[Sammelthread] Allgemeiner VR/AR Laberthread

Die RX 580 ist etwas arg grenzwertig, dürfte aber mit der Rift S funktionieren. Allerdings wäre auch eine Quest 2 keine schlechte Option, da sie sowohl als PC VR Brille als auch Standalone funktioniert. Beat Saber läuft auf der Quest 2 auch ohne einen PC zu benötigen. Auch hat die Quest 2 eine höhere Auflösung, dadurch ein generell besseres Bild, allerdings wird sie auch vom PC mehr Leistung benötigen, zur Not kann man aber auch eine geringere Auflösung nutzen, die generellen Vorteile der höheren Auflösung des Quest 2 Bildschirms hat man so oder so (kaum noch Fliegengitter Effekt).

Daneben sollte man auch noch wissen, dass man den Augenabstand bei der Rift S nicht mechanisch ändern kann und wenn dieser nicht in der Nähe von 63,5mm liegt, kann man die Rift S sowieso nicht wirklich empfehlen. Die Quest 2 hat hier immerhin 3 IPD Einstellungen.

Ein Facebook Account ist aber inzwischen für alle Oculus VR Brillen zwingend erforderlich, egal ob Rift S oder Quest 2, das sollte man auch noch wissen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe seit Jahre Facebook ohne den zu nutzen, dann bekommt der mal einen Sinn.
Dann also eher die Quest 2, wie werden die VR Brillen denn mit dem PC verbunden? Der Youtuber hat nur eine Handy app benutzt.
Zur not muss dann eben mein PC herhalten 1080Ti, aber der steht gute 2m von einem Freiraum weg.
Gibt es im Bereich 400/500 Euro noch andere Hersteller/Produkte die wir uns anschauen können / empfehlenswert sind?
Haben die verschiedenen Hersteller unterschiedlich Spiele?
Welche Artikel/Videos sind empfehlenswert auch gern in Englisch?
Uff... danke für deine Zeit.
 
Verbinden kann man entweder per USB Link Kable, dazu braucht es aber ein kompatibles Kabel, oder seit ein paar Tagen per AirLink über WLAN, da braucht es einen guten aktuellen Router.

In dem Preisbereich kann man eigentlich nur noch die Quest 2 empfehlen, da die Oculus Brillen auch recht Anwender freundlich sind, alles Andere ist teurer, veraltet oder nicht zu empfehlen weil kein richtig rundes Produkt.

Es gibt da die Windows Mixed Reality VR Brillen, die sind aber wenig Einsteigerfreundlich, bis auf die HP Reverb G2 zu alt und Microsoft hat kein wirkliches Interesse mehr an VR und das schon seit Jahren, entsprechend veraltet ist deren Software und zickt auch gerne rum. Und das sag ich jetzt als Jemand der selbst die HP Reverb G2 hat, zumal auch die Brille nicht perfekt ist. Gerade wenn auch so etwas wie BeatSaber gespielt werden soll, kann ich diese VR Brille nicht empfehlen, solche Spiele machen wegen dem Tracking nur bedingt Spaß, das Tracking Volumen, also der Raum in dem die VR Controller getrackt werden, ist einfach zu klein. Mit diesem Art Tracking ist Oculus einfach der Maßstab und deutlich besser. Die G2 kriegt man teilweise in Angeboten schon für unter 500 Euro, aber man muss aufpassen, da sie auch in einer Variante ohne Controller verkauft wird (MediaMarkt hat diese mal vor ein paar Wochen angeboten).

Neben Windows Mixed Reality gibt es noch die SteamVR Plattform, welche ich sowieso empfehlen würde, da sowohl Oculus als auch WMR Brillen auf SteamVR Software zugreifen kann und somit die beste Plattform ist, wenn man es offen lassen will was man später mal für eine neue VR Brille kaufen möchte.

Reine SteamVR Brillen sind aktuell aber sehr teuer, da gibt es nur die Valve Index, von den SteamVR Machern selbst, und die HTC Vive Brillen, welche für das Gebotene oft eher ein wenig zu teuer sind. SteamVR setzt außerdem auf das Lighthouse Tracking System, weswegen externe kleine Boxen (min. 2) an die Wand geschraubt und mit Strom versorgt werden müssen. Ist also eher nur was für VR Enthusiasten.

Es kommen aber immer wieder neue VR Brillen auf dem Markt, die nächste Interessante in dem Budget von 400-500 Euro dürfte die DecaGear 1 sein, welche aber frühstens Ende des Jahres auf dem Markt kommt und weil das Unternehmen dahinter neu ist auch erst mal kritisch betrachtet werden muss. Bei einer VR Brille kann man viel falsch machen. Jedoch klingt das Unternehmen vielversprechend, da dort offensichtlich Leute arbeiten, die VR verstanden haben.

Aktuell bleibt damit wirklich nur die Quest 2. Und das sage ich als Jemand, der inzwischen Facebook gar nicht mehr unterstützen will und daher ist die Empfehlung von mir eher mit Widerwillen, aber wenn ich meine Abneigung außen vor lasse, komme ich objektiv einfach immer zu dem Schluss, dass nur die Quest 2 in Frage kommt. Das ist auch ein Grund wieso viele Facebook kritisieren, aktuell haben sie eine Markt dominierende Stellung bei VR inne und das findet Niemand aus der älteren VR Community wirklich gut und nicht nur weil es Facebook ist. Der VR Markt braucht Konkurrenz, vor allem in der immer noch Aufbauphase von VR oder ein Unternehmen kann VR zu sehr formen wie sie es haben wollen, was Facebook definitiv versucht. Aber sie investieren von allen auch am meisten Geld in die VR Forschung und Entwicklung und das merkt man auch.


Such dir ein Video aus, ich kenne nicht alle, aber ich bin mir sicher in dem Preisbereich, wenn es etwas aktuelles und gutes sein soll, wird immer die Quest 2 auf Platz 1 sein. ^^
 
Vielen Dank, meine Tochter wird zu Weihnachten dann die Quest 2 unter dem Baum vorfinden.
Ja Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
Vielen Dank, meine Tochter wird zu Weihnachten dann die Quest 2 unter dem Baum vorfinden.
Ja Konkurrenz belebt das Geschäft.
Wenn es aber noch bis Weihnachten dauert, behalte mal den Markt im Auge, auch dieses Jahr kommt die ein oder andere neue VR Brille auf den Markt und nicht immer werden diese groß vorher angekündigt. Wer weiß also was bis Weihnachten noch alles erscheint.

Es geht nicht nur um das Geschäft beleben, es geht darum das VR nicht allein einer Datenkrake wie Facebook gehört, die damit machen können was sie wollen. Das wäre so als würde eine Plattform wie das Internet einem Unternehmen gehören.
 
Zwei neue VR Headsets von HTC erblicken demnächst das Licht der Welt:



Beide richten sich an VR Enthusiasten, die hochwertiges VR wollen und nicht an normale VR Kunden. Erstere ist Ideal als Upgrade für Vive (Pro) und Valve Index Besitzer bzw. jeden, der bereits das Lighthouse System Zuhause hat. Letztere ist eine autarke Brille, die aber auch SteamVR Inhalte wireless abspielen kann. Rein theoretisch könnte man sie daher also auch wieder mit dem Lighthouse System koppeln (wie jedes SteamVR kompatible Headset).
 
Ob es neue Linsen sind konnte ich besser nicht herausfinden. Wäre schon wichtig zu wissen.
Habe die Vive Pro in einer Arcade getestet, fand sie dort gut nur die Einstrahlungen würde ich für zu Hause nicht wollen. Davon abgesehen ist mir Lighthouse schon immer zu teuer, brauche ich für das was ich spiele zum glück auch nicht.
 
Erstere ist Ideal als Upgrade für Vive (Pro) und Valve Index Besitzer bzw. jeden, der bereits das Lighthouse System Zuhause hat.
Hätte die Vive Pro 2 Augen-Tracking für Foveated Rendering, würde ich dir Recht geben. Aber bei der Auflösung @120HZ zwingt das Headset selbst eine 3090 in die Knie. Wireless benötigt weiterhin den extra Adapter (für 400€?) und läuft zur Zeit nur mit halber Auflösung @90HZ (höhere Auflösung wurde für die Zukunft versprochen).

Null Innovation. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte die Vive Pro 2 Augen-Tracking und Foveated Rendering, würde ich dir Recht geben. Aber bei der Auflösung @120HZ zwingt das Headset selbst eine 3090 in die Knie. Wireless benötigt weiterhin den extra Adapter (für 400€?) und läuft zur Zeit nur mit halber Auflösung @90HZ (höhere Auflösung wurde für die Zukunft versprochen).

Null Innovation. Schade.
Ich es kaum erwarten, der Reverb G2 hat eine super Bildqualität mit 2000 pro auge, aber da auch, ich bin gespannt welche GPU fähig sein wird 2x2500 flussig zu betreiben.... habe angst an mein 3080.... Für wireless kann ich den quest2 mit airlink empfehlen... benutze ihm für fps und den Reverb g2 für sims (da werden die 120 grad Sichbarkeit der Vive pro 2 super)
 
Ob es neue Linsen sind konnte ich besser nicht herausfinden. Wäre schon wichtig zu wissen.
Habe die Vive Pro in einer Arcade getestet, fand sie dort gut nur die Einstrahlungen würde ich für zu Hause nicht wollen. Davon abgesehen ist mir Lighthouse schon immer zu teuer, brauche ich für das was ich spiele zum glück auch nicht.
Doppellinsen ala Valve Index für den größeren FoV (die 120° sind horizontal, nicht diagonal).
 
Die 120 sind wie ueblich diagonal auch wenn etwas anderes vom planlosen Htc Marketingstaff behauptet wurde. Real dann ca. 95 also wieder Klorollenlook. Der naechste Fail
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 08/15 Review bei VR-Legion spricht jedenfalls auch von einem leicht unscharfen Bildeindruck. Für den richtigen FOV braucht es dann wohl noch ein paar mehr Köpfe als bei Voodoo. Schauen wir halt mal bis ein paar mehr Tests da sind.
 
Die 120 sind wie ueblich diagonal auch wenn etwas anderes vom planlosen Htc Marketingstaff behauptet wurde. Real dann ca. 95 also wieder Klorollenlook. Der naechste Fail
Wieder so einer der ein Reviewer guckt und direkt gegen HTC schießt.

Und VoodooDE ist auch null Lernfähig, nach dem G2 FoV Gate, was er ausgelöst hat wegen seinem 78° G2 FoV, sollte er es eigentlich inzwischen besser wissen, aber wieder stellt er sich zu sehr als Maßlatte für alle Anderen beim FoV dar. Der merkt echt gar nichts mehr wie er mit seiner unbedachten Wortwahl unnötig für Chaos sorgt. Das fällt mir bei ihm schon seit Jahren auf, was schade ist, da seine Videos wirklich sonst nicht schlecht sind, aber solche Dinge ziehen es einfach immer wieder runter.

Auch muss er immer wieder ziemlich reißerisch seine Videos aufbauen. Klar ist es doof, dass er im Technik Lotto die Niete gezogen hat und ein Montagsgerät erwischt hat, weil seine Vive Pro 2 bereits defekt ist (allerdings ein Presse Gerät, das er sowieso zurück geben muss). Aber er schießt in dem Video wieder zu sehr gegen HTC, was man auch direkt in den Kommentaren merkt. Zum Glück sind die Meisten dennoch schlau genug zu erkennen, dass es sich wohl einfach um ein Montags Gerät gehandelt hat, aber eben nicht alle. Einige haben das Video als Anlass genommen gegen HTC zu schießen oder gar ihre Bestellung zu stornieren (was bei 2 Wochen Rückgaberecht so oder so dumm ist Aufgrund Aussagen einer einzigen Person, gerade bei VR headsets, die so subjektiv sind wie Kleidungsstücke).

Das kann man echt nicht mehr schön reden was der Kerl an Schaden anrichtet ohne es selbst überhaupt zu merken... oder auch nur einzusehen. Bin auch schon mit ihm vor Jahren aneinander geraten, weil er Blödsinn erzählt hat und das nicht einsehen wollte. Er scheint sich einfach nicht so recht seiner Verantwortung seiner Community gegenüber bewusst zu sein.

Und klar, Niemand ist perfekt, jeder macht Fehler, menschlich, darum hab ich ihm das auch immer verziehen, aber lernresistent zu sein ist dann doch eine dumme Eigenschaft als YT Influencer und irgendwo ist eine Grenze...

Vor allem ist es nervig, weil dann andere Nutzer (wie ich) dann in den Kommentaren die Leute aufklären müssen und dafür unsere Zeit für etwas aufbringen müssen was man hätte leicht vermeiden können, weil Unsinn verbreitet sich schnell weiter, wenn man es nicht bekämpft, wie man ja an dem Zitat oben von mir sehr gut sehen kann...

P.S. sorry, musste einfach mal raus. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon vorbestellt oder warum muss ich mir das beleidigte Fanboy Geschrei von dir anhören? Ich bilde mir meinen Schnitt aus dem was mehrere Reviews sagen werden. Aktuell war das nur Vodoo. Wird man sehen was dabei rauskommt. Von der G2 Werbeshow von Mrtv ist am Ende auch nicht mehr viel an Begeisterung geblieben.
 
Beleidigtes Fanboy Geschrei... du hast auch den Schuss nicht mehr gehört. Wer nach EINEM Review derart gegen einen Hersteller schießt, ihm sogar Lügen unterstellt und das nur weil er unbedingt glauben will was ein Influencer von sich gibt, der in der Vergangenheit schon bewiesen hat beim FoV gerne Unsinn zu verbreiten, muss sich generell nicht wundern, wenn er Kontra kriegt. Das hat mit Fanboy oder Vorbesteller sein überhaupt nichts zu tun.

Und ich hatte noch nie eine HTC Brille und das wird sich auch mit der Pro 2 allein wegen dem Glare / den Godrays nicht ändern.
 
Also ich bin auch schwer enttäuscht von HTC. Ich hatte mir die Vive Pro 2 sogar vorbestellt, weil ich wirklich heiß auf ein Upgrade für mein Valve Index Kit bin.
Für 800€ (oder 740€ mit Vorbesteller-Rabatt) habe ich natürlich auch einiges erwartet. Das Index HMD kostet immerhin "nur" 540€ und hat schon 2 Jahre auf dem Buckel.

Lassen wir das FoV mal beiseite - ich vermute ja, dass es gut sein wird. Wobei ich das vertikale FoV der Index schon genieße - gerade bei Shootern, bei denen man Ausrüstung am virtuellen Körper trägt.
Was würde für mich bei der 740€ Investition nun drin sein?
  • Höhere Auflösung und somit schärferes Bild.
  • Bessere Farben und Schwarzwerte.
  • Weniger Godrays/Glare.
  • (Wireless-Option.)
  • (Eyetracking-Option.)
Blöderweise kommt das Upgrade auch mit Nachteilen:
  • Schlechterer Sound (sehr wichtig für mich).
  • Edit: Offensichtlich mehr Glare.
  • Grottenschlechtes Mikrofon.
  • Kleineres vertikales FoV.
  • Zusätzliche Software erforderlich (Viveport).
  • (Schlechtere Performance bei nativer Auflösung.)
Ich finde die Review von Dennis Ziesecke (VR Legion) sehr gut. Hier beschreibt Dennis, wie er und sein Sohn nach einer Woche mit der Vive Pro 2 überlegen, ob die Index nicht doch das bessere HMD ist. Das darf bei dem neusten "premium" VR Headset für 800€ einfach nicht sein!
Außerdem bestätigt auch Dennis, dass die Schärfe nicht so gut sein soll wie bei der G2. Somit ist sogar das größte Verkaufsargument der Vive Pro 2 in Frage gestellt.

Es geht noch weiter. Während die Vive Pro (1) OLED Displays hat, setzt die Pro 2 wieder auf LCD. Außerdem gibt es ja auch die Vive Pro Eye mit integriertem Eyetracking. Warum ist das bei der Pro 2 nicht integriert? Und während das schlechte Mikrofon für mich eher ein kleiner Nachteil wäre, frage ich mich, was HTC sich dabei gedacht hat. Geben die sich einfach keine Mühe mehr?

Außerdem fehlt jegliche Innovation. Bis auf die neuen Displays und Linsen hat sich an dem drei Jahre alten Headset fast nichts verändert. Das muss man mal mit der PSVR 2 vergleichen. Bisher sind es alles noch Gerüchte, aber scheinbar bekommt die Brille: Integriertes Inside-Out Tracking, ~4K Auflösung, Eyetracking mit Foveated Rendering und komplett neue Controller mit den haptischen Triggern der PS5. So sollte meiner Meinung nach eine neue Hardwaregeneration aussehen.

Ich fühle mich als potenzieller HTC Kunde jedenfalls regelrecht verarscht und habe meine Vorbestellung storniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte es trotzdem mal ausprobiert, was verlierst du denn? Hast ja eh 2 Wochen Rückgaberecht, dafür hast du dir dann aber ein eigenes Bild gemacht. Eine VR Brille ist eben auch wie ein Kleidungsstück, dem einen passt es besser als dem anderen, aber man muss es anprobieren um ganz sicher zu sein. Ich kann mir das aber definitiv sparen, weil ich hasse Glare und das ist bei der Brille definitiv stärker als bei der G2, sonst hätte ich echt überlegt, will weg von WMR.

Ich schätze einfach, dass HTC Geld mäßig nicht besonders gut da steht und entsprechend nicht das Geld hat noch mal so ein Experiment wie die Cosmos zu machen, daher sind sie auf Nummer Sicher gegangen und haben einfach das alte Design behalten. Das Mikro kann man ja noch halbwegs fixen, ein Pop Schutz ändert schon viel, dennoch klingt es etwas dumpf.

Bei OLED schätze ich einfach, dass es einfach keine Screens mit höherer Auflösung und entsprechender Pixeldichte gibt. Es muss ja einen triftigen Grund geben, wieso es keine neuen VR Brillen mit OLED gibt und der Preis allein kann es offensichtlich nicht sein. Ich hoffe das ändert sich in den nächsten Jahren wieder sobald MicroLED richtig kommt.

Ich bin auch sehr gespannt was Sony selbst verbauen wird, die produzieren ja selbst OLE displays und sind auch die einzigen mit OLED RGB Matrix. Mal sehen ob sie für die PSVR 2 entsprechende OLEDs entwickelt haben, wenn ja könnten diese gar richtiges HDR unterstützen und damit optisch quasi alles bisherige in den Schatten stellen. Allerdings muss auch Sony auf den Preis schauen, von daher bin ich sehr gespannt was am Ende raus kommt. Gehen sie am Anfang lieber auf einen höheren Preis, dafür wenige Kompromisse, dann könnte die VR Brille doch einige Jahre gut mithalten ehe ein Upgrade nötig ist. Aber ob Sony wirklich das Risiko eingeht... eigentlich sind solche alten Konzern ja eher Risiko scheu. Es wäre aber schön, weil Sony damit dem VR Markt extrem helfen würde. Ebenso wenn sie wieder auf ihre nicht Fresnel Linsen setzen und mit EyeTracking könnten sie den Nachteil dieser (Pupille Swim) beheben. Wenn Sony also alle Register ziehen würde, die sie haben, wäre das ein Riesen Schritt vorwärts für VR. Drückt die Daumen. :d
 
Ich hätte es trotzdem mal ausprobiert, was verlierst du denn? Hast ja eh 2 Wochen Rückgaberecht, dafür hast du dir dann aber ein eigenes Bild gemacht.
In der Hinsicht bin ich etwas idealistisch. Ich möchte das Rückgaberecht nicht "ausnutzen". Hätte die VP2 nur behalten, wenn mich das Bild total umgehauen hätte und sie, bis auf die aufliegenden Kopfhörer, keine Nachteile gegenüber der Index gehabt hätte.
Bei OLED schätze ich einfach, dass es einfach keine Screens mit höherer Auflösung und entsprechender Pixeldichte gibt. Es muss ja einen triftigen Grund geben, wieso es keine neuen VR Brillen mit OLED gibt und der Preis allein kann es offensichtlich nicht sein.
Wahrscheinlich ist es aber der Preis. Versuch mal einen OLED Gaming Monitor zu finden. Ich habe auf die schnelle nichts unter 3000€ gefunden. Bei OLED ist es wesentlich schwieriger einer hohe Bildfrequenz bei niedriger Reaktionszeit zu erreichen. Der Grund ist, dass bei LCD Panels lediglich Flüssigkristalle ausgerichtet werden müssen, was relativ einfach und schnell zu steuern ist. Bei OLED muss die Leuchtkraft der Dioden binnen weniger MS perfekt verändert werden. Das geht zwar, ist aber wesentlich teurer bei der Herstellung.

Für rund 3200$ gibt es ja bereits die Varjo VR-3 mit 90Hz OLED Panels, fotorealistischer Auflösung und Eye Tracking mit integriertem Foveated Rendering:
https://varjo.com/products/vr-3/

Allerdings muss auch Sony auf den Preis schauen, von daher bin ich sehr gespannt was am Ende raus kommt. Gehen sie am Anfang lieber auf einen höheren Preis, dafür wenige Kompromisse, dann könnte die VR Brille doch einige Jahre gut mithalten ehe ein Upgrade nötig ist. Aber ob Sony wirklich das Risiko eingeht... eigentlich sind solche alten Konzern ja eher Risiko scheu.
Sony macht angeblich mit dem Verkauf von Konsolen keinen Gewinn. Die Einnahmen kommen scheinbar über PlayStation Plus Abos sowie den Software-Verkauf. Man kann also davon ausgehen, dass die PSVR 2 (wieder) ein tolles Preis/Leistungsverhältnis haben wird.
 
In der Hinsicht bin ich etwas idealistisch. Ich möchte das Rückgaberecht nicht "ausnutzen". Hätte die VP2 nur behalten, wenn mich das Bild total umgehauen hätte und sie, bis auf die aufliegenden Kopfhörer, keine Nachteile gegenüber der Index gehabt hätte.
Genau dazu ist aber das Rückgaberecht da, Produkt bei nichtgefallen zurück geben zu können. Ausnutzen wäre, wenn du bei der Bestellung 100%ig weißt, dass du sie nicht behalten wirst. Kurz: du nie eine Kaufabsicht hattest.

Wahrscheinlich ist es aber der Preis. Versuch mal einen OLED Gaming Monitor zu finden. Ich habe auf die schnelle nichts unter 3000€ gefunden. Bei OLED ist es wesentlich schwieriger einer hohe Bildfrequenz bei niedriger Reaktionszeit zu erreichen. Der Grund ist, dass bei LCD Panels lediglich Flüssigkristalle ausgerichtet werden müssen, was relativ einfach und schnell zu steuern ist. Bei OLED muss die Leuchtkraft der Dioden binnen weniger MS perfekt verändert werden. Das geht zwar, ist aber wesentlich teurer bei der Herstellung.
Keine Ahnung wie schwer es ist ein OLED gegenüber einem LCD Panel herzustellen, da will ich jetzt nicht wild spekulieren, das hängt von zu vielen Faktoren ab. Die Oculus Quest 1 hatte ja OLED und war nicht so teuer.

Für rund 3200$ gibt es ja bereits die Varjo VR-3 mit 90Hz OLED Panels, fotorealistischer Auflösung und Eye Tracking mit integriertem Foveated Rendering:
https://varjo.com/products/vr-3/
Hm, ja, stimmt, weiß aber wenig von dem Headset um es einschätzen zu können.


Sony macht angeblich mit dem Verkauf von Konsolen keinen Gewinn. Die Einnahmen kommen scheinbar über PlayStation Plus Abos sowie den Software-Verkauf. Man kann also davon ausgehen, dass die PSVR 2 (wieder) ein tolles Preis/Leistungsverhältnis haben wird.
Mag sein, mal abwarten. Aber kein Gewinn heißt halt auch nicht, dass sie drauf zahlen, so wie es Oculus bei der Quest 2 tut.
 
Gibt es aktuell eine Einsteiger VR Variante für unter 300 Euro? Gebraucht / Neu
 
50€ drauf legen und Quest2 Kaufen. Ist deutlich besser als alles was man für unter 300 gebraucht bekommt. Und die hat zusätzlich die Stand Alone Vorteile + Kabellos PC VR.
 
Eine andere Option gibt es aktuell auch nicht wirklich. Alles andere ist deutlich teurer. Wobei die Quest 2 auch "teuer" ist, je nach dem wie teuer man es sich für sich selbst einschätzt einen Facebook Account dafür zu benötigen.
 
Eine andere Option gibt es aktuell auch nicht wirklich. Alles andere ist deutlich teurer. Wobei die Quest 2 auch "teuer" ist, je nach dem wie teuer man es sich für sich selbst einschätzt einen Facebook Account dafür zu benötigen.
Hoffentlich ist das Thema bald durch. Es wird ja nachwievor am EUGH verhandelt und kommt garantiert wieder eine "gute Lösung für alle Seiten" heraus. Welche FB zu eigenen gunsten durch ein Schlupfloch umgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich ist das Thema bald durch. Es wird ja nachwievor am EUGH verhandelt und kommt garantiert wieder eine "gute Lösung für alle Seiten" heraus. Welche FB zu eigenen gunsten durch ein Schlupfloch umgehen kann.
Das kann noch dauern, so bald ist da mit keinem Urteil zu rechnen und so lange wird man alle Facebook Headsets aus dem Ausland importieren müssen. Wie das Ergebnis dann aussehen wird, wird man abwarten müssen. Man kann aber sicher sein, dass Facebook Anwälte schon lange nach anderen Schlupflöchern suchen werden, um im Falle einer Niederlage direkt reagieren zu können. Allerdings schwierig aktuell, da Facebook diverse Kämpfe vor Gericht, auch in den USA, am laufen hat. Ehrlich gesagt wäre mir am liebsten Facebook würde zerschlagen, sie haben so oder so viel zu viel Macht als social Media Plattform. Aber das sollte auch mit anderen zu groß geratenen Konzernen passieren.
 
Dachte erst an leihen um zu sehen ob Motion Sickness auf kommt oder einfach mal zu sehen obs mir liegt, aber die Leihgebühren sind überall derart hoch, das ist teils 1/3 des Neupreises^^
Kenne auch keinen in meiner Umgebung der sowas hat.

Macht die Quest2 Sinn ohne 5 GHz Wifi?
Muss mal sehen, da ich viel Seatet VR nutzen müsste mit Maus und Tastatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das 2 Wochen Rückgaberecht gilt auch wenn man importiert. Am einfachsten über Amazon bei z.B. Amazon Frankreich, da hast du dann gar 30 Tage.
 
Beleidigtes Fanboy Geschrei... du hast auch den Schuss nicht mehr gehört. Wer nach EINEM Review derart gegen einen Hersteller schießt, ihm sogar Lügen unterstellt und das nur weil er unbedingt glauben will was ein Influencer von sich gibt, der in der Vergangenheit schon bewiesen hat beim FoV gerne Unsinn zu verbreiten, muss sich generell nicht wundern, wenn er Kontra kriegt. Das hat mit Fanboy oder Vorbesteller sein überhaupt nichts zu tun.
exakt. der liebe voodoo spricht zwar hin und wieder seinen "alien-schädel" an, das hindert ihn aber trotzdem nicht daran, diverse brillen runterzumachen, obwohl mittlerweile klar sein sollte, dass sein kopf und seine tiefen augen eher exotisch und damit wenig repräsentativ sind. wenn ihn allein pimax glücklich macht und er mit seiner augengeometrie nichts von den negativen eigenschaften (distortions etc.) mitbekommt, dann soll er mit seiner 8kx glücklich werden. ;)

ich hab die vive pro 2 auch ausprobiert. und das fov war das kleinste problem. im gegenteil fand ich das sogar ganz angenehm. ich hatte in der vertikalen kein problem, von wegen briefkastenschlitz. ich hab einen relativ normalen kopf und konnte die grenzen des vfov nur erahnnen. insgesamt fand ich das wie gesagt sehr angenehm.

da hat die brille ganz andere probleme. glare war bei meinem exemplar wirklich extrem auffällig und störend. sweetspot sehr, sehr klein. sound allenfalls mittelmäßig. clarity ging in ordnung, war aber übers gesamte fov auch nicht berauschend. software stört, mikro ist dem preis nicht angemessen uvm.

insgesamt scheitert die vp2 deshalb bei mir am preis. für 799 will ich keine derartigen kompromisse eingehen müssen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh