[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Noch die Frage bzgl. meines PCs, ist der dann ausreichend das alles flüssig wiederzugeben?

AMS2 und F1 vorzugsweise.
ACC wird eng (hardwarehungrig, optisch in VR maximal ok)

AMS 2 wird gut gehen, aber mit einiger optischer Luft nach oben. Ich kriege meine 4090 problemlos ins Limit wenn ich insbesondere Supersampling hoch drehe.

Wenn du mit der Oculus starten solltest, schreib mir kurz ne PM. Ich schick dir dann 2-3 Links die dir viel Zeit sparen werden für eine gute Konfiguration zum Start.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck mal ins Mercedes Altteilecenter, die haben hunderte Sitze. Da hab ich meinen CLA Sitz gekauft und paar andere Leute auch schon.
Ich hätte da noch ein paar Fragen zu.
Was genau für ein Modell hast du( sieht sehr gut aus)?
Was ist da im Lieferumfang enthalten, nur der Sitz oder auch die Anbauteile ( das ich es direkt auf das Aluprofil schrauben kann)?
Wie realisierst du die Verstellung des Sitzes?
Was für ein Achsmaßabstand haben die Bohrungen am Sitz ( welchen Achsabstand brauchen meine Aluprofile)?

Ich habe einen Next Level Racing Wheelstand 2.0 und will nun doch einen „festen“ Sitz anbauen.
Die Erweiterung von NLR finde ich unverschämt für fast 700€.
Deshalb wäre es super, wenn du mir da Infos zur Verfügung stellen könntest.
 
Also nen Autositz musst auf jeden Fall adaptieren. Bei mir zum Beispiel der e36 sitz, da sind die Haltekonsole nicht mittig, sondern seitlich versetzt. Sind dann mit m8 und nutensteinen in der Schiene verschraubt.
 

Anhänge

  • IMG_20231227_181021.jpg
    IMG_20231227_181021.jpg
    658,4 KB · Aufrufe: 52
@Termi Ich habe früher auch den fehler gemacht und mir nen SimRig aus metalrohr gekauft.
Deshalb habe ich heute Aluprofile weil da kannste machen was du willst.
Oder man baut es aus Holz wie @Sash1983 weil da kannste auch alles reinschrauben
 
Ich hab meinen über das virtualracing forum gekauft. Für mich absolut ausreichend.

1000017030.jpg


Mit Schiene und einfachen Verstellung, kein Schnick Schnack für 90€

Beste Grüße
 
Meine beiden Audi A4 sitze in echt Top Zustand haben mich 110 Euro gekostet. Da kann man nicht meckern, hab Glück gehabt das es hier auf dem Land ums Eck war.

Den zweiten Sitz habe ich meinem Neffen geschenkt, der wird sich auch bald ein Rig aus Alu bauen. Für mich das einzige wahre und auch nicht viel teurer als eins aus Geröhr.
 
:bigok: Gerade einen Sparco R100 mit Sitzschiene für 125€ geschossen. Abholung Ende Januar da ich dann sowieso in die Richtung muss :d
 

Anhänge

  • 4a118071-3e42-4d95-bf7a-2f773659d6cd.jpeg
    4a118071-3e42-4d95-bf7a-2f773659d6cd.jpeg
    242,3 KB · Aufrufe: 62
Hat mal einer nen guten Link wo man vernüftige Rigs neu kaufen kann also ohne gebastel und so?
 
Einfach mal ein paar Seiten zurück lesen :)
 
Hat mal einer nen guten Link wo man vernüftige Rigs neu kaufen kann also ohne gebastel und so?

Trakracer, Simlab und GT Omega (nur ein paar Beispiele, kommen alle in Einzelteilen und müssen noch verschraubt werden)
 
A
Ich hätte da noch ein paar Fragen zu.
Was genau für ein Modell hast du( sieht sehr gut aus)?
Was ist da im Lieferumfang enthalten, nur der Sitz oder auch die Anbauteile ( das ich es direkt auf das Aluprofil schrauben kann)?
Wie realisierst du die Verstellung des Sitzes?
Was für ein Achsmaßabstand haben die Bohrungen am Sitz ( welchen Achsabstand brauchen meine Aluprofile)?

Ich habe einen Next Level Racing Wheelstand 2.0 und will nun doch einen „festen“ Sitz anbauen.
Die Erweiterung von NLR finde ich unverschämt für fast 700€.
Deshalb wäre es super, wenn du mir da Infos zur Verfügung stellen könntest.
Sitz aus A/CLA Klasse W176/117.
Sitzschienen alles dabei. Eigentlich nur die zwei Zentrierbolzen vorn abflexen ( wenn sie stören) und mit 4 Sechser Schrauben befestigen. Kauf wenn am besten einen mechanisch verstellbaren Sitz, macht weniger Arbeit. Vor/zurück, höhenverstellbar, Lehne verstellbar und Beinauflage wenn vorhanden. Bohrabstand siehe Bild. Da 42-42,5 Breite und 46 ist die Schiene lang
IMG_20240114_191340.jpg
IMG_20240114_191419.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, ist egal ob "fertig" oder "selbstbau"...musst halt nix ausrechnen, messen etc.

Aber das wird nicht zusammengeschraubt geliefert. :)
 
Was für Headsets benutz ihr so? Bin grad auf der Suche nach was Neuem.
 
Kann man diese Nutensteine eigentlich im Baumarkt kaufen ? Brauche ja 4 Stück extra um den Sitz bzw. die Schiene auf die Profile zu schrauben.
 
Hallo zusammen,
hab jetzt eine Weile mitgelesen und jetzt hätte ich doch noch ein paar Fragen zum Thema SimRig

Kurze Einleitung wie es momentan aussieht
Ich fahre meistens F1, aber auch an ACC hab ich gefallen gefunden
Mein mittlerweile 10 Jahre altes Logitech G29 Lenkrad musste jetzt in Rente gehen,
ich hab mir die Fanatec DD mit dem McLaren Wheel und den CSP V3 Pedale gegönnt

Da ich im Wohnzimmer auch meinen Gaming - / Arbeits - Bereich habe und es der Platz bzw. die Optik des Rigs mitten im Raum nicht so zulässt habe ich die Base mit der Moza Tischklemme montiert und kein Eigenständiges RIG - obwohl dass richtig cool wär
Der Tisch ist höhenverstellbar, hält aber die Base perfekt, manchmal wackelt der Bildschirm ein bisschen bei schnellen links/rechts Kombinationen :-)
Ich hab mir für die Pedale zurzeit ein provisorisches "Gestell" gebastelt und finde die "verkehrt" montierte Variante am besten
Den Bürosessel stelle ich so ähnlich wie beim WS 2.0 vor die Leiste damit ich beim bremsen nicht wegrolle
Wenn ich alles eingestellt habe und mir die Positonen alle passen, dann mach ich aus Holz ein offenes Rahmengestell und für die Sesselhalterung so ein U-Profil welches mittels Langlochschlitze zum ein und ausschieben gemacht werden soll damit ich nicht ständig auf die Schiene trete wenn ich beim Tisch stehe :banana:
Auch hab ich die Kupplung entfernt damit ich mehr Abstand zwischen den Padalen hab

So jetzt zu den Fragen :LOL:

Der Monitor steht fix am Tisch --> macht es die Immersion beim Fahren besser wenn ich eine Tischmonitorhalterung zum schwenken montiere damit ich den Monitor näher zur Base ziehen kann?

Wie hoch soll die Lenkradoberkannte --> Oberkannte Schulter - höher / niedriger?

@Stiffmaster(TM)

Wenn ich richtig gelesen habe hattest du am Anfang auch die standard 5NM Base --> wieviel Unterschied ist mit dem 8NM Boostkit spürbar
Mein Tisch sollte dass denk ich aushalten :unsure:
Mit meinen momentan eingestellen FFB Settings in ACC komme ich nicht in den Klipping Bereich bin manchmal aber schon recht knapp dabei

Bilder meines "Rigs" und Settings angefügt

Besten Dank

Edit
Bin absolut geflasht von dem Update
Was die Base und die Pedale an FFB liefert ist absolut geil

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was für Headsets benutz ihr so? Bin grad auf der Suche nach was Neuem.

Ich hab das Steelseries Arctis Pro Wireless seit 2 Jahren und bin voll zufrieden
Kein lästiges Kabel was rumhängt und "Störgeräusche" verursacht wenn man daran ankommt
Ausserdem find ich perfekt dass man den Akku wechseln kann
Es sind 2 dabei, somit kannst du im prinzip 24/7 Wireless unterwegs sein
 

Anhänge

  • IMG_20240114_184641.jpg
    IMG_20240114_184641.jpg
    741,7 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20240114_184821.jpg
    IMG_20240114_184821.jpg
    786,8 KB · Aufrufe: 54
  • Setting.png
    Setting.png
    6,6 KB · Aufrufe: 72
  • Ingame Setting.png
    Ingame Setting.png
    44,2 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
A

Sitz aus A/CLA Klasse W176/117.
Sitzschienen alles dabei. Eigentlich nur die zwei Zentrierbolzen vorn abflexen ( wenn sie stören) und mit 4 Sechser Schrauben befestigen. Kauf wenn am besten einen mechanisch verstellbaren Sitz, macht weniger Arbeit. Vor/zurück, höhenverstellbar, Lehne verstellbar und Beinauflage wenn vorhanden. Bohrabstand siehe Bild. Da 42-42,5 Breite und 46 ist die Schiene lang

Super, vielen Dank für die Infos.
Den Sitz find ich echt cool, den hole ich mir auch 👍

Edit: Zu schade, den gibts da nicht. Hätte ich jetzt echt bock drauf gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man diese Nutensteine eigentlich im Baumarkt kaufen ? Brauche ja 4 Stück extra um den Sitz bzw. die Schiene auf die Profile zu schrauben.
Eigentlich überall wo es auch Aluprofile gibt.
 
Kann man diese Nutensteine eigentlich im Baumarkt kaufen ? Brauche ja 4 Stück extra um den Sitz bzw. die Schiene auf die Profile zu schrauben.
Habe bisher noch keinen Baumarkt gefunden der Aluprofile oder Nutsteine hat.
Hallo zusammen,
hab jetzt eine Weile mitgelesen und jetzt hätte ich doch noch ein paar Fragen zum Thema SimRig

Kurze Einleitung wie es momentan aussieht
Ich fahre meistens F1, aber auch an ACC hab ich gefallen gefunden
Mein mittlerweile 10 Jahre altes Logitech G29 Lenkrad musste jetzt in Rente gehen,
ich hab mir die Fanatec DD mit dem McLaren Wheel und den CSP V3 Pedale gegönnt

Da ich im Wohnzimmer auch meinen Gaming - / Arbeits - Bereich habe und es der Platz bzw. die Optik des Rigs mitten im Raum nicht so zulässt habe ich die Base mit der Moza Tischklemme montiert und kein Eigenständiges RIG - obwohl dass richtig cool wär
Der Tisch ist höhenverstellbar, hält aber die Base perfekt, manchmal wackelt der Bildschirm ein bisschen bei schnellen links/rechts Kombinationen :-)
Ich hab mir für die Pedale zurzeit ein provisorisches "Gestell" gebastelt und finde die "verkehrt" montierte Variante am besten
Den Bürosessel stelle ich so ähnlich wie beim WS 2.0 vor die Leiste damit ich beim bremsen nicht wegrolle
Wenn ich alles eingestellt habe und mir die Positonen alle passen, dann mach ich aus Holz ein offenes Rahmengestell und für die Sesselhalterung so ein U-Profil welches mittels Langlochschlitze zum ein und ausschieben gemacht werden soll damit ich nicht ständig auf die Schiene trete wenn ich beim Tisch stehe :banana:
Auch hab ich die Kupplung entfernt damit ich mehr Abstand zwischen den Padalen hab

So jetzt zu den Fragen :LOL:

Der Monitor steht fix am Tisch --> macht es die Immersion beim Fahren besser wenn ich eine Tischmonitorhalterung zum schwenken montiere damit ich den Monitor näher zur Base ziehen kann?

Wie hoch soll die Lenkradoberkannte --> Oberkannte Schulter - höher / niedriger?

@Stiffmaster(TM)

Wenn ich richtig gelesen habe hattest du am Anfang auch die standard 5NM Base --> wieviel Unterschied ist mit dem 8NM Boostkit spürbar
Mein Tisch sollte dass denk ich aushalten :unsure:
Mit meinen momentan eingestellen FFB Settings in ACC komme ich nicht in den Klipping Bereich bin manchmal aber schon recht knapp dabei

Bilder meines "Rigs" und Settings angefügt

Besten Dank

Edit
Bin absolut geflasht von dem Update
Was die Base und die Pedale an FFB liefert ist absolut geil

Beitrag automatisch zusammengeführt:



Ich hab das Steelseries Arctis Pro Wireless seit 2 Jahren und bin voll zufrieden
Kein lästiges Kabel was rumhängt und "Störgeräusche" verursacht wenn man daran ankommt
Ausserdem find ich perfekt dass man den Akku wechseln kann
Es sind 2 dabei, somit kannst du im prinzip 24/7 Wireless unterwegs sein
Naja, so richtig "merken" kann man das nicht nennen, InGame stelle ich alle Sims immer so auf 60-70% FFB, sonst ist mir das zu viel des guten. So konnte ich gestern ohne Probleme 2h trainieren und dann noch Practice, Qualifiying + 60 Minuten Rennen ohne Ermüdung ableisten. Aber - ich denke schon dass man es an der Feinfühligkeit merkt, man müsste es halt im Prinzip beim Fahren wechseln. Aber meine Kabel sind alle schön verschwunden :)

Ja, zieh doch einfach den Screen mal an die Base, dann merkst es schon. Hatte den 34er mal direkt nach dem Wheel, das war nix, das war mir einfach zu nah dran, hab mich da nicht wohl gefühlt. Jetzt ist der Screen direkt über der Base, für mich ist das so perfekt und ich würde nicht mehr tauschen wollen.

Eigentlich überall wo es auch Aluprofile gibt.
Aber wo, ich habe wie schon geschrieben noch keinen Baumarkt gefunden der das führt.
 
Die Nutensteine bei TrakRacer sollen aber nicht die "normalen" sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird die Sparversion von den Nutensteinen mit der gefederten Kugel sein. Die verrutschen nicht von alleine.
 
Das wird die Sparversion von den Nutensteinen mit der gefederten Kugel sein. Die verrutschen nicht von alleine.
Die mit der Kugel sind also besser wenn ich das bisher so gelesen habe. Oder täusche ich mich? Weil dann kann ich auch gleich bei Amazon die kaufen und austauschen. Weil Amazon alles in 20er Gebinde oder mehr hat. Unten im Foto scheinen die richtigen zu sein. 50 Stück für 10€ sieht ok aus.


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die finde ich viel besser als die ohne Kugel :)
wat denn jetzt :lol:
 

Anhänge

  • 71SRzP4BbLL._SL1500_.jpg
    71SRzP4BbLL._SL1500_.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 43
Die von dir angehängten würde ich kaufen. Die passen auch bei den Trackracern, warum auch nicht.
Die haben den Vorteil, dass man die ein "einklicken" kann, also nicht vom offenen Ende einschieben muss. Ob die von TR das auch "können" weiß ich nicht. 10€ für 10 Muttern find ich aber auch zu teuer.
 
Die von dir angehängten würde ich kaufen. Die passen auch bei den Trackracern, warum auch nicht.
Die haben den Vorteil, dass man die ein "einklicken" kann, also nicht vom offenen Ende einschieben muss. Ob die von TR das auch "können" weiß ich nicht. 10€ für 10 Muttern find ich aber auch zu teuer.
Habe jetzt die 50er Nutensteine inkl. 10 eloxierte Imbus 8x20 bei Amazon geordert für knapp16€
 
20mm ist aber leider zu lang, max 16 geht ihne viele Scheiben...das ist leider so.

Nirgends bekommt man diese blöden Schrauben günstig gekauft.
 
Morgen wird das Rig von Trak Racer versandt :bigok: :banana:

@Stiffmaster(TM) : Die Länge war aber bei Trak Racer angegeben. Aber kürzen wäre nicht das Problem. Ein Freund arbeitet im Metallbau. Nur haben die leider die besagten Schrauben nicht.
 
@AK0511 Ein gut gemeinter Rat, wir alle wissen wie es um deine Geduld bestellt ist. Nimm dir Zeit das Rig anständig aufzubauen, probier ein paar Positionen durch von Lenkrad, Pedale, Sitz. Erstens ist es weniger Aufwand alles gleich richtig zu machen als später wieder rumzuschrauben und noch wichtiger, falsche Postionen können zu Knieschmerzen, Rückenschmerzen etc führen (wie halt in einem Auto wo nix passt)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh