[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Vom Preis her sieht fas G29 gut aus, aber das Thrusmaster T300 ist auch sehr gut finde ich mit dem Riementrieb.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am G29 hat mich das innere Geklapper so aufgeregt. Daher habe ich aufgerüstet, obwohl ich auch Gelegenheitsfahrer bin. 😇
Aber der Umstieg auf ein Rig habe ich als wichtigeren Schritt empfunden. Aber lahm bin ich immer noch! :rolleyes2:🤦‍♂️😅
 
Wenn du es ernst meinst und sicher bist dass es was wird würde ich mir gleich was "vernünftiges" holen sofern das finanziell passt. Ich bin im Nachhinein froh dass ich die absolute Einsteiger Hardware übersprungen habe.

PS: Unabhängig davon zu meiner Situation. Ich hatte in den vorherigen Beiträgen ja schon geschrieben, dass ich auf ein vollwertiges Rig aufrüsten werde. Mein CSL elite wird durch ein CSL DD ersetzt. Das steht schon seit Monaten fest und ich warte auf die Lieferung der Vorbestellung. Nun wollte ich auch meine CSL Pedale auf Loadcell aufrüsten aber das gibt es nicht mehr zu kaufen 😑Hat einer eine Idee wo man das noch her bekommen könnte einzeln. Für eine komplette Umrüstung der Pedale sehe ich eigentlich keinen Grund.

Ich werde mein CSL Elite mit dem Standard Lenkrad bald zum Verkauf stellen. Je nachdem auch die Pedale wenn ich keine load cell zum nachkaufen finde. Ist knapp 1 Jahr alt jetzt. Bin an sich sehr zufrieden damit und rüste eigentlich nur um weil ich es kann und nun leider den Platz für ein rig habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich tendiere eher zu dem indischen Shifter aus Metall, den es nun auch in DE zu kaufen gibt.
Name und Link müsste ich nachblätterm, aber später ...
Der H-Shifter ist von VNM Simulation Products, die über Facebook erreichbar sind. In DE wird er über Sim Motion (eu.sim-motion.com) vertrieben.
Ich glaube, dat Dingens werde ich demnächst mal bestellen ...
Dann kann ich auch mein altes Lenkrad aus meinem Kadett wieder benutzen ... 😇
 
Ich will da keine Hunderte von € in einen Shifter investieren soll einfach nur Just 4 Fun sein.
Deswegen ja der SHH und besser als der Thrustmaster ist dieser allemal.
 
Ich will da keine Hunderte von € in einen Shifter investieren soll einfach nur Just 4 Fun sein.
Deswegen ja der SHH und besser als der Thrustmaster ist dieser allemal.
Klar, verstehe ich vollkommen! Aber der SHH Shifter passt bei mir nicht zum Rest des Setups. Erfahrungen und klare Meinung aus erster Hand würde ich auch gerne hören/lesen.
Auf Youtube gibt es ja einige Filmchen zu SHH, auch von GamersMuscle und Sim Racing Garage.
 
Danke für eure Meinungen. Es ist jetzt tatsächlich erst mal ein gebrauchtes Logitech geworden. Allerdings ein G27, im Prinzip neu.
Wie es der Teufel so will, hatte ein Bekannter sowas über und wollte tatsächlich nichts dafür haben. Manchmal hilft es doch wenn man den Leuten den Rechner baut...
Bin gespannt auf das Ding. Wie erwähnt mein letztes Lenkrad war ein Logitech Momo von 2003.
 
Ich hatte vor einiger Zeit noch ein G25 als Zweit-Lenkrad. Das wurde von der aktuellen Logitech-Software nicht erkannt und somit nicht als Controller im Rechner eingebunden. Abhilfe war da eine alte Software lgs510_x64.exe . Das G29 funktionierte mit dem aktuellen G-Hub. Ich denke das G27 ist eher mit dem G25 zu vergleichen, als mit dem G29.
 
Das alte Momo musste ich auch mit einer älteren Software betreiben. Ging aber tadellos.
 
Sodele, ... Ich habe eben einen VNM Shifter bestellt. 😇
Ich hoffe, dass ich es irgendwie erst mal quick and dirty neben der Handbremse angeschraubt bekomme. Ich habe nur M8 Nutensteine auf Vorrat liegen, aber eine entgültige Montage wird wohl eh über nen Halter gehen.
 
Danke für eure Meinungen. Es ist jetzt tatsächlich erst mal ein gebrauchtes Logitech geworden. Allerdings ein G27, im Prinzip neu.
Wie es der Teufel so will, hatte ein Bekannter sowas über und wollte tatsächlich nichts dafür haben. Manchmal hilft es doch wenn man den Leuten den Rechner baut...
Bin gespannt auf das Ding. Wie erwähnt mein letztes Lenkrad war ein Logitech Momo von 2003.
Ich fahre eigentlich viel,trotzdem sehe ich nicht ein das man soviel Geld ausgeben muss um Spaß zu haben.Hatte zu Anfang Logis Driving force ex oder so,dann G25,bis vor kurzem das G27 und jetzt dank nem Angebot von MM das G923 bei dem ich allerdings die Brems-mit der Kupplungsfeder getauscht hab weil es viel zu Schwer zu treten ist im original.Es langt völlig und ist wirklich nicht schlecht,aber klar nach oben sind keine Grenzen gesetzt ,aber hatte bestimmt 5-6 jahre Spaß mit meinem gebraucht gekauften G27...Willst das Wheel am Tisch befestigen ? Die Krallen finde ich nicht so gut,ich wende schon Kraft beim lenken auf und das verschieben dann versaut nicht nur das rennen sondern auch den Tisch^^
Damit alles stabil ist und auch die Pedale nicht verrutschen hab ich etwas gebastelt ,das Wheel lässt sich schnell entfernen und ist Optisch dann etwas besser so da ich im Wohnzimmer zocke.

Pedale damit nichts verrutscht :

Einschub fürs Wheel :

Fürs Wheel einfach ein Brett eingeschraubt ( gibt bei Logi ne Schablone zum runterladen zum bohren für Löcher für die Muttern im Wheel) :
 
Was ich mir nach den ersten Fahrten am Schreibtisch gebaut hatte, war eine Abstützung für die hinteren Rollen des Stuhls. Ansonsten war ich bei jeder Panikbremsung im Nirgendwo und kam anschliessend überhaupt nicht mehr klar.
 
Mein T300 Ist auf einem breiteren Holzbrett geschraubt und wird mit Schraubzwingen am Tisch festgemacht (lages ende nach unten).
An den Schraubzwingen sing lange Klettverbinder die ich an den Stuhllehnen Befestige dann rollt der auch nicht mehr weg.
Hab leider gerade keine Fotos zur Stelle.
 
So, Lenkrad zum ersten mal montiert. Muss sagen, das Ding macht wirklich Spaß, ist aber echt ne Umgewöhnung mit Handschaltung wirklich schnell zu fahren. Macht man in "echt" nie...
Muss ich mir nur noch was für das rückwärtige wegrollen meines Stuhls ausdenken. Vielleicht ein paar Rollen mit Bremsen.
 

Anhänge

  • IMG_20210907_194444.jpg
    IMG_20210907_194444.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 97
ist aber echt ne Umgewöhnung mit Handschaltung wirklich schnell zu fahren. Macht man in "echt" nie...

DAS würde ich jetzt so nicht behaupten... :d Fahre mittlerweile beruflich Auto und hab da immer Stress und Zeitdruck, dementsprechend wird das Arbeitsgerät auch quasi fast wie im virtuellen geprügelt...
Bin da hauptsächlich in bergigem Gelände unterwegs und das Ding ist untermotorisiert, da kann man sich keine Schaltpausen leisten... :fresse:

Aber ja, mit so einem G25/27/29 etc ist der Einstieg erstmal völlig in Ordnung, bin jahrelang mit einem DFGT gefahren und war immer gut dabei. Das geht schon, auch wenn höherpreisige Hardware natürlich
fluffiger ist.
 
Du musst ja nicht mit Handschaltung fahren, das macht man ja eigentlich nur in den Klassen, wo es auch im Realen so ist. Ansonsten wird am Lenkrad geschalten.
 
So, Lenkrad zum ersten mal montiert. Muss sagen, das Ding macht wirklich Spaß, ist aber echt ne Umgewöhnung mit Handschaltung wirklich schnell zu fahren. Macht man in "echt" nie...
Muss ich mir nur noch was für das rückwärtige wegrollen meines Stuhls ausdenken. Vielleicht ein paar Rollen mit Bremsen.
2 halbe Tennisbälle unter die Rollen.
Ich hatte "damals" Wellpappe drunter (stabil, mit Ausschnitt für die Rollen (als eine Art Ring über der unteren Lage)).
Da hat sich auch nichts mehr bewegt.
 
@seelenkrank
Gute Idee, probier ich mal. Rollen mit Bremse hab ich auch welche gefunden, muss nur noch sehen ob die passen. Finde ich die komfortablere Lösung.

@Blackman2106
Klar, aber ich fahr meist nen alten Elfer, da ich so einen mal hatte. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre morgen hin
 
Gerade eingetrudelt. Gut was los
Tipp: Ticket ausdrucken/ausfüllen, Luca-App am Start und dazu Perso/Führerschein nicht vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss auch ohne Luca funktionieren oder?
 
Die Expo war n bissl klein, imo. Motion-Rigs, wo man hinschaut. Konnte wenigstens mal das Bentley-Rim sowie das BMW-Rim von Fanatec begrapschen. Die Bentley-Variante ist schon ganz nett mit dem austarierten Display.

Ich hab mir dann aber soeben mal ein Cube-Controls-Rim für mein Podium bestellt. Die gefallen mir richtig gut. Muss mir noch n Podium Hub ordern aber ist ja nicht eilig.
 
Da fehlt ja das wichtigste auf der ganzen Expo, das Evo Motion Rig ;-)

Biste da nicht mal vorbei? Wäre gern mal ne Runde gefahren aber die Schlange war elendig lang.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh