[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Du kannst diese flache Platte vom Shaker abschrauben, dann hast du unten ein Loch mit Gewinde. Durch die gedruckten Adapter kommt ne Schraube durch und dann der Shaker angeschraubt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nobsound Mini 2 Stück
Exciter 2 Stück für die Pedale
Montageklebeband
BTS-1 1-2 Stück Rückenlehne und unter den Sitz oder beide Rückenlehne. Je Channel anderes Feedback draufgeben.
Lautsprecherkabel

Du kannst aber auch 4x Exciter verwenden.

Wie @Sash1983 gesagt hat je nach Budget.
Ich kann aber nur nochmal auf den Link aus dem Virtual Racing Forum verweisen. Auf Seite 1 findest du alles was du wissen musst.

Das mit dem Sitz ist bei dir aber ja anders, ich hab auf YT ein Video gesehen, da wurde die Montage unter dem Sitz mit einem Vesa Mount gelöst.
Add VIBRATIONS To Your Sim Racing Rig For GREAT Immersion! - A Step-by-Step Guide - YouTube

Danke für die Aufstellung und die Verlinkungen und vor allem für das echt gute Video. Der Typ hat das alles echt gut erklärt. 👍
Zudem finde ich die Version mit 2 Shaker (einer mitm Mount unter dem Sitz und der andere unter den Pedalen) sehr interessant.

Dann werde ich mal auch das Projekt starten, und mir zwei solche BTS-1 einbauen. Da bin ich mal echt gespannt, wie das ganze dann beim Fahren so umgesetzt wird und wie es sich anfühlt/ wirkt.

Da ich nur die beiden Dayton verbaue, habe ich auch beim großen Ali nur einen Nobsound Mini bestellt. Soll aber erst ab dem 03.März geliefert werden.

Bin echt gespannt auf den Spaß mitm shaken. 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es gut läuft bin ich ab Sonntag auch im Sim Rig reigen dabei. Mal Daumen drücken... :d

1707468831174.jpeg


450€ ohne Sitz sollte ganz gut sein. Dann noch überlegen was ich für Monis dran mache. Bin gerade auf 3x 32" 2560x1440 aus, soll wohl so der Sweetspot was Kosten und Nutzen angeht sein.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
450 Euro ist nicht schlecht, Rig (auf Rollen wenn ich das richtig sehe) und inkl. Triple Stand mit ordentlichen Profilen. Habe die Überlegungen mit Triple ja auch durch und 3x32" ist tatsächlich der Sweetspot, auch was den Platzbedarf angeht. Ich kenne deine Ansprüche ja nicht aber ich habe 3 von diesen hier, sind zwar nicht High-End aber liefern sauber ab: https://www.amazon.de/gp/product/B08XNJG9BZ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 500 € kannst nichts verkehrt machen. Vor allem weil Tastaturablage und Mauspad schon dabei sind, wo man auch gleich mal 100€ (Nur für die Platten) ausgibt, wenn man nicht gerade nen Metaller kennt.

50€ mehr für den Sitz ist auch fair. Ein anderer kommt vermutlich von ganz allein :d
 
Das Denke ich auch. Hab das mal so grob bei Motedis konfiguriert da kommt das Zeug ohne Sitz, Tastatur und Mausablage auf knapp 700€.

Beste Grüße
 
Ich hatte genau die gleichen Puffer verbaut und wieder rausgeschmissen, die haben gefühlt gar nix gebracht. Man muss die ganz schön an knallen damit man keinen Flex beim Bremsen hat. Dann übertragen sich allerdings die Schwingungen vom Reckhorn wieder aufs ganze Rig.

Zwischenstand von mir:
Ich habe nun den Sitz entkoppelt und mal geschaut ob der Flex wirklich so unerträglich ist. Tatsächlich hält es sich im Rahmen. Wie meintest du das? Man hat doch garkeinen Einfluss auf die Steifigkeit der Puffer, oder hattest du andere?

Nachdem der Flex also nicht das Thema war, habe ich mal den Shaker mit Krams provisorisch festgemacht, was ich noch rumliegen hatte. Ist tatsächlich ein großer Unterschied. Dadurch, dass die Schwingungen sich nun auf den Sitzbereich beschränken, kommt viel mehr an und es ist wesentlich leiser geworden. Jetzt schaue ich noch, wie ich das einigermaßen hübsch unter den Sitz bekomme und dann soll es das erstmal gewesen sein.

1000024441.jpg
 
@kmwteam ich weiß nicht welche Base du betreibst, aber du solltest dir Gedanken über 40x40 Profile als Füße und 40x80 als Streben überlegen.
Kenne ein paar denen wackelten die Bildschirme zu sehr weil der Triple Mount ans Rig montiert war.

Aber erstmal viel Spaß damit und wirst du ja schnell selber rausfinden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sieht es aus dem Winkel nur so aus oder ist dein Sitz nicht mittig sondern zu weit Rechts?
 
Sieht tatsächlich so aus :d Ist aber genau mittig.

Jetzt geht das Drama los. Entweder unten umbauen oder alles (Pedale/Monitore) um 3cm anheben :unsure:
 
Normal...
Habe mein Rig (der mit dem Mercedes-Sitz) schon bestimmt 4 mal wieder umgebaut und die Verkabelung habe ich bestimmt schon 6 mal hinter mir.
Aber immer noch ned feddisch.
 
Ja, am Anfang. Nun steht das Ding hier schon 4-5 Jahre und war ja eigentlich mal eingestellt :d Ich habe da nicht so 'ne Muße dran, da immer rumzuschrauben. Immerhin lässt sich alles verschieben, ohne dass man Base oder Monitore abbauen muss.
 
Heute bei unserem Schrotti 2 x 1 Meterstücke Aluprofile 40x160 L I-Typ Nut 8 für einen 10er ergattert. Waren leider noch andere Teile angeschraubt und die Schraubenköpfe ausgenudelt. Keine Chance die Schrauben zu lösen. Also den 5kg Mottek raus und gib ihm. Ein Teil ist schon fertig. Teil 2 morgen. :d Wird dann noch auf 460mm gekürzt und eloxiert ( 5er in die Kaffeekasse beim ortsansässigen Eloxierbetrieb :bigok: ) . Dann werden die 40x40er Alus dadurch ersetzt und der Sparco sitzt höher. :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, was Fanatec hier geritten hat (https://fanatec.com/eu-de/racing-wheels-direct-drive-bases/racing-wheels/gran-turismo-dd-extreme), aber 300 € Aufpreis für so ein Lenkrad ist wirklich ein Witz. Oder habe ich etwas verpasst, und es ist der 1. April? Also, Fanatec schafft sich für mich immer weiter ab. Für mich mutiert Fanatec langsam von einem Unternehmen, das SimRacing liebt und versucht, das Bestmögliche zu einem möglichst niedrigen Preis an seine Kunden zu bringen, langsam aber sicher zu einem Unternehmen, das seine eigenen Prinzipien vergessen hat und nur noch 🤑 im Kopf hat. Jetzt verkauft es alles möglichst billig mit vielen Versprechungen zu einem überteuerten Preis.
 
Ich denke die 2 Punkte machen auch ein großen Teil des Preises aus

- Entworfen in Zusammenarbeit mit Polyphony Digital

- Offiziell lizenziert für PlayStation®5 (Kompatibilität durch die Wheel Base)

Die wollen sicherlich auch was vom Kuchen ab haben.

Beste Grüße
 
Ich glaube das ist nicht nur auf Fanatecs Mist gewachsen. In irgendeinen YT Video wurde das mal angesprochen, dass Sony nen dickes Mitspracherecht hat und der Hersteller sich dann danach richten muss, damit man die Lizenz für Sony bekommt. Glaube auch, dass Sony sich das auch gut bezahlen läßt, daher auch der "hohe" Preis. Aber aus Mangel an Alternativen wirds ja gekauft.
 
Also das Wheel, das keine Sau haben will (Kleinanzeigen war voll davon oder hat sich das geändert?) bekommt eine Premiumversion - ja, macht Sinn :d

Wer will schon paar geile GT3 Wheels, Pedale oder so Schnickschnack ....
 
Monitorhalterung ist heute auch gekommen --> jetzt noch ein längeres DP Kabel, danach den Kabelsalat ordnen
Und ich brauch noch eine Mausablage und eine Funkmaus sonst wird dass nichts :-)
 

Anhänge

  • IMG_20240209_161204.jpg
    IMG_20240209_161204.jpg
    587,3 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20240209_161227.jpg
    IMG_20240209_161227.jpg
    824,8 KB · Aufrufe: 62
Naja der unterschied zwischen CSP DD und DD+ beträgt schon 200€ dann noch 300€ für das Plastik Lenkrad mit 20€ Display und einen Plastik QR2 👍
Ich verstehe einfach nicht woher der extreme Preisaufschlag herkommt. Die 15nM Firmware wird's nicht sein, der Plastik QR2 auch nicht, die 2mm beim Lenkrad auch nicht, der Sony Chip + Lizenz okay 100-200€ vertretbar aber woher kommen die restlichen 300€? Für das Geld bekommt man ja schon einen Asetek La Prima Bundel mit Pedalen und Lenkrad, ja okay ohne Playstation Support aber jetzt mal wirklich für GT7 ist's wie Perlen vor die Säue zu werfen. Wenn man von Null anfängt brauch man noch Pedale die mit min. 300€ zu buche schlagen, somit ist man dann bei 1600€ und an diesen Preis würde ich eher bei SimuCube, Asetek, Simagic und VRS vorbei schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind doch mittlerweile eh jenseits von Gut und Böse. Egal in welchem Segment.
Schade das GT7 nicht für den PC verfügbar ist. Wäre bestimmt interessant. Und eine Konsole kommt mir definitiv nicht ins Haus.
 
Ich weiß ja nicht, was Fanatec hier geritten hat (https://fanatec.com/eu-de/racing-wheels-direct-drive-bases/racing-wheels/gran-turismo-dd-extreme), aber 300 € Aufpreis für so ein Lenkrad ist wirklich ein Witz. Oder habe ich etwas verpasst, und es ist der 1. April? Also, Fanatec schafft sich für mich immer weiter ab. Für mich mutiert Fanatec langsam von einem Unternehmen, das SimRacing liebt und versucht, das Bestmögliche zu einem möglichst niedrigen Preis an seine Kunden zu bringen, langsam aber sicher zu einem Unternehmen, das seine eigenen Prinzipien vergessen hat und nur noch 🤑 im Kopf hat. Jetzt verkauft es alles möglichst billig mit vielen Versprechungen zu einem überteuerten Preis.
Das machen die doch seit Jahren so. Eigentlich schon immer, zumindest aber seit die erste Clubsport Wheelbase rausgekommen ist. In der Selbstdarstellung sind sie jedenfalls immer Top.
Auch das Drama um den Black Friday wiederholt sich jedes Jahr aufs neue.

Und trotzdem springen denen die Kunden nicht ab. Ich schau mir das jedes Jahr aufs neue an und jedes Jahr sind die Leute überrascht weil Fanatec eben Fanatec-Sachen macht.
 
Wenn man aber auf der PS5 ein DD Wheel betreiben will kommt man an Fanatec glaube ich nicht vorbei. (Wobei es doch auch mal diese ?Horu? Controller gab mit denen man auch andere Bases betreiben kann?)

Exklusivität kostet in jedem Bereich mehr. Und die Lizenz lässt sich Sony einfach extrem teuer bezahlen. Und die GT Lizenz kommt auch noch on top - meine ich.

die Base im Set mit Wheel anzubieten macht aus Hersteller Sicht Sinn: Ich biete die Base mit Wheel an - zu einem günstigeren Mehrpreis als das Wheel einzeln. Ob das dann genutzt wird ist dann egal ;) Im Gegenteil: es wird sich dann ja noch das Wunsch Wheel dazu gekauft.

und ich merk es in meinem freundeskreis immer wieder. Für unbedarfte ist Fanatec immer noch High End. Aber die fahren alle meist auf der Konsole. Andere Firmen kennen die garnicht. unser Hobby ist halt zu nieschig :d
 
... mit dem Drive-Hub-Adapter und nem Hori-Controller kannste so ziemlich jedes Lenkrad (also: Wheel Base und auch Pedale) an der PS5 betreiben.
Bei Fanatec vergessen halt viele, dass die Produkte in den meisten Fällen einwandfrei laufen. Reklamationen hat jeder Hersteller. Vielleicht eine simple Erklärung dafür, dass viele Kunden treu bleiben.
Über die unschönen Dinge liest man ja meistens im Internet, die zufriedenen Kunden fahren halt und beschweren sich nicht.
Hier wurde ja zuletzt berichtet, dass die Moza's sehr warm werden (gibt ja auch genügend Berichte und Reklamationen).
Fanatec hat halt einfach aktuell interne Probleme. Auf irgendwas muss halt der Kunde immer rumhacken: beim vorletzten BF waren es sch*iss Angebote und dieses Mal kam Fanatec halt nicht nach. Irgendwas ist ja immer :rolleyes2:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das "Der Sitz ist nicht hoch genug" Problem schon gelöst:

IMG_3210.JPG


Profile waren sehr schnell da. Auch an den Pedalen habe ich ein 8040er Profil angebracht. :) Aus dem Rest baue ich mir eine neue Tastaturauflage :)
 
Vorhin beim saugen gesehen das mein Sparco F200 an der Stelle wo ich mich immer hochdrücke um aus dem Sitz zu kommen der Stoff gerissen ist... :(
Hoffe das zerfleddert jetzt nicht in Rekordzeit total, keinen Bock jetzt dafür Geld auszugeben.
 
Habe das "Der Sitz ist nicht hoch genug" Problem schon gelöst:



Profile waren sehr schnell da. Auch an den Pedalen habe ich ein 8040er Profil angebracht. :) Aus dem Rest baue ich mir eine neue Tastaturauflage :)
Habe meine beiden heute auch vom Rest befreit. Montag werden sie noch gekürzt und eloxiert. Für 10€ ein Schnapper. Hatte die Höhe vorher mittels Bücher im Sitz so pie mal Daumen ausgestestet. Die Höhe ist von den 40x160 passend da ja die ursprünglichen 40x40 wegfallen. Somit 12cm höher und es passt. Ist auch angenehmer mit den Pedalen.

WhatsApp Bild 2024-02-10 um 14.38.34_c723b4dc.jpg
 
Kann man an der Fanatec Wheelbase eigentlich auch Lenkräder anderer Hersteller nutzen oder ist man an Fanatec gebunden ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh