[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Hab noch nicht geschaut nach Preisen, aber was gebrauchtes an Rift oder Vive sollte recht günstig sein und macht auch Spaß. Ich dachte auch das ich auf die Index umsteige, aber ich warte lieber noch länger auf nen richtigen Fortschritt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutsteine hab ich noch keine im Baumarkt gesehen, vielleicht bei Würth? Keine Ahnung.

Die Sitzkonsolen hab ich mit M8 Schrauben und demtensprechenden Nutsteinen festgemacht.

woher hast du dann die steine? :d noch über gehabt vom rig? ^^

hab mir jetzt welche bei motedis bestellt weil kein shop sowas hat und wenn dann nur für gewerbetreibende.

was ist das fürn mist mann
 
Ich hab meine Aluprofile ja günstig auf der Arbeit bekommen, da waren genug Nutsteine dabei.
Aber mittlerweile gehen die auch zur Neige.

Was da an Winkeln drin steckt ist schon heftig
 
jo hab gleich mal 50 stück geordert.

hab theoretisch noch 6 über weil ich depp vergessen hab dass ich ja 12 in beiden pedalwinkel geknallt hab.

6 werden fürn sitz aber nicht reichen. der hält ja nur wenn komplett :d

mein vater meinte dass ging notfalls auch mit muttern die genau reinpasst und sich dann beim verdrehen ja verklemmen.
 
Dürfte auch gehen
 
Nutensteine und co. gibts auch über Amazon (von den entsprechenden Händlern).
Preise sind da teils auch recht human und nicht überzogen.
VR: TrackIR hat mich wohl schon abgehärtet bzw scheine ich nicht auf die VR Krankheit anzusprechen.
sonst hätte ich nach dem ersten Abflug auf Spa schon leichte Probleme gehabt.
Donuts drehen und umschauen während dessen in alle Richtungen geht auch :fresse:
 
So endlich ist der alte 37" TV weg.

e107005f2381e0c5f5ee70c9a26bfec5.jpg


Jetzt fehlt nur noch eine Maus und Tastatur Halterungen + normales Lenkrad, Shifter und Handbremse.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
vorläufiges endergebnis.

sitz war ziemlich teuer aber gut, ist halt jetzt so :d

bin soweit zufrieden.

nur ich hab bedenken dass die 6 rollen ausreichen.

das ding ist sauschwer und wenn ich drin sitze gleich nochmal mehr.

was noch nicht 100% passt ist dass der monitor am schreibtisch zu weit weg ist selbst wenn ich ihn komplett ausfahre

das schlimmste war die pedale vorne festzumachen.

warum ist da kein loch in den csl pedalen? bin fast wahnsinnig geworden

20190824_002918zpj88.jpg


20190824_1357265vjau.jpg


20190824_13574156kd4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schick [emoji1303]

der PC ist allerdings heftig, vermietest du den als puff? [emoji23]
 
haha ^^

wer kennt sich denn mit fanatec aus?

das FFB ist sobald ich abfliege und die reifen z.b. die wand berühren echt heftig.

kann man das iwie abstellen oder verringern?
 
Normal kannst du die Intensität Ingame oder in der Software zu der Peripherie einstellen.
 
ich versuch das mal aufzunehmen was ich mein^^

und ich brauche dringend handschuhe. muss nur noch gucken was man da am besten nimmt.

zum einen für mehr grip am wheel.

zum anderen bekomme ich an der linken hand bzw. Daumen an einer Stelle immer ne blase etc...

aktuell tape ich das nur
 
Zuletzt bearbeitet:
so bei mir is es dann auch bald soweit...

S-Dream
Fanatec CLS Elite mit P1 Lenkrad und CSL Pedale mit LC Kit

hab mich jetzt mal nach nem Sitz umgeschaut, war heute mal bei uns aufm Schrottplatz, der Besitzer meinte er hätte noch nen Porsche Sitz daheim stehen welchen er mir für 150€ geben könnte, ich warte jetzt noch drauf das er mir Bilder schickt. Aber vermutlich ist der elektrisch, könnte man den über nen kleinen Traffo anschließen damit man den Sitz verstellen kann? :d
 
ich kenn mich bei sowas 0 aus. hab deshalb in den sauren apfel beißen müssen.

hat eh 2 stunden gebraucht bis ich den sitz drauf hatte. :fresse:

das RIG ist ganz ok.

nur sau schwer

ohne rollen bewegst du das keinen meter mehr :d
 
wenn ich könnte würd ich das auch :d theoretisch wäre in meinem schlafzimmer der perfekt platz dafür. schreiben und rechts oder links daneben das rig.

nur dann müsste der kleiderschrank woanders hin.

alles nicht so einfach 2 zimmer wohnung ist halt eher klein :d
kann mir mal jemand das differential verständlich rüberbringen?

in f1 2019 merke ich bei dieser einstellung einfach keinen unterschied.

bzw worauf muss man achten um zu verstehen was die auswirkungen sind.

egal ob ich beides auf niedrigste oder höchste mache. ich merke so gut wie nichts und weiß deshalb auch nicht wie ich damit umgehen muss :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja leider nicht so viel los zu sein hier...
Ich habe mir letztens spontan bei Kleinanzeigen ein G29 und einen passenden Playseat besorgt. Dazu die alte PS3 ausgepackt und schon einige Runden in Gran Turismo 5 gedreht. Das hatte ich eh noch da. Macht schon Laune.
Jetzt such ich für den PC was in Richtung Simulation. Sollte aber einem Anfänger relativ zugänglich sein.
Bisher gefällt mir PC2 und ACC eigentlich am besten. PC2 hat dazu den großen Vorteil das man es recht günstig bekommt. ACC macht auch einen guten Eindruck, scheint nochmals realistischer zu sein, ist aber noch nicht fertig? iRacing ist wohl vom Fahrgefühl nochmals besser allerdings sind mir die Kosten zum Einstieg zu hoch. rFactor2 hatte ich auch noch gesehen. Da sind mir die Vor- und Nachteile aber nicht ganz klar.
Jemand nen Tipp was für mich momentan am besten wäre? Für den Anfang ist wohl der Singleplayer für mich am interessantesten.
 
Simracing, da ist nie was los ^^

Für iRacing gibts aber Codes für Neueinsteiger da kann man günstig 3 Monate den inklusiv Content testen. Kann ich nur wärmstens empfehlen.

Der müsste noch gehen: PRHotlaps
 
ACC ist in dem was es macht sehr gut, aber es ist kein klassischer Fahrsimulator. Ich sehe es eher als kompetitiven Rennsimulator, es gibt nur eine Handvoll Autos und Strecken und der Spaß kommt meiner Meinung nach langfristig hauptsächlich durch das eigene Verbessern zustande, und nicht durch die Menge an Content. Das ist bei AC und PC2 definitiv anders, da wird einem mit der Auswahl an Autos und Strecken nie langweilig, egal wie gut die Rundenzeiten sind. Neben iRacing ist ACC der beste kompetitive Multiplayer den man bekommen kann - den Singleplayer habe ich noch nicht ausprobiert, ist aber soweit ich weiß nur quasi der MP mit Bots. Der Content ist auf die Blancpain GT3-Serie beschränkt, aber dafür eben sehr gut ausbalanciert, jedes Auto fährt sich am Limit anders und hat eine unheimlich hohe Skillgrenze.
Es gab vor ein paar Tagen das Update mit Zandvoort und ein paar mehr Autos for free, damit ist das Spiel eigentlich fertig. Es wird aber noch ein DLC kommen und mit Sicherheit weitere Quality of Life Updates. Vom Realismus her kann man aktuell nicht mehr bekommen, von jeder Lötstelle am Überrollkäfig über das Geräusch der Benzinpumpen bis zum 5-Punkt-Reifenkontaktmodell ist da alles state of the art.

Zum (Wieder-)einstieg würde ich das Game nicht unbedingt empfehlen, vielleicht ist die Lernkurve da im Multiplayer für den Anfang ein wenig steil. Kommt auch drauf an ob du eher MP oder SP zocken willst. PC2 ist für die Menge an Content auf jeden Fall den Kauf wert, aber die Multiplayer-Experience ist nicht annähernd auf dem Level von ACC. Rammer, Kiddies und sonstige toxische Fahrer werden in ACC über das Safety-Rating nämlich ziemlich konsequent ausgefiltert, und Server haben dann eben ein Mindestrating, ohne das man nicht beitreten kann. So bekommt man größtenteils saubere Rennen, wohingegen das Rennen in PC2 größtenteils schon vor der ersten Kurve in Blut und Tränen endet.

Wenn dich ACC Gameplay interessiert, ich habe gerade ein Video von einem schönen Rennen hochgeladen, was ich vor ein paar Tagen hatte. ACC | Last to First Challenge at a wet Zolder? | Porsche 911.2 GT3R - YouTube
Edit: Dazu sollte ich noch sagen, dass da mehr neue Spieler dabei waren und der Server eben kein so hohes Safety-Rating hatte. Ist also deutlich chaotischer als gewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei selbst ein F1 2019 wenn man wirklich am Limit fahren will auch schwer genug wird.

den meisten spaß hat man wenn man mit anderen fährt. da würde ich eben schauen wo es leute gibt mit denen man fahren kann
 
Hab mich nochmal über die Assetto Corsa Reihe informiert. Ich dachte ehrlich gesagt dass ACC einfach der klassische Nachfolger von AC wäre. Hab ich wohl falsch gedacht.
Ich schwanke also jetzt zwischen dem "klassischen" AC und PC2.
Ich denke ich werde einfach mal mit einem von beiden Anfangen und wenn es nicht passt das andere auch noch kaufen. Bei beiden hat man ja jetzt nicht so viel Geld kaputt gemacht wenn es einem nicht taugt.

Wenn ich aber die richtigen Quellen gelesen/angeschaut habe, ist AC eigentlich der bessere "Simulator"? PC2 kann vor Allem mit dem Umfang punkten.

Ich denke mit iRacing könnte ich mich dann beschäftigen wenn mich wirklich das Fieber packen sollte.
 
Wenn dich Ligen interessieren, dann würde ich AC sagen. Aber auch so, durch den großen Content und die echt vielen Modder, die auch heute noch darum arbeiten finde ich AC viel interessanter. Die Community um AC ist echt groß. Jemanden zum Fahren, zum Lernen, etc. wird man da wohl auch die nächsten Jahre immer finden.
 
In dem Fall würde ich dir zu AC raten - bald ist ja wieder Steam Sale, da kriegt man das mit allen DLCs für um die 20€ wenn ich mich recht erinnere. Durch die aktive Community und dadurch, dass ACC in fast allen Punkten keinen "Nachfolger" dazu darstellt, wird das Game auf jeden Fall noch einige Zeit relevant bleiben. PC2 ist optisch halt etwas schöner und aktueller, sonst geben die sich nicht so viel. Aber um dich da nochmal über die Vor- und Nachteile zu informieren kannst du ja jedes Review konsultieren.
 
Für das Schöne, gibt es bei AC ja ganz nette Shader. Und ganz Lecker die SOL Mod für Nachtfahrten. :p
 
Jo, die Mods sind auch ein großes Argument für AC. Was man damit alles anstellen kann... Habe mich letztes Mal an der 1967er Nordschleife mit F1-Autos aus der Ära versucht. Krass, wie die damals in 400PS starken Badewannen mit 250kmh+ die Döttinger Höhe hochgeschossen sind, die damals ein besserer Feldweg war, mit Hecken und Bäumen da wo der Asphalt aufhörte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch ein, zwei interessante Dokus, Bilder und Bücher zur Nordschleife über dessen Vergangenheit. Sehr interessant diese Strecke. Und die Moderne Nordschleife in AC ist ja ein Laserscan. Glaube von vor 2 Jahren.

Bei ACC finde ich es ja echt schade, das die nicht auch die VLN und damit die Nordschleife eingebaut haben auf GT3 Version, sondern sich so hart auf Blancpain konzentrieren/beschränken. Die Fahrzeuge unterscheiden sich ja mehr nur im Detail und der BOP. Und die Nordschleife ist halt einfach eine geile Strecke.
Ich mein, wer will, wenn er schon einen leckeren GT3 unterm Hintern hat, nicht auch mal die Nordschleife damit fahren? :haha:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh