[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Baust jetzt auf ETS um, oder was? :d
Jap, der Sitz schwingt schön mit :d

Ne, der Sitz ist ja jetzt relativ weit unten. ;)

Habe meine beiden heute auch vom Rest befreit. Montag werden sie noch gekürzt und eloxiert. Für 10€ ein Schnapper. Hatte die Höhe vorher mittels Bücher im Sitz so pie mal Daumen ausgestestet. Die Höhe ist von den 40x160 passend da ja die ursprünglichen 40x40 wegfallen. Somit 12cm höher und es passt. Ist auch angenehmer mit den Pedalen.

Anhang anzeigen 969330

Sei mir jetzt nicht böse, du haust von jetzt auf gleich 1000e von euros aus, und dann kommt so verdengelte ranzige Teile ans Rig?

Bestell Dir einfach schwarze Profile und dann passt das zum Rest, darauf kommts auch nicht mehr an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Solange die einen separaten USB Anschluss haben und man den QR anbauen kann, wird das gehen.
Oder mit dem Podium Hub oder wie der heisst?

1707589001854.png
 
...
Sei mir jetzt nicht böse, du haust von jetzt auf gleich 1000e von euros aus, und dann kommt so verdengelte ranzige Teile ans Rig?
...

ohoh, was soll ich denn da sagen :d mit meinem "billo" (eigtl. aber auch nur im sinne von relativem gegenwert, funktionell ist er ja) wheelstand 2.0 mit 2k€ HW daran verschraubt :LOL:

außer: "es geht ja noch weiter... ist bald fertig..." :shot: jaja, bald fertig... :hust:😏
 
Jap, der Sitz schwingt schön mit :d

Ne, der Sitz ist ja jetzt relativ weit unten. ;)



Sei mir jetzt nicht böse, du haust von jetzt auf gleich 1000e von euros aus, und dann kommt so verdengelte ranzige Teile ans Rig?

Bestell Dir einfach schwarze Profile und dann passt das zum Rest, darauf kommts auch nicht mehr an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Oder mit dem Podium Hub oder wie der heisst?

Anhang anzeigen 969421

Im Grunde genommen gebe ich dir recht. Nur auch ich schmeiße kein Geld aus dem Fenster. Ja, die Alus sehen nicht toll aus, aber die Sichtseite ist ohne Macken. Vor allem sind sie noch nicht auf Mass. Und nach säubern und eloxieren sieht man es so gut wie nicht mehr. Und 90€ sparen ist ok. Ob da unten eine Macke zu sehen ist oder wird ändert nichts.
 
du kannst das eloxieren lassen & hast da möglichkeiten im privatbereich oder beruflich? nice (y) lässt du das auch sandstrahlen davor (ist das wirklich scheinbar nötig bei eloxal schichten?)?
 
du kannst das eloxieren lassen & hast da möglichkeiten im privatbereich oder beruflich? nice (y) lässt du das auch sandstrahlen davor (ist das wirklich scheinbar nötig bei eloxal schichten?)?
Ist privat. Hatte vor Jahren einfach mal angefragt und Glück gehabt das kleine Teile für ein Appel und Ei mit durchgeschoben werden.
 
mit Daily OVR (gibt eine free version, und eine volle für 3 €ur)
kann man sich ein Overlay einer Webseite / Filmstreams im VR space anzeigen lassen - ganz nett wer es noch nicht kannte:

 
Hatte heute Mal spontan Frau- und Kinderfrei und hatte plötzlich enorm Freizeitstress, was mach ich am Simulator: iRacing? ACC? Rally? Schlussendlich bin ich ein paar Stunden im Eurotruck Simulator rumgefahren und hatte unglaublich viel Spaß, auf Dauer sicher nix aber Raumbasteln bis es läuft (zb verschiedene Dash über Simhub), dann ein paar entspannte Touren fahren und natürlich Zentimetergenau rückwärts einparken - war ein toller Nachmittag und die H-Schaltung hat den ersten Stresstest hinter sich😅
 
Wenn ich nicht so richtig weiß was ich machen soll lande ich entweder bei der Nordschleife oder in Beamng! :d
 
mit Daily OVR (gibt eine free version, und eine volle für 3 €ur)
kann man sich ein Overlay einer Webseite / Filmstreams im VR space anzeigen lassen - ganz nett wer es noch nicht kannte:

Danke für den Hinweis.

Der Case "Simracing + X" ist aber echt fragwürdig. Wie aufnahmefähig kann man neben dem Simracing noch sein? Und warum liegt da Stroh am Brünnchen? :d
 
Nö. Funktioniert nicht. Dann kommt da nämlich kein FFB von der Wheelbase an.
Dafür dann den SRM-Emulator nutzen.

Pas Podium hub funzt natürlich auch aber macht den Lenkstock nochmal ne Ecke länger.
Danke. Aber das war ja nur eine Frage zwischendurch. Was Neues wird es jetzt erstmal sowieso nicht geben.
 
Schon klar. Wollte nur vorbeugen bzw. informieren, dass ein USB-Anschluss und ein QR alleine nicht ausreichen ;).
 
Ich habe den Reckhorn BS200i mit 3M Klebeband einfach unten auf meinen Schalensitz geklebt. Hält bombenfest und tut was er soll, also im Leerlauf vor sich hin dröhnen und beim Überfahren von Curbs ein paar Schläge von unten. Nicht zu vergessen einen kurzen Kick beim Schalten. Damit hat man zwar nur Mono, also keine Unterscheidung links/rechts oder vorne/hinten aber zur Immersion trägt es ordentlich bei.

Ich grabe das hier mal aus.. Ich habe ja mittlerweile auch (erstmal nur) einen BS200i mit Nobsound. Was ich allerdings nicht hinbekommen habe, ist dass der Curb Effekt dargestellt wird. Also im Lenkrad merke ich ihn deutlich, was ja schonmal heißt, dass es ein Curb ist, welcher auch spürbar ist. Hast du in Simhub an irgendwelchen Frequenzen, Kurven oder ähnliches gedreht, damit der Effekt spürbar wird?
 
Die Curbs spüre ich sehr deutlich, da scheppert der ganze Sitz und ich habe mehr oder weniger alles Standard gelassen - ich schau heute Mal nach was ich da eingestellt habe
 
Ich grabe das hier mal aus.. Ich habe ja mittlerweile auch (erstmal nur) einen BS200i mit Nobsound. Was ich allerdings nicht hinbekommen habe, ist dass der Curb Effekt dargestellt wird. Also im Lenkrad merke ich ihn deutlich, was ja schonmal heißt, dass es ein Curb ist, welcher auch spürbar ist. Hast du in Simhub an irgendwelchen Frequenzen, Kurven oder ähnliches gedreht, damit der Effekt spürbar wird?
Im Simhub kannst du das sehr gut testen, ob du alles richtig konfiguriert hast. Dazu einfach den entsprechenden Eintrag in der Software aufrufen und dort die expliziten Effekte testen unter "test now". Dann merkst du, ob was ankommt an den Speakern. Das solltest du auf jeden Fall am Rig merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter welchem Effekt habt ihr das laufen? Ich bin jetzt von der Beschreibung bei Simhub ausgegangen, dass dieser sich unter "Road Rumble" befindet. Dieser kommt auch bei den Shakern an - sehe ich 1. durch den Test, und 2. beim fahren merke ich ihn. Man kann, wenn man Simhub neben dem Spiel auf hat, im "Live effects" graphen sehen, wann dieser Effekt durch das Spiel angesteuert wird. Hier schlägt schon der Graph bei Simhub garnicht aus, wenn ich über einen Curb fahre :( Es geht hier übrigens um ACC, hatte ich noch nicht erwähnt. Ich schaue nochmal durch den VR Thread, dort hatte auch jemand das Problem, finde den Eintrag aber auf den 108 Seiten nicht mehr :d

Edit:
Einfach mal die Suchfunktion ordentlich bedienen :rolleyes:

Liegt wohl an ACC

Ich habe es auf dem Nürburgring getestet. Anscheinend funktionieren dort die Curbs nicht. Ich teste es mal auf Spa, da soll es funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, ich selbst spiele nur AMS2, da funktionieren alle Effekte perfekt.
 
Das mit den Federn für die LC Pedale ist auch ein Wissenschaft für sich, oder?
Hatte mir die 50mm, 824N Feder geholt und für gut befunden...
Nun hab ich aber doch nochmal 30mm, 530N Federn bestellt.

Mal schauen ob das noch besser passt...
 
Kannst gerne meine Testsammlung haben. Habe 20, 25 & 30 Blau/Rot/Grün Federn geholt und aktuell die 25er Blau mit 2 Fanatec Elastomeren verbaut.
 
Na toll, eben hat mein QR1 Lite die Grätsche gemacht. Wheel hat spiel in Richtung Base und sobald man ein wenig dran zieht (genügt eine etwas hektischere Lenkbewegung), disconnected das Wheel. Hat noch jemand 'n QR1 (non-lite), was er abtreten möchte?
 
Oh sh.. nein leider hab nur einen original verpackten qr1 Lite anzubieten
 
@Weedy-Gonzales Vielleicht solltest du einfach mal zu dem Typen mit dem Angebot hinfahren und dir das ganze in Live ansehen, mal reinsetzen und ne Runde drehen. 2,5k klingt erstmal nach viel Geld, allerdings kennen wir ja auch nicht den kompletten Umfang des Angebots.

Kurzes Update zu meiner Situation:
Nachdem ich mir das Rig angesehen habe, war es mir den aufgerufenen Preis aus verschiedenen Gründen nicht wert, so dass ich nun die Option des Gebrauchtkaufs wieder verworfen habe. Statt dessen baue ich mir jetzt in aller Ruhe etwas zusammen, bei dem ich nicht so viele Kompromisse machen muss.

Zwischenzeitlich im Zulauf befinden sich unter anderem das Sim Lab P1X Pro mit Front Mount, die freistehende Monitorhalterung (ebenfalls Sim Lab), der Momo Daytona sowie die Heusinkveld Sprint Pedale. Als Base kommt mit höchster Wahrscheinlichkeit die SC2 Pro zum Einsatz, da der Preisunterschied zur Sport zu gering und zur Ultimate deutlich zu hoch ist :fresse:

So ziemlich unschlüssig bin ich gerade noch bei zwei Positionen: Wheel und Monitor

Beim Wheel würde ich sicher auf ein Modell ohne Display setzten, weil dies in meinen Augen nur Sinn macht, wenn man primär Formel Autos fährt und eher liegt statt sitzt. Statt dessen finde ich ein fixes Dashboard deutlich zweckmässiger. Jedoch wird man bei der Fülle an Wheels echt erschlagen, von daher wäre ich Eurerseits um ein paar Empfehlungen froh.

Ähnlich geht es mir bei den Monitoren. Habe zwar sicherheitshalber eine triple screen Halterung bestellt, jedoch bin ich mir noch nicht gänzlich sicher, ob es tatsächlich drei curved 32er werden sollen oder nicht eher ein einzelner 49er, zumal es preislich ja keinen Unterschied macht. Was würdet ihr machen und welche Monitore würdet ihr empfehlen? Die vor ein paar Seiten gezeigten Odys XP32 machen schon einen guten Eindruck, sind in der Schweiz aber nicht zu bekommen :confused:
 
Hat hier jemand Erfahrung mit den DC2 Pedals von DC Simracing?
 
Beim Wheel würde ich sicher auf ein Modell ohne Display setzten, weil dies in meinen Augen nur Sinn macht, wenn man primär Formel Autos fährt und eher liegt statt sitzt. Statt dessen finde ich ein fixes Dashboard deutlich zweckmässiger. Jedoch wird man bei der Fülle an Wheels echt erschlagen, von daher wäre ich Eurerseits um ein paar Empfehlungen froh.
Dann gib uns vielleicht einen Leitfeden, sonst wird es fast endlos.

- Preisrahmen
- Typ: Formel/GT3 Stil, rund oder D-Shape (ggf. oben "abgeschnitten")
- Direktmontage oder QR-System (welches System)
- Durchmesser
- Funktionen: Dual Clutch, extra Paddles Rückseitig, Funky Switches (erreichbar ohne umgreifen?), Thumb Encoder, beleuchtete Tasten, Schalt-LEDs
 
@schnipp959
Vom Preisrahmen bin ich relativ offen. Betreffend Typ bin ich eher bei einem Formel Wheel, zumal man damit ja auch recht gut GTR fahren kann. Andersherum stelle ich mir ein Formel-Auto mit einem klassischen GT-Wheel komisch vor. Der Durchmesser sollte im Bereich zwischen 28 und 30 cm liegen. Montiert werden soll es mit dem SC2 QR. Dass es eine andere Montagemöglichkeit an der SC2 gibt, war mir zugegebenermassen gar nicht bewusst.

Hinsichtlich der Funktionen wären die Dual Clutch, erreichbare Funky Switches und Thumb Encoder sinnvoll. Beleuchtete Tasten und Schalt LED wären eher nur ein nice to have, extra Paddles brauche ich hingegen nicht.
 
Ascher F64 V3 ggf. als SC-Version (285mm), Ascher McLaren Artura Sport oder Pro (300mm), Grid MPX (Funky Switches evtl. schlecht positioniert)

Das wären erstmal Lenkräder die mir aus dem Kopf gerade einfallen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh