[Sammelthread] Allgemeiner VR/AR Laberthread

Hallo VR Gemeinde,

bin neu im Thema VR hatte bis jetzt nur Erfahrung mit PSVR.

Überlege mir die Quest2 bei Amazon fr zu bestellen, bin aber etwas verunsichert welche Version.

Verstehe ich das richtig das die Version für 449€ (128GB) einfach nur ein 5m langes USB C Kabel beinhaltet?

Ich weiß das es GPUs mit USB C gibt, meine Graka (3090FE) hat diesen Anschluss nicht, brauche ich dann einen HDMI > USB C Adapter?
Hey,
habe mir ebenfalls die Quest 2 bei Amazon Frankreich bestellt, 128 GB für 349€. Kam schon am nächsten Tag mit Express Versand.
Dieses Kabel zusätzlich bei Amazon Deutschland bestellt:
VR Streaming Link Kabel 5 M kompatibel für Oculus Quest, Cuxnoo Virtual Reality Headset Kabelwinkel USB 3.2 Gen1 C-C Hochgeschwindigkeits-Datenübertragung, Schnellladekabel https://www.amazon.de/dp/B08Z2SCH5C...t_i_8NVYGJDBKJYHRCE5WAAE?_encoding=UTF8&psc=1

Funktioniert sehr gut.
Die Frage kann ich dir allerdings nicht beantworten, da meine 6800XT einen USB-C Port hat.
An dem Gehäuse USB Anschluss, hatte ich nur eine Übertragungsrate von knapp 500MB.
An der GPU immerhin 2,5 GB. Lief aber absolut flüssig. (MSFS2020 und Skyrim VR).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es benötigt kein USB-C Port an der Grafikkarte bei diesem Headset, da es nicht den DisplayPort Alternatve Mode von USB-C nutzt. Es reicht ein gewöhnlicher USB Anschluss mit USB3.x.

Der Quest 2 liegt nur ein kurzes USB Ladekabel dabei, das ist nicht für den Betrieb mit dem PC geeignet, nur zum Laden der Quest 2. Ein 5m Kabel benötigt es also extra. Alternativ kann man die Quest 2 aber auch per WiFi mit dem PC verbinden, dann kann man komplett ohne Kabel spielen, was der bessere Weg wäre. Die Bildqualität ist bei beiden die selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht da jedes USB-C-Kabel? Ich plane die Quest langfristig wireless zu nutzen. Das ist mit einer der größten Kaufgründe für mich, da ich bei VR bislang das Kabel neben der Bildqualität immer als das größte Hindernis ansah. Was bei der Quest vor allem verlockt ist die Tatsache, dass man damit einfach aufstehen und in einen anderen Raum gehen kann. So wäre es mir möglich Spiele stehend zu spielen, ohne hunderte Euro für irgendwelche Kabel auszugeben die mich dann auch noch beim Spielen behindern.

Kann ein Smartphone die Wifi-Verbindung erhalten? Ich hätte hier ein Xperia XZ1 mit WLAN-AC (Wifi5). Einen Router habe ich bislang nicht gefunden, da ich aber ohnehin kein DSL habe möchte ich den Kauf eines solchen so lange hinauszögern bis sich ein wirklich gutes Angebot findet (oder endlich mal DSL buchbar wäre).
 
Reicht da jedes USB-C-Kabel?
Achte nur darauf dass es kein USB C Kabel rein zum laden ist, ich hatte mal eines das nur 2 dicke Kupferadern hatte und keine Datenübertragung ermöglichte, war ausschliesslich als Ladekabel vorgesehen was bei 2 Meter Länge irgendwie irrsinnig ist.
Ansonsten tut es jedes Kabel, gibt für solche Zwecke auch kabel mit grösseren Aderdurchmesser, da du sonst einen Leistungsabfall haben kannst, halte ich bei bis zu 5 Metern und USBC Standard aktuell für Unsinn.

Jedes etwas höherwertige USB Kabel würde genügen, evtl. in diesem Fall sogar eins das etwas mehr aushält und nicht so knick/ bruchanfällig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Meter würden mir fürs Bett schon reichen. Langfristig würde ich gerne auch stehende Titel spielen können. Die Vive ist endlich weg. An sich ist die Idee der Erweiterbarkeit ja gut, nur dass bei HTC die Kosten so hoch sind dass man sich gleich zwei (!) neue Headsets für das Geld kaufen könnte. Darum will ich auch zu Oculus. 300 € klingen vertretbar und ein paar Mods kann man ja nachkaufen, zumal es die Headstraps auch günstig aus China gibt, da muss man dann halt ein paar Wochen warten.

Skyrim ist das erste Spiel das ich gerne in VR zocken würde, da es mit der Vive nie ging. Die Controller werden nicht unterstützt. Es ging manchmal für eine Session, natürlich wenn man die "Oculus Quest (1)" Controller auswählte... Ich habe eine 6900 XT, das reichte problemlos für Spiele wie No Man's Sky in 200 % mit 90 Hz. Die HP G2 war ja eigentlich mein Favorit, jedoch ist die teurer und nicht kabellos. Meine Hoffnung ist ja irgendwie eine Quest bis 300 € zu bekommen, sonst muss ich sie wohl von Mediamarkt (AT) ordern. Hier mal eine Impression:

cfhd.JPG
 
Mit den Brillen wird derzeit sehr viel Schindluder getrieben, da ist die Gewinnspanne und die Obacht der Leute zu gering.
 
Das USB-C Kabel sollte nur klar auch ein USB 3.0 Kabel sein, gibt glaub auch USB-C mit nur USB 2.0 Übertragungsrate. Die dämliche USB Namensgebung ist einfach nur noch nervig.

Lieber etwas mehr zahlen dafür aber auf der sicheren Seite sein. Bei Amazon hätte man halt weniger Probleme sollte was mit der VR Brille sein. Mir hat Amazon sogar nach über einem Jahr meine Rift S zurück genommen, weil ich sie nicht mehr zum laufen bekommen hatte, und das komplette Geld erstattet bekommen.
 
Wie sieht es mit den Anforderungen an die Grafikkarte aus, empfohlene Mindestanforderung sind ja die letzten GPU Generationen.
  • NVIDIA GeForce RTX 20 Series (All)
  • AMD 5000 Series
  • AMD Vega Series
Langt da eine 6700xt oder 3060/ti oder ist doch her was mit mehr Rechenleistung angesagt, wie sieht es bei CPU und RAM aus, werden die stark beansprucht?
Eigentlich langt doch für VR/AR mit der OQ2 ein PC mit ner GPU ohne Moionitorausgang oder denke ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der große Vorteil der Quest 2 ist, das sie per se überhaupt keinen PC braucht. Du kannst sie anschließen, wenn du PC VR nutzen möchtest, aber sie funktioniert auch komplett autark. Irgendwo draußen, im Park und sogar im Zug ;)

Daher kannst du auch erst mal allein oder an deinem bestehenden PC ausprobieren, bevor du dich zum Kauf einer teuren Grafikkarte hinreißen lässt.
 
Eigentlich langt doch für VR/AR mit der OQ2 ein PC mit ner GPU ohne Moionitorausgang oder denke ich da falsch?
Korrekt, die Quest 2 nutzt einen ganz normalen USB3.x Anschluss. Eine GPU mit USB-C hat lediglich noch den DP Alt Modus (den primär auch Laptops haben um einen Monitor daran anschließen zu können), den die Quest 2 aber gar nicht nutzt um Video zu übertragen.

Von der Leistung reicht eine Karte auf 3060 Niveau, entspricht ja grob einer RTX 2080, welche ich habe und für die G2 nutze, welche noch eine etwas höhere Auflösung hat.
 
Von der Leistung reicht eine Karte auf 3060 Niveau, entspricht ja grob einer RTX 2080, welche ich habe und für die G2 nutze, welche noch eine etwas höhere Auflösung hat.
Dachte nur falls das langt, dann kann man sich auch irgendwo ne Miningkarte ohne Videoausgang besorgen da die ja ihre Leistung bringen und für Systembild dann ne ganz billige kleine GPU vonEbay, da aber wohl auch CPU und Ram wichtig sind ist der Plan hinfällig. Vram scheint aber weniger wichtig als System Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die sind auch nicht ganz unwichtig für VR. :d

Aber interessanter Plan, ob das funktioniert hätte? :unsure:
 
Ja, die sind auch nicht ganz unwichtig für VR. :d

Aber interessanter Plan, ob das funktioniert hätte? :unsure:
SLI an sich geht nichtmehr wirklich aber man kann zwei GPUs nutzen und die primäre Karte für Lastarbeiten zuteilen, IGPU+GPU geht ja auch theoretisch. IGPU zum navigieren im System + Bildausgabe und die andere zum Rendern, allerdings sind Miningkarten klassisch nicht mit den besten Chips ausgestattet und man ist auf dem Niveau einer gtx1060/rx460+.
Ich werde da mal weiter suchen, denn sowas als MicroATX Setup im Wohnzimmerregal nahe der wäre natürlich nicht schlecht da kompakt.
Ansonsten mal nach gebrauchten Workstationkarten schauen, Radeon Pro, Quadro, haben auch mit PCIe 3.0 noch genug Saft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss halt auch auf der Software Seite funktionieren. GTX 1060 klingt dann aber doch etwas arg wenig. Das war mal Minimum als die ersten PCVR Brillen raus kamen.
 
Es muss halt auch auf der Software Seite funktionieren. GTX 1060 klingt dann aber doch etwas arg wenig. Das war mal Minimum als die ersten PCVR Brillen raus kamen.
Sagte ja dass es viele Möglichkeiten gibt, wenn Vram nicht benötigt wird, dann langt ja eine gute / schneller Karte, Vorteil bei einigen MIningkarten ist, dass die in Reihe geschaltet genutzt werden können, was mit Kabeln, Stecksystem und HAlterung + 3-4 KArten dann wieder mehr als ne gute 6900xt oder 3090 kostet^^
 
Keine Ahnung ob kein VRAM benötigt wird. :unsure:
Da würde ich aber erst mal sicher gehen wollen, dass das wirklich so läuft bevor ich in so etwas Geld investieren würde.
 
Keine Ahnung ob kein VRAM benötigt wird. :unsure:
Da würde ich aber erst mal sicher gehen wollen, dass das wirklich so läuft bevor ich in so etwas Geld investieren würde.
Ist ja auch eher graue Theorie.
Nein Vram schon aber untergeordnet, sind eher starker Core und hohe Bandbreite.
Allein bei dieser Miningkarte im Video mit schwacher Hardware drin sind es immerhin noch knapp 70 FPS, also für VR Mist da hier 45-70 FPS von minimum sein sollten um loslegen zu können.
 
Ja, kenne das Video bereits. Aber ist halt doch etwas Gefrickel, wo du nie weißt wie lange das geht oder auf ewig veraltete Treiber nutzen musst.
 
Sagte ja keiner dass es das nicht ist.

Bzw.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220110-045317_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220110-045317_Samsung Internet.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 86
@KaerMorhen: Habe ich schon irgendwo gesehen, geile Sache 8-)

Ich habe das Gefühl dass VR bald tatsächlich abheben wird. Die Brille wurde nun an den Dienstleister geliefert, 10 € soll es kosten. Das ist weniger als direkter DHL-Versand von Österreich. Das BoboVR-Ding gefällt mir, was kosten die Zusatzakkus und sind die Quickchargefähig? 5200 mah klingt nach etwas wenig. So 4 Stunden VR damit könnte ich mich anfreunden. Wenn man es quickchargen kann würde ja auch keine lange Pause nötig sein und die macht man dann sowieso.

Läuft das Wireless (Air Link) nun auch ohne Zusatzsoftware in SteamVR?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch seine VR Brille an einem Onboard/IGPU Anschluss am laufen? Mir gehen so langsam die Anschlüsse aus und ich überlege mir eine zweie Grafikkarte zu holen, um mehr Displayanschlüsse zu haben. Mich würde die Erfahrung was Performance und Stabilität angeht interessieren.
 
Das ist klar. Man kann aber den Ausgang nutzen und der Dedizierten Grafikkarte die Berechnung überlassen. So wie es auch in dem Video von LTT weiter oben beschrieben wird.
 
Ja das geht, ist aber unter Umtänden weniger stabil und läuft hin und wieder murks.
Würde dann eher einen Monitor mit 60 Hz so betreiben und die Brille an an die GPU.
Im Video ging es primär um ne Karte ohne Ausgänge, deren Leistung eh schwach ist.

Ausprobieren ;)
 
Ich habe das schon mit meinem Fernseher durch. Dort habe ich bisher aber nur ein paar LEGO Spiele gespielt. Dem alter entsprechen laufen die eh solala und ich konnte nicht ausmachen ob es an der eh schlechten Übersetzung liegt oder an dem Passthrough. Ich habe aktuell ein Sim-Rig mit 3 Monitoren im NVidia Surround, einen Monitor am PC zum Zocken und eben die Brille. Alle anderen Monitore sind egal, da darauf nicht gezockt wird, da reichen die "60Hz" , womit du wahrscheinlich die schwächere Leistung meinst ;)

Mal schauen, ob damit schon jemand Erfahrung gesammelt hat. Sonst werde ich das selber mal testen müsse. Hätte ich ja so keine Probleme mit aber selbst wenn die G2 direkt an der Grafikkarte hängt, stürzt mir HL:Alyx manchmal ab. Also kann ich bzgl. der Stabilität nicht viel sagen :d

Edit zur Frage oben, es ist eine Nvidia mit 4 Anschlüssen.
 
Ich habe mich bisher noch so gar nicht mit VR beschäftigt, wollte aber mal antesten, ob das was für mich sein könnte. Was haltet ihr von den VR-Brillen, wo man einfach sein Handy reinsteckt? Also sowas hier (nur als Beispiel): https://www.amazon.de/APKLVSR-VR-Fernbedienung-Geburtstagsgeschenk-Weihnachten-Erntedankfest/dp/B09DNS84D7/ref=sr_1_2_sspa?crid=DI0O050FG3FP&keywords=vr+brille&qid=1642065964&sprefix=vr+,aps,61&sr=8-2-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEySEgwRFc5SkEwRzUwJmVuY3J5cHRlZElkPUEwOTYxMjE1RE9TWlczSk5RT0xKJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTA0ODk4NjdJR1NHNDJJUkY4WDAmd2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGYmYWN0aW9uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl . Taugt das was um sich mal mit dem Gefühl vertraut zu machen?
Auf was sollte man dabei achten?
Das taugt in etwa so viel wie mit einem Fahrrad das Gefühl von Autofahren erleben zu wollen...

Vergiss das ganz schnell wieder. Diese Art von Smartphone "VR" ist aus gutem Grund seit Jahren praktisch tot. Es sorgt nur für eine miese Erfahrung und falsche Vorstellungen von richtigem VR.

Gründe: miese Auflösung, die absolut nicht mehr dem Stand der heutigen VR Technik entspricht. Nur 3DoF statt 6DoF, was zwingend für VR Brillen wichtig ist. Unoptimierte Smartphones, was zu größeren Latenzen führt, und schlecht optimierte "VR" Software, was beides neben 3DoF zusätzlich VR Motion Sickness triggert. Keine richtigen VR Controller mit anständigem Tracking.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das taugt in etwa so viel wie mit einem Fahrrad das Gefühl von Autofahren erleben zu wollen...
Wenn man damit auf dem Dachgepäckträger festgeschnallt wird und über die Autobahn prescht , why not ;)
 
schade, dachte das wäre ein netter einstieg bevor man viel geld in die hand nimmt, es einmal ausprobiert und dann nur noch in der ecke liegt ^^
bei ebay-kleinanzeigen findet man die dinger teilweise für unter 10 € (dann aber ohne kopfhöhrer und controller)

was wäre denn eurer meinung nach ein günstiger aber vernünftiger einstieg? ich will ja nicht gleich mit ner oculus für 1.000 € das set anfangen...
 
Die günstigste Methode ist aktuell wohl eine Oculus Quest 2 für 349 Euro. Die muss man sich aber aus den Nachbarländern importieren, da die Brillen wegen Datenschutzproblemen in DE seit über einem Jahr nicht mehr verkauft werden dürfen. Über Amazon Frankreich kann man sie sich aber ganz gewohnt wie über Amazon DE bestellen. Wenn du kein Problem mit Meta bzw. Facebook hast, wäre das eine günstige und alternativlose Methode und hättest dann etwas richtig ordentliches was definitiv Spaß macht. Bei eBay wäre ich hier vorsichtig, gerade weil sie offiziell in DE nicht verkauft werden darf sind da auch einige Scalper unterwegs.

Die Oculus Quest 2 ist quasi eine richtige VR Brille mit eingebauter Smartphone Hardware, die auch am PC genutzt werden kann. Wenn du aber wirklich nur ausprobieren willst, musst du halt wissen ob es Ok für dich ist sie innerhalb 30 Tagen wieder zurück zu Amazon zu senden.

Denke aber daran, dass VR am Anfang je nach Nutzer auf den Magen schlagen kann und damit Übelkeit auslösen kann. Das kann man sich aber abtrainieren, wenn man sofort eine paar Minuten Pause macht, wenn man ein mulmiges Gefühl hat. Auf gar keinen Fall aushalten wollen, sonst wird einem richtig Übel für die nächsten Stunden und man erreicht damit das genaue Gegenteil von sich daran zu gewöhnen. Die Meisten gewöhnen sich bei regelmäßiger täglicher Nutzung mit entsprechenden Erholungspausen innerhalb einiger Tage spürbar daran und können immer länger in VR bleiben. Am Anfang daher auch darauf achten erst mal leichte VR Kost zu verwenden, Oculus gibt das glaub noch immer im Store an was moderat für VR Anfänger ist und was mehr für längere VR Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh