ACC ist in dem was es macht sehr gut, aber es ist kein klassischer Fahrsimulator. Ich sehe es eher als kompetitiven Rennsimulator, es gibt nur eine Handvoll Autos und Strecken und der Spaß kommt meiner Meinung nach langfristig hauptsächlich durch das eigene Verbessern zustande, und nicht durch die Menge an Content. Das ist bei AC und PC2 definitiv anders, da wird einem mit der Auswahl an Autos und Strecken nie langweilig, egal wie gut die Rundenzeiten sind. Neben iRacing ist ACC der beste kompetitive Multiplayer den man bekommen kann - den Singleplayer habe ich noch nicht ausprobiert, ist aber soweit ich weiß nur quasi der MP mit Bots. Der Content ist auf die Blancpain GT3-Serie beschränkt, aber dafür eben sehr gut ausbalanciert, jedes Auto fährt sich am Limit anders und hat eine unheimlich hohe Skillgrenze.
Es gab vor ein paar Tagen das Update mit Zandvoort und ein paar mehr Autos for free, damit ist das Spiel eigentlich fertig. Es wird aber noch ein DLC kommen und mit Sicherheit weitere Quality of Life Updates. Vom Realismus her kann man aktuell nicht mehr bekommen, von jeder Lötstelle am Überrollkäfig über das Geräusch der Benzinpumpen bis zum 5-Punkt-Reifenkontaktmodell ist da alles state of the art.
Zum (Wieder-)einstieg würde ich das Game nicht unbedingt empfehlen, vielleicht ist die Lernkurve da im Multiplayer für den Anfang ein wenig steil. Kommt auch drauf an ob du eher MP oder SP zocken willst. PC2 ist für die Menge an Content auf jeden Fall den Kauf wert, aber die Multiplayer-Experience ist nicht annähernd auf dem Level von ACC. Rammer, Kiddies und sonstige toxische Fahrer werden in ACC über das Safety-Rating nämlich ziemlich konsequent ausgefiltert, und Server haben dann eben ein Mindestrating, ohne das man nicht beitreten kann. So bekommt man größtenteils saubere Rennen, wohingegen das Rennen in PC2 größtenteils schon vor der ersten Kurve in Blut und Tränen endet.
Wenn dich ACC Gameplay interessiert, ich habe gerade ein Video von einem schönen Rennen hochgeladen, was ich vor ein paar Tagen hatte.
ACC | Last to First Challenge at a wet Zolder? | Porsche 911.2 GT3R - YouTube
Edit: Dazu sollte ich noch sagen, dass da mehr neue Spieler dabei waren und der Server eben kein so hohes Safety-Rating hatte. Ist also deutlich chaotischer als gewöhnlich.