[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Ja da hast du recht... das ist mir auch schon aufgefallen. Seltsamerweise gibt es die "gleichen" Sitze (gleiche Beschreibung/Spezifikation/Ausstattungscode), für gleiches Baumuster mal so und mal so... Ich weiß nicht inwiefern das Bild tatsächlich stimmt.

z.B.

Ich gehe das "Risiko" jetzt ein, schau wie es tatsächlich aussieht. Und dann werden ein Maschinenbaustudium, 10 Jahre Erfahrung als Konstrukteur und ein Arbeitsplatz in einem Sondermaschinenbauunternehmen mit Schneidlaser, Kantbänken und Fräsmaschinen hoffentlich zu einer Lösung führen :sneaky:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wird wohl vermutlich jede Sitzschiene drunter passen die man so nachgeschmissen bekommt.
Die sind ja nicht am Stück und da ist nur der Bügel und den biegt man sich hin wie er gebraucht wird vom Abstand.
Der Winkel an der Schiene ist wohl Fahrzeugspezifisch da wo halt der Befestigungspunkt an der Karosserie sitzt.
 
Wo bekommt man die denn nachgeschmissen?
 
Die sind miteinander verbunden, aber wie du schon sagst, mit bisl technischen Verstand kann man sich da leicht helfen.
 
Das ist ein popeliges hohles Rohr.
das biegst du dir etwas hin und gut ist.
Am Rohrende ist je eine kleine Nase die in der Schiene sitzt und durch anheben des Rohrs vorne die Verriegelung öffnet.
keinerlei Raketenwissenschaft...
 
So endlich wieder ohne langes Hickhack wieder entspannt ein paar Runden drehen.
Durch das HomeOffice musste ich den 21:9 zweckentfremden und als Arbeitsmittel nutzen.
Hab mir nun einen LG 27GL850 und dazu 3 Monitor Halterungen gekauft .
Der 27gl850 wird nun für die PS5 und Games ohne 21:9 Support genutzt und bei bedarf wird der 21:9 einfach zum Rig geschwenkt.
Die Oculus Rift CV1 wird nun verkauft, ist zwar richtig immersiv aber mir mittleweile zu umständlich.
Ach ja KM ist eine scheiß Arbeit und auf den Bildern bemerke ich grade das ich irgenwas an die Wand machen muss sobald ich den Rift und Sensorhalter abmache. :d
IMG_20210926_002057.jpg

IMG_20210926_002208.jpg
 
Passt ja gut in die Ecke 8-)

Ich habe gerade mal die Kosten des Eigenbau Rigs ermittelt und komme hier mit den Profilen und dem notwendigen Zubehör auf ~500€ (ohne Sitz und Eingabegeräte).

Wenn ich meine eigene Zeit zum Bürostundensatz einrechne hätte ich inzwischen schon einen halben originalen Formel 1 Simulator o_O:censored: Naja, nicht ganz

Mein Fazit:

Motedis und Sim Lab haben schon echt gute und faire Preise für ein fertiges Rig wo man nicht tageweise Zeit rein stecken muss.

Ich stelle mir nun so ein bischen die Frage, ob ich das tatsächlich durchziehen soll oder doch lieber das hier nehme. Was mich stört (die Winkel) könnt ich ja immer noch ändern.

1632612554888.png


Schade um die Mühe wäre es auf jeden Fall o_O

Mit Sitz werden es dann um die ~800€ werden. Naja, was solls die Scheidung wird teurer :wall:
 
Ja ist das Motedis S-Dream.
Die Maße betragen so wie er jetzt steht
L: 127cm
B: 67cm
ist aber noch nicht ganz perfekt eingerichtet und ich muss mir noch Staubschutzabdeckungen holen.
https://www.motedis.com/shop/Nutprofil-Zubehoer/Sonstiges/Gleitleiste-I-Typ-Nut-8-1980mm::624.html
dazu noch Rollen und Tastaturhalter.

Den SHH Shifter gibt es z.B. mit einer M8 Halterung der würde perfekt ohne viel basteln auf die Strebe an seite passen.
Screenshot_20210926-122011.jpg

Musste die Sitz unterkonstruktion aber etwas umändern da der Audi S6 Sitz etwas zu breit ist. Das gute am S-Dream ist die variabele Pedal Halterung.

Hab mal die PDF von Motedis mit angegangen da stehen alle wichtigen Daten.
 

Anhänge

  • S Dream explosion (1).pdf
    307,1 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
So eine Dachschräge ist ja richtig praktisch für ein Rig, hatte ich noch gar nicht im Sinn ;-) Normal stören die nur.
 
@Blackman2106

🥵🥵🥵

1632864887936.png



🥵🥵🥵

1632864922535.png


💪💪💪💪

1632864962583.png
1632864972623.png
*

Danke für den Tipp!!! Toller Sitz. sehr bequem. Was daran gebraucht sein soll weiß ich nicht, ist absolut neuwertig.

Und das beste, die Schräge an der Sitzschiene ist nur von oben festgeschraubt

1632865045362.png


Sieht so aus, als ob man das durch lösen dieser Schraube abnehmen kann

1632865095549.png
 
Na dann viel Spaß damit. Meiner sah auch aus wie neu und wenn man bedenkt, das so ein Sitz locker nen Tausender kostet wenn man ihn bei Mercedes neu bestellt, ist das wirklich ein Schnapper.
 
Na dann viel Spaß damit. Meiner sah auch aus wie neu und wenn man bedenkt, das so ein Sitz locker nen Tausender kostet wenn man ihn bei Mercedes neu bestellt, ist das wirklich ein Schnapper.

Hast du zufällig noch eine Idee/Ahnung wie ich die Sitzheizung und Verstellung der Lordosenstütze in Gang bringen könnte? Reicht es da einfach 12V an die richtigen Pins anzulegen oder braucht man da ein externes Steuergerät. Irgend eine Idee wo man Infos darüber finden könnte? Belegungsplan usw.?
 
12V ist schon mal gut. Lordose sollte gehen, sobald das Steuergerät bestromt wird. Für die Sitzheizung am besten noch nen Schalter dazwischen. Wenn ich Zeit hab, such ich mal die Belegung raus. Hab ja auch Beides an meinem Sitz. Aber ist dein Zimmer so kalt, das du ne Heizung brauchst?! Ich bräuchte eher ne Sitzlüftung 🥵
 
12V ist schon mal gut. Lordose sollte gehen, sobald das Steuergerät bestromt wird. Für die Sitzheizung am besten noch nen Schalter dazwischen. Wenn ich Zeit hab, such ich mal die Belegung raus. Hab ja auch Beides an meinem Sitz. Aber ist dein Zimmer so kalt, das du ne Heizung brauchst?! Ich bräuchte eher ne Sitzlüftung 🥵

Während dem Racing vermutlich nicht ;-) Aber wenn sie schon vorhanden ist, hätte ich sie gerne Funktionsfähig. Außerdem... wenn ich über Nacht das Fenster gekippt habe kann es schon frisch im Raum werden. Da erst Mal eine Weile den Sitz aufheizen kann nix schaden. Wollte mir schon mal eine in meinen normalen Bürostuhl einbauen :geek:

Erstmal das GT Pro Zero in Betrieb nehmen :d

Nach wie vor extrem krasses Setup!
 
Ich habe inzwischen die Ergonomie genauer bestimmt. Ich habe den realen Sitz samt seinem Verstellbereich vermessen und in VR die Pedale und Lenkrad und Sitz usw. da hin geschoben wie alles recht gut und auch für mich bequem zusammenpasst.

Als Fazit muss ich nun feststellen, dass es im Stil des MTX-Rig was mir wegen der "Cleanen Optik" der Lenkradsäule so gut gefallen hat von der Ergonomie absolut nicht sinnvoll passt. Die Pfosten an denen das Lenkrad befestigt sind, sind viel zu weit vorne im Bezug zum Sitz auf diesem Bild:

1633027348869.png


Man kann den Sitz auch gar nicht weit genug nach vorne schieben, sodass es von der Aufnahme/Sitzschiene/Proportionen für mich Sinn ergibt.

Schiebe ich alles zu meinen ergonomischen Maßen zusammen, kommt das hier dabei raus:

1633027287415.png

1633027309061.png


Dh, man kann hier ja kaum einsteigen, dh kommt kaum zwischen Sitz und Pfosten. Ich werde hier noch etwas ändern müssen was möglichst die Optik erhält ohne allzuviel mit Profilen dran zu basteln.

Dieses lange Blech wie es z.B. Motedis benutzt wäre hier zwar sehr praktisch aber ich schaue erst Mal ob mir was anderes einfällt was mir von der Optik besser gefällt.

Aber inzwischen versteh ich, wie Motedis auf die Lösung kam, die mir nach "zu viel gebastel" aussah.. (was die Lenkradaufnahme angeht)
 
Ich habe 2 ~140mm Profile an der Lenkradhalterung (nach vorne) damit ich mit der Säule weiter hinten bin aber das Lenkrad den richtigen Abstand besitzt.
Viele haben oben auf dem Querprofil 2 Stück montiert um das verschieben zu können.
 
Ja, ich hatte das jetzt gestern Abend noch so gelöst

2021-09-30-003.png

2021-09-30-002.png

2021-09-30-001.png



Das Querprofil sowie die beiden die zum Lenkrad gehen sind 80x40. Die von dir genannten Abmessung 140 (sicher? Nicht 120 oder 160 oder 180?) kommt mich ziemlich massiv vor.

(PS: Oder meinst du die Länge?)

Ich habe vorhin auf der Arbeit ein paar Experimente mit einem 90x45 Profil gemacht, das ist Bombenfest da wackelt absolut nichts. Von daher gehe ich davon aus, dass 80x40 nicht viel schlechter da steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja du willst kein Motedis aber vielleicht kann dich das, ja auf einpaar ideen für das DD bringen.
 
Ja denke, kenne ich. Hab mich schon inspirieren lassen ;-) Ein paar Sachen werde ich auch bei Motedis bestellen. Shifterhalter z.B.
 
Sehr coole Rigs und ausführliche Planung, die du betreibst. Ich hab mich da einfach treiben lassen und baue mein GT1 Evo seit dem auch immer fleißig um.
Bin aktuell am Wechsel von CSL Elite auf DD2 und hab das Teil daher quasi komplett zerlegt. Wollte auch von selbstgebastelten Monitorstand auf integrierten Tripple Mount umsteigen.

Hat wer Bedarf an einer CSL Elite Base inkl P1 Lenkrad? Ist sogar mit einem “Grello” Aufkleber Kit eingepackt :d
 
Ja, ich hatte das jetzt gestern Abend noch so gelöst

Anhang anzeigen 675550
Anhang anzeigen 675543
Anhang anzeigen 675544


Das Querprofil sowie die beiden die zum Lenkrad gehen sind 80x40. Die von dir genannten Abmessung 140 (sicher? Nicht 120 oder 160 oder 180?) kommt mich ziemlich massiv vor.

(PS: Oder meinst du die Länge?)

Ich habe vorhin auf der Arbeit ein paar Experimente mit einem 90x45 Profil gemacht, das ist Bombenfest da wackelt absolut nichts. Von daher gehe ich davon aus, dass 80x40 nicht viel schlechter da steht.
Länge.
ich habe auch nur 45x45 da drunter mit 3 Winkeln. hält Bombe (nur mit 2 wackelt es spürbar bei Zug am Lenkrad).
 
Hat jemand eine Idee, was man als "Polsterung" (als Armlehne) auf einem Aluprofilstück anbringen könnte? Es geht um eine vernünftige Optik. Ich weiß nicht so recht nach welchem Begriff man da suchen kann um etwas zu finden was man Anschrauben oder aufkleben kann.

Ich mache fast öfter "cruises" statt richtigen rennen. Wenn ich zukünftig noch den Shifter habe, hätte ich gerne eine Armlehne... wie im echten Fahrzeug auch.
 
Nachrüstbar Armlehne fürn Sitz. Gibt's aber soweit ich weiß nicht für den Sitz.
 
@Krötenwanderung
Versuch es mal mit Mittelarmlehne. Da gibt es viele auch universelle Nachrüstkits welche eine Halterun haben, die du ohne Probleme an das Rig bekommst.

Hatte ich. Da findet man hauptsächlich Artikel, wo noch so eine Aufbewahrungsbox drunter ist. Ist sicher funktional aber passt glaube ich nicht ins Bild. Ich würde dort einfach nur gerne eine Profilschiene einziehen und am liebsten eine Art Polsterung in die Nut Clipsen.

Ich muss mal schauen, ob es da z.B. beim Arbeitsplatzzubehör von IEM nicht doch etwas gibt.

Danke auf jeden Fall für die Anregung!

Ich würde sagen, dass ich vergangene Nacht meine Konstruktion vorerst abgeschlossen habe. Ich werde im Laufe des Wochenendes eine Stückliste und Zuschnittliste erstellen und dann kann es los gehen.

Überlege nur noch, ob ich das Rig tatsächlich auf Rollen stelle oder doch nur einfache Stellfüße oder noch einefacher einen "Gummistopfen" :cautious:

Da in die nach unten zeigenden Nuten des Grundrahmens noch LED Streifen kommen, sieht es vlt. besser aus wenn der etwas höher ist (also z.B. mit Rollen). Das Problem ist im Moment eher, dass ich keine passenden "hübschen" Rollen finde die sich gut anbinden lassen. Die ganz einfachen Rollen mit blank verzinktem Stahlblech passen glaube ich nicht zum Rest des Rigs, vor allem wenn dort noch die DiBond Verkleidung dran kommt.

Am sinnvollsten wird es wohl sein dann erst Mal aufzubauen, die geplante Ergonomie fein abzustimmen und danach wenn ich sehe wo noch Platz ist, kann ich nochmal das Thema Armlehne angehen. 8-)

Wegen dem Thema Ergonomie hab ich mir mal ein Hampelmann-Flach-Manequin welches ich auf exakt meine Größe skaliert hab in die von mir vorab gemessene gewünschte Sitzposition gebracht:

1633164889731.png

1633164961497.png



Ich würde sagen, dass sieht doch ganz gut aus. Der Sitz ist in der Darstellung auf seiner Mittelstellung von dem tatsächlichen Bewegungsbereich. Natürlich könnte ich ihn aber auf der Schiene noch anders anbringen.

Ich denke bei einem GT3 Fahrzeug, sind die Pedale noch höher (fast auf Ebene des Hintern). Die Beine daher eher noch hochgewinkelt. Die Sitzfläche des realen Sitz kann man aber nicht so nach oben neigen, dass das Sinn macht. Aus der gezeigten Position, kann der reale Sitz aber noch 22,5 mm nach oben und 22,5 mm nach unten.

1633165278778.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh