Wo grad das Thema Haptik bei VR angesprochen wurde, da kamm mir ein sinnloser, warscheinlich illegaler total kranker irrsinniger schwachsinns einfall.
Ich hab hier nen nen 45er Colt Gouverment ( keine Angst ich habn Waffenschein auserdem ist die umgebaut zu ner schussunfaehigen Deko vom Büchsenmacher ) da könnt ich in den Lauf ohne probleme 3-4 LED´s reinbekommen und dahinter noch ne Batterie, in den Magazinschacht bekomm ich die Elektronik einer Mini Funkmaus, an den Abzug kann ich nen Mikrotaster anbringen ( nachteil ist nur das es ne Singel Action ist ) für die Linke Maustaste, und z.b am Knopf fürn Magazinauswurf die Mittlere Maustaste ( für Magazinwechsel ) hier kann ich nen SMD Taster unterbringen. Und die Rechte Maustaste hmm zur auswahl hab ich noch Spanhahn, Schlittenarretierung, und Sicherungschalter.
Oder noch kranker, ich nehm eine Browning GP9 bau die wie beschrieben um, nur das ich den Schalter für die Linke Maustaste garnicht an den Abzug dran mache, sondern in eine leere Patrone einbau so das der schalter auslöst sobald der Bolzen der Knarre auf das "Zünd"plaettchen der Patrone trifft. So waere das schiesen viel realistischer da man erstmal 2 kilo druck am Zeigefinger brauch um den Abzug durchzudrücken und der paar gramm schwere Schlaghahn bringt auch nochmal bewegung rein die dafür sorgen das man nicht mehr so genau zielen kann. Das einzige was fehlen würde waere der Rückschlag. Aber das würde eine absolut unrealistische Schussgeschwindigkeit verhindern bei Faustfeuerwaffen im Spiel, so schnell wie man ne Maustaste hinternander drücken kann so schnell kann niemand nen Abzug hinternander drücken.
Das ganze mit nem 2 Achsen Trackingsystem verbinden und damit die X und Y Achse der Maus Simulieren, und die verwendete Maushardware ganz normal per HID Maus installieren und parallel nur noch die Maustasten nutzen als Trigger. Und das ganze schön Kabellos
So und waerend ich den Text geschrieben habe, hab ich mir alles zusammengesucht, nun liegt hier nen Colt, ne Mini Funkmaus von Hama, ne alte E Zigarrette und ne alte Fernbedienung von ner Sony Glotze. Mehr zutaten brauchs dafür auch garnicht
Falls jemand fragt warum die E-Kippe, ich bin faul es ist früh und ich muss meine freundin in ner stunde abholen. Das ist so ne alte E Kippe die vorne ne LED hat die rot leuchtet. Die LED tausche ich gegen die IR LED aus der Fernbedienung aus, nehme das komplette Teil samt dem Akku, mach die Elektronik hinten ab, bastel paar Kabel und Schalter zwischen Akku und LED, wickel bisl vom McGyver oder McKaiser Klebeband drum bis es so dick ist das es ausreichend fest im Lauf sitzt, drück das in den Lauf und fertig. Nehm den Mikroschalter vom alten Competition Pro Joystick bau aus der Knarre die Abzugsfeder aus welche den Hahn mit dem Schlagbolzen verbindet und setze an stelle der Feder den Mikroschalter ein ( und durch blanken zufall brauch ich da lediglich 4-5 tropfen Heißkleber und ein Stück McGyver klebeband und alles sitz passt wackelt NICHT und Funktioniert ) die Restlichen Maustaster sind erstmal Bonus und brauch man ja nich zwingend erstmal. Aber mit dem Colt haette man dann eine ultrarealistischen 1.4kg "Light"Gun mit der man alle 3D Shooter zocken kann, man muss das Tracking ja nur als Maus simulieren oder nen Maustreiber schreiben auf Basis einer TrackingAPI die ich ja bereits hab
* McGyver oder McKaiserKlebeband = Panzertape. Und McKaiserklebeband deswegen weil ich in meinem Freundes und Bekannteskreis entweder Mcgyver oder McKaiser genannt werde ne homage an mein Nachnamen und McGyver. Nuja und warum ich den spitznamen weg hab muss ich euch spaetestens jetzt nicht mehr erklaeren.