[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Habe selbst gute Erfahrungen bei diesen Shops gemacht:
https://simraceshop.de/ kurz: SRS (Urgestein in Deutschland wenn es um Sim-Racing geht)
Tja, gerade was bestellt bei SRS.

2024-11-01 15_22_40-Window.jpg

Sportlich. :ROFLMAO:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@AK0511 hier mal zwei Varianten. Die Profile sind um 10° gekippt, das wäre dann entsprechend auch die Neigung des Sitzes. Natürlich alles noch verschieb- und anpassbar, nur als Idee:

Ausgehend davon, dass es vermutlich in etwa so aussieht bei dir:
Screenshot 2024-11-01 151956.png

Entweder die Querprofile gerade lassen und die Längsprofile im Winkel anschrauben:
Screenshot 2024-11-01 152512.png

Oder die Querprofile im Winkel anschrauben und die Längsprofile dann bündig drauf. Könnte man mit dem hinteren auch noch machen
Screenshot 2024-11-01 152802.png

Tja, gerade was bestellt bei SRS.

Anhang anzeigen 1041103

Sportlich. :ROFLMAO:
Dennis versendet recht schnell. Meist am Bestelltag, je nachdem um welche Uhrzeit man bestellt hat. Glück das Hessen keinen Feiertag hat wie wir in NRW.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@AK0511 hier mal zwei Varianten. Die Profile sind um 10° gekippt, das wäre dann entsprechend auch die Neigung des Sitzes. Natürlich alles noch verschieb- und anpassbar, nur als Idee:

Ausgehend davon, dass es vermutlich in etwa so aussieht bei dir:
Anhang anzeigen 1041104

Entweder die Querprofile gerade lassen und die Längsprofile im Winkel anschrauben:
Anhang anzeigen 1041105

Oder die Querprofile im Winkel anschrauben und die Längsprofile dann bündig drauf. Könnte man mit dem hinteren auch noch machen
Anhang anzeigen 1041107
Danke dir. Ja, oben das erste so sieht es aus bei mir. Werde mal schauen welche Version ich probiere.

Zuletzt bearbeitet:
@joshude Habe es jetzt so gemacht wie du auf Bild 3 vorgeschlagen hast. Nur ich Doof habe vergessen die vordere Strebe mit anzuheben :wall: daher passt immer noch eine Handfläche zwischen Sitz und Oberschenkel. Also morgen auf ein Neues.

WhatsApp Bild 2024-11-01 um 17.30.53_8e02f98c.jpg
WhatsApp Bild 2024-11-01 um 17.30.53_c998d16d.jpg

Da es bei Trakracer grad 15% gibt möchte ich mir auch endlich ein Rig bestellen.

Schwanke zwischen TR80Lite und TR80.

Verbaut werden soll eine CS DD+ und Elite V2 Pedale. Handbremse oder Schaltung sind nicht vorhanden bzw. geplant.

Gibt es sonst irgendwelche Unterschiede, bis auf die geänderte Aufnahme der Wheelbase und der beim TR80 evtl. stufenlos verstellbaren Pedalplate, die mir grad entgehen?

Sollte da nicht eigentlich das Lite genügen?

Da es bei Trakracer grad 15% gibt möchte ich mir auch endlich ein Rig bestellen.

Schwanke zwischen TR80Lite und TR80.

Verbaut werden soll eine CS DD+ und Elite V2 Pedale. Handbremse oder Schaltung sind nicht vorhanden bzw. geplant.

Gibt es sonst irgendwelche Unterschiede, bis auf die geänderte Aufnahme der Wheelbase und der beim TR80 evtl. stufenlos verstellbaren Pedalplate, die mir grad entgehen?

Sollte da nicht eigentlich das Lite genügen?
Ehrlich gesagt ich würde ein Rig von SimLab vorziehen. Gibt auch 10% zur Zeit. Ich habe ja das TR80 und bin nicht unbedingt zufrieden damit. Guck dir mal oben das SimLab von WeedyGonzales an. Definitiv besser verarbeitet. Hätte ich es im Januar gewusst wäre es ein SimLab geworden.

Ich mach noch mal kurz Werbung... Ich würde demnächst die Platinen für das DIY FFB Pedal bestellen wollen.
Aktuell sind wir bei 10-11 Boards. Es ist immer ein Vielfaches von 5 bestellbar. Falls sich also noch jemand findet, der früher oder später auch sowas bauen will...
Es wird ein Board pro Pedal benötigt, also bei nem Set aus Gas, Bremse, Kupplung z.B. 3 Boards.
Kosten belaufen sich auf unter 50€ pro Board würde ich Stand jetzt sagen. Der letzte Stand waren 35€, aber final kann ich das erst bei Bestellung und finaler Lieferung (Steuern und Zoll) sagen.
Geht um das Projekt: https://github.com/ChrGri/DIY-Sim-Racing-FFB-Pedal

So, jetzt lasse ich den Sitz so wie gehabt weil, wenn ich die vordere Strebe höher setze, die Schrauben nicht fassen. Muss erst wohl längere besorgen. Beide Baumärkte haben ausgerechnet die passende Länge nicht in schwarz Innensechskant :wall:
Bin mal so gefahren. Irgendwie passt es von den Pedalen noch nicht meine ich. Merke nach 3 Minuten schon meine Oberschenkeloberseite. Keine Kondition mehr wie früher ( gehe ich mal fast von aus ) oder doch falsch eingestellt ? Oder beides ?

Hast du die Pedale beim kalibrieren auf max. Load gestellt und musst jetzt als Beispiel 100kg drücken, oder kannst du noch nach unten gehen damit du weniger Druck ausüben musst

Hast du die Pedale beim kalibrieren auf max. Load gestellt und musst jetzt als Beispiel 100kg drücken, oder kannst du noch nach unten gehen damit du weniger Druck ausüben musst
Wenn Force das Load bedeutet steht es jetzt auf 50%. Vorhin war es 100%. Hatte die Polimer auch schon gegen die leichten schwarzen ausgetauscht.

Unbenannt1.jpg

Wenn Force das Load bedeutet steht es jetzt auf 50%. Vorhin war es 100%
Ja dass meinte ich, vorhin musstest du den max. Druck aufbringen un 100% zu bremsen. Versuch Mal als "Trockentraining" jetzt mit 50% und auch mit zb. 30% die Bremse zu drucken- sollte viel leichter sein

Ja dass meinte ich, vorhin musstest du den max. Druck aufbringen un 100% zu bremsen. Versuch Mal als "Trockentraining" jetzt mit 50% und auch mit zb. 30% die Bremse zu drucken- sollte viel leichter sein
Danke. Das Bremsverhalten ist allgemein auf jedenfall besser und nicht vergleichbar mit den alten CSL. Gleich mal mit den eingestellten 50% testen ob der Oberschenkel immer noch meckert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@19Phil88 Jetzt ist es eindeutig besser. Oberschenkel motzt nicht :banana: Hatte auch das Lenkrad weiter geneigt weil es doch noch zu steil war. Monitor ebenfalls weiter ran und etwas tiefer.

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, dass freut mich :-)

Habe auch gebastelt.
Bedingt dadurch daß es nen Autositz ist, geht's leider nicht tiefer. Sitzschiene ist hinten 2cm tiefer. Jetzt sitz ich fast perfekt.

Anhänge

• PXL_20241102_170618418.jpg
    PXL_20241102_170618418.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 63
Bedingt dadurch daß es nen Autositz ist, geht's leider nicht tiefer.
Es sieht aber eh so aus als würde die Neigung der Sitzfläche passen

Ich werd mir das auch noch ändern bei meinem sitz, die Sitzfläche hat zwar eine Neigung, jedoch nur 14°. Vielleicht ist's für die Lendenwirbelsäule wirklich besser wenn ich noch mehr Neigung hätte, mal sehen wann ich dazu komme

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich einer von euch ein Dach am Rig?

Im Sinne einer zusätzlichen Immersion habe ich mir am Samstag ein einfaches verschieb- und abnehmbares Stoffdach gebastelt und ich bin wirklich positiv über den Effekt überrascht.

IMG_6255 - Kopie.jpg

Etwas negativ überrascht bin ich über die Wärme der Monitore, die sich unter dem Ding sammelt, wobei man es sich insofern schönreden könnte, dass es auch zur Immersion beiträgt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Für die Immersion sicherlich extrem lässig,
mir ist ja beim fahren so schon teilweise sehr warm, dann noch das Dach darüber, wäre aber echt lässig

Hat eigentlich einer von euch ein Dach am Rig?

Im Sinne einer zusätzlichen Immersion habe ich mir am Samstag ein einfaches verschieb- und abnehmbares Stoffdach gebastelt und ich bin wirklich positiv über den Effekt überrascht.

Anhang anzeigen 1041859

Etwas negativ überrascht bin ich über die Wärme der Monitore, die sich unter dem Ding sammelt, wobei man es sich insofern schönreden könnte, dass es auch zur Immersion beiträgt :fresse:
Wenn ich das machen würde vergehen keine Minuten und die Fellnasen, zumindest Charly will da drauf :lol:

Ich will bitte nicht wissen wo und wofür @AK0511 nen Käfig hat :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh