[Sammelthread] Allgemeiner VR/AR Laberthread

Glaube der Handschuh da kann zumindest arretieren. Also den Finger blockieren.
Für richtiges Feedback bräuchte man da Motoren und ein Getriebe drin.. das währe schon ziemlich schwer zu realisieren und noch viel unhandlicher (und schwerer). Kontrahierende Materialien haben meines Wissens nach nicht die Flexibilität die heir notwendig wäre.

Eine Möglichkeit wäre sowas: https://www.youtube.com/watch?v=F565MHCfsSo
Wär auch für diesen Job Simulator interessant :d Für alles andere ist es aber natürlich sehr eingeschränkt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man könnte es vielleicht hydraulisch lösen. Und wenn die Schläuche lang genug sind, dröhnt der Kompressor im Nebenzimmer :)
 
Ein Handschuh der mit Versteifung oder Blockierung der Bewegung einen Gegenstand simuliert würde ich einer Lösung die mit Motoren oder Hydraulik vorziehen. Ich hätte da ein mulmiges Gefühl. Wenn man sich vorstellt was ein Hacker oder Virus anrichten könnte, wenn er Sicherheiten umgeht und den Handschuh oder evtl sogar Anzug vernsteuert.
 
Es gibt doch so Forschungen mit Materialien die sich "erinnern" das wäre cool für Handschuhe.
 
Haha, geil! Das gäbe dann den ersten Cybermord der Geschichte, oder auch massenhaftes Cyber-"Muntz"-Mobbing in Form von "He, warum schlägst du dich selbst?". :lol:

Spaß beiseite, in der Praxis braucht die Hardware so stark ja nicht zu sein, und es würde, denke ich, für 90% der Fälle auch ein Force-Feedback für die Hand ausreichen, anstatt des ganzen Armes. So greift man nicht ins Leere und kann auch den Greifwinkel schon etwas andie virtuellen Ggebenheiten anpassen. Darf aber trotzdem natürlich nicht zu zierlich konstruiert sein, ich kann mir schon günstige Lösungen vorstellen: Wenn es dann knackt, muss man sich jedes Mal wieder bewusst machen, dass gerade nicht etwa das virtuelle Ei zerbrochen ist, sondern mal wieder die Aktuatoren am Handschuh ausgetauscht werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stirbst höchstens, wenn ein Typ bei dir einbricht und dir eine Giftspritze verpasst während du ingame erschossen wirst xD
 
Zu beginn mit sicherheit. Aber wenn die technik wirklich weiter reift, kommen da sicher noch richtig gute Dinge bei raus :)
 
Dann heißt es aber SAO und nicht SOA, Abkürzungen sind schon schwer, so oft wie ich das schon als SOA lesen musste (und natürlich wusste ich als wohl größter SAO Fan hier was gemeint war).

Wenn wir ja gerade bei SAO sind, hier ein nettes schickes Desktop Tool: http://www.gpbeta.com/en/post/develop/sao-utils/

Noch unvollständig aber genial gemacht und das obwohl ich von solchen Tools eigentlich nicht viel halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo grad das Thema Haptik bei VR angesprochen wurde, da kamm mir ein sinnloser, warscheinlich illegaler total kranker irrsinniger schwachsinns einfall.
Ich hab hier nen nen 45er Colt Gouverment ( keine Angst ich habn Waffenschein auserdem ist die umgebaut zu ner schussunfaehigen Deko vom Büchsenmacher ) da könnt ich in den Lauf ohne probleme 3-4 LED´s reinbekommen und dahinter noch ne Batterie, in den Magazinschacht bekomm ich die Elektronik einer Mini Funkmaus, an den Abzug kann ich nen Mikrotaster anbringen ( nachteil ist nur das es ne Singel Action ist ) für die Linke Maustaste, und z.b am Knopf fürn Magazinauswurf die Mittlere Maustaste ( für Magazinwechsel ) hier kann ich nen SMD Taster unterbringen. Und die Rechte Maustaste hmm zur auswahl hab ich noch Spanhahn, Schlittenarretierung, und Sicherungschalter.

Oder noch kranker, ich nehm eine Browning GP9 bau die wie beschrieben um, nur das ich den Schalter für die Linke Maustaste garnicht an den Abzug dran mache, sondern in eine leere Patrone einbau so das der schalter auslöst sobald der Bolzen der Knarre auf das "Zünd"plaettchen der Patrone trifft. So waere das schiesen viel realistischer da man erstmal 2 kilo druck am Zeigefinger brauch um den Abzug durchzudrücken und der paar gramm schwere Schlaghahn bringt auch nochmal bewegung rein die dafür sorgen das man nicht mehr so genau zielen kann. Das einzige was fehlen würde waere der Rückschlag. Aber das würde eine absolut unrealistische Schussgeschwindigkeit verhindern bei Faustfeuerwaffen im Spiel, so schnell wie man ne Maustaste hinternander drücken kann so schnell kann niemand nen Abzug hinternander drücken.

Das ganze mit nem 2 Achsen Trackingsystem verbinden und damit die X und Y Achse der Maus Simulieren, und die verwendete Maushardware ganz normal per HID Maus installieren und parallel nur noch die Maustasten nutzen als Trigger. Und das ganze schön Kabellos :)

So und waerend ich den Text geschrieben habe, hab ich mir alles zusammengesucht, nun liegt hier nen Colt, ne Mini Funkmaus von Hama, ne alte E Zigarrette und ne alte Fernbedienung von ner Sony Glotze. Mehr zutaten brauchs dafür auch garnicht :d Falls jemand fragt warum die E-Kippe, ich bin faul es ist früh und ich muss meine freundin in ner stunde abholen. Das ist so ne alte E Kippe die vorne ne LED hat die rot leuchtet. Die LED tausche ich gegen die IR LED aus der Fernbedienung aus, nehme das komplette Teil samt dem Akku, mach die Elektronik hinten ab, bastel paar Kabel und Schalter zwischen Akku und LED, wickel bisl vom McGyver oder McKaiser Klebeband drum bis es so dick ist das es ausreichend fest im Lauf sitzt, drück das in den Lauf und fertig. Nehm den Mikroschalter vom alten Competition Pro Joystick bau aus der Knarre die Abzugsfeder aus welche den Hahn mit dem Schlagbolzen verbindet und setze an stelle der Feder den Mikroschalter ein ( und durch blanken zufall brauch ich da lediglich 4-5 tropfen Heißkleber und ein Stück McGyver klebeband und alles sitz passt wackelt NICHT und Funktioniert ) die Restlichen Maustaster sind erstmal Bonus und brauch man ja nich zwingend erstmal. Aber mit dem Colt haette man dann eine ultrarealistischen 1.4kg "Light"Gun mit der man alle 3D Shooter zocken kann, man muss das Tracking ja nur als Maus simulieren oder nen Maustreiber schreiben auf Basis einer TrackingAPI die ich ja bereits hab :fresse::fresse::fresse:


* McGyver oder McKaiserKlebeband = Panzertape. Und McKaiserklebeband deswegen weil ich in meinem Freundes und Bekannteskreis entweder Mcgyver oder McKaiser genannt werde ne homage an mein Nachnamen und McGyver. Nuja und warum ich den spitznamen weg hab muss ich euch spaetestens jetzt nicht mehr erklaeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
geile idee!
aber wie schon fast normal bei dir, auch ziemlich krank... :bigok:

das single action problem dürftest du aber wohl bei jeder handfeuerwaffe haben.
denn ohne effektive schussabgabe wird die automatische nachladebewegung ja nirgends ausgelöst, und somit muss eigentlich immer manuell "nachgeladen" werden.

wenn dann würde ich ne softair-pistole nehmen, die den gasdruck nicht benötigt um zu reseten...
 
Das ist kein wirkliches Problem,

Single Action = Hahn muss Manuel gespannt werden beim ersten Schuss, bei allen weiteren schüssen spannt die schlittenbewegung den Hahn für den naechsten Schuss. Nachteil langsame Schussabfolge, nicht sofort einsatzbereit. Vorteil man benötigt nur geringe Energie für den Abzug und man kann es einstellen wie hoch der Kraftaufwand sein muss,
Double Action = Hahn wird gespannt mittels durchdrücken des Abzuges selbst bei nicht durchgeladener Waffe. Vorteil schneller einsatzbereit und eine weitaus höhere Schussabgabe ist möglich, Nachteil man braucht weitaus mehr Kraft am Abzug was auf die Genauigkeit geht.

Ich haette beides, eben den Colt der nen Single Action ist, und ne Browning GP9 was ne Doubleaction ist. Aber ich nehm den Colt definitiv, hat jemand von euch schonmal 50 Schuss hinternander mit ner Waffe abgefeuert ? Ich muss alle halbe jahr 150 Schuss abgeben aufm Prüfstand, also bei so ner Doubleaction wenn du immer "Trocken" Abdrückst dann schmerzt dir der Zeigefinger nach 50 schuss, Das problem hast bei der Singleaction nicht da ich ja durch austausch der Feder einstellen kann wieviel kraft man aufwenden muss. Auserdem bekomm ich in nen 45er Kaliber eher das gelump in den Lauf als bei nem 9mm Kaliber.

Also mal zusammengefasst, ich hab ein 3 Achsen HeadTracking System, ein 2 Achsen EyeTracking und nun ein 1 Point 2 Achsen IR Tracking System in ner Knarre.
Und ich habe Armed Assault 2 was von haus aus alle Trackingsysteme unterstützt selbst meine API´s sind in paar minuten eingebunden.
Ich glaube ich zock mir die Birne matschig heut Abend :d

PS : Klingt vieleicht komisch, aber ich bin Pazifist, den Waffenschein habe ich aus Beruflichen gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grade hin und her gerissen dich für deinen Einfallsreichtum zu bewundern oder für bekloppt zu erklären :bigok:
Mach weiter so wir wollen alle neue Bilder und Videos von der Umsetzung sehen ;)
 
Es kommt noch geiler, mir ist grade eben die Idee für die Umsetzung mit dem Rückschlag gekommen, das blöde ist nur das kann man nicht alles in der Waffe unterbringen. Ich könnte das mittels Pneumatik Zylinder lösen, oder ne Hydraulik, mal schauen was die teile von Legotechnik so drauf haben :d :d Ich werd so oder so nen kleines backpack brauchen und so schwer dürfte das garnicht mal werden, und den auslöser für die geschichte mach ich mir so einfach wie möglich, über nen Relais und beim Maustaster für die Linke Maustaste schau ich das ich nen 4 Poligen Taster nutze, die anderen zwei Pole nehm ich zum schalten fürs Relais, so hast automatisch den Rückschlag sobald man den Abzug zieht und damit den Schuss im Spiel auslöst. Klar das klingt alles simpel erklaert wird aber mit sicherheit kinderkrankheiten haben, aber für ne 20 minuten kurschluss idee nach 20 Stunden wach garnicht mal so übel. Hab nur kein bock jetzt neber meiner pennenden Freundin an ner Knarre rumzubasteln *lach*

PS : Softair kommt nicht in frage, das ist Kinderspielzeug in meinen Haenden, da kann ich auch die Lightgun von der PS2 missbrauchen.
Da passt die Haptik einfach nicht.

Edit : Ob ihr glaub oder nicht, ich hab noch ein viel krankeren einfall bekommen eben grad, ich weis nicht warum ich mich auf IR Tracking versteift habe, für sowas eine anwendung ist mir was in den Sinn gekommen was ich so auch noch nie irgendwo gesehen habe. Ich aender das Tracking System komplett, das Trackingsignal wird von der Leinwand abgegeriffen dabei, aehnlich wie beim Multitouch System nur "abgewandelt" ich will nich zu viel preisgeben, erst will ich das bauen und schauen obs spinnerrei ist oder wirklich so umsetzbar.
Nur ein kleiner Tipp, die Knarre bekommt ein Laserpointer ;) Der rest von der Technischen umsetzung versuch ich erstmal aus wie ich das mach weis ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da verschreibt man sich ein mal hier :P


Mal wer die Kommentare zu Playstation VR Artikel auf CB durchgelesen? Da bekommt man echt Kopfweh bei den albernen versuchen VR schlecht zu reden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
War gestern und heute im Europpark. Dort haben die seit einer Woche nen alten Coaster zum VR-Coaster umgerüstet.


Absolut unbeschreiblich geil, war das erste mal das ich eine VR-Brille auf dem Kopf hatte. Wahnsinns Gefühl! Die Fahrt mit wirklichen Kurvenkräften ist Atemberaubend. Man mein wirklich in der Welt der Brille zu sein.
Wer da mal in der Nähe ist, unbedingt reinschauen!!
Das Ganze Läuft dort aus Samsung Gear VR´s.

Beim ersten aufsetzen sieht man die Pixel aber sehr deutlich, verliert sich aber nach ein paar Sekunden. Auf weite Entfernungen wirds aber doch sehr "breiig".
Jetzt waren das aber Galaxy S6´s in der Brille mit WQHD-Auflösung. Das Dämpft mir ein bisschen die Vorfreude auf Rift und Vive..... Da wird die Auflösung ja noch geringer sein....
 
Ich meine Samsung verwendet bei den Galaxy S6 immer noch Pentile Matrix.
 
Wie geschrieben, war mein erster Kontakt mit einer VR-Brille, aber jetzt habe ich Blut geleckt. Brauch sofort ne Vive oder Rift wenn erhältlich!

Das sich die Displays noch abseits der Auflösung durch die Pixelanordnung unterscheiden war mir noch gar nicht so bewusst... (Pentile)
 
Das zeigt mal wieder etwas ganz deutlich, man muss VR erst erleben bevor man versteht was es ist :)
 
Wie geschrieben, war mein erster Kontakt mit einer VR-Brille, aber jetzt habe ich Blut geleckt. Brauch sofort ne Vive oder Rift wenn erhältlich!
Auf so einer Achterbahn ist es halt noch mal eine ganz andere Erfahrung. Diese Kräfte hast du halt daheim nicht und das merkt man deutlich. Also nicht zu viel erwarten. ;)

Das sich die Displays noch abseits der Auflösung durch die Pixelanordnung unterscheiden war mir noch gar nicht so bewusst... (Pentile)
Hab ich hier angesprochen: http://www.hardwareluxx.de/community/f324/das-display-problem-des-oculus-rift-devkit2-1079188.html
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh