[Sammelthread] Allgemeiner VR/AR Laberthread

Naja, offiziell ist sie in Deutschland ja gar nicht zu bekommen, wie alle Oculus VR Brillen zur Zeit. Aber es gibt schon Einige, zumindest außerhalb des Forums habe ich schon einige gesehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt will mir meine Quest 1 vorschreiben, mich mit Facebook anzumelden. Da werde ich wohl ein eigenes Facebook Konto für gründen.. keine Lust das es die VR brickt wenn was mit FB ist.

Du kannst die über Amazon in Frankreich bestellen. Solange die da nicht alles geklärt haben will ich da aber auch nix haben xD

Facebook verkauft die nicht in Deutschland weil sich unsere Regierung da quer stellt. Hier muss ich wirklich mal sagen die Meinung kann ich nachvollziehen. Das wird aber sicher nicht Endstand sein.

Das Ding ist geil. Habe mir jetzt einen WiFi6 Router installiert und mit Virtual Desktop und Sidequest funktioniert auch das Kabellose Streaming von z.B. Steam VR Games tadellos. So macht es laune!

Jetzt will mir meine Quest 1 vorschreiben, mich mit Facebook anzumelden. Da werde ich wohl ein eigenes Facebook Konto für gründen.. keine Lust das es die VR brickt wenn was mit FB ist.
Du brauchst erst Anfang 2023 zwingend ein Facebook Konto, bis dahin geht auch das alte Oculus Konto. Mit einem Facebook Konto wäre ich ohnehin vorsichtig, da wurden schon einige gebannt.

Kann Facebook und damit auch Oculus ohnehin nicht mehr empfehlen. Facebooks Pläne für VR sind nicht gut für VR. Die streben die volle Kontrolle von VR an und sind mit der Quest 2, dank starken Verkaufszahlen, auf einem guten Weg. Wer Facebook unterstützt, unterstützt eine VR Monopolist und eine Datenkrake, die bereits in der Vergangenheit oft genug gezeigt hat wie fahrlässig sie mit Nutzerdaten umgehen.

Am Ende zeigt sich halt wieder, dass es der Allgemeinheit völlig egal ist was ein Unternehmen treibt, Hauptsache das Produkt gefällt ihnen.

Hat jemand zufällig eine Rift S und diese mit einem eigens dafür angelegten FB Account verknüpft? Wie ist das beim Verkauf der Rift, falls der Account zb. gebannt ist? Hat damit jemand Erfahrung?

Sollte eigentlich kein Problem sein. Was man so hört sind gesperrte Oculus Quests auch über andere FB Accounts nach wie vor benutzbar. FB scheint also bisher nur den Account selbst zu sperren, nicht die Hardware an sich.

ok, danke dir

Sollte eigentlich kein Problem sein. Was man so hört sind gesperrte Oculus Quests auch über andere FB Accounts nach wie vor benutzbar. FB scheint also bisher nur den Account selbst zu sperren, nicht die Hardware an sich.
Problem ist dann allerdings wohl die gekaufte Software. Oder irre ich mich?

Problem ist dann allerdings wohl die gekaufte Software. Oder irre ich mich?
Das war ja nicht die Frage, aber klar. Die gekaufte Software im Oculus Store hängt am Facebook Account und ist dieser gebannt hat man auch auf die Software kein Zugriff mehr.

Boah habe gerade Star Wars Squadrons gekauft und Tutorial nebst einer Mission gemacht. Wie cool ist das denn bitte? Ich bin zwar richtig schlecht aber das macht schon irgendwie echt Laune da rumzufliegen.

Spielt von euch jemand Elite Dangerous VR?

Ist schon etwas her, aber ich hab in ED auch schon einige Zeit mit VR verbracht. Macht auf jeden Fall Bock, weil es optisch und akustisch wirklich gut für VR geeignet ist. Sobald meine HP Reverb G2 da ist, steht auch ED wieder auf meinem Plan.

Moin,

ich schätze mal, dass ich dieses Jahr in die VR Welt einsteigen werde.
Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:

- Soweit ich mitbekommen habe, benötigen die Brillen zum Anschluss USB Typ C. Die RTX 3080 hat diesen Anschluss nicht mehr, wird dann einfach einer vom Board verwendet oder kann darauf auch verzichtet werden?

- Welche Brillen sind denn aktuell empfehlenswert zum Spielen? Alles, was irgendwelche Social Media Konten erfordert fällt aber direkt raus! Ich würde außerdem nicht durch den Raum tanzen wollen sondern weiterhin am PC sitzen und mit Controllern spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Index oder Reverb sind zu empfehlen. Die Reverb mit dem besseren Bild, die Index mit dem besseren Gesamtpaket. USB kann vom Board genommen werden.

Ich würde außerdem nicht durch den Raum tanzen wollen sondern weiterhin am PC sitzen und mit Controllern spielen.
Probier es erst mal aus, man muss auch nicht im Raum rumtanzen, an einem Punkt stehen geht auch. Und am PC sitzen und mit normalem(?) Controller spielen kann ich nicht empfehlen, das endet nicht gut.

Ich meinte schon die dazu gehörenden Controller ;-)

Ok, beim "am PC sitzen" war ich mir da nicht so sicher. ;)

Aber wie gesagt, ich würde es einfach ausprobieren, vielleicht nutzt du es dann nur noch zu 90% im sitzen. ;)

Index oder Reverb sind zu empfehlen. Die Reverb mit dem besseren Bild, die Index mit dem besseren Gesamtpaket. USB kann vom Board genommen werden.
Inwiefern ist denn die Index das bessere Gesamtpaket? Überlege mir auch ein VR Headset zu kaufen, nachdem meine Hardware nun definitiv VR-tauglich ist.

- 90 / 120 / 144Hz Möglich
- Beste Lautsprecher
- Sehr gutes Tracking durch Lighthouse System
- Großes FOV von bis zu 130°
- Gute Bildqualität
- Haptik und Verarbeitung und Material Top
- PPD verstellbar

Die Reverb hat die höhere Auflösung, die Oculus Rift S ist günstiger mit Inside-Out Tracking, die Pimax haben den größeren FOV

Die Index ist bei den genannten Punkten bis auf die Lautsprecher, Bildwiederholfrequenz und Material / Haptik nirgendwo die beste, aber keine andere Brille hat so viele zweite Plätze. Und die anderen Brillen haben eben immer nur ein Keyfeature was sie gut können und der Rest fällt ziemlich ab.

Bei der Reverb ist z.B. der Sweetspot, also der Bereich in dem das Bild wirklich scharf ist sehr klein. WMR wird von Microsoft nicht gepflegt, Die Pimax sind qualitativ unterirdisch, Die Rift hat keinen verstellbaren PPD, braucht Facebook Verknüpfung, usw usf.

Die Index ist schon ziemlich teuer, man bekommt aber auch was fürs Geld

- Soweit ich mitbekommen habe, benötigen die Brillen zum Anschluss USB Typ C. Die RTX 3080 hat diesen Anschluss nicht mehr, wird dann einfach einer vom Board verwendet oder kann darauf auch verzichtet werden?
Kommt auf die Brille an - Aber die meisten USB-C für den PC und HDMI / DP für Bild.
- Welche Brillen sind denn aktuell empfehlenswert zum Spielen? Alles, was irgendwelche Social Media Konten erfordert fällt aber direkt raus! Ich würde außerdem nicht durch den Raum tanzen wollen sondern weiterhin am PC sitzen und mit Controllern spielen.
Kommt auf die Spiele an. Die Index ist das beste Gesamtpaket - Ich aber werde wohl auf die billigere Reverb G2 umsatteln. Ich bin aber auch zu 95% in DCS World (und mit dem (nächsten?) Update mal auch verstärkt MSFS2020) im Cockpi, vllt mal ne Rennsim auspackent. Tracking der Controller ist nicht so wichtig wie einfach nur ein gutes, klares, hochauflösendes Bild zum spotten und dem "Mittendrin statt nur dabei"-Feeling.
Für die 5% noch ein 2. mal HL Alyx durchspielen oder mal Boneworks, Beat Saber etc. zu spielen ist das Tracking der Controller bei der Reverb G2 verschmerzbar.
Btw. scheint es nicht so unterirdisch zu sein, wie manc hein YTer darstellt - Benötigt nur gewisse Kenntnis über die Schwachstellen / Limitierungen. Gleiches gilt für das Tracking - Muss jetzt eben dran denken, meine RGB Leiste an zu lassen im dunklen Zimmer.

Die Index ist deswegen das beste Gesamtpaket (wenn man den Preis außen vor lässt), weil das Paket die wenigsten Schwächen hat. Es gibt keine VR Brille auf dem Markt die perfekt wäre, leider.

Ein paar der Schwächen der Index:

- starke Godrays/Glare in kontrastreichen Scenen
- die Index VR Brille wird vorne (nicht innen) sehr warm bzw. heiß im Betrieb

Die Index Controller haben auch so ihre Probleme, man ließt doch von etwas arg vielen Garantiefällen. Auch sind die Bedienelemente wohl nicht alle optimal positioniert, der analog Stick soll nicht an der Besten stelle liegen, sich auch nicht so toll anfühlen und auch gerne kaputt gehen. Auch ist der Grip der Controller selbst nicht der Beste, da gibt es aber Lösungen für.

Aber im Vergleich zu anderen VR Paketen überwiegen die Vorteile die Nachteile deutlich.

Nur wie gesagt, die perfekte VR Brille gibt es nicht, irgendwas ist immer, da muss man mit den eigenen Präferenzen ran gehen.

Bei der Reverb ist z.B. der Sweetspot, also der Bereich in dem das Bild wirklich scharf ist sehr klein.
Das gilt für die Reverb G1, nicht für die Reverb G2.

Zuletzt bearbeitet:
Im iRacing- und im VR.org Forum sind viele die sich auch über den Sweetspot der G2 beschweren oder schreiben das er nur minimal besser sei. Kann ich aber nun nicht aus eigener Erfahrung bestätigen.

Aber Heiß wird die Index sicher nicht. Warm trifft es eher. Auch darf man nicht verschweigen das sie recht schwer ist. Aber durch das Design der Brille, der Facemask und der Riemen fällt das Gewicht nicht so, nuja, ins Gewicht :fresse:
Ist imho trotz des Gewichtes die bequemste Brille, mit der bin ich auch schon 4h Rennen gefahren.

(zur Index)
Im Sommer wird es warm darunter aber das kann man mildern indem man einen Luftzug (Lüfter reicht) auf den Oberkörper richtet.
Gewicht der Index: stört mich nicht im geringsten. Die Brille sitzt gut auf dem Kopf und die Gewichtsverteilung ist gut.
Einzig muss man darauf achten das sie gut eingestellt ist und auf der Rübe sitzt sonst kann es Druckstellen an den Wangen geben die dann doch störend sind (aber das wird wohl bei allen Brillen das gleiche vorgehen sein).
Ansonsten: Wenn der Rechner genug Power hat kann man mit ihr die Bildqualität in Richtung "sehr gut" bekommen.
Ich sehe keinen Grund jetzt auf eine andere Brille zu wechseln...

Ja, sehe ich auch so, hatte vorher die Vive und die war von der Gewichtsverteilung nicht so gut, die Index nehme ich im Game eigentlich gar nicht wahr vom Gewicht her. Gut finde ich auch das man zum Auf und absetzen vorne einfach nur hochklappt, für Brillenträger von Vorteil.Die Temperatur im Sommer kann schon sehr auffällig werden, ging mir bei Racern so, aber da schwitze ich auch schon ohne Brille. Habe mir einen kleinen Lüfter auf den Schreibtisch gestellt und Stufe 1 langt schon (12cm Durchmesser).Gibt aber auch dafür Lüfter die eingepasst sind. Zudem war für mich gut das ich nur die Brille kaufen konnte,der Rest von der Vive wird bei mir weiter genutzt.

Ja, das ist auch einer der Gründe wieso ich auf Lighthouse gehen will, einfach nur die VR Brille zu tauschen und den Rest weiterverwenden zu können finde ich einfach extrem praktisch. Da kann man sich dann auch mal überlegen zusätzliche Vive Tracker oder anderes Lighthouse Zubehör zuzulegen. SteamVR ist einfach generell ziemlich offen für Erweiterungen, da ist Oculus schon fast das exakte Gegenteil davon.

Wer Lust am Sylverster auf ein (VR) Konzert hat :

Hab ich mir angesehen. War echt nett, wenn mir auch die anderen User dort erst mal den Anfang versaut haben. Dumm rum labern mitten während einem Konzert "Das musst du gesehen haben, ich steh in Notre Dame!" (war ein Deutscher XD) versaut einem echt alles, hat gedauert bis ich in die Audio Einstellungen gefunden hatte und dort die Andere nutzen runtergedreht hatte und auch die Avatare ausgeschaltet habe, weil natürlich auch da nervige dabei waren. Aber danach wars echt gut. Nette Effekte und halt typisch Jarre Musik. Da ich seine Musik mag und ich schon immer mal ein VR Konzert erleben wollte, passte das gerade gut. Notre Dame sah auch in der G2 noch echt gut aus.

Gibt es keyshops für den Oculus store? Irgendwie habe ich wenig Lust die doppelte oder dreifache Summe gegenüber den Steam Versionen zu bezahlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh