[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Der Sitz wäre was für mich gewesen (wenn Einzelverkauf möglich wäre), aber leider zu weit weg.
Wünsche viel Erfolg beim Verkauf.

Der Preis ist gut.
 
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Rig ist weg….
Pedale hab ich noch:

EDIT

Und einen QR1:

EDIT

Entschuldigung, wollte hier keinen Kleinanzeigenthread draus machen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte übrigens noch nen China QR2 sowie einen originalen Fanatec QR1, falls da jemand Interesse hat. Der QR2 ist bei Kleinanzeigen inseriert, der QR1 noch nicht.
 
Wie gut passt denn der Simube QR2? Bist du zufrieden damit?
 
Ich habe keinen Vergleich zum originalen QR2, aber wenn man den Reviews u.a. bei Youtube glauben schenken kann, dann ist der im Prinzip identisch. Ich merke einen deutlichen Unterschied zum QR1 (Das Klappern ist weg) und das Lenkrad sitzt wirklich sehr satt und ohne Spiel auf dem QR Baseside. Also ich bin absolut zufrieden!
 
Base side hab ich im Black Friday für 29€ gekauft, aktuell glaube ich einzeln 69?
 
der QR2 ist ja der Schnellverschluss. Ist es nur das oder ist es vom Handling nochmals besser als das was Fanatec normal an der Base und Lenkrad verbaut hat ?
 
Lol, endlich mal in ACC ein Rennen in der Meisterschaft ohne Abflug gefahren ( Mittelfeld ) und wurde dann disqualifiziert weil ich den verpflichteten Boxenstop verpennt habe. :lol:
 
Wheelbases mit höherer nm ist das so zu verstehen das die schwergängiger sind ? Weil ich finde mein 8nm von Fanatec dreht sich zu leicht. Von meinem Verständnis
her müßte eine höhere nm das bedeuten oder ?
 
Je höher der NM-Wert, desto höher der Widerstand am Lenkrad.
Dachte ich mir schon. Also hätte ich eins mit höheren nm Werten kaufen sollen. Shit, das ich es nicht vorher mal gefragt habe.
Gibt es beim Fanatec vielleicht noch in der Software eine Einstellung die die Lenkbewegungen schwergängiger machen ?
 
Im Software-Menü mal unter Force-Feedback (hier: FFB, d.h. zweiter Eintrag von Oben) prüfen:
8K7CI7CQCOTJ.png

Quelle: Fanatec-Forum

Vorsicht vor zu hohen Werten und Clipping.
 
Danke. Steht bei mir schon auf 100. Mal so langsam durchtesten.
 
Im Schnitt habe ich auch "nur" 11,xx Nm.
Was in ACCaber auch ist: die Fahrzeuge fühlen sich unterschiedlich an.
Manche lenken eher leicht und andere haben richtig Gewicht trotz gleicher Nm Einstellung
Teste mal ein paar dann merkst du es.
Hat was zu tun wo beim Fahrzeug der Motor verbaut ist.
 
Fahr mal Porsche und BMW in ACC. Im BMW bist auch mit der 8nm CSL DD im Fitnessstudio.
 
Fahr mal Porsche und BMW in ACC. Im BMW bist auch mit der 8nm CSL DD im Fitnessstudio.
Morgen mal gucken. Heute ist meine Zündschnur was Einstellungen betrifft mittlerweile so kurz das allein das rausholen des Feuerzeugs schon die Explosion auslöst. Beide Katzen sind schon geflüchtet nach meinen etwas lauten Worten als nichts klappte :lol: ACC und WRC ging ja nach 2 Stunden rumwursteln. Aber Dirt Rally 2 ist eine Katastrophe. Vom Fanatec Forum die Einstellungen gehen ja mal gar nicht zumal manche Kürzel gar nicht mehr vorhanden sind. Da kann man nur ausprobieren. Der Kadett Gte schwimmt nur so rum. Lenkeinschlag fühlt sich an wie 5 Servolenkungen zusammen. Das die die Software nur auf englisch haben tut noch den Rest dazu. Spreche recht gutes englisch und verstehe es auch zu 95%, aber dieses technische englisch no way.
 
so, endlich auch für Dirt Rally akzeptierbare Einstellungen gefunden. Und gleich mal eine gute Wertung gefahren :banana:


dirt rally.jpg
 
Geht doch :bigok:
 
ja, aber manchmal frage ich mich wie der Bot da durchnagelt. Eben die Meisterschaft beendet als 4. mit 2 Sekunden Unterschied zum 3. :heul: Der 3. Platz öffnet ja die anderen Events. Alles nochmal von vorne :heul::heul:

Vor allem merkt man das Fehlen der Handbremse in einigen Passagen. Leider reagiert das CSL Pedal nicht direkt wie ich es brauche.
 
Morgen mal gucken. Heute ist meine Zündschnur was Einstellungen betrifft mittlerweile so kurz das allein das rausholen des Feuerzeugs schon die Explosion auslöst. Beide Katzen sind schon geflüchtet nach meinen etwas lauten Worten als nichts klappte :lol: ACC und WRC ging ja nach 2 Stunden rumwursteln. Aber Dirt Rally 2 ist eine Katastrophe. Vom Fanatec Forum die Einstellungen gehen ja mal gar nicht zumal manche Kürzel gar nicht mehr vorhanden sind. Da kann man nur ausprobieren. Der Kadett Gte schwimmt nur so rum. Lenkeinschlag fühlt sich an wie 5 Servolenkungen zusammen. Das die die Software nur auf englisch haben tut noch den Rest dazu. Spreche recht gutes englisch und verstehe es auch zu 95%, aber dieses technische englisch no way.
Du hast auch noch in ACC selbst FFB Einstellungen, die die Stärke des FFBs beeinflussen.
 
Scheinbar will Moza recht bald das GSR GT releasen:

1721633480778.png


kA, warum die so geheimnistuerisch machen, das Lenkrad gab's ja schon mal zu sehen:

1721633544043.png


Ich hab nicht wirklich den Use Case für ein Display bei GT Rennen, alles Wichtige hab ich bereits auf dem Bildschirm. Problem wird ja vor allem vermutlich wieder sein, dass man das Display nicht per Simhub regeln kann und Moza nur recht begrenzte Anpassungen zulässt. Aber was ich mich echt frage ist, ob man da noch gut an an die inneren Knöpfe rankommt. Wenn das normal breit ist, müsste man wohl ganz schön den Daumen strecken. Preis wird sicherlich auch interessant. Sieht eher wie ein Neo GT Konkurrent mit Display aus als ein "höherwertiges" Modell.
 
Scheinbar will Moza recht bald das GSR GT releasen:

Anhang anzeigen 1013362

kA, warum die so geheimnistuerisch machen, das Lenkrad gab's ja schon mal zu sehen:

Anhang anzeigen 1013363

Ich hab nicht wirklich den Use Case für ein Display bei GT Rennen, alles Wichtige hab ich bereits auf dem Bildschirm. Problem wird ja vor allem vermutlich wieder sein, dass man das Display nicht per Simhub regeln kann und Moza nur recht begrenzte Anpassungen zulässt. Aber was ich mich echt frage ist, ob man da noch gut an an die inneren Knöpfe rankommt. Wenn das normal breit ist, müsste man wohl ganz schön den Daumen strecken. Preis wird sicherlich auch interessant. Sieht eher wie ein Neo GT Konkurrent mit Display aus als ein "höherwertiges" Modell.
Hat Ähnlichkeit mit dem mal vor 3 oder 2 Jahren geplanten Wheel Bentley / Fanatec. Zumindest was das runde Display betrifft.
 
Kann dem Display im Lenkrad auch nix abgewinnen. Im Renngeschehen gucke habe ich keine Zeit für da drauf zu gucken. Habe ja selber mir nen Dash gebaut, selbst da schau ich kaum drauf. Wenns nicht so günstig wäre, hätte ich das längst verkauft.
Aber für die Immersion schon geil.

Finde auch mit ACC Drive hast alles Wichtige auf dem Bildschirm im Blick. Kann jetzt nur für ACC sprechen.
 
Ich hab primär LEDs als Anzeige. Die funktionieren auch peripher ganz gut!
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Ich glaube ich muss die CSL Pedale gegen etwas vernünftiges austauschen. Das Bremspedal kann man ganz durchtreten aber es reagiert nicht sofort. Antippen zum kurzen Bremsen reicht nicht aus.
 
Wahrscheinlich musst die mal kalibrieren, oder hast ingame ne Deathzone eingestellt.
 
Welche CSL hast du genau? Ist die Bremse mit Loadcell?

Würde ich aber auch sagen, entweder ist da was verstellt in den Einstellungen bzw. die Kalibrierung passt nicht oder da ist was defekt.
 
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