[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Die PS-Kompatibilität macht es sehr teuer. Überleg dir, ob das wirklich notwendig ist an der PS5 mit Lenkrad zu fahren. Da habe ich bisher nur wirklich wenige Setups gesehen, die sinnig sind und zudem ist GT7 bestenfalls ne Simcade, ich würd da glaube ich einfach beim Gamepad bleiben und mich auf ein PC-Only Setup konzentrieren. Da bist du mit 500€ schon dabei. Allerdings würde sich dann auch anbieten das nicht am Schreibtisch sondern im Rig zu machen. Da wird es mit 500€ dann schon dünn.
Ansonsten so ne Fanatec CSL-DD 5NM als Bundle oder in Richtung Moza R5 schauen. Da bist dann aber an den PC gebunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider ist es platztechnisch keine Option mit einem Rig, außer ich schmeiße meine Frau raus... (hoffentlich liest Sie das hier nicht...)

Gibt es bei den genannten denn qualitative Unterschiede, oder ist das eine reine "Glaubensfrage" was mehr Sinn macht, Moza oder Fanatec.

Bei Fanatec hatte ich gehört, dass die von irgendwem übernommen worden sind? War das Corsair?

Oder das Thrustmaster T598, aber da hast du ein eher bescheidenes Ökosystem und vermutlich eine recht überschaubare Community.

Danke auf jeden Fall schonmal für Euern Input.
Leider ist ja bei Fanatec die "günstige" Gran Turismo-Variante ausverkauft.

Macht es Sinn, also eurer Meinung nach, sich da mal nach gebrauchten Sets umzuschauen? Machen da z.B. bei Fanatec die 5nm oder die 8nm mehr Sinn, oder kann man das einstellen und haben ist besser, als brauchen?
Dann eher nach 8nm schauen?

Ja, das hatte ich auch schon gelesen. Danke.
Bin jetzt langsam so weit, dass ich die PS außen vor lasse und mich auf den PC konzentriere.
Ist man doch flexibler
Dann ist letztlich ja die Frage, was du ausgeben willst. Ich finde Moza so im totalen Einstiegssegment ganz OK, würde aber mit meiner R16 & GS gerne wieder raus aus diesem Ökosystem. Problem ist halt, dass man sich sehr stark bindet - ich könnte mein GS Lenkrad jetzt z.B. nicht an einer anderen Base verwenden, wäre aber wechselwillig. Selbiges bei Fanatec. Macht man es sich erstmal eine Weile in dem Ökosystem gemütlich und kauft vielleicht noch 1, 2 Lenkräder dazu, "sitzt man irgendwann fest". Nach knapp einem Jahr Simracing würde ich für einen Einstieg jetzt eher gleich nach oben greifen und Richtung Asetek oder auf die neue VRS Base gehen, aber das ist allein preislich von den kleinen Einsteigermodellen weit ab.

Vor allem ohne Rig auch keine Empfehlung für mehr als 8nm an der Base ;)

Kann dieses Fanatec gebashe nicht mehr lesen...Hardwareseitig sind die doch nicht schlechter als auch die anderen.

Ich habe mittlerweile 4 Wheels, 3 davon "selbst" gebaut, auch hier gibt es günstigere Lösungen.

@elbastron: hatte ja geschrieben so um die 500€ ggf bisserl mehr, aber das sprengt doch die Absichten und vor allem das Budget.

Also ruhig auf die 8nm gehen, runter regeln kann man noch?

Warum eigentlich dieser mords Aufpreis für ein Playstation-Kompatibles Gerät???

Wenn einem die Optik der "alten" VRS Wheelbase nichts ausmacht könnte man auch bei denen klein Anfangen.

Spaß beiseite, das CSL DD Ready2Race Set ist für den Anfang perfekt. Das Netzteil zum Freischalten der 8 Nm gibt's bei AliExpress für 30 €, und wenn man später doch mehr möchte, bekommt man es dank des bekannten Namens zumindest schnell und gut verkauft.

Preisübersicht:
CSL DD 5 Nm (PC): 400 €
Tischklemme: 30 €
AliExpress Netzteil (für 8 Nm Freischaltung): 30 €
Gesamt (für den Einstieg): 460 €

Falls du PS5-Kompatibilität wünschst:
DriveHub: 140 €
Nacon Compact Controller: 40 €
Gesamt mit PS5-Kompatibilität: 640 €

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir ein Bundle von Fanatec oder Moza empfehlen, OHNE Loadcell Pedale, Basepower zwischen 5Nm und max 8Nm -> je nach Stabilität des Tisches
Wenn du am Schreibtisch mit Drehstuhl fährst, ansonsten wird dass nix mit dem Sessel beim bremsen mit Loadcell 😉

Je nachdem wo dir andere wheels auch gefallen, für denn Fall dass du was dazu kaufst auch noch gefallen.

Bei Fanatec gab es auch mal das Bundle mit dem McLaren GT3 wheel, ist jetzt aber nicht verfügbar. Ich denke da es erst ab Februar wieder lieferbar ist, weiß es aber nicht.

Wenn du am Tisch fahren möchtest, brauchst du auch ein Tischklemme, da würde ich zur moza greifen, die ist stabiler als die von Fanatec und die ist mit Fanatec/ Moza kompatibel

Diese Bundle / Kombination mit anderen Lenkrädern gibt es wahrscheinlich gebraucht auch zu einem guten Preis

Zuletzt bearbeitet:
Wenn einem die Optik der "alten" VRS Wheelbase nichts ausmacht könnte man auch bei denen klein Anfangen.
Dann bleiben 50€ für ein Lenkrad, einen QR sowie Pedale und ne Tischklemme. Denke, dass das bisschen eng ist :fresse:

Preisübersicht:
CSL DD 5 Nm (PC): 400 €
Tischklemme: 30 €
AliExpress Netzteil (für 8 Nm Freischaltung): 30 €
Gesamt (für den Einstieg): 460 €

Ich würde dir Tisch-Klemme von Moza um 55€ wählen, viel stabiler als die von Fanatec und auch mit Fanatec kompatibel

Wenn du noch Pedale benötigst sprengst du deine 500€ aber recht deutlich ;)

Günstiges Komplettbundle: https://simracer.at/products/moza-r...-lenkrad-sr-p-lite-pedale-verpackung-geoffnet

Inkl. Tischklemme. Die Pedale sind nicht geil, aber hey, wir reden hier von insgesamt 500€. Da würde ich zumindest noch den Bremsmod zu ordern.

P.S: Im Vergleich zu Fanatec kannste hier halt nicht einfach so die Base upgraden, sprich bei 5 Nm ist dann auch Schluss. Am Tisch reicht das auf jeden Fall, mit einer R9 hat das doch teilweise recht bedrohlich gewackelt (trotz massiver Tischplatte).

Hier wären Pedale dazu

Das Bundle kostet 700€ neu, aber ohne den zusätzlichen Quickrelease und ohne das 8Nm Netzteil
Sol nur als Referenzwert dienen

P.S. zu dem Kleinanzeigen Angebot: "Wie auf den Bildern zu sehen, ist auf der Rückseite der Base ein Teil der dünnen Plastikparts eingerissen, dies beeinträchtigt jedoch nicht die Funktion oder Stabilität." Junge, aber wie lässt man die denn überhaupt einreißen!?

Ich hatte mal ein Logitech G-keine Ahnung. Glaube an der XBox.
Das hat schon gut gerissen, aber man findet ja keine Angaben zu nm bei denen.
Wie kann man das einordnen im Vergleich zu 5-8nm?
Vermutlich geringer, oder?

Die Logitech haben 2nm :d

Um Clipping zu vermeiden, sollte man meiner Meinung nach bei Wheelbases mit einer Leistung von bis zu 10 Nm nicht die volle Bandbreite ausschöpfen. Es ist sinnvoll, etwas Headroom einzuplanen, damit die FFB-Effekte nicht abgeschnitten werden.

Die Logitech haben 2nm :d
Hab ich mir fast schon gedacht...

Dann reichen die 5nm als Einstieg vllt.
Das gibt Arme wie bei Popeye...

Was meint Ihr dazu:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh