[Sammelthread] Allgemeiner VR/AR Laberthread

Mit dem Rest hätte ich mich tatsächlich arrangieren können, aber Glare geht halt gar nicht, den kann ich überhaupt nicht ab.
 
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Mit dem Rest hätte ich mich tatsächlich arrangieren können, aber Glare geht halt gar nicht, den kann ich überhaupt nicht ab.
ja, das war bei auch bei mir der ausschlaggebende faktor.

man kann sich sicherlich mit vielen kleinigkeiten arrangieren. aber das geschmiere durch die glare-effekte ist ein echter immersionskiller. und in dem punkt war die vp2 eine der schlechtesten brillen, die ich in der letzten zeit ausprobiert habe.
 
Hatte ich durch die Doppellinsen leider kommen sehen, auch wenn die Index noch schlimmer sein soll. Geht bei mir einfach gar nicht, darum auch nie die Index getestet. Doppellinsen werden also schon mal keine Lösung werden und Fresnel Linsen auch nicht (sorgen ebenfalls für Glare).

Das Linsen Problem zeigt halt auch deutlich wo VR steht: noch immer völlig am Anfang. Da änder auch die Quest 2 nichts. VR hat immer noch Hardware seitig zu viele Probleme.

Zumindest scheint Sony das Beste daraus zu machen. Vieles spricht dafür, dass sie die PSVR Linsen weiterentwickelt haben und diese für die PSVR2 nutzen, mit einem OLED panel. Und deren Linsen sind eben keine Fresnel, erzeugen damit auch keinen Glare.

Was Glare angeht hatte ich einfach inzwischen meinen WTF Moment und seit dem ist es endgültig ein No-Go. Da fragst du dich die ganze Jahre, wieso dich VR nach dem Rift DK2 nicht mehr so richtig angeholt hat und über 6 Jahre später merkt du: es sind die Fresnel Linsen, weil die Rift DK2 hatte keine Fresnel Linsen, alles danach (also Rift CV1, Rift S und meine jetzige Reverb G2) hat Fresnel. Auslöser war die GearVR, die ich mir einfach mal spontan vor 4 Monaten gekauft hatte, weil ich deren nicht Fresnel Linsen mal ausprobieren und die Linsen mal in der Hinterhand haben wollte. Deren klares Bild mit zero Glare hat mich weggeblasen und das mit meinem 200 Euro China Smartphone 1080p LC-Display. Seitdem stören mich Fresnel Linsen nur noch.
 
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Ich frage mich, warum die "Schwächen" mancher Brillen häufig so extrem aufgefasst werden. Mir fällt keine andere Hardware ein, bei der das ansatzweise vergleichbar ist. Egal ob ein zu kleines FoV ist, zu kleiner Sweetspot, Glare oder schlechte Schwarzwerte - das Headset ist dadurch sofort "unbrauchbarer Müll".

Worum geht es denn beim Zocken in VR? Spaß zu haben, oder? Verdirbt ein Glare-Effekt, der nur in den wenigsten Szenen zu sehen ist, das komplette Spielerlebnis?

Als ich (kommend von der Rift S) mir die Index das erste Mal aufgesetzt habe, war ich auch regelrecht erschüttert von dem Glare, welcher beim Laden von Spielen besonders hervorsticht. Heute merke ich den Effekt nur noch bei ca. 5% der Spielzeit. In hellen Spielen fällt es nämlich überhaupt nicht auf.
Und ja, bei dunklen Spielen wie Phasmophobia wereden die Schwächen der Index deutlicher. Wird es dadurch unspielbar? Absolut nicht. Nutze ich dafür lieber die Rift S (kaum Glare und bessere Schwarzwerte)? Absolut nicht. Das Bild der Index ist schärfer, viel größer (FoV), der Sound ist überragend und der Tragekomfort ist um einiges besser. Trotz der schwächen ein absolut tolles Spielerlebnis!

@Hoto: Ich möchte damit nicht sagen, dass du falsch liegst. Jeder hat andere Vorlieben und eine andere Wahrnehmung. Aber besteht nicht doch die Chance, dass du dich in manchen Hinsichten etwas "verbohrt" hast?
Mein Kommentar war auch keineswegs (nur) an dich gerichtet. Ich lese nur häufig Kommentare, dass bestimmte - oder gar alle - VR Brillen wegen gewisser Schwächen regelrecht unbrauchbar wären.
 
Ich frage mich, warum die "Schwächen" mancher Brillen häufig so extrem aufgefasst werden. Mir fällt keine andere Hardware ein, bei der das ansatzweise vergleichbar ist. Egal ob ein zu kleines FoV ist, zu kleiner Sweetspot, Glare oder schlechte Schwarzwerte - das Headset ist dadurch sofort "unbrauchbarer Müll".
Unterschiedliche Empfindlichkeiten, was den einen überhaupt nicht interessiert ist für den Anderen direkt ein NoGo, natürlich gibt es dazwischen auch noch Abstufungen, ist ja nicht alles nur schwarz/weiß.

Worum geht es denn beim Zocken in VR? Spaß zu haben, oder? Verdirbt ein Glare-Effekt, der nur in den wenigsten Szenen zu sehen ist, das komplette Spielerlebnis?
Ja, das tut es bei mir, da es mich jedes mal in dem Moment aus der Immersion reißt und Immersion war mir bei Spielen schon immer wichtig, bei VR aufgrund der Plattform um so mehr.

Als ich (kommend von der Rift S) mir die Index das erste Mal aufgesetzt habe, war ich auch regelrecht erschüttert von dem Glare, welcher beim Laden von Spielen besonders hervorsticht. Heute merke ich den Effekt nur noch bei ca. 5% der Spielzeit. In hellen Spielen fällt es nämlich überhaupt nicht auf.
Und ja, bei dunklen Spielen wie Phasmophobia wereden die Schwächen der Index deutlicher. Wird es dadurch unspielbar? Absolut nicht. Nutze ich dafür lieber die Rift S (kaum Glare und bessere Schwarzwerte)? Absolut nicht. Das Bild der Index ist schärfer, viel größer (FoV), der Sound ist überragend und der Tragekomfort ist um einiges besser. Trotz der schwächen ein absolut tolles Spielerlebnis!
Wie gesagt, glaube ich dir. Mir versaut es eben den Spaß, es ist zwar primär der Glare aber eben nicht nur, es kommen dazu eben noch andere mehr oder weniger starke Kleinigkeiten. Bei der G2 ist bei mir neben dem Glare noch die starke Unschärfe zum Rand und ich empfinde sie nicht als sonderlich bequem, nutze schon ein selbstgedrucktes Custom Gasket und hab hier inzwischen zig verschiedene Gesichtspolster für alle möglichen Headsets liegen, aber mit keinem ist es so richtig bequem, vermute leider auch das es am PU Material der Polster selbst liegt, empfinde ich nicht als ganz so bequem im Gesicht. Erwische mich immer wieder dabei wie ich die VR Brille hin und her rücke obwohl eigentlich perfekt sitzt. Dazu ist die G2 zwar leicht, aber trotzdem Frontlastig. Am bequemsten war für mich die Rift S mit dessen Halo Strap, was außer der PSVR sonst kaum Jemand verwendet.

Und so summieren sich halt die mehr oder weniger Kleinigkeiten eben auf. Andere hätten vermutlich VR längst für sich hingeworfen, wenn sie wie ich ihre VR Brillen so selten nutzen würden. Meine G2 habe ich jetzt auch schon wieder seit über einem Monat nicht mehr genutzt (muss allerdings dazu sagen, dass ich es da zu sehr übertrieben hatte und mir zu übel wurde, was mir schon mal VR für Monate gekillt hat - gehöre leider immer noch zu den empfindlicheren) und seit einer Woche liegt hier die zweite Lighthouse Basestation rum und ist noch nicht aufgebaut.

Dazu kommt, dass durch VR Flat Games für mich nicht an Reiz verloren haben, ich spiele die immer noch so gerne wie vor VR und genau das mache ich seit Wochen. Vielleicht sähe das anders aus, wenn es mehr größere Titel für VR gäbe und dann vor allem auch für mich die richtigen. Was ich auf jeden Fall unbedingt spielen möchte ist Lone Echo 2, hoffe das wird problemlos mit Revive laufen.

@Hoto: Ich möchte damit nicht sagen, dass du falsch liegst. Jeder hat andere Vorlieben und eine andere Wahrnehmung. Aber besteht nicht doch die Chance, dass du dich in manchen Hinsichten etwas "verbohrt" hast?
Mein Kommentar war auch keineswegs (nur) an dich gerichtet. Ich lese nur häufig Kommentare, dass bestimmte - oder gar alle - VR Brillen wegen gewisser Schwächen regelrecht unbrauchbar wären.
Durchaus auch möglich, vor Jahren sah die VR Hardware Zukunft noch deutlich besser aus, bis Facebook meinte lieber auf billig mobile VR zu setzen, dass hat den Markt zusätzlich ausgebremst und im Moment sieht die Zukunft von PCVR nicht unbedingt rosig aus, fast alle VR apps werden nun primär für Quest 2 produziert und deren schwache Hardware gibt auch das Gameplay vor, der PC könnte mehr, hat aber das nachsehen deswegen. Grafik ist schließlich nicht alles was schwache Hardware ausbremst.
 
Interessant, danke für die Einblicke! Es ist spannend, wie unterschiedlich die Auffassungen bei VR sind.

Mich kann quasi fast nichts aus der Immersion reißen, außer starke Performance-Probleme oder "schlechte" Spielmechaniken.

Ich empfand die Rift S auch als sehr bequem, aber die Index übertrifft das ganze nochmal. Viel angenehmeres Gesichtspolster, einstellbarer Linsenabstand zu den Augen (vor/zurück) und neigbares Displaygehäuse. Klar kann es sein, dass du trotzdem das Halo-Design bevorzugen würdest, aber falls du mal die Gelgenheit haben solltest eine Index aufzusetzen - tu es!

Neulich hat Valve übrigens wieder ein neues Patent veröffentlicht. Sehr interessant! Folgender Artikel fasst es zusammen, auch wenn man sagen muss, dass alles reine Spekulation ist:
https://mixed.de/valve-index-2-autark-und-mit-air-link-auf-steroiden/
Hier das Video (Englisch), auf das sich der Artikel bezieht:
 
Benutzt jemand eine VR-Brille parallel zum Triple-Monitor-Setup? - speziell für Sim-Racing interessant
Falls ja... hat jemand Erfahrungen damit in der Praxis.
Wie ist das mit Displayport umstecken/ Grafikeinstellungen ändern usw.. klappt das schnell und ohne Probleme?
 
Bei mir funktionierte es nicht so wie geplant.
Das Problem war das Triple hatte 3x full HD Auflösung.
Mit vr aktiv lief nur 1080
Die Brille funktionierte zwar aber ich konnte mit dem Mauszeiger nicht in alle Ecken um was zu verstellen.
Irgendwann habe ich mich dann vom Triple getrennt.
 
Vielleicht wäre da ein kurved ultra wide eine bessere Alternative?

Könnte mir auch vorstellen, dass 3 bzw. dann 2 Monitore auch an der Performance in VR ziehen.
 

:banana:
 
Nice, hab beim 1. Teil im Sale letztens zugeschlagen und muss sagen hätte man mir das nicht empfohlen wäre das nie im Warenkorb gelandet.
Aber wenn man dann mal angefangen hat macht das echt Laune!
 
Ist nun mal eines der besten VR Spiele am Markt, wenn auch recht kurz, dafür intensiv. Vor allem die Interaktion mit Quill ist klasse, aber noch ausbaufähig, zeigt aber gut das Potential dahinter. Wenn man sich als VR Nutzer darauf einlässt, fühlt man sich Quill sehr nahe und das macht das Spiel ziemlich immersiv.
 
Mal angenommen Geld spielt keine Rolex... Ist die Valve Index da aktuell das NonPlusUltra?
Und welche hätte das beste preis/leistungs verhältnis aktuell? :d
 
Meiner Meinung nach, ist die Vive Pro 2 das Beste (Zusammen mit den Valve Controllers), aber ganz ernst ich spiele momentan nur mit den Quest 2 über airlink (Außer Assetto Corsa, da benutze ich mein Reverb G2). Kauf dir den G2 auf keinen Fall, es gibt standig Fehlern beim Steam vr, Audio Probleme usw....
 
Wenn Geld keine Rolle äh. Rolex spielt:

VRgineers - XTAL (8.000 Euro)

oder
oder

... spätestens jetzt spielt Geld wieder eine Rolle ;-)
 
Das NonPlusUltra... schwierig zu sagen, da jede VRBrille so ihre Macken hat, aber die Valve Index ist immer noch gut, wenn auch wegen der Auflösung im Vergleich zu den neusten VR Headsets der letzten 12 Monate auch etwas im Hintertreffen. Die perfekte VR Brille gibt es also nicht.

Aktuelle Optionen (sortiert nach Alter):
- HTC Vive Pro 2 ... höchste Auflösung, horizontales FoV auf Index Niveau, vertikales FoV kleiner als normal, richtig schlechtes Mikrophone, Kopfhörer gut, Tragekomfort gut, durch Doppellinsen starkes Glare/Godrays bei hohem Kontrast, aber weniger als Valve Index, sehr gute Farben, unterstützt 90/120Hz keine Base Stations (Lighthouse) und keine Controller dabei (mit Index Controllern kompatibel). Teuerste Option.

- HP Reverb G2 ... hohe Auflösung, durchschnittliches FoV (eventuell 3D gedrucktes kürzeres Gasket nötig), gutes Mikrophone, Kopfhörer sehr gut (fast identisch zu Valve Index), Tragekomfort sehr gut, nur schwaches Glare/Godrays bei hohem Kontrast, sehr gute Farben mit dem schärfsten Bild, 90Hz, Controller sind nicht die besten, Controller Tracking ist nur ok dank schlechter Positionierung der InsideOut Tracking Kameras und Windows Mixed Reality, ist daher auch "nur" SteamVR kompatibel, aber keine SteamVR VR Brille. Neue G2s werden inzwischen mit neuem Kabel verkauft, mit dem alten Kabel gab es massiv Probleme bei AMD Systemen aber auch teilweise bei Intel (hatte nie welche), beim neuen Kabel sind diese Probleme behoben. Guter Preis.

- Facebook Oculus Quest 2 ... hohe Auflösung (etwas geringer als G2), durchschnittliches FoV, gutes Mikrophone, Kopfhörer (Minilautsprecher in den Bügeln) okish, Tragekomfort geht so (gibt einiges an Zubehör um es sehr gut zu machen), nur schwaches Glare/Godrays, schwächere Farben, schlechte Schwarzwerte, unterstützt 90/120Hz, sehr gute Controller, Controller Tracking sehr gut trotz InsideOut Tracking, unterstützt Handtracking (Beta), kabellos da Standalone VR Brille, PCVR kompatibel (USB Kabel oder WiFi) aber komprimiertes Bild, setzt einen Facebook Account für die Nutzung voraus. Günstigster Preis und Preis/Leistungs Sieger, weil sie Facebook aggresiv mit Verlust verkauft (den Rest zahlt man quasi mit seinen Daten). Die verbreitetste VR Brille am Markt mit dem meisten Zubehör.

- Valve Index ... etwas niedrige Auflösung (dadurch ist das Fliegengitter noch etwas deutlicher zu sehen), höheres horizontales FoV als der Durchschnitt, sehr gutes Mikrophone, Kopfhörer sehr gut, Tragekomfort sehr gut, durch Doppellinsen starkes Glare/Godrays bei hohem Kontrast, gute Farben, schlechte Schwarzwerte, unterstützt 90/120/144 Hz, gute Controller (je nach Handgröße Bedienelemente mit dem Daumen nicht bequem zu erreichen - 3D Druck Teil nötig zum verbessern), Controller Tracking dank Lighthouse bestes am Markt. hoher Preis.

Was alle VR Brillen gemein haben sind Fresnel Linsen, darum das Problem mit Glare/Godrays bei hohem Kontrast, ein weiterer negativ Effekt von Fresnel ist, dass das Bild zu den Rändern hin schnell unscharf wird, nur 1/3-1/2, je nach Brille, ist in der Mitte scharf. Auch haben alle ein LCD Panel, kein OLED, daher sind die Schwarzwerte nicht so gut wie OLED, besonders die Quest 2 und die Index fallen hier etwas mehr negativ auf, die anderen beiden haben für ein LCD Panel sehr gute Schwarzwerte, aber nichts kommt an OLED ran (noch nicht, Stichwort MicroLED).

Alle anderen VR Brillen fallen eher aus dem Rahmen da entweder zu alt oder nur für Business Kunden erhältlich (ansonsten würde hier noch die Varjo VR-3 stehen ;)).

Am Besten auf Youtube mal ein paar Reviews zu den verschiedenen Brillen ansehen, aber kleine Warnung: solltest du über VoodooDE stolpern, sei vorsichtig mit seinen FoV Aussagen, er fällt da extrem aus dem Rahmen zu dem was Andere messen. Das FoV ist extrem vom eigenen Kopf abhängig, Augenabstand, wie tief die Augen in den Augenhöhlen liegen etc. und das ist bei ihm, sagen wir ungünstig. Er weist zwar immer wieder darauf hin, drückt sich dabei aber dennoch gerne ungünstig aus. Gerade bei der G2 hatte er so einen kleinen Shitstorm in der VR Community ausgelöst. ;) Davon abgesehen sind aber seine Reviews immer ausführlich und weitestgehend frei von Fehlern.
 
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Kauf dir den G2 auf keinen Fall, es gibt standig Fehlern beim Steam vr, Audio Probleme usw....

Bei mir gibt es nach wie vor keine Probleme (seit Januar). Zumindest nichts, was sich nicht mit einem Klick beheben ließ.
 
Also wäre diese quest 2 vom preis/Leistungs verhältnis schon ganz gut? Um in die VR Welt einzusteigen... Habe damit 9 Erfahrung und noch nie so nen Ding auf der Rübe gehabt... Aber das HalfLife alyx würde mich halt reizen, doch mal so nen Ding zuzulegen :d
Hab halt nur gelesen, daß die Valve Index einzelfinger Erkennung hat und man somit auch eine Virtuelle Getränkedose zerqurtschen kann, was halt wohl mit keiner anderen VR Brille funktioniert. Oder sind vr Brille und Controller immer unabhängige Systeme, sodass man die Valve Index Controller z. B. Mit der quest2 nutzen könnte?
 
Die Systeme sind nur teilweise unabhängig voneinander. Speziell die Valve hat ein Trackingssystem, bei dem du mehrere Empfänger an verschiedenen Stellen im Raum verteilen musst, und dann hast du ein sehr genaues Tracking deines Controllers.

Andere Systeme funktionieren über die Kamera an der VR Brille selbst. Aber dann auch nur, wenn man den Controller im Bereich der Kamera hält.. Also wenn man den Controller hinter den Rücken hält oder zu weit nach unten, funktioniert es eventuell nicht mehr.

Daher sind die Controller nicht nach belieben vertauschbar. Es gibt wohl Leute, die z.B. auch das Valve Index System mit anderen Brillen nutzen, aber das muss man dann extra kaufen und ist wirklich sehr teuer (in der Preisliga einer kompletten VR Brille).

Mir ging es ähnlich wie dir, ich kam vollkommen neu in die VR Welt und Alyx hat mich schon ziemlich geflasht. Man kann den Eindruck nicht beschreiben, wenn man alles in echtem 3D in scheinbar realer Größe vor sich sieht. Muss man erleben.
 
Also wäre diese quest 2 vom preis/Leistungs verhältnis schon ganz gut? Um in die VR Welt einzusteigen... Habe damit 9 Erfahrung und noch nie so nen Ding auf der Rübe gehabt... Aber das HalfLife alyx würde mich halt reizen, doch mal so nen Ding zuzulegen :d
Hab halt nur gelesen, daß die Valve Index einzelfinger Erkennung hat und man somit auch eine Virtuelle Getränkedose zerqurtschen kann, was halt wohl mit keiner anderen VR Brille funktioniert. Oder sind vr Brille und Controller immer unabhängige Systeme, sodass man die Valve Index Controller z. B. Mit der quest2 nutzen könnte?
Vom Preis/Leistungsverhältnis kommt leider nichts an die Quest 2 ran. Gerüchte sagen, dass Facebook bis zu 100 Euro pro Brille draufzahlt, kein anderes Unternehmen verkauft ihre VR Brillen mit Verlust. Wenn man mit dem Facebook Account Zwang keine Probleme hat, führt für Einsteiger kaum etwas an ihr vorbei.

Die Oculus Quest 2 gibt es aktuell aber nicht in DE zu kaufen, man muss sie über z.B. Amazon Frankreich importieren, was aber läuft wie ein Einkauf bei Amazon DE (gleiches Konto). Das VR Headset allein, bzw. das Default Headstrap, ist nicht gemacht für lange Seasons, da sollte man sich noch ein besseres mit dazu kaufen, hier bietet sich das Elite Strap mit extra Akku an, um die Laufzeit zu verlängern, außerdem sorgt das zusätzliche Gewicht durch den Akku am Hinterkopf für eine bessere Balance des gesamten Headsets auf dem Kopf, ist also bequemer zu tragen. Für die Controller solltest du dir auch noch 4 AAA Akkus besorgen, falls nicht vorhanden, 2 werden für den Betrieb benötigt, 2 sind dann quasi immer vollgeladen direkt zum Austausch vorhanden.

Du solltest generell deinen IPD wissen, also deinen Augenabstand von der Mitte deiner Pupille zur anderen, den muss man beim Headset einstellen, ist es falsch eingestellt fördert das VR Motion Sickness (generell hier Tipps beachten wie man damit umgeht und es weg kriegt, falls es auf dich zutrifft), strengt die Augen extrem an und fühlt sich generell komisch an. Die Quest hat hier leider nur 3 Einstellungen für den IPD, was bei Manchen ein Problem sein kann, wenn sie genau zwischen 2 Einstellungen liegen. Aber das musst du eh alles selbst ausprobieren.

Um kabellos am PC spielen zu können brauchst du einen kompatiblen WiFi 5Ghz Router an dem auch der PC hängt (der besser per LAN). Ob dein Router kompatibel ist musst du selbst rausfinden. Könntest höchstens Glück haben, dass Jemand den gleichen hat und dazu etwas im Netz gepostet hat. Ansonsten kannst du auch ein kompatibles USB 3.0 Kabel nutzen, das muss wegen der nötigen Geschwindigkeiten gewisse Anforderungen erfüllen. Da gibt es aber schon etliche Tipps für Kabel bei z.B. Amazon, die funktionieren sollten. Das offizielle Kabel von Facebook ist mit glaub immer noch rund 90 Euro ziemlich teuer, aber es nutzt Glasfaser.
 
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Also meint ihr, es würde sich schon noch lohnen die Valve Index zu kaufen, wegen dem besten tracing?
 
Einem völligen VR Anfänger kann man die Index nur schwer empfehlen für den Preis und das alter der VR Brille. Das Tracking ist natürlich besser, aber das macht sich normalerweise nicht so stark bemerkbar.
 
Ok.
Gut Dan hält ich einfach mal nach einer quest 2 ausschau... Denke die sollte reichen um erstmal warm zu werden ^^
 
Also meint ihr, es würde sich schon noch lohnen die Valve Index zu kaufen, wegen dem besten tracing?
Meine Freunde haben ihre Index bereits verkauft oder sind gerade dabei es zu tun. Lighthouse Tracking stirbt auch aus. Die Bereitschaft der Nutzer, die dafür notwendigen Laser im Raum zu arrangieren, schmilzt dahin. Erst recht, wenn man das inside out tracking zum Beispiel der Quest 2 dagegen hält.
Dazu noch der ganze Kabelsalat. Von all dem trennt sich Valve mit der nächsten Index. PSVR2 wird auch kabelfrei sein und ohne externe Tracker. Das mag irgendwo im Profilbereich oder der Industrie sinnvoll sein, jedoch nicht für Consumer.
Das perfekte VR Produkt gibt es nicht. Genauso wenig die perfekte CPU, GPU oder e-Auto. Vor- und Nachteile muss man in einem gesunden Maß abwegen und manche Features hinsichtlich ihres deutlichen Aufpreise und dem geringen Mehrwert hinterfragen.
Dies gilt auch für die Linsendiskussion. Man kann die aktuellen Linsen kritisieren und darüber philosophieren, welche tollen Möglichkeit es doch theoretisch geben kann und die kommen werden. Das bringt einen heute jedoch nichts. Man nimmt einfach das, was aktuell zu haben ist. Dieselbe sinnfreie Diskussion wie im GPU/CPU Bereich, ob man sich jetzt die aktuelle Hardware kaufen oder doch nich 1 Jahr auf die next gen warten soll.
Ob man nun Glares, Godrays, Fliegengitter, OLED oder LCD hat, ist Wurst. Brille aufsetzen und das Geschehen auf sich wirken lassen. Kommt man überhaupt klar oder wird einem sofort schlecht? Diese Frage ist viel wichtiger, als der Rest. Und um das zu erfahren, ist die Quest 2 der ökonomisch und qualitativ sinnvollste Einstieg. Zur Not verkauft man sie ohne Verlust.
Sämtliche Diskussionen zum Komfort sollte man ebenfalls nüchtern betrachten. Headset selbst aufsetzen, spielen und sein eigenes Fazit ziehen. Bspw. nutze ich mit der Quest 2 kein AkkuPack auf der Rückseite, um das Gewicht auszugleichen und ich komme super damit klar.
 
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Tut mir leid, aber bitte hier keinen Unsinn verbreiten.

1. die PSVR2 wird ein Kabel haben, das hat Sony bereits gesagt und ist nach wie vor der aktuelle Stand der Dinge.

2. Valve arbeitet zwar an einem neuen Tracking System, das wird aber Lighthouse kompatibel sein. Heißt Lighthouse wird, falls Valve an dem Tracking festhält was sie als Patent eingereicht haben, weiter verwendet werden können, allein schon für Full Body Tracking gibt es keine derart präzise Alternative und viele wollen auch keine Kompromisse eingehen, die Inside-Out ala Quest mit sich bringt. Das Lighthouse immer etwas für Enthusiasten bleiben wird und nicht für die breite Masse gedacht ist, war von Anfang an klar. Valve macht aber kein VR für die breite Masse, Valve macht Highend VR für Enthusiasten, das wird sich auch nicht mit der nächsten Valve Brille ändern, auch diese wird eher wieder um die 1000 Euro kosten und nicht mit der Quest 2 konkurrieren.

Allen Gerüchten zu Folge wird die nächste Index ein Standalone PC VR Brille auf Basis des Steam Decks, sprich mit SteamOS auf dem alle SteamVR Titel durch Proton lauffähig sein werden, aber die volle Leistung gibt es nur in Verbindung mit einem PC, wie es eben auch bei der Quest 2 nicht anders ist. Nur das die Index deutlich mehr auch auf PC ausgelegt sein wird und nicht auf mobile billig Brille alla Quest 2.

Ansonsten gebe ich dir soweit recht, die perfekte VR Brille gibt es nicht, wobei die Varjo VR-3 für mich da schon recht nahe käme, wenn es davon eine etwas abgespeckte "Consumer" Version gäbe, ist ja nur für Unternehmen.

Und die Diskussion um die Linsen macht sehr wohl Sinn, denn schon das Oculus Rift DK2 hatte damals KEINE Fresnel Linsen. Seither ruinieren mir diese Linsen immer und immer wieder das VR Erlebnis. Erst Gestern wieder, dieses Glare (Godrays) kotzt mich einfach nur an, immer wieder und wieder reißt es mich aus der Immersion deswegen, und das es besser geht hat bereits das DK2 vor 7(!) Jahren bewiesen. Selbst das Samsung GearVR hatte keine Fresnel Linsen und wenn ich das mit meinem 08/15 1080p Smartphone Bildschirm vergleiche ist die gefühlte Bildqualität trotzdem 100x besser als die 4320x2160 meiner HP Reverb G2 (oder die der Rift S), dank Fresnel Linsen. Aber klar, kennt man nur Fresnel kann man leicht tönen, dass diese Diskussion ja unwichtig sei.

Mich hatte VR mit meiner Rift DK2 damals absolut begeistert und ich freute mich tierisch auf die Rift CV1, dann hatte ich sie und irgendwie konnte mich VR nicht mehr derart abholen, auch die Rift S später konnte das nicht und selbst meine jetzige HP Reverb G2 konnte das nicht. All die Jahre dachte ich immer es läge am Fliegengitter, bis ich mir aus Neugierde, weil ja so viele Vive Besitzer einen GearVR Lens Mod machten, mal eine entsprechende GearVR besorgt habe, die war ein richtiger Augenöffner für mich und dann wusste ich was mir all die Jahre VR versaut hat, eben diese scheiß Fresnel Linsen! Und deswegen hab ich eine derartige Abneigung gegen diesen Schrott entwickelt.

Die PSVR1 sieht auch deswegen trotz ihrem 1080p Bildschirm heute noch ganz gut aus, weil sie eben KEINE Fresnel Linsen nutzt... leider hat Sony bereits angekündigt für die PSVR2 Fresnel Linsen zu nutzen... 🤮
 
Glare stört mich auch aber total vermiesen tuts mir die Erfahrung nicht. Freue mich natürlich trotzdem auf Glare freie Linsen Technik in der Zukunft, dass wird ein Schritt nach vorne sein den man nicht wieder zurück gehen will.
 
Meine Freunde haben ihre Index bereits verkauft oder sind gerade dabei es zu tun. Lighthouse Tracking stirbt auch aus. Die Bereitschaft der Nutzer, die dafür notwendigen Laser im Raum zu arrangieren, schmilzt dahin.
Was sind denn das für Behauptungen? Steigen "deine Freunde" auf andere Hardware um oder haben diese keine Lust mehr auf VR?
Das Positionieren von externen Sensoren war schon immer umständlich, ja. Aber wie @Hoto bereits sagte, wird es weiterhin Einsatzgebiete dafür geben.

Mir persönlich reicht Kamera-Tracking auch aus (außer bei WMR Brillen, da ist mir das Tracking-Volumen zu klein), aber da ich meine Lighthouse-Boxen schön im Raum verbaut habe, möchte ich sie nicht mehr hergeben. Und wenn Valve irgendwann tatsächlich ein neues HMD rausbringt, welches sowohl über interne Sensoren als auch von außen getrackt werden kann, hat man das Beste von beiden Welten.

aber die volle Leistung gibt es nur in Verbindung mit einem PC, wie es eben auch bei der Quest 2 nicht anders ist.
Laut diesem Patent könnte die nächste VR Brille von Valve für PCVR noch viel effizienter sein als alles andere bisher, indem sich PC und APU des Headsets die Rechenlast teilen.
Somit sollen Spiele im PCVR Modus flüssiger laufen und Latenzen im Wireless-Betrieb drastisch reduziert werden.
 
Tut mir leid, aber bitte hier keinen Unsinn verbreiten.

1. die PSVR2 wird ein Kabel haben, das hat Sony bereits gesagt und ist nach wie vor der aktuelle Stand der Dinge.
Den Gerüchten zufolge ist das Thema nicht vom Tisch. Da alle nennenswerten Mitbewerber sich auch vom Kabel lösen wollen, ist dies bei der PSVR2 auch sehr wahrscheinlich. Immerhin kommt sie erst ENde 2022 oder sogar Anfang 2023. Bis dahin wird sich noch einiges getan haben.
2. Valve arbeitet zwar an einem neuen Tracking System, das wird aber Lighthouse kompatibel sein. Heißt Lighthouse wird, falls Valve an dem Tracking festhält was sie als Patent eingereicht haben, weiter verwendet werden können, allein schon für Full Body Tracking gibt es keine derart präzise Alternative und viele wollen auch keine Kompromisse eingehen, die Inside-Out ala Quest mit sich bringt. Das Lighthouse immer etwas für Enthusiasten bleiben wird und nicht für die breite Masse gedacht ist, war von Anfang an klar. Valve macht aber kein VR für die breite Masse, Valve macht Highend VR für Enthusiasten, das wird sich auch nicht mit der nächsten Valve Brille ändern, auch diese wird eher wieder um die 1000 Euro kosten und nicht mit der Quest 2 konkurrieren.
Für full body tracking werden immer mehr Lösungen angeboten, die man direkt am Körper tragen kann. Ohne Valves Tribut dank HL: Alyx klein reden zu wollen, bietet Valve aktuell nichts spannendes im VR Bereich. Das Index Kit müsste mal langsam im Preis fallen, um seine Rechtfertigung zu behalten. Von den wenigen Enthusiasten können sie sich nicht über Wasser halten. Die Q2 und Index sind keine direkten Konkurrenten, jedoch dominiert die Q2 den (Steam)VR Bereich. Nicht ohne Grund.
Was sind denn das für Behauptungen? Steigen "deine Freunde" auf andere Hardware um oder haben diese keine Lust mehr auf VR?
Das Positionieren von externen Sensoren war schon immer umständlich, ja. Aber wie @Hoto bereits sagte, wird es weiterhin Einsatzgebiete dafür geben.
Wieso Behauptungen? Sie haben ihre Index Kits verkauft und sind auf die Quest2 umgestiegen. Die Preisdifferenz wiegt die kleinen Vorteile der Index nicht auf. Außerdem macht es schon Spaß in einem großen Raum/einer Halle gemeinsam zu spielen, ohne Ballast mitschleppen zu müssen.
Ich sprach ja auch nur davon, dass im Consumer-Bereich das lighthouse-tracking an Bedeutung verlieren wird. Alleine schon aufgrund der durchschnittlichen Wohngegebenheiten der Menschen.
Laut diesem Patent könnte die nächste VR Brille von Valve für PCVR noch viel effizienter sein als alles andere bisher, indem sich PC und APU des Headsets die Rechenlast teilen.
Somit sollen Spiele im PCVR Modus flüssiger laufen und Latenzen im Wireless-Betrieb drastisch reduziert werden.
Jupp, das ist etwas, auf das man gespannt warten darf :)
 
Wieso Behauptungen? Sie haben ihre Index Kits verkauft und sind auf die Quest2 umgestiegen. Die Preisdifferenz wiegt die kleinen Vorteile der Index nicht auf. Außerdem macht es schon Spaß in einem großen Raum/einer Halle gemeinsam zu spielen, ohne Ballast mitschleppen zu müssen.
Tut mir leid, aber das klingt einfach super unglaubwürdig. Das ist als würde ich sagen "Alle meine Freunde haben ihre BMWs verkauft und fahren jetzt Dacia. Die Preisdifferenz wiegt die kleinen Vorteile nicht auf."

Die Quest 2 ist ein absoluter Preis-/Leistungsüberflieger, keine Frage. Und für den Preis der Index ist hoch - ja!

Aber die Index ist nun mal ein premium VR Kit für Enthusiasten, während die Q2 "nur" eine sehr gute Einsteigerbrille ist. Und wenn jemand schon bekloppt genug ist um 1080€ auf den Kopf zu hauen und sich mühsam die Base Stations im Zimmer zu installieren, dann wird die selbe Person wohl kaum auf die Q2 downgraden wollen, oder?
Dass es Leute gibt, die das tun, will ich nicht abstreiten, aber bei der Aussage "(Alle) meine Freunde verkaufen ihre Index und steigen auf die Q2 um" geht bei mir der Bullshit Detector an!

Ich selbst konnte die Q2 zwar nur kurz testen und war sehr begeistert von der Einfachheit, Leistung und Freiheit im Standalone-Modus (Beat Saber). Aber für PCVR ist die Index in jedem einzelnen Aspekt besser (außer natürlich wireless). Selbst die Bildschärfe hat mich stark enttäuscht, obwohl die Q2 ja eigentlich eine deutlich höhere Auflösung hat - wofür man für PCVR auch noch eine bessere GPU braucht (das ist auch teuer!).

Wäre da nicht der Mist mit dem Facebook Account-Zwang, hätte ich mir die Q2 schon längst als Zweitbrille geholt. Mal ein paar Ründchen Beat Saber im Wohnzimmer oder bei nem Kumpel ist definitiv ne feine Sache. Aber als Alternative zur Index um sich Stunden lang in ein PCVR Spiel zu verlieren? Sicher nicht!

Das Index Kit müsste mal langsam im Preis fallen, um seine Rechtfertigung zu behalten. Von den wenigen Enthusiasten können sie sich nicht über Wasser halten.
https://www.roadtovr.com/valve-index-best-selling-steam-products-streak/
Zusammengefasst: Das Valve Index Kit ist auch diesen Monat (August 2021) noch unter den Top-Sellern auf Steam und Valve schafft es immer noch kaum den Bedarf zu decken. Warum sollten die den Preis reduzieren?
 
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Die Quest 2 wäre für mich durch den FB-Kontozwang automatisch raus (auch wenn ich noch eines habe). Aber jetzt sind wir wieder bei den individuellen Dingen, die einem wichtig sind.
 
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