[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

So, alles soweit zusammen. Musste jedoch aufgrund der fehlenden und nicht verstellbaren Sitzhöhe improvisieren. Die ursprüngliche Metallplatte vom Trak Racer TR80 für die Pedale mußte komplett weichen da sonst meine Knie voll unters Lenkrad gestoßen wären. Absolut dumm gelaufen. Aber geht auch so und es passt vom Abstand. In Zukunft mal höhere Alus besorgen und testen wie es dann aussieht.

Nur Charly war der Meinung: Oh ein neuer Kratzbaum. Gleich mal testen rr:grrr:

WhatsApp Bild 2024-02-06 um 18.53.23_0cce92f9.jpg
WhatsApp Bild 2024-02-06 um 18.53.24_7317b828.jpg
WhatsApp Bild 2024-02-06 um 18.53.24_d1a7cf2f.jpg



WhatsApp Bild 2024-02-06 um 19.16.34_4c0c2261.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warte, was genau willst du mit einer Sitzerhöhung erreichen, was du nicht auch mit dem Rest des Rigs erreichen kannst? Für micht sieht es aus, als wären die Pedale zu nah dran. Schieb die, oder deinen Sitz weiter nach hinten. Das Lenkrad scheint auf dem Bild auch viel zu niedrig.
 
Warte, was genau willst du mit einer Sitzerhöhung erreichen, was du nicht auch mit dem Rest des Rigs erreichen kannst? Für micht sieht es aus, als wären die Pedale zu nah dran. Schieb die, oder deinen Sitz weiter nach hinten. Das Lenkrad scheint auf dem Bild auch viel zu niedrig.
Ja, durch die Metallplatte waren sie zu nah und zu hoch. Für meinen Geschmack waren die Beine zu sehr angewinkelt. Jetzt nachdem die Platte weg ist und die Pedale auf dem Boden stehen passt es einigermaßen. Unter Oberschenkel und vordere Sitzfläche war vorher Luft. Lenkrad ist Unterkante knapp überm Bauchnabel. Höher war es vorher und passte für mich überhaupt nicht. Weiter nach hinten kann man die Schiene zwar setzen, aber dann kommt man nicht mehr an die Schrauben bzw. kann sie gar nicht erst einschrauben.
 
Hier war doch jemand, der den Reckhorn bs-200i mit 'nem Nobsound Verstärker betrieben hat. Ihr müsst mir mal auf die Sprünge helfen. Ich haben den Shaker mit dem Nobsound verbunden und da fängt es schonmal an, dass knapp jede Sekunde ein klicken vom Shaker kommt. Ist schonmal komisch. Wenn ich Spotify mit Ausgabe auf den Shaker laufen lasse, unterbricht dieser die Ausgabe auch um ebnen diesen Takt. Was zum fick ist da falsch? Verstärker im Arsch? Trotz dass ich den Shaker (meiner Meinung nach) fest an' Rig verschraubt habe, macht der mehr Lärm als fühlbare Effekte. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass ein Stück Holz als Adaption nicht so viel Energie schlucken sollte.
 
Kannst Du die Pedale selbst nciht noch weiter nach vorne schieben?
Lenkrad wirkt aber so als ob man da noch problemlos 1-2cm höher kann, ohne die Armkomfortzone zu verlassen.
 
Hier war doch jemand, der den Reckhorn bs-200i mit 'nem Nobsound Verstärker betrieben hat.

Ich habe diese Kombi und das von dir beschriebenen Verhalten kann ich nicht beobachten. Wie hast du denn die Settings in Simhub eingestellt? Zur Sicherheit: der Nobsound hängt per USB am PC und ist als einzige Soundausgabe für den Shaker konfiguriert? Allgemeine Effekte Lautstärke in Simhub (Bass Shaker Tab oben rechts auf 50%?)
 
Kannst Du die Pedale selbst nciht noch weiter nach vorne schieben?
Lenkrad wirkt aber so als ob man da noch problemlos 1-2cm höher kann, ohne die Armkomfortzone zu verlassen.
Nein, die Pedale stoßen schon ans Rig. Lenkrad ginge noch etwas höher. Muss mal gucken ob ich da den Winkel nicht noch etwas verstelle. Bin eben mal nur eine kurze Einführungsrunde WRC gefahren. Passt so weit ganz gut. Aber durch die ungewohnten Tätigkeiten bücken usw. habe ich Rückenschmerzen bzw. merke das da tatsächlich noch Muskel sind. :lol: Für heute ist erstmal Feierabend. Gucke mir jetzt den DFB Pokal an
 
Ich meine auf der Pedalplatte.
 
Ich habe diese Kombi und das von dir beschriebenen Verhalten kann ich nicht beobachten. Wie hast du denn die Settings in Simhub eingestellt? Zur Sicherheit: der Nobsound hängt per USB am PC und ist als einzige Soundausgabe für den Shaker konfiguriert? Allgemeine Effekte Lautstärke in Simhub (Bass Shaker Tab oben rechts auf 50%?)

Jo, soweit alles richtig eingestellt und angeschlossen. Den Fehler der Aussetzer habe ich gefunden. Das mitgelieferte Netzteil ist defekt. Die Spannung sinkt (auch ohne Last) immer auf 9V. Nachdem ich ein anderes angeschlossen habe, hat es funktioniert. Natürlich nur solange bis ich es an den USB Hub des Rigs angeschlossen habe. Jetzt geht gar nichts mehr.
 
Hab gestern auch endlich mal meinen Eigenbau soweit fetiggestellt
Sieht lässig aus und steht auch nicht im "Weg" herum da es sowieso im Eck steht:LOL:
Wenns draussen wieder wärmer ist noch lackieren und dann passt dass
Inzwischen kann ich noch Anpassungen vornehmen
Jetzt noch einen vernünftigen Tischmonitorhalter zum schwenken dann kann ich den Moni fürs Office/Gaming und auch zum Fahren nutzen
 

Anhänge

  • IMG_20240206_173637.jpg
    IMG_20240206_173637.jpg
    692,3 KB · Aufrufe: 60
Man wird damit nie fertig. Habe auch wieder viel gebastelt, über dem 34er Monitor habe ich jetzt noch nen 24er gebaut, weil mir das zu nervig ist, immer wieder aus dem Spiel zu taben ^^
Dann habe ich auch den Monitor Holzrahmen passend zum Rest gestrichen. Eigentlich soweit fertig. Aber ich konnte nicht wiederstehen und habe in China geshoppt. Sollte hoffentlich zum Wochenende da sein.
 
Durchgehendes Loch wäre perfekt. Einfach Schraube in der richtigen Länge durch die Sitzschiene in den Nutenstein schrauben - fertig :)
Aber wenn du ne durchgehende Schraube hast, dann überträgst du ja wieder die Schwingungen ans Rig?
Du hast ja innerhalb des Gummis zwei getrennte Metallteile, die sich nicht berühren.

Oder verstehe ich deine Aussage falsch?

Bin auch gerade an einer Tactile Lösung dran. Ein Nobsound ist aufm Weg und werde vermutlich mit 2xBTS-1 starten.

Wie ich die Entkoppelung löse weiß ich noch nicht, und ob überhaupt.

Am Ende will ich dann den Nobsound Mini mit 2x BTS-1 an den Pedalen betreiben.
4x BTS-1 sollen dann am/unterm Sitz montiert und vermutlich mit einem t.racks 4x4 dsp mini amp betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Fazit zu der Amazon Feder für die CSL Elite V2 Pedale:
War für mich der richtige Kauf.

Die 50mm Feder hat ordentlich Weg mit dem ich vor allem beim zurücknehmen der Bremskrampf ein viel besseres Gefühl habe.
Original ist nur eine kurze Feder mit einem zusätzlich innenliegenden sehr festem Gummi installiert, woraus nur 1-2cm Pedalweg resultieren.
Für mich war das zu wenig.

Eventuell ist problematik bei mir noch anders gestaltet, da ich Linksfuß bin und durch Fußball und Leichtathletik
auch ein recht gutes Fußstellungsgedächtnis habe und nicht nur über das Muskelgedächtnis arbeiten möchte.
 
Aber wenn du ne durchgehende Schraube hast, dann überträgst du ja wieder die Schwingungen ans Rig?
Du hast ja innerhalb des Gummis zwei getrennte Metallteile, die sich nicht berühren.

Oder verstehe ich deine Aussage falsch?

Bin auch gerade an einer Tactile Lösung dran. Ein Nobsound ist aufm weg und werde vermutlich mit 2xBTS-1 starten
Guten Morgen, das ist richtig, das hatte ich nicht bedacht. Am Samstag fahre ich mal zu meinem Onkel, der hat eine Firma die Meßgeräte wieder fit macht - denke da finde ich bestimmt das ein oder andere um den Sitz noch bisschen höher zu bekommen, Vielleicht bestelle ich mir aber auch einfach nur noch 2 50er 40/80 Profile und pack die statt den 40/40 drunter. Auch kein Beinbruch.

Gestern habe ich dann erneut das halbe Rig zerlegt um die Base paar cm nach unten zu bringen, auch der Screen kam noch einen cm nach vorne und nun ist die "Abbildung" Auto inGame und Lenkrad passender. Es wird mit jedem mal besser. Tablet wurde nun auch weiter nach rechts gesetzt, so sehe ich dann auch immer gleich alles, und nicht durchs Wheel verdeckt.

IMG_3201.JPG


@AK0511 irgendwie passt bei deinem Rig nix, oder sehe ich das falsch?

Die haben sich bestimmt dabei was gedacht, was die Höhe der Pedale etc angeht.

1707292844479.png


Kennst Du dieses Dokument mit den ungefähren Maßen bei einem Renneinsatz?
 
Die beste Faustregel, um einen guten Start zu haben ist: Arsch auf Höhe Hacken.
Und Lenkrad so einstellen, dass die Unterarme einen 90° Winkel in der Armbeuge haben.

Edit: Das gilt fürs GT fahren. F1 ist komplett anders, da sind ja die Hacken auf Höhe Bauch schon fast und man liegt ja.
 
Gestern habe ich dann erneut das halbe Rig zerlegt um die Base paar cm nach unten zu bringen, auch der Screen kam noch einen cm nach vorne und nun ist die "Abbildung" Auto inGame und Lenkrad passender. Es wird mit jedem mal besser. Tablet wurde nun auch weiter nach rechts gesetzt, so sehe ich dann auch immer gleich alles, und nicht durchs Wheel verdeckt.

Ich muss schon sagen, was du in kurzer Zeit da zusammen gezimmert hast sieht Hammer aus, Respekt vor deinem Engagement 👍

Das Bodenblech macht wirklich was her, glaub das würde mir auch gefallen. Hast du das unterstützt mit Querprofilen oder hält das auch so wenn man reinklettert?
 
Wär nix für mich. Habs probiert aber mit meine alten geschädigten Knochen (Wirbelsäule) brauche ich den Popo mindestens 20cm höher als die Hacken.
Sonst tuts weh.
 
@Termi vollkommen nachvollziehbar. natürlich muss man bei solchen individuellen Geschichten Rücksicht nehmen und diese beachten.
Selbst mit meinen jungen 33 Jahren brauche ich ein Lordosenkissen, sonst wirds ab 2 Stunden Stint ungemütlich.

Wir sind halt auch keine Profisportler die über die entsprechende Muskulatur verfügen. Unterer Rücken ist sowieso etwas, was man als Privatperson gerne vernachlässigt.

Und wer die Nackenmuskulatur von F1 Fahrern kennt, weiß wie groß die Unterschiede zu uns Normalsterblichen sind :d
 
Das Bodenblech macht wirklich was her
Echt? Ich find Riffelblech einfach so furchtbar hässlich, erinnert mich immer an ATU-Tuning :fresse: erfüllt seinen zweck, aber hübsch isses nicht.
 
Ich muss schon sagen, was du in kurzer Zeit da zusammen gezimmert hast sieht Hammer aus, Respekt vor deinem Engagement 👍

Das Bodenblech macht wirklich was her, glaub das würde mir auch gefallen. Hast du das unterstützt mit Querprofilen oder hält das auch so wenn man reinklettert?
Dankeschön, macht auch Spaß :)

Ich hab mir das Blech anfertigen lassen, ist hinten unter dem Sitz sogar ausgespart für das Netzteil. Dort wurden auch 4 Winkel genau in der Höhe angefertigt.

Ist superstabil, drauf tanzen würde ich nicht, aber zum reinklettern / Beine abstellen reichts allemal.

@joshude sehe ich im Reallife auch so, hier passt für mich wie Arsch auf Eimer :) Aber Geschmäcker sind verschieden, zum Glück.

Wenn ich nachher Zeit habe, mach ich auch mal ein paar Bilder vom Rest.

Interessant ist das es echt jeden Beeindruckt was ich da gebaut habe, und ich bin froh das ich nix von der Stange genommen hab, sondern alles nach meinen Ideen gebaut wird. Natürlich immer bisschen mit Anlehnung an schon bestehende Produkte / Rigs etc.
 
Echt? Ich find Riffelblech einfach so furchtbar hässlich, erinnert mich immer an ATU-Tuning :fresse: erfüllt seinen zweck, aber hübsch isses nicht.
Finde es halt klasse um Kabel etc. zu verstecken, aber ne schönere Variante wüsste ich jetzt auch nicht.

Habe bisher sonst nur die Spanholzplatten gesehen und DAS nenn ich mal furchtbar hässlich :d
 
Guten Morgen, das ist richtig, das hatte ich nicht bedacht. Am Samstag fahre ich mal zu meinem Onkel, der hat eine Firma die Meßgeräte wieder fit macht - denke da finde ich bestimmt das ein oder andere um den Sitz noch bisschen höher zu bekommen, Vielleicht bestelle ich mir aber auch einfach nur noch 2 50er 40/80 Profile und pack die statt den 40/40 drunter. Auch kein Beinbruch.

Gestern habe ich dann erneut das halbe Rig zerlegt um die Base paar cm nach unten zu bringen, auch der Screen kam noch einen cm nach vorne und nun ist die "Abbildung" Auto inGame und Lenkrad passender. Es wird mit jedem mal besser. Tablet wurde nun auch weiter nach rechts gesetzt, so sehe ich dann auch immer gleich alles, und nicht durchs Wheel verdeckt.



@AK0511 irgendwie passt bei deinem Rig nix, oder sehe ich das falsch?

Die haben sich bestimmt dabei was gedacht, was die Höhe der Pedale etc angeht.

Anhang anzeigen 968185

Kennst Du dieses Dokument mit den ungefähren Maßen bei einem Renneinsatz?
Nein, das kannte ich nicht. Aber so eine Sitzposition ist für mich unbequem.
Am Bild kann man sehen das bei Trak Racer der Sitz deutlich höher ist als bei mir. Werde mir wohl noch 2 Alus holen und den Sitz höher setzen. Dann könnte auch wieder die Metallplatte passen.

bfe485188ef6a0f7b55779c7290b29d7.jpg
 
Mit zunehmenden Alter muss man einfach höher sitzen. :haha: Berufs und Sportbedingt bin ich so Rücken/Hüft/Bein und Schultergeschädigt, das ich eigentlich ein Krankenbett mit Physiotherapeuten am Rig bräuchte :stupid:
 
Mit zunehmenden Alter muss man einfach höher sitzen. :haha: Berufs und Sportbedingt bin ich so Rücken/Hüft/Bein und Schultergeschädigt, das ich eigentlich ein Krankenbett mit Physiotherapeuten am Rig bräuchte :stupid:
sowas ? :d

gaming-bett-mit-elektromotor-gs_6176390.jpg
 
Nein, das kannte ich nicht. Aber so eine Sitzposition ist für mich unbequem.
Am Bild kann man sehen das bei Trak Racer der Sitz deutlich höher ist als bei mir. Werde mir wohl noch 2 Alus holen und den Sitz höher setzen. Dann könnte auch wieder die Metallplatte passen.

Anhang anzeigen 968214
Kannst Du nicht an der Seite den Sitz selbst an der Konsole noch paar Löcher nach oben Setzen?

@alteleute: Ja, ich bin auch nahe der 50, und auch ich habe mal wieder seit Wochen übel Rückenprobleme, das war der Grund für einen GUTEN Autositz, keinen Rennsitz.

Warum kauft man sich wenn man "bequem" sitzen will, einen starren Vollschalen Rennsitz?

Bei meinem Audisitz kann ich rauf und runter, kippen, Beinauflage, hinter und vor. Ohne nur eine Schraube zu berühren. Das mit der Höhe löse ich nun mit dem bestellen von 2 weiteren 40x80 Profilen, hier weichen dann die 40x40er die ich mit Sicherheit noch brauchen werde :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Er zockt gerade mit Kopfhörer und Kontroller auf 2 Bildschirmen Plus Tablet ein Standbild...wer so eine Werbung macht gehört entlassen :d
 
Hab eben erst meine CSL Pedale (Gas und Bremse) mit Shakern aufgerüstet - hab mich an die 3D Druckdateien von Powerplay gehalten und auch die Hardware gekauft, welcher er empfohlen hat (siehe https://www.printables.com/model/617601-fanatec-csl-pedale-shaker-upgrade-komplett)

Ich finde das mega, eines der Besten Upgrades in letzter Zeit, die paar Euro sind sinnvoll investiert. Hab ABS und TCR drauf und der Effekt (60 Hz in Simhub, 50% am Nobsound) ist super spürbar trotz Schuhen beim Fahren.
Danke für die Info, Wird das nächste Projekt. Hab die Sachen schon bestellt.
Nur doof, dass das Drucken immer so lange dauert.
 
Echt? Ich find Riffelblech einfach so furchtbar hässlich, erinnert mich immer an ATU-Tuning :fresse: erfüllt seinen zweck, aber hübsch isses nicht.

Wäre auch nicht meine erste Wahl gewesen, aber wenn ich das so im Bild sehe finde ich es ganz schick. Normalerweise sind Rigs ja offen, deshalb hab ich mir da nie so Gedanken gemacht - neben der Optik, die ich wie erwähnt schon ganz gut finde, kann ich darunter noch einen Haufen Kabel, Netzteile etc verstecken. Derzeit sehe ich einfach den Holzboden unter mir, der schaut zwar prinzipiell gut aus aber nix was ich in einem Rennwagen haben will :ROFLMAO:
 
Danke für die Info, Wird das nächste Projekt. Hab die Sachen schon bestellt.
Nur doof, dass das Drucken immer so lange dauert.

Kommt auf den Drucker an :LOL: Hast du die Metallauflagen aus dem Zubehör für die CSL Pedale? Falls ja, musst du die Adapter von Powerplay nachbearbeiten, die sind für die Originalen Auflagen gemacht. Ich habe sie dennoch montiert weil a) schon gedruckt und b) ich einfach testen wollte. In dem Fall kann man nur mit einer Schraube fixieren und zur Unterstützung hab ich noch 3M Klebeband verwendet, hält bombenfest
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh