[Sammelthread] Allgemeiner VR/AR Laberthread

Ja, besser.

Zu VorpX kann ich leider nichts sagen, ohne Demo war mir das immer zu sehr eine Frickelsoftware um mal eben einfach so 30 Euro auszugeben.
 
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Bin echt unschlüssig was ich generell darüber denken soll. Bytedance (TikTok) ist so ziemlich das schlimmste was Social Media hervor bringen konnte und ausgerechnet dieses Unternehmen will zur Konkurrenz zur Meta Quest 2 werden. Dann hätten wir zwei mobile VR Brillen der schlimmsten Social Media Betreiber. Was für eine rosige Aussicht. :kotz:
 
Ja, besser.

Zu VorpX kann ich leider nichts sagen, ohne Demo war mir das immer zu sehr eine Frickelsoftware um mal eben einfach so 30 Euro auszugeben.
Ja, leider gibt es keine 'kostenlose' Variante davon. Ich sah es auch nicht ein, da die nichts garantieren und es dann auch nur mit Maus und Tastatur geht, wenn überhaupt.

Social Media werden sicher in Zukunft auch 3D-Content machen wollen. Mich würde nicht wundern wenn das der nächste Smartphonetrend wird wenn sich VR jetzt durchsetzt.
 
Servus! Eigentlich wollte ich mir einen neuen Fernseher für mein Schlafzimmer holen, auf dem ich ein bisschen Netflix und Youtube schauen kann. Jetzt kommt mir aber in den Sinn, dafür eine VR-Brille zu kaufen, die sowas kann. Meine Idee wäre, dass ich die VR Brille an meinem Laptop anschließe und dann besagte Plattformen auf meine VR-Brille streame. Nach Möglichkeit mit guter Auflösung. Können VR Brillen sowas oder sind sie auf andere Einsatzgebiete (Gaming) beschränkt? Ich bedanke mich schon mal im voraus für jeden Hinweis.
 
Kauf dir einen neuen Fernseher fürs Schlafzimmer. VR Brillen sind noch nicht soweit, dass sie ein Ersatz dafür bieten können. Viel zu unbequem da zu groß und schwer und die Bildschärfe über den gesamten Bildbereich ist nicht gut genug. Was beim Gaming weniger ein Problem ist, da man durch die eigene Aktivität abgelenkt ist, funktioniert beim reinen schauen nur sehr bedingt gut. Einen Fernseher kann VR noch nicht ersetzen, das wird vielleicht noch 1-3 Jahre dauern.

MicroOLED mit Pancake Linsen versprechen dafür geeignet zu sein, da diese kleiner, leichter sind und eine bessere Bildschärfe über den gesamten Bildbereich liefern, die kommen aber erst noch (vermutlich noch dieses Jahr) und müssen sich erst noch beweisen und ob die ersten Geräte gut genug sind muss sich noch zeigen. Darum die 1-3 Jahre.

Netflix soll wohl nur über den Firefox Browser überhaupt in VR funktionieren, wegen dem DRM System, das bei allen anderen Browsern und der Netflix App nur ein schwarzes Bild in VR liefert.
 
Vielen Dank für die umfangreichen Erläuterungen, das hat mir sehr geholfen. Ich frag dann in einem Jahr noch mal nach, wie der aktuelle Stand der Dinge ist :)
 
Vielen Dank für die umfangreichen Erläuterungen, das hat mir sehr geholfen. Ich frag dann in einem Jahr noch mal nach, wie der aktuelle Stand der Dinge ist :)
Die Varjo Aero bietet bereits eine nahezu perfekte Schärfe fast über den gesamten Sichtbereich (besonders nach der Aktualisierung, die Verzerrungen fast komplett beseitigt).
Der Komfort ist aber viel kritischer. Beim Filme schauen will man doch entspannen und nicht unter einer Brille schwitzen.

Ich kann mir lediglich vorstellen, dass irgendwann 3D-Filme die Vorteile von VR wirklich ausnutzen und daher eine deutlich bessere Immersion eine Nutzung dazu sinnvoll macht.
 
Die Varjo Aero ist auch nicht gerade die leichteste VR Brille... vom Preis von über 2000 Euro reden wir erst gar nicht. Für ein bisschen Netflix und Youtube... ja sicher. :lol:
 
Was man dann noch meistens vergisst, ist dass man dann nochmal 2 K für die dazu passende Grafikkarte ausgeben muss und der restliche PC ist da gar nicht eingerechnet. Momentan führt wirklich nichts an der Quest 2 vorbei. Langfristig kann man nur hoffen dass die Chinesen da noch was liefern, Xiaomi zum Beispiel. Fakebook gefällt mir überhaupt nicht, jedoch muss man den Oculus-Kack nicht benutzen, die Brille kann einfach als SteamVR-Headset benutzt werden. Die Möglichkeit sie wireless zu benutzen und die echten Erweiterungsmöglichkeiten mit Third Party Mods machen sie besonders attraktiv. HTC hätte sich das gerne so vorgestellt, ist jedoch viel zu gierig und wird letztlich daran zugrunde gehen.
 
Ohne Facebook Account ist die Quest 2 ein teurer Briefbeschwerer.

Die Pico Neo 3 Link ist quasi die bessere Quest 2. Nahezu gleiche Hardware, kein Account Zwang und ein DP Kabel um sie mit dem PC ohne Bild Kompression verwenden zu können.
 
Asphärische Linsen spielen in einer ganz anderen Liga als dies z.B. die Quest 2 mit ihrem heftigen Halos und Ghosting tut. Mir ist die Kabelfreiheit egal, wenn ein Vielfaches an Qualität mit Kabel geboten wird.
Wem die Varjo Aero zu teuer ist, dem kann ich nur raten mit VR abzuwarten bis kostengünstige Headsets asphärische Linsen bieten.

Der Preis der Quest 2 ist auch deswegen so niedrig, weil sie dieses Facebook2.0-'Metaverse' mit den lächerlichen Avataren etablieren wollen. Nein danke.
 
Der Preis der Quest 2 ist auch deswegen so niedrig, weil sie dieses Facebook2.0-'Metaverse' mit den lächerlichen Avataren etablieren wollen. Nein danke.
Das tun sie doch alle irgendwie.
Nützt nur eben alles nichts wenn bessere Hardware eben kein guten Support erfährt und mit wenig Software aktiv kompatibel ist.

Da wird die kommenden Jahre noch so einiges kommen, allein schon die Vibrationswesten, Handschuhe und Gürtel mit ihrem akustischen und haptischen Feedback werden immer bezahlbaren.
 
Naja, zum Beispiel die SteamVR-Hardware und Spiele sind offene Plattformen und können von Drittanbietern ohne Probleme genutzt werden.
Da tanzt bei Oculus-Facebook-Meta der Hase schon ganz anders.
 
Ja das ist es, entweder offene Plattformen oder geschlossen und viel Geld hinein buttern.

Open Source Projekte sind meist lahm und ziehen sich aber bringen oft Innovationen und breite Kompatibilität mit sich.
Können aber durch Community Projekte und Finanzierungskampagnen recht unabhängig arbeiten.

Für mich ist aktuell schlicht die mangelnde Erfahrung und das fehlende Geld als auch eher mangelnder Nutzen der Punkt noch zu warten.
 
Meta soll bekannt geben, dass der Facebook Account Zwang bei der Quest 2 weg fällt, statt dessen wird es wohl einen Meta Account geben, aber noch fehlen Infos ob das irgend etwas besser macht, da noch nichts bekannt ist was für Daten Meta für einen solchen Account haben will. Bei Pico reicht für einen Account erstellen eine e-Mail, Passwort und Region aus, bei einem Account kann man aber auch viel mehr Daten vom Nutzer haben wollen. Daher bleibt abzuwarten wie es mit dem "Meta" Account aussehen wird.

Zumindest das Risiko seinen Account zu verlieren, weil die FB KI mal wieder Amok läuft und unberechtigt Konten sperrt, sollte wegfallen.
 
Denke mal es wird so laufen, dass das Kernproblem dasselbe bleibt.

Bin seit Jahren nicjtnehr bei FB, aber wenn ein Meta Account dieselben Berechtigung benötigt wars das.

Aber immerhin wäre dann hier evtl. eine Sekundäradresse möglich und wie du sagst ist die KI hoffentlich mit raus.
 
Auf Steam gibt es seit Gestern Abend für eine Woche ein VR Aktion mit reichlich Rabatten und Demos zu kommenden VR Titeln. Die Chance das ein oder andere VR Spiel mal zu kaufen.
 
Mal eine Einsteiger-Frage: Was benötigt man, um am PC 3D-Videos zu schauen?

Also vorhanden wäre eine RTX 3060 Grafikkarte und ein Monitor. ;)

Soweit ich das verstehe, würde ich ja nur eine Shutterbrille, die mit der Grafikkarte synchronisiert wird, benötigen, und natürlich eine Player-Software, die das Video entsprechend wiedergibt.
Was für Hardware kommt da in Frage und wie wird die an die Graka gekoppelt?

Wenn ich nach "VR" oder "3D" googele., kommt soviel Input, und das meiste sind Brillen für Smartphones oder sauteure VR-Headsets wie Oculus. Und beides ist ja nicht wiklich zielführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja.... 500 Euro sind nicht wirklich "günstig". Und Funktionen wie 360°-View benötige ich für 3D-Videos nicht. Ich bin kein Gamer und habe auch nicht vor, einer zu werden.
 
Die Quast 2 gibt's immer mal für 350 Euro, aber aktuell ist leider alles teuer.

Fand 3D am PC ne Katastrophe, hat sich auch nie wirklich durchgesetzt.
 
Hm... ok...
Sehe auch gerade, daß Nvidia die 3D-Unterstützung für die Shutterbrillen offenbar vor zwei, drei Jahren eingestellt hat...
 
Der Meta Account ist da: https://auth.meta.com/websetup/

Hab eben mal meinen alten Oculus Account zum Meta Account transferiert, hat einwandfrei geklappt. Meinen Namen hatten sie schon, musste Geburtsdatum und einen weiteren Namen hinzufügen zu meinem Oculus Account Namen. Keine Ahnung wo der Unterschied ist, ich hab bei beidem der gleiche Name eingetragen. XD Ansonsten war es das mit den zusätzlichen Angaben.
 
Ob FB oder Meta ändert nichts an dem Problem.
 
Dann war der Oculus Account davor auch schon ein Problem.

Der Meta Account ist eben kein Social Media Account mehr. Beim Facebook Account war man auch immer der KI ausgesetzt, die gerne mal Konten gesperrt hat, womit man alle gekauften App verloren hat und die Quest zum Briefbeschwerer wurde. Das ein Meta Account gesperrt wird ist sehr unwahrscheinlich, gibt ja kaum Gründe wieso man hier gesperrt werden sollte.

Wer natürlich ein Problem mit Meta an sich hat, dem hilft auch der Meta Account nur wenig. Also auch mir zum Beispiel. Nur weil jetzt kein Facebook Account mehr brauche, heißt das nicht, dass ich plötzlich wieder zum Meta Kunden werde. Bis auf weiteres werde ich Meta weiter meiden.

Mir selbst ging es nur darum meine über den Oculus Store gekauften PCVR Titel weiter behalten und nutzen zu können. Viele Titel waren das eh nicht, aber zum Beispiel Lone Echo und irgendwann auch Lone Echo 2 würde ich schon gerne (noch) mal mit einem besseren Headset spielen.
 
Das Problem ist eher, dass das alles bei Meta gespeichert wird, okay der Metaacc ist dann ggf. neutraler und wie du sagtest kein FB Zwang mehr.
Kein Anbieter hat das ohne Account, Valve und HTC sind genauso blöd.
 
Valve und HTC sind genauso blöd.
Nein, die sind nicht "genauso blöd".

Es ist richtig, dass Valve und HTC ebenfalls personenbezogene Informationen speichern (siehe hier (Valve) und hier (HTC)), aber Meta schießt hier den Vogel ab:
Ergänzenden Datenrichtlinie von Meta Platforms Technologies

Hier nur ein Ausschnitt von den Daten, die lediglich von Meta getrackt werden:
  • Körperliche Merkmale und Bewegungen
  • Geschätzte Handgröße (bei aktiviertem Hand-Tracking)
  • Daten zur Handhaltung (bei aktiviertem Hand-Tracking)
  • Fitnessinformationen (bei Nutzung bestimmter Dienste)
  • Umgebungsinformationen und -abmessungen(!)
  • Kamera- und Audioinformationen(!)
  • Sprachinteraktionen(!)
Dies alles ist aber nur eine Ergänzung der Meta Datenschutzrichtlinie. Die meisten der Dort erwähnten Trackingdaten sind zwar nicht anwendbar auf die Quest 2 (z.B. Analyse von Freunden, gesendete/empfangene Nachrichten, Mauszeigerbewegungen im Web Browser, etc.), doch die meisten Quest 2 Besitzer nutzen ja noch andere Dienste von Meta Platforms, wie z.B. die Oculus PC/Handy App, WhatsApp, Instagram. Diese Dienste unterliegen der Meta Datenschutzrichtlinie und haben ebenfalls noch eigene ergänzende Datenrichtlinien!

Ihr seht also, Meta ist in Sachen Tracking nicht mit HTC oder Valve zu vergleichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So KÖNNTE die Quest 3 vielleicht aussehen:


Bis zum Release dieser nächstes Jahr, vermutlich erst gegen Ende, kann sich noch das ein oder andere ändern.
 
Gibt es zu VR Hardware eigentlich auch gute Internetseiten, die etwas ausführlicher und technischer testen und vergleichen. Gerade was die Optik, Farben usw. der Linsen/Bildschirme angeht oder auch der Stabilität der Brillen selbst.
Die Youtuber die ich meist so finde, beschreiben alles doch sehr subjektiv.
 
Weil leider vieles bei VR auch extrem subjektiv ist. Zum Beispiel Field of View, Edge2Edge Clarity, Sweetspot kann bei jedem Mensch anders aussehen, da nützen dir Messungen wenig. Farben, Helligkeit etc. könnte man aber sicherlich messen, da kenne ich aber leider selbst keine Seite, würde mich bei solchen Dingen auch interessieren.
 
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