[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Anstatt soviel Kohle in Shifter und Handbremse zu stecken würde ich an deiner Stelle das Geld in bessere Pedale investieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anstatt soviel Kohle in Shifter und Handbremse zu stecken würde ich an deiner Stelle das Geld in bessere Pedale investieren.

Und selbst bei Pedalen muss man inzwischen kein Vermögen mehr ausgeben, für 5-600€ bekommt man schon was richtig gutes und selbst meine China Heusinkveld-Clone für 160€ sind besser als die meisten Einsteiger LC-Pedale der meisten Hersteller.
 
@Skandaloes
Simjacks? Habe ich auch schon überlegt, aber in den Reviews sind die ziemlich wackelig. Muss schon Zeit und Geld (heusinkveld Upgrade) investierten, das die gut sind.
 
@Skandaloes
Simjacks? Habe ich auch schon überlegt, aber in den Reviews sind die ziemlich wackelig. Muss schon Zeit und Geld (heusinkveld Upgrade) investierten, das die gut sind.

Ja genau SimJack Pro. Stimmt anfangs hatte die Bremse (das Gas war out of the Box i.O.) seitliches spiel, konnte ich aber kostengünstig (10-12€) mit Kugellagern statt der Messingbuchsen lösen.
Die Elastomere habe ich durch eine Feder (8€) ersetzt. Klar könnte man jetzt noch das Heusinkverld Ultimate Kit verbauen um die HV Software nutzen zu können, das Kalibrieren mit FreeJoy klappt aber auch sehr gut und die Kompatibilität ist auch mit der SimJack Einheit bisher ohne Probleme gewesen.
Kann die Pedale für den Preis wirklich nur empfehlen, man muss aber wie oben erwähnt etwas Hand anlegen aber basteln ist man als Sim-Racer ja eh gewohnt und gehört ja auch irgendwie dazu.
 
Warum spielen eigentlich so wenige in VR? Ich kann gar nicht mehr am Monitor fahren. Alles viel zu weit weg. Einfach mal versuchen. Das ist unfassbar geil und macht die ganze Frage nach Triple/UW Monitor obsolet.

Mit den richtigen Einstellungen ist alles genau da wo es im echten Leben oder in VR auch ist. Nicht zu weit weg und nicht zu nah dran.

Anfangs war die miese Auflösung das Problem bei VR. Das hat sich ja mittlerweile gebessert.
 
Warum spielen eigentlich so wenige in VR? Ich kann gar nicht mehr am Monitor fahren. Alles viel zu weit weg. Einfach mal versuchen. Das ist unfassbar geil und macht die ganze Frage nach Triple/UW Monitor obsolet.
Rechnerleistung allgemein nicht mehr "high end" und die Brille ist halt auch schon wieder älter.
Bildschärfe ist da das erste Manko das nervt, ruckeln weil Rechner nicht top etc etc etc.
Monitor/TV bietet halt immer noch das beste Bild auch wenn es die Immersion von VR nicht das Wasser reichen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

TrackIR interessiert mich, wie läuft das? Das fänd ich noch cool.
IR Kamera am Monitorrand die deine Kopfbewegung mittels reflektierenden 3 Punkten in Kopfbewegung übersetzt.
Nicht 1:1 wie in VR. Ich muss nur ca 45 Grad rüberschauen für den Schulterblick (bei ETS/ATS zb).
Funktioniert aber nur bei unterstützten Sims.
 
@seelenkrank Na klar haste am 4k TV nen Bomben Bild aber wie viele haben denn 3 4K Bildschirme und was Kostet das ganze?

mit ner Pico 4 o. Quest 3 haste ca 1600p bild mit 360° Sichtfeld.
Denke die wenigsten haben selbst bei 3 Monitore da mehr als 1440p und da hält die Quest 3 oder Pico 4 locker mit
Eine Pimax Crystal hat dann sogar doppelt so viele Pixel und erreicht schon 4K TV Bild.
 
@seelenkrank Na klar haste am 4k TV nen Bomben Bild aber wie viele haben denn 3 4K Bildschirme und was Kostet das ganze?

mit ner Pico 4 o. Quest 3 haste ca 1600p bild mit 360° Sichtfeld.
Denke die wenigsten haben selbst bei 3 Monitore da mehr als 1440p und da hält die Quest 3 oder Pico 4 locker mit
Eine Pimax Crystal hat dann sogar doppelt so viele Pixel und erreicht schon 4K TV Bild.

Du kannst die Pixel nicht allgemein mit einem Monitor vergleichen. Auch wenn die VR Brille eine höhere Pixeldichte hat, limitieren die Linsen die Schärfe. Ich habe mit einem FHD eine bessere Sichtbarkeit als bei meiner Reverb G2 mit 2kx2k Auflösung pro Auge.

Ach und da fällt mir das nächste Manko ein; Bei einer VR Brille musst mit deinem Kopf umschauen. Der Sweetspot ist, wenn die Pupillen in die Mitte ausgerichtet sind. Bei Shootern ist es eine Gewöhnungssache und meiner Meinung nach nicht so schlimm wie bei Rennsims. Dort muss der Blickwechsel viel flotter vorangehen.
 
Die G2 ist ja auch von den Linsen mega schrott.
Kannste null mit Pancake linsen vergleichen.
bei der G2 ist doch nur in der mitte alles scharf aber bei ner Pico 4 als Beispiel haste zu 80% alles scharf und ne Quest 3 hat noch bessere Linsen.
Eine Pimax ist dann nochmal ne ganz andere Liga

EDIT: Die G2 mit den Linsen der Pico 4 und es wäre mega gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Imersion ist in VR echt ungeschlagen. Gerade bei Rennspielen taugt mir das, auch von der Grafik
(AMS2 sieht sehr gut aus).
Beim FluSi find ich die Grafik noch bissi mau, da nutze ich das eher selten und fliege an 49“.
 
Stört dich das Kabel beim Fahren? Bei Spielen, wo man sich bewegen muss verstehe ich WLAN ja aber beim fahren? Muss man bei WLAN nicht abstriche in der Latenz/Quali machen? Oder ist das Problem mit WiFi6 nicht vorhanden?
 
Ist nicht mehr so. Abstriche eher beim Streamen am Kabel über USB-C. Mit Virtual Desktop gibt‘s bessere Codecs als per Kabel.
Mich stört das Kabel im Rig nicht und auch die Grafik ist am Kabel ok.

Die Pico würde ich nicht kaufen.
 
Ne kabel stört nicht aber bei der Pico 4 haste mit Kabel kein Besseres Bild weil es eh grundsätzlich gestreamt wird.
Wie gesagt eine G2 mit Pancake linsen wäre einfach viel besser.
Wenn man probleme mit dem Wlan hat kann man na klar nen Kabel nutzen aber dann geht es nicht mehr mit Virtual Desktop.

@CloudStrife81 die Pico 4 ist echt ok für PCVR aber die Quest 3 ist etwas besser nur muss man noch ordentlich zubehör kaufen für einen guten Tragekomfort was es einfach nochmal deutlich teurer macht.
 
@seelenkrank Na klar haste am 4k TV nen Bomben Bild aber wie viele haben denn 3 4K Bildschirme und was Kostet das ganze?

mit ner Pico 4 o. Quest 3 haste ca 1600p bild mit 360° Sichtfeld.
Denke die wenigsten haben selbst bei 3 Monitore da mehr als 1440p und da hält die Quest 3 oder Pico 4 locker mit
Eine Pimax Crystal hat dann sogar doppelt so viele Pixel und erreicht schon 4K TV Bild.
Selbst "nur" popel 1080p sieht besser aus als das Bild meiner Index.
In ACC kannste den Tacho etc nicht lesen.
einzig AMS2 bietet gutes VR (das ich aber nur sporadisch mal anwerfe) , glaube Raceroom ist auch noch ok vom Bild.
 
Selbst "nur" popel 1080p sieht besser aus als das Bild meiner Index.
In ACC kannste den Tacho etc nicht lesen.
einzig AMS2 bietet gutes VR (das ich aber nur sporadisch mal anwerfe) , glaube Raceroom ist auch noch ok vom Bild.
Ok das ist mies
 
Fahrt doch mal im Sommer ein 6/12/24h Endu unter ner VR Brille. Spätestens dann wünscht ihr euch ein Monitor 🥵
Ich kenne sehr viele Fahrer, die von VR wieder zurück auf Monitor gewechselt sind. Klar, macht VR übelst Laune und man ist mittendrin statt nur dabei. Trotzdem fahr ich meine Rennen am liebsten am 49er. Bei ACC ist VR eh sehr bescheiden umgesetzt.
 
Fahrt doch mal im Sommer ein 6/12/24h Endu unter ner VR Brille. Spätestens dann wünscht ihr euch ein Monitor 🥵
Ich kenne sehr viele Fahrer, die von VR wieder zurück auf Monitor gewechselt sind. Klar, macht VR übelst Laune und man ist mittendrin statt nur dabei. Trotzdem fahr ich meine Rennen am liebsten am 49er. Bei ACC ist VR eh sehr bescheiden umgesetzt.
Sommer oder Winter ist egal. Bin vor paar tagen erst locker 6h gefahren aber eben nicht am Stück sondern bei GT7 immer andere Rennen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Um das klar zu stellen für mich ist VR kein Monitor Ersatz sondern eine Erweiterung und ich zocke auch nicht immer in VR sondern je nachdem wie ich bock habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele empfinden das original Q3-Headstrap als murks. Komme damit echt gut klar. Die Oculus-Preise fürs Zubehör sind halt hart überzogen. Wenn nur Spiele vom PC gestreamt werden und die Brille nicht Stand-Alone genutzt werden soll, reicht die Q3 in der 128 GB-Version.

Ich hab‘s auch einfach mal ausprobiert und es ist wirklich klasse.
Mit kleineren Zusatztools kann man die Grafik noch verbessern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh