[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

120+FPS habe ich vor VR auch liebend gern für MP genutzt,naja bleiben ja noch meine Shooter^^
Undervolting nutze ich allerdings seit meinen ersten Intel,ein E6600,-0,1V, der sich trotzdem noch auf +50% takten ließ : )
Bei den Grakas hatte ich meine ATI 2900HD/1GB per Bios Mod um 0,1V erhöht,aber solche OC Ergebnisse wie zu der Zeit gibt es leider nicht mehr,daher lasse ich die VCore schon ewig in Ruhe und schau so was geht.
Allerdings waren das noch Zeiten wo ich mehr gebencht als gezockt habe :(
Mit Geld sparen hat das allerdings bei mir nichts zu tun,schone meine Hardware nur gerne und verkaufe sie dann mit gutem Gewissen weiter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, hab mir vor wenigen Tagen jetzt ein Lenkrad gekauft. Ist jetzt erstmal ein Thrustmaster GT300RS geworden womit ich auch soweit zufrieden bin und die ersten Runden Assetto Corsa hab ich auch hinter mir (uiui... schweres Brett ;) )

Wie zu erwarten, ist der Einsatz am Schreibtisch nichts was mich jetzt wirklich befriedigt deshalb suche ich einen Playseat etc....

Mein max. Budget dafür setze ich aber mal auf 400-500€ (komplett Gestell+Sitz).

Leider gibt's da ja einiges an Angebot (vor allem auch bei Ebay) und ich bin mir echt unsicher, was hier gut wäre, vor allem auch für meine Statur (1,90m - 130kg).

Schau mich auch schon die Tage nach gebrauchten Sachen um, aber wirklich viel findet man da irgendwie nicht.

Hat wer von euch Erfahrungen mit RSeat RS1 (vor allem auch bezogen auf den mitgelieferten Sitz was Komfort etc betrifft)?

Drunter im Budget gibt's ja fast nur den Playseat Evolution M - Aber da stört mich die Stange vorne - Oder hat wer einen guten Tipp im Preisbereich von 250-500€?

280€ kostet das gestell. gibt's bei Motedis. nennt sich Dream S Rig.

füße kommen die tage dran weil es so bereits nicht mehr transportierbar ist

sitz wird noch geschaut. komme eventuell an einen sehr sehr günstig ran. ansonsten msus ich wohl in den sauren apfel beißen und einen neu kaufen.

Handschuhe fehlen noch.

und dann muss ich schauen ob ich damit am Schreibtisch fahren kann wenn ich das ding drunter schiebe und den monitor per ergotron komplett ausfahre.

wenn das nicht funktioniert, muss ich meinen Schreibtisch ins Schlafzimmer verfrachten und nen 2. monitor holen.

und die tischklemme muss noch ab, fehlt mir aktuell aber der passende imbus. dann kann ich die base auch festschrauben

teure aktion das alles

20190805_160615wgjjw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich übertakte gar nicht ^^
ist mir zuviel aufwand und ich bin zu faul mich damit rumzuärgern.
die (frei)zeit vergeht auch so schon zu schnell...
EDIT: habe mir mein Rig auch auf füße gestellt weil mir das reinkrabbeln und raushieven recht schnell auf die nerven gegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:


Ja, ich schau grad schon mal nach günstigen Sitzen (evtl gebraucht), aber aktuell bin ich noch nicht fündig geworden... Vlt. schau ich die Tage mal aufm Schrottplatz ob jemand seinen Ford ST gebumst hat :d So ein Sitz würde mir schon langen, brauch keinen Schalensitz (für meine Statur wohl eh eher ungünstig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich, bitte das Full Quote rausnehmen und eventuell durch @scrush ersetzen (oder eine Textpassage)
 
Welches Ralley Spiel? Hab jetzt schon öfter gelesen Dirt Ralley (also das erste). Aber was genau ist da besser als bei Dirt Ralley 2.0?

Dann welches Rennspiel ist zur Zeit so zum Casual SPielen empfehlenswert? Möchte als mal mit nem Kumpel zocken aber der steht nicht so auf Sims, der hats lieber etwas Arcadiger (also nicht voll ARcade aber halt auch keine Hardcore Sim)... PC2? Forza irgendwas?
 
Kommt darauf an, was "arcadiger" bedeutet. Forza Horizon 4 kann ich empfehlen, das macht mir schon Laune. Ist ein klassisches "Controller"-Spiel, vielleicht ja genau das Richtige für deinen Kumpel.
 
Burnout Paradise auch. Kann man sich auch schön mit dem Kumpel battlen wer den weitesten Sprung macht oder anständig Rennen fahren.
 
Burnout ist aber ein pad spiel :d
 
pCars2,lässt sich gut Arcardig und Simlastig einstellen,falls du doch mal in Richtung Sim möchtest.

Urks,Rally überlesen....
 
Zuletzt bearbeitet:
heute kamen die rollen dran

könnte sogar so funktionieren
teppich drunter und go

3fwefwef6ujoq.jpg


defefewf22b6kby.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mugello ist die Lösung.

wen jemand so nett wäre und mit machen würde für das wheel ;)
 
bin jetzt auch auf den VR Zug aufgesprungen (Index).
erst mit ACC getestet und gedacht was da falsch läuft,das sieht zum gruseln aus.
AC wiederum war einfach super. aber da muss ich auch noch schauen wegen Optimierung.
mein Triple ist jetzt erstmal deaktiviert, hat immerhin ~3 Jahre+ gute Dienste geleistet aber wurde die letzte Zeit eigentlich nicht mehr genutzt (wenig gefahren und wenn dann was anderes auf singlescreen).
 
Probier mal iRacing, besser geht VR in Simracing nicht
 
Stimmt,leider gab es da andere Probleme für mich : (
Was stimmt denn in ACC nicht ? Hast du in den Steam VR Einstellungen an die du erst kommst wenn VR läuft auf schätze mal 200% läuft immer mit deiner 2080ti gestellt ?
 
in steam VR hatte ich mal vorsichtige 100% scaling im game selber hatte ich meine zuvor genutzten einstellungen vom monitor betrieb.
dort habe ich noch nichts weiter geändert gehabt (scaling etc).
aber alter war das pott hässlich... dachte dann im zweiten versuch nimmste mal andere AA methode aber temporal war schon die beste variante :fresse:
habe noch ein paar engine. ini tweaks eingefügt aber seit sonntag nicht mehr gefahren mit VR.
ich hoffe das geht noch was weil so geht es nicht.
da fahre ich dann ACC lieber mit TrackIR da stimmt dann wenigstens die optik.
AC war da schmerzfreier, rendering methode einstellen strecke/auto laden und los.
EDIT: ich muss mich aber noch ein wenig (viel) mehr damit beschäftigen/auseinandersetzen) und versuchen gute einstellungen zu finden.
so mit anschliessen und passt/loslegen ist da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

hab mal wieder ein interessantens Angebot.

Fanatec Elite Wheelbase (die alte mit dem Mosaikmuster auf der Front)
P1 Wheel X-Box
CSL Pedale inkl. LC Kit
S-Dream Rig inkl. Monitormount - ohne Sitz
Bissl Kleinzeug Zubehör noch

Soll 650€ Kosten

Geht oder?
 
wenn du mit dem Lenkrad klarkommst wegen der button Anordnung und alles in gutem zustand ist.

und wie siehts mit der garantie aus? ist die übertragbar bei fanatec?

pedale kosten alleine 200€ neu

das rig 280€

bleiben 120 für das Wheel monitormount und die wheelbase. neu wärste defintiv bei 1000€.

die frage ist halt die garantie sache und wie kommst du an das zeug? kannst du es abholen ? aufgebaut oder abbauen?
 
Alter weiß ich nicht genau, kann aber schon gut 2 Jahre alt sein, im Moment muss ich eh noch warten ob er es jetzt wirklcih verkaufen will ;) Zustand ist gut.

Naja, Lenkrad gute Frage, aber zur Not kann man sich ja irgendwann noch ein anderes Nachkaufen.

Zeug könnte ich Testen und abholen.

Ich hatte mir ja das Thrustmaster T300RS geholt. Hab ich aber jetzt zurück geschickt. War grundsätzlich zwar zufrieden mit der Quali, aber mir ist es viel zu laut (Lüftergeräusche nach kurzer Zeit etc).
 
EW_FlyerVorderSeite.jpg

Sim Racer, start your engine!
Mydays Erlebniswerk sucht neue Team-Mitglieder
Bewerbungen für das eSports-Rennteam jetzt möglich – Großartige Karrierechance für echte Nachwuchs-Rennfahrer

Als echter Sim Racer braucht man Speed und Power – Mut zum Fahren am Limit und echte Muskelkraft, ein langes Rennen durchzuhalten. Wer als Nachwuchs-Rennfahrer erfolgreich sein möchte, muss echter Sportler sein. Auch im eSports ist Ausdauer und eiserner Wille gefragt. Wer sich hierin beweisen will, kann sich nun beim mydays Erlebniswerk in Berlin bewerben – und es bis in das neue Sim-Racing-Team schaffen. Zusammen mit Radio ENERGY Berlin werden nun die besten Nachwuchsfahrer/-innen gesucht.

Das sind die Voraussetzungen für eine Bewerber als Sim Racer:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Führerschein Klasse B
- Körperliche Fitness

Und so läuft das Bewerbungsverfahren:
Onlinebewerbung über energy.de
Anmeldung zur Qualifikation im mydays Erlebniswerk: Wer fährt die schnellsten Rundenzeiten auf dem Hockenheimring auf einem Porsche 911 GT3 Cup?
Qualifying – Die schnellsten 20 Fahrer/-innen müssen sich Shootout-Verfahren beweisen, mit den Top10 geht es zum Sim Racing Boot Camp am 20./21. September im AUDI driving experience center in Bayern

„Wir steigen mit voller Power ins enorm trendige eSports-Business ein und formieren ein erstklassiges Sim-Racing-Team, das international Maßstäbe setzen soll“, verkündet Thorsten Schwartz, Geschäftsführer von mydays Event. Dazu wird eine strategische Kooperation mit einer namhaften Sim-Racing-Agentur geschlossen. Mydays sponsert das Sim-Racing-Team und stellt die Trainingssimulatoren in der eigenen Eventlocation im Bikini Berlin bereit – hier können die Sim-Racer bei ihren Trainings ab diesem Herbst beobachtet werden.

Welche neuen Streckenrekorde die Sim Racer erreichen, kann jeder versuchen zu toppen – im Original-Porsche 911 GT3 Cup mit spezieller Voreinstellung auf dem schnellen Track des weltberühmten Hockenheimrings. Dabei wird von erfahrenen Instruktoren eingewiesen und auf den ersten Runden mit wichtigen Ratschlägen und Tipps zu Bremspunkten, Beschleunigungszeiten und Gangwechseln begleitet. Die professionellen Rennsimulatoren des mydays Erlebniswerk gelten als State-of-the-art für ambitionierte Rennfahrer.

„Den Aufbau unseres herausragenden Sim-Racing-Teams werden wir im Social Web engmaschig begleiten und mit Live-Streamings von den Trainings, Qualifyings und natürlich den Rennen für echten Rennspaß sorgen“, lässt Schwartz durchblicken.
 
jo Berlin...

:fresse:

wäre sicher spaßig aber ziemlich kostspielig die aktion ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab ja jetzt ein ganz passables Angebot für ein Gebrauchtes Sim-Rig mit Fanatec CSL Lenkrad + Pedale etc.

Jetzt wurde mir ne Pimax 4k dazu angeboten für 200€ Aufpreis.

Macht es Sinn als Sim-Racing Neuling gleich auf den VR Zug aufzusteigen (Details wie jetzt mögliches Motion-Sickness mal außen vor)?

Hab nen Ryzen 5 2600x + GTX1070, die würde wohl bestimmt langen für die Pimax 4k?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, einmal VR, immer VR.

Gibt nix was das Erlebnis so steigert wie das Gefühl, tatsächlich im Auto zu sitzen.
 
ok und hat hier jemand erfahrungen mit der Pimax 4k direkt? Wie ist die in SIM-Racing, hab gelesen so generell in Spielen (Bewegung) jetzt ned sooo toll wegen Schlieren etc
 
Falls es wen interessiert, hier mal mein Review zum Simucube 2 Pro:

Simucube 2 Review
 
Kleiner Tipp zum VR Racing Einstieg:Wenn du nicht gleich alles vollkotzen möchtest nimm ein langsames Fahrzeug,bzw. drehe die ersten Runden langsam.Hab sonst unter VR keine Probleme,aber beim racen musste ich nach sehr kurzer Zeit aufhören,dann später ne halbe Stunde in pCars mit nem Kart gefahren,danach ging es ohne Probleme im F1er.
 
ist VR eigentlich mehr als 60hz?

- - - Updated - - -

Falls es wen interessiert, hier mal mein Review zum Simucube 2 Pro:

Simucube 2 Review

ach du kannst mir doch sicher sagen was für schrauben ich für eine sparco Rev 2 brauche.

hab das Dream S rig von motedis und heute sollte der rev II kommen ( hoffe der ist nicht zu groß) der rev 1 war ja etwas schmaler. weist du ob das viel ausmacht?

bin eher schlank bis normal. 80kg^^

dazu hab ich die alukonsole von sandtler die beim sitz dabei ist.

krieg ich das so am rig fest mit nutensteinen und so?

und bekomm ich nutensteine im Baumarkt? hab keine mehr über alle verbraucht
 
Nutsteine hab ich noch keine im Baumarkt gesehen, vielleicht bei Würth? Keine Ahnung.

Die Sitzkonsolen hab ich mit M8 Schrauben und demtensprechenden Nutsteinen festgemacht.

Die Sitze und das Rig kenn ich aber gar net, probieren geht über studieren :fresse2: Ist ja alles ein bisschen dehnbar :d

VR ist unterschiedlich.

Rift & Vive/VivePro & Pimax 90Hz
Rift S 80Hz
Index 80/90/120/144Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
das Dream S ist quasi zu 95% mit deinem gleich ^^

habs ja oben gepostet :d

joa ohne nutzensteine krieg ich den sitz nicht fest. miese krise.
 
naja ich lass das mit dem VR erstmal, gibt mein Budget nicht her. Wobei ich dann doch eher auf Index oder zumindest Pimax 5k schielen würde... was nicht is kann ja noch kommen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh