nicht mehr bei meinen FALD-Displays, ist doch der ganze Witz von FALD.
RGB-Regler in HDR habe ich selten gesehen, stell die Farben einfach in der NV-Systemsteuerung ein?
Von HDR generell halte ich nix, zu fehleranfällig und zu schlechter Support, mir reicht SDR. Soviel besser ist HDR dann auch nicht. HDR ist dafür ein dermaßen umfangreicher Setting-Dschungel, da habe ich keine Lust drauf. SDR läuft einfach und sieht immer gut aus. Alleine wenn ich schon wieder vom dynamischen Tonemapping lese. Dann darfste in Windows was einstellen, im Spiel dann spezielle Settings, dann auch noch am besten per Reshade wenn die Devs das im Spiel nicht gescheit gemacht haben usw. Auf vollen Farbraum und Helligkeit gestrecktes SDR tuts für mich genauso. Vorallem weil 50% der von mir getesteten Displays trotz guter Specs kein gescheites HDR-Bild liefern können.

Von HDR generell halte ich nix, zu fehleranfällig und zu schlechter Support, mir reicht SDR . Soviel besser ist HDR dann auch nicht.

Dazu solltest du auch schreiben was für Games du so zockst sind ja eher Schnelle Multiplayer Games bei dir.

Ein Ori 2 oder Doom Eternal in HDR hast du sicher noch nich gespielt das sind beides Parade Beispiele für sehr gutes HDR
Aber klar es gibt auch Graupen HDR Games wo das HDR kaum mehrwert bietet oder man eben selbst nachhelfen muss per Reshade um die Raised Blacks dort zu fixen

Und man brauch auch ein gutes Anzeigegerät mit guter HDR Perfomance das Minimum die 800 Nits schafft

Zuletzt bearbeitet:
ATW-Polarizer: Wozu, bei FALD hast du eigentlich im Optimalfall keine Aufhellungen mehr, mich stört Glow gar nicht mehr bei meinen FALD-Displays, ist doch der ganze Witz von FALD.

LG hat auf dem verlinkten FALD-Monitor ATW verbaut. Somit ist für mich klar, dass auch FALD-Bildschirme betroffen sind. Und wenn die Farben etwas heller als reines Schwarz sind, müssen die Zonen für mich dann trotzdem an sein, somit dann wieder Glow wäre.

RGB-Regler in HDR habe ich selten gesehen, stell die Farben einfach in der NV-Systemsteuerung ein?

Ich habe mal bisschen rumexperimentiert, aus einem anderen Grund eigentlich: Es ging darum ging, Übersättigung zu entfernen. War nicht so doll das Ergebnis. SRGB-Clamps sind meistens scheiße auf LG-IPS, sodass ich bei Windows 10 auf Novideo SRGB zurückgreifen musste und 11 hat selbst nun so eine Einstellung. Witcher 3 und Knights and Merchants finde ich SRGB-like besser, GTA5 in den "auf P3 hochskalerten" Farben besser.

Ich teste gleich mal was.

Alleine wenn ich schon wieder vom dynamischen Tonemapping lese.

Bei Witcher hat sich dann der Effekt bemerkbar gemacht, dass das Glühen von der Sonne immer stärker wurde, daher wurden die Farbtöne weiter aufgehellt und welche sind rausgeclippt. Und es kam definitiv nicht vom Spiel und bei Deaktivierung von Local Dimming das nicht passierte. Und von den mülligen 16 Zonen waren immer alle an, es ist halt kein FALD mit 1152-irgendwas-Zonen. Ich meine, ich habe dieses auch bei HDR-Videos beobachten können. Steht alles auch seitenweise im Monitorstammtisch auf CB, Link in der Signatur.

... dann auch noch am besten per Reshade wenn die Devs das im Spiel nicht gescheit gemacht haben usw.

Zumal Reshade außerhalb vom Spiel dann nichts fixt oder bei manchen Spielen nicht geht. RE4 schmiert schön ab.

Dazu solltest du auch schreiben was für Games du so zockst sind ja eher Schnelle Multiplayer Games bei dir.
Das stimmt, aber das Problem ist halt, soll ich dann hier auf 120 Nits sRGB Farbraum mich beschränken, weil mein Spiel kein HDR kann? Das ist ja auch keine Lösung. Daher fahre ich mit dem gestreckten SDR doch am besten. Ja, es ist so von den Entwicklern nicht vorgesehen, aber wenn man sich anschaut, worauf die so ihre HDR-Games mastern, dann ist das auch schon egal. :ROFLMAO:
Und man brauch auch ein gutes Anzeigegerät mit guter HDR Perfomance das Minimum die 800 Nits schafft
Na selbst das hilft nicht immer was, der QN90A war nicht wirklich gut in HDR, obwohl die Specs gepasst haben. Kontrast war einfach nicht da (in SDR konnte es das Panel aber). Jetzt erst sind die FALD-Displays auch wirklich brauchbar in HDR und können mit G-Sync-Ultimate mithalten.
LG hat auf dem verlinkten FALD-Monitor ATW verbaut. Somit ist für mich klar, dass auch FALD-Bildschirme betroffen sind. Und wenn die Farben etwas heller als reines Schwarz sind, müssen die Zonen für mich dann trotzdem an sein, somit dann wieder Glow wäre.
Schon, aber der Glow ist doch dann, da die Zone nur ganz schwach leuchtet, kaum sichtbar. Ich kann nur von meinem 2000-Zonen-Laptop-IPS-FALD sprechen, ich sehe da keinen störenden Glow. Aber ich kann nachvollziehen, dass wenn man da sehr anspruchsvoll ist, dass es dann nichts für einen ist. Allerdings wäre FALD dann generell auch keine Empfehlung, die ständig verschobene Gammakurve und Helligkeitsschwankung (eben zB kleine Elemente werden dunkler dargestellt) ist absolut nichts für Puristen. Mich störts nicht, da ich die Vorteile von Mini-LED sehr schätze, aber für einen Puristen würde ich von der Technik abraten und zum OLED raten.
GTA5 in den "auf P3 hochskalerten" Farben besser.
Ja, ich strecke immer auf nativen Farbraum, kein Bock mehr auf diese TN-Farben, sind doch sowieso sehr bunte Games die ich spiele, da spielt Realismus ohnehin keine Rolle.

Bei Witcher hat sich dann der Effekt bemerkbar gemacht, dass das Glühen von der Sonne immer stärker wurde, daher wurden die Farbtöne weiter aufgehellt und welche sind rausgeclippt. Und es kam definitiv nicht vom Spiel und bei Deaktivierung von Local Dimming das nicht passierte. Und von den mülligen 16 Zonen waren immer alle an, es ist halt kein FALD mit 1152-irgendwas-Zonen.
Ja wie gesagt, es ist einfach extrem komplex das ganze Thema. Selbst bei vielzonigen FALDs hast du durchaus Probleme bei HDR.
Ich will da keine Wissenschaft draus machen, einfach Spiel starten und das gute Bild genießen.

Das stimmt, aber das Problem ist halt, soll ich dann hier auf 120 Nits sRGB Farbraum mich beschränken, weil mein Spiel kein HDR kann? Das ist ja auch keine Lösung.

Hmm ? Kann dir grad nich folgen .... wir waren grad bei HDR Nativ Games

Also du kannst halt HDR nich an SDR Games bewerten .. um HDR zu bewerten sollte man auch Native HDR Games testen und zwar verschiedene und auch Singleplayer HDR Gamers mit Atmosphäre
und eben nich nur schlecht umgesetzte HDR Games sondern auch die guten die alle Empfehlen um sich da ein gutes Gesamtbild von PC HDR Games zu machen.

Wenn ich nur 1 oder 2 HDR Games Teste die nur mittelmässiges HDR haben mit nem Schwachen HDR Monitor is doch klar was da am ende rauskommt.

Na selbst das hilft nicht immer was, der QN90A war nicht wirklich gut in HDR, obwohl die Specs gepasst haben. Kontrast war einfach nicht da (in SDR konnte es das Panel aber). Jetzt erst sind die FALD-Displays auch wirklich brauchbar in HDR und können mit G-Sync-Ultimate mithalten.

Gut da bezog ich mich nun nur auf OLED Geräte ... was da die LCDs mit FLAD und so machen kein Plan da bin ich ja so gut wie nich drinn in dem Thema.

Das Testequipment sollte halt passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal die Farbregler im Treiber getestet, während HDR und Default-Preset an sind. Also den Weißwert kriege ich dem anderen Monitor nicht angeglichen, sind die Abstufungen nicht fein genug.

(eben zB kleine Elemente werden dunkler dargestellt)

Wenn helle Punkte dort sind, muss dann auch die Zone hell sein. Nur die Zone selbst muss dann möglichst klein sein, um dicke Halos zu vermeiden. Kann dann OLED natürlich wieder am besten. Aber in meinem Fall pfuscht ja irgendwie die Monitorsoftware selbst dran rum, während die Zonen alle an sind und auf max. Helligkeit laufen. Da hilft nur Local Dimming deaktivieren.

Für mich dürfen die Zonen dann auch nur aus, wenn alles innerhalb der Zone den Schwarzwert 0 hat.

Übrigens, mein Monitor kann auch im SDR-Modus Local Dimming benutzen. Da wird nicht am Tonemapping rumgepfuscht und es clippt nichts raus, aber zum Beispiel beim schwarzen Desktop wird dann gedimmt, sofern keine Taskleiste, Symbol oder Maus auf der Zone ist.

Schon, aber der Glow ist doch dann, da die Zone nur ganz schwach leuchtet, kaum sichtbar. Ich kann nur von meinem 2000-Zonen-Laptop-IPS-FALD sprechen, ich sehe da keinen störenden Glow.

Kleiner Bildschirm, da fällt es nicht so ins Gewicht mit Glow.

RE4 oder die Nacht bei GTA5 sind auch nicht dunkel genug, um Zonen abzuschalten, aber ausreichend dunkel. um Glow in den Ecken zu sehen, bei gewöhnlichen 27er-IPS ohne ATW.

Ja, ich strecke immer auf nativen Farbraum, kein Bock mehr auf diese TN-Farben, sind doch sowieso sehr bunte Games die ich spiele, da spielt Realismus ohnehin keine Rolle.

Wäre schön, wenn man das in Windows oder im Treiber einzeln für Spiele einstellen kann. Oder ich übersehe was.

Knights and Merchants sieht einfach scheiße aus, wenn die Farben auf P3 hochbeläht sind, da ist SRGB-like besser. GTA5 finde ich in den aufgeblähten Farben besser. Bei Windows ist dann "entweder oder" immer für alles. Aber immerhin braucht man kein Novideo SRGB mehr und vorallem ist man nicht mehr drauf angewiesen, dass der Monitor selbst ein gutes SRGB-Clamp-Preset mitbringt.

Kein Novideo SRGB nötig.jpg

Und ICC-Profile sind für mich auch keine Option, weil die nicht überall greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ? Kann dir grad nich folgen .... wir waren grad bei HDR Nativ Games
Ja ich habe mich mich etwas unklar ausgedrückt.

Nein ich meinte im Sinne von, wenn mein Game HDR nicht unterstützt, würde ich schon gerne die eigentlich für HDR gedachten Funktionen meines Displays (hoher Farbraum, hohe Helligkeit) nutzen. Nicht mehr und nicht weniger.

Wäre schön, wenn man das in Windows oder im Treiber einzeln für Spiele einstellen kann.
Geht das nicht evtl. in der Nvidia-App? Diese Freestyle-Filter da evtl?
Kleiner Bildschirm, da fällt es nicht so ins Gewicht. RE4 oder die Nacht bei GTA5 sind auch nicht dunkel genug, um Zonen abzuschalten, aber dunkel genug, um Glow zu sehen.
Mein großes FALD-Panel ist halt VA, da merkt man das nicht so, aber gut ich Spiel halt eh kaum dunkle Games bin da eh keine Referenz. Großes IPS-FALD habe ich nicht, VA glowt ja weniger.

Für mich dürfen die Zonen dann auch nur aus, wenn alles innerhalb der Zone den Schwarzwert 0 hat.

Übrigens, mein Monitor kann auch im SDR-Modus Local Dimming benutzen. Da wird nicht am Tonemapping rumgepfuscht und es clippt nichts raus, aber zum Beispiel beim schwarzen Desktop wird dann gedimmt.
Ich hab z.B. einen schwarzen Desktophintergrund um halt Strom zu sparen wenn kein Spiel läuft und der Mauszeiger ist über der schwarzen Fläche viel dunkler als über der Taskleiste. So war das bei allen FALD-Displays bisher. Klar kann man auch einfach die Zone auch auf voller Helligkeit laufen lassen, sobald auch nur ein Pixel darin weiß ist, aber dann hat man halt auch massives Blooming.
So oder so wird da IMO massiv ins Tonemapping eingegriffen, denn ob Bloom bei voller Helligkeit oder Abdunkeln zur Blooming Suppression, bei kontraststarken Details ist der Eingriff in die Signaldarstellung immer sehr groß. Wie gesagt, mich störts nicht, aber mit Signaltreue hat das wenig zu tun, daher schaltet man bei farbkritischen Arbeiten auch FALD normalerweise ab.

Aber ja, in deinem Fall kam zusätzlich das HDR-Tonemapping hinzu, denn bei einem 16-Zonen Edge-LED-Dimming gibts eh nichts zu dimmen.

Wie ich sage, HDR ist ein komplettes Chaos.

Mein großes FALD-Panel ist halt VA, da merkt man das nicht so, aber gut ich Spiel halt eh kaum dunkle Games bin da eh keine Referenz. Großes IPS-FALD habe ich nicht, VA glowt ja weniger.

VA-Glow ist auch nicht so schlimm und verschluckt auch keine dunklen Farbtöne, im Gegenteil, durch Gammashift wird noch aufgehellt.

Ja ich habe mich mich etwas unklar ausgedrückt.
Nein ich meinte im Sinne von, wenn mein Game HDR nicht unterstützt, würde ich schon gerne die eigentlich für HDR gedachten Funktionen meines Displays (hoher Farbraum, hohe Helligkeit) nutzen. Nicht mehr und nicht weniger.

Ja das scheint wohl so das du dich da etwas unklar ausgedrückt hast weil deine Anfängliche Aussage klang halt anders als das was du nun geschrieben hast

Screenshot 2025-03-04 002446.png

Und wenn dein SDR Game HDR nich unterstützt gibts ja auch noch RTX HDR oder SpecialK oder eben den HLG Mode den manche Geräte haben wie eben die LG OLED TVs
um eben aus deinem SDR Game nen HDR Game zu machen ... hab ich ja auch schon genutzt und liefert gute Ergebnisse ab.

Das war noch die Zeit bevor das RTX HDR für Games Offiziell drausen war heute kann man nun ja mehr Feintuning machen :
( nich vergessen HDR in form von einem SDR Bild zu presentieren is nich idial also Live sieht das nochmal besser aus ) ... ( und gut gemachtes Natives HDR is halt nochmal besser besonders mit nem guten Anzeigegerät )

Screenshot 2025-03-04 003919.png
--
Screenshot 2025-03-04 003948.png

330I2s9.jpg

Geht das nicht evtl. in der Nvidia-App? Diese Freestyle-Filter da evtl?

Hatte ihm damals vor Monaten im Computerbase Monitor Sammler schon Reshade ans Herz gelegt und ihm dort verschiedenen Filter gezeigt aber wollte er nich ran
sagte immer das damit sein Game nich startet und sowas und er brauche da Spezielle RGB Slider und nich jede Farbe einzelnt

Wie ich sage, HDR ist ein komplettes Chaos.

Jain ... is eigentlich easy ... im Game Menu kurz alles einstellen dauert 2 min und wenns Raised Blacks gibt kurz mit dem Reshade Filter Prod80 Curved Levels den 1 Black Level Slider anpassen und fertig.

Also nach 3 min is alles durch und danach brauch man ja nix mehr machen hat dafür dann aber auch ein wesentlich geilers Bild sofern eben gutes HDR Game und gutes Anzeigegerät mit Ordentlich nits
was dann auch gut angesteuert wird

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ihm damals vor Monaten im Computerbase Monitor Sammler schon Reshade ans Herz gelegt und ihm dort verschiedenen Filter gezeigt aber wollte er nich ran
sagte immer das damit sein Game nich startet und sowas und er brauche da Spezielle RGB Slider und nich jede Farbe einzelnt

Richtig, bei RE4 und ja, RGB-Regler, um den Grünstich wegzumachen. Oder bei der mülligen HDR-Implementierung des Monitors gar nicht nutzen, maximal zum Rumtesten. Ist für 210€ halt SDR, 260Hz und ATW-Polarizer und dafür war der Preis ok.

Kann ich mich wieder dran wagen, wenn ich irgendwann einen Monitor kaufe.

Damals der XB271HUB konnte auch am Tonemapping / Gammakurve dynamisch rumpfuschen, da nannten die es dynamischen Kontrast, glaube ich. Habe ich mal rumgetestet, aber 24/7 auch nicht benutzt, sondern das normale Gamma 2.2 und auch da den extremen warmen Grünstich entfernt damals. Da habe ich mich noch an den Test von RTINGS grob orientiert.

Das AUO M270DAN02.6 war ein legendäres Panel :d, damals das beste Panel, wenn es darum ging, weniger intensiven Glow zu haben.

Und Witcher 3, wo ich HDR rumgetestet habe, ist mir auch aktuell vergangen. Nvidia soll den Scheißdreck fixen mit dem Geflacker. Kam auch nicht von ungefähr, wo ich damals vor 5 Jahren 2x MAG271CQR gekickt haben, weil die Kisten von sich aus Flackerprobleme hatten, jedoch am LFC-Übergang und typisch für VA.

Richtig, bei RE4 und ja, RGB-Regler, um den Grünstich wegzumachen.

Den du ja auch auch mit den anderen Filtern die ich dir empfohlen hatte hättest weg machen können aber du wolltest ja nich.

Oder bei der mülligen HDR-Implementierung des Monitors gar nicht nutzen, maximal zum Rumtesten.

War ja auch nur erst ne HDR 400 Möhre und dann hast du dir ja ne HDR 600 Möhre geholt ... also viel HDR is da eh nich drinn mit so wenig Nits

Kann ich mich wieder dran wagen, wenn ich irgendwann einen Monitor kaufe.

Wenn der dann mal Ordentlich Nits hat und auch gut angesteuert wird und du dann auch mal gute HDR Games hast dann ja

Damals der XB271HUB konnte auch am Tonemapping / Gammakurve dynamisch rumpfuschen, da nannten die es dynamischen Kontrast, glaube ich.

Gamma sollte man in HDR in Ruhe lassen das hatte ich dir ja damals schon geschrieben und das hatte ja auch Gaming Tech in dem Witcher 3 Video gesagt dort sagte er ja auch das der Gamma Slider
in HDR ja auch garnich mehr vorhanden sein sollte

Dynamisches Tone Mapping kann gut sein wenn gut gemacht sorgt aber halt für etwas Highlight Clipping wie ich dir damals schon gesagt hatte und kann je nach Game auch ein Vorteil sein
Dynamisches Tone Mapping zu haben also dass das Anzeige Gerät eben selbstständig das Bild analysiert und dann die Helligkeit anpasst .. nutze ich ja zb auch durchweg bei meinem LG OLED TV
da mir HGIG und Dynamisches Tonemapping aus zu Dunkel is.

Screenshot 2025-03-04 015229.png
--
Screenshot 2025-03-04 015240.png

Screenshot 2025-03-04 015404.png
--
Screenshot 2025-03-04 015411.png

Screenshot 2025-03-04 015531.png
---
Screenshot 2025-03-04 015537.png

Habe ich mal rumgetestet, aber 24/7 auch nicht benutzt, sondern das normale Gamma 2.2 und auch da den extremen warmen Grünstich entfernt damals.

Für HDR is auch Gamma 2.2 empfohlen wenn ich das grad noch recht im kopf hab.

Und Witcher 3, wo ich HDR rumgetestet habe, ist mir auch aktuell vergangen.

Was von Haus aus auch nich das beste HDR hat da musste ich ja auch mit Reshade das Nit Limit höher setzen damit ich dort über 400 Nits kamm
bei dir ging er ja zumindest dort auf 600 Nits die ja auch passend warn für dein HDR 600 Monitor der aber eben wegen den nur 600 Nits eben eh nich das gelbe vom Ei is wenns um HDR geht

Zuletzt bearbeitet:
Werde heute Nachmittag drauf eingehen ...

Ich klinke mich mal oberflächlich zum Thema HDR ein.
Ich selbst finde HDR, wenn gut umgesetzt, einfach klasse. Im Spiel kann es für mich eine ganz andere Stimmung erzeugen.
Dazu zählen besonders:
BF V
Ori
Doom Eternal

Allerdings teile ich auch die Ansicht von @SynergyCore bezogen auf Chaos.

HDR ist in einem Augen nicht Mainstream-Fähig weil man ein Grundwissen über Settings haben muss!

Wir reden hier über Auto HDR,Gamma,Reshade oder RTX HDR...

Der normale 0815 Gamer wird doch nie oder eher durch Zufall in den Genuss von HDR kommen. Man braucht einfach zu viele einzelne Steps bevor es richtig gut läuft.

Egal ob die HDR Kalibrierung in Win11 oder auch die Anforderung HDR vor dem Spiel zu aktivieren.

Das ist alles irgendwie zu viel gefrickel bis man am Ziel ist. Klar kann man sich da einarbeiten aber das machen doch eher die Enthusiasten und nicht der Normale der paar Runden Daddeln will und einfacher froh ist das sein PC keinen BSOD beim starten auf den Bildschirm wirft 😂

Es müsste dort einen Automatismus geben für HDR. Bzw einen sicheren Leitfaden am PCs wo jeder ganz easy an die Hand genommen wird.

Und ja die gute Hardware mit reichlich Nits ist ja auch Voraussetzung für den Erfolg.

Mein erstes HDR Erlebnis war auf nem 350nits LG IPS... Das war natürlich unbrauchbar und dann auch erstmal lange sehr uninteressant für mich.

Es ist bis heute erstaunlich/erschreckend das Konsolen HDR völlig automatisch zuschalten wenn nativ HDR erkannt wird und PC‘s das bis heute einfach nicht können…

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh