super sache!!
@Elmario
ich gebe dir in vielerlei hinsicht absolut recht.
- ja, eine vr-brille ist aktuell nur ein (zwei) display welches die rl-kopfbewegung in vr-kopfbewegung umsetzt.
trotzdem ist aktuelle vr mehr als nur die summe seiner technischen komponenten. denn rein technisch ist es wirklich nicht sooooo ein grosser unterschied zum 3d-monitor. der ändert ja schliesslich auch das bild, abhängig zu meinem verhalten.
was vr aber besonders macht, ist das gefühl der tatsächlichen anwesenheit in der digitalen welt. da wird das erlebnis nicht mehr alleine in der technik generiert, sondern bereits im kopf.
denke jeder der schon mal eine oculus ausprobieren durfte, kann sich noch an den moment/das gefühl erinnern als er das erste mal an sich herabgesehen hat, und der eigene körper fehlte...
obwohl man genau wusst, dass er da ist und die technik mehr als nur auffällig ist (schlecht aufgelöst, megabrille auf dem kopf, usw.), FÜHLT es sich sureal an.
ich denke, dass genau solche erfahrungen das vr-erlebnis ausmachen. nicht die technischen details, sondern die entwickelten gefühle. deshalb ist es auch so schwer sich das ganze vorzustellen ohne es ausprobiert zu haben.
- die bewegung in game ist meiner meinung nach auch ein grösseres problem der aktuellen modelle.
wie du schon gesagt hast, sind die möglichkeiten sehr eingeschränkt und sobald man selbst gehen sollte, wirds tricky. da bin ich auch sehr gespannt wie das ganze in den entsprechenden games gelöst wird.
wer weiss, vielleicht gibts bald nur noch ego-shooter helden in rollstühlen...
aber bereits halflife2 hat gezeigt dass es möglich ist. sobald man sich daran gewöhnt hat, dass man via joystick/tastatur gehen muss, geht es eigentlich ganz gut.
in anderen games kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass eine beobachterperspektive eingenommen wird. z.b. dota2 sollte die kamerasteuerung recht easy vom headtracking übernehmen können.
- wann ist virtuelle realität wirklich perfekt? deine vorstellung geht schon sehr weit in die richtige richtung. aber auch mit einer solchen monstermaschine wird man nie wirklich eine virtuelle REALITÄT erreichen. es ist immer nur ein kratzen an der oberfläche solange man dem hirn etwas vorgaukeln muss.
kennt ihr die OTHERLAND-bücher? DAS ist für mich virtuelle Realität.
also das gehirn direkt an den computer anschliessen und den körper selbst auf standby schalten. denke wenn wir sowas erreichen, wird menschheit ein problem haben...
btw. die bücher sind genial!