allgemine fragen über 939 chipsätze und mainboard (kaufberatung)

ro-sa22

Neuling
hi zusammen

ich stehe nun kurz davor mir ein neues system, bestehend aus amd 3700+, x850xt und mobo zu kaufen.

die mainboardwahl macht mir allerdings sehr grosse probleme.

zur wahl stehen:

gigabyte
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEG12&

asus 1
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEA06&

asus 2
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEA11&

asus 3
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEA12&

so nun zu meinen problemen.
die meisten nforce4 ultra boards sind aktiv gekühlt, das mir überhaupt nicht passt. auf das asus sli premium kann ich verzichten das ich kein sli oder sonstiges möchte.

vom asus board mit via chipsatz lese ich immer wieder schlechtes aber nie konkretes.

was genau ist am via chipsatz so viel schlechter als am nforce ?

ich will weder übertakten noch sonstwas. es soll einfach ein arbeitstier sein, das ultra stabil läuft, an dem ich meine 2 sata platten anschliessen kann und fertig.

deswegen kam mir sogar das asus mit sis 756 chip in den sinn.
wie sieht es mit dem chipsatz aus ?

warum ist gigabyte der einzige hersteller (ausser den teuren asus premium) der passiv gekühlte nforce platinen verbaut ?

hat jemand erfahrungen mit dem http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEG12& board ?

aber prinzipiell interesiert mich wirklich was genau am via chipsatz so schlecht sein soll.

bin dankbar für jede antwort

gruss
ro-sa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
via hat kompatibilitätsprobleme mit sata2 und x2. ausserdem gibt es weniger boards, die schlechter zu ocen sind. zum NF4 gibts derzeit wenig bis keine alternativen. selbst der neue ati-chipsatz ist meiner meinung nach nicht genügend ausgereift (kein sata2, langsame usb-performance)

wenn du das Asus wegen SLI nicht willst, dann nimm das gigabyte, ist ein gutes board, gibt darüber bereits ein sehr ausführlichen sammelthread http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=180134

greetz
eandy

erstmal danke für die prompte antwort.

wie gesagt übertakten interesier mich null.
sata2 und x2 hab ich auch nicht.

wie sieht es denn mit der stabilität aus? die müsste bei via doch stimmen oder
ist der nforce da ebenfalls besser?

wie gross sind die performance unterschiede?

fragen über fragen

vielen dank
rosa

ro-sa22 schrieb:

ups, hab ich überlesen. dann nimm doch das asus a8n-vm csm (siehe meine sig), das ist passiv gekühlt und läuft 1a stabil. ist aber micro-ATX.

performance mäßig nehmen sich weder via noch sis noch nf4 viel (mit minimalem vorteil für die nf4er)

ich würd keinen anderen chipsatz im moment für AMD kaufen, selbst ohne Sata2 und x2. so kannst später bei bedarf problemlos aufrüsten...

greetz
eandy

Ja kauf ein Nforce 430 Board. Diese µATX sind fast alle passiv gekühlt und genauso schnell wie Nforce4 Boards. Liegt auch daran, dass der Nforce 430 ein Nforce4 Chipsatz ist.

Ich habe auch ein µATX Board mit Nforce 410 auf S754 Basis.

Mein Board gibt es auch für S939

Nimm das Gigabyte. Das Asus hat einen ziemlichen Schreihals auf der NB. Asus bietet zwar einen Tausch auf nen leiseren kostenlos an, warum aber Ärger mit aktiv-Lüftern haben, wenns passiv-Lösungen gibt.

Fakt ist, das der nf4 ziemlich heiß wird. Deshalb haben die meisten Hersteller aktive NB-Kühlungen, bzw aufwendige Heatpipelösungen wie das Asus A8N Premium. Das Gigabyte ist aber trotzdem super, auch ohne Heatpipe. Einige User jammern zwar rum, dass sie sich am Kühlkörper schon verbrannt haben, aber das Board ist mordsstabil und ich muß ja nicht ständig an der NB rumfummeln, schon gar nicht im Betrieb.
Gigabyte hat mir übrigends persönlich bestätigt, das die Kühllösung völlig ausreicht.

Weiss wer ob der zalman 7700 und/oder thermalright xp/si 120 auf die boards passen ?

Der Zalman passt auf jeden Fall, der andere dürfte aber auch passen.

Zuletzt bearbeitet:
super

das is doch mal ne antwort.-)

dann wirds also das gigabyte.

vielen dank
gruss
rosa

Kein Problem, hab ja auch ein Gigabyte mit Zalman. Im September gekauft und keinen einzigen Absturz bis jetzt. Hatt vorher ein Abit AV8...das war die Hölle, schon diese sch... Postcodes. Da hab ich lieber ein stabiles Board, als defekten schnickschnack.

Also ich kann das so nicht bestätigen.
Vorher lief bei mir ein nforce4 Board, was nur Probleme gemacht hat (kein OC, nur Standardkomponenten, Minimalkonfiguration).

Jetzt läuft das Asus A8V-E SE, absolut problemlos von vorne bis hinten. Einziges Manko ist tatsächlich die inkompatibilität mit SATA II. Die mit den X2 Prozessoren ist mit dem 890er Chipsatz passe!
Das Board ist komplett passiv gekühlt und die Northbridge wird im Betrieb nicht wie beim Gigabyte nforce4 80 Grad heiß.

Also als Arbeitstier kann ich das Board empfehlen, wenn man auf SATA II verzichten kann, für ca. 70-80 € ist das Board bereits zu haben!

ja ich bin ja nach wie vor skeptisch was die nforce boards angeht.
ich habe bisher nur via chipsätze gehabt und alles lief prima.
sata 2 hab ich nicht, wäre also kein problem.

aber ich lese immer wieder das die performance der via kt890 im gegensatz zum nforce 4 ultra wirklich schlecht sein soll.

sind die wirklich langsamer als die nforce ?

Mit sicherheit sind sie irgendwas zwischen 1% und 5% je nach Anwendung langsamer, aber solange man nicht unbedingt das letzte Quentchen Leistung braucht, ist der Chipsatz völlig in Ordnung.
Im Alltag wird man jedenfalls den Leistungsunterschied nicht merken. Mir jedenfalls ging es so.

Ferner ist der nforce4 Chipsatz fehlerhaft, er produziert beim kopieren großer Mengen Datenkorruption,

siehe auch forums.nvidia.com -> im Unterforum für die nforce 4 Chipsätze

da häufen sich die Probleme, scheint ein hardwareseitiges Problem zu sein, dass nicht durch Treiberupdates zu beheben ist.

Q-racy schrieb:
Ferner ist der nforce4 Chipsatz fehlerhaft, er produziert beim kopieren großer Mengen Datenkorruption,

siehe auch forums.nvidia.com -> im Unterforum für die nforce 4 Chipsätze

da häufen sich die Probleme, scheint ein hardwareseitiges Problem zu sein, dass nicht durch Treiberupdates zu beheben ist.

das liegt an der onboard hardwarefirewall, das problem ist bereits durch update behoben, abgesehen braucht diese firewall kein mensch...
Sie kann problemlos ausgeschaltet werden.

greetz
eandy

Vergiss endlich den antiquierten Via-Chipsatz! Der nforce ist ihm technisch haushoch überlegen: SLI support, integrierte Firewall etc... Wer vom nforce4 auf den Via downgraded ist selber Schuld.
@q-racy: Was hast Du fürn nf4 Board gehabt? Was für Datenmengen schaufelst Du rum? Hast Dus nur gelesen, oder hast Dus selbst erlebt?

@ro-sa22: lass Dich nicht beirren, nimm ein nf4-Board! die neuen ATI R480 gehen auch, sind aber viel zu teuer.

Das Board ist komplett passiv gekühlt und die Northbridge wird im Betrieb nicht wie beim Gigabyte nforce4 80 Grad heiß.

Und wo liegt da ein Problem? Hast Du dich verbrannt?

Sorry, wenn ich ein bischen aufgebraust bin, aber via K8T800/890 ist einfach geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
danke @ bassmecke

aber mich stört halt bei fast allen nforce4 ultra boards das sie aktiv gekühlt sind.
ausser den sündhaft teuren asus sli premium mit komplizierter heatpipe lösung, verbaut nur gigabyte passiv lösungen.
und wenn asus dieses mega heatpipe teil verbaut, erweckt der kleine gigabyte kühlkörper wenig vertrauen.

angeblich soll ja beim asus a8n-e der zalman chipkühler sehr gut funktionieren.
hat da wer erfahrungen ?

gruss
roman

Zuletzt bearbeitet:
ahoi

noch jemand der keine lust auf nforce4 hat? immer gerne ^^

ich stand auch vor paar wochen vor der entscheidung wie ich meinen rechner aufrüste.

ich habe mir viele nforce teile angeguckt, habe aber immer an meine alte zeit mit nforce 2 gedacht wo ich bis heute kotzen könnte was die für ne kacke produziert haben. ne diskette war immer schneller wie ne festplatte, so toll haben die die ide schnittstelle klargemacht.

da ich vor nforce und nach nforce jeweils via hatte und ich von der stabilität so überzeugt war kam für mich der entschluss das es wieder via sein soll.

sockel 939 mit via, naja da ist die auswahl nicht gigantisch. laut diversen tests, berichten hier im forum landete ich am ende bei A8V-E SE .

dabei handelt es sich um eine überarbeitete version, die ohne se ist die alte und nicht zu empfehlen(soll sehr instabil sein...) das verlinkte teil habe ich jetzt mit einen amd3700 und 2 gb mdt ram und ner fg7800gt laufen und bin sehr zufrieden. super stabil und blitzschnell in den spielen. und passiv gekühltes mainboard.

ich bin ein via fan, sind vielleicht nicht die allerschnellsten bretter, aber die technik ist übelst ausgereift. probleme mit sata weiss ich nicht, hab sowas nicht...

hoffe geholfen zu haben

danke für den tipp mit dem abit

aber ich will kein sli.
vielleicht bin ich zickig, aber will keinen überflüssigen kram auf meinem board haben den ich eh nicht benutzen werde, aber mitbezahlen soll. ne danke

und PayDay´s beitrag hat mich nun wieder richtung via bestärkt^^
leute ihr macht mich fertig:shot:

sonst noch meinungen ?

ich war auch stark am grübeln was ich machen soll, jeder sagt immer nforce nforce. am ende habe ich mich auf mein wissen gebaut das ich mit via nie probleme hatte und habs mir neu gekauft. das asus brett kostet 70 euro. hätte ich nforce genohmen wäre ich zum dfi ultra gegangen, kostet 120 euro und einen wasserkühler dazu den man wegen den lärm auf jedenfall dazu braucht(wasserkühlung ist ja bereits vorhanden)
am ende hätte ich etwa 80 euro mehr bezahlt nur damit ich nforce habe gegenüber via, das wars mir nicht wert.
und jetzt bin ich ja auch wieder begeistert vom neuen rechner. was will man mehr.

ro-sa22 schrieb:
danke für den tipp mit dem abit

aber ich will kein sli.
vielleicht bin ich zickig, aber will keinen überflüssigen kram auf meinem board haben den ich eh nicht benutzen werde, aber mitbezahlen soll. ne danke

und PayDay´s beitrag hat mich nun wieder richtung via bestärkt^^
leute ihr macht mich fertig:shot:

sonst noch meinungen ?

Warum dann kein µATX Board?. Du schreibst doch, dass du keinen überflüssigen Kram haben willst. Nimm das Asus, MSI oder Biostar µATX Board für S939. Das Biostar ist sogar ein OC Board. Hat dafür aber nur 2 x SATA II und 100MB LAN.
Biostar TForce 6100-939
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHII20&

Zuletzt bearbeitet:
das abit an8 ultra hat auch nforce4 ultra chipsatz incl super passivkühlung, sys wird nich wärmer als 30 grad aber das gibts leider nich mehr zu kaufen ;)

Ja ich hab die Datenkorruption selber erlebt.

Und die Aussage, dass dies auf die Hardware-Firewall zurückzuführen ist, ist schlichtweg falsch. Diese war deaktiviert. Da bin ich auch kein Einzelfall, recherchier mal im Internet, beispielsweise in den nvidia foren oder diversen deutschen Hardware-Foren.

Der nforce4 hat schlichtweg einen Fehler. Punkt Ende aus. Das wird kein Treiber der Welt ändern. Im übrigen hat meines Wissens inzwischen nvidia den Fehler zugegeben.

Mit der technischen Überlegenheit ist es soo weit nun wirklich nicht her....

nforce hats schon damals nicht hinbekommen die festplatten anständig anzusprechen. nforce2 war selbst schon nen desaster. und paar jahre später noch immer nicht gelöst. sehr schwache leistung von nvidia.

Wieso willst du das AN8 SLI nicht? Das ist billiger als das Ultra, weil das Ultra nicht mehr gebaut wird.
Wenn du die SLI-Brücke auf normal stellst, kannst du den zweiten PEG als PCIe x1 nutzen. Wo liegt da das Problem? Und zum Mehrpreis: Das Board kostet ja keine 200€ ...

Q-racy schrieb:
Ja ich hab die Datenkorruption selber erlebt.

Und die Aussage, dass dies auf die Hardware-Firewall zurückzuführen ist, ist schlichtweg falsch. Diese war deaktiviert. Da bin ich auch kein Einzelfall, recherchier mal im Internet, beispielsweise in den nvidia foren oder diversen deutschen Hardware-Foren.

Der nforce4 hat schlichtweg einen Fehler. Punkt Ende aus. Das wird kein Treiber der Welt ändern. Im übrigen hat meines Wissens inzwischen nvidia den Fehler zugegeben.

Mit der technischen Überlegenheit ist es soo weit nun wirklich nicht her....

junge junge, tut ja schon weh, wie hier halbwahrheiten verbreitet werden.

bitte lesen:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1130068231

noch fragen?

ich weiss ja nicht womit du deinen rechner vermurkst hast, interessiert mich auch nicht. Fakt ist, dass nvidia den Nforce4 bereits mehrere Millionen mal verkauft hat. wenn es wirklich ein ernsthaften problem geben würde, hätte das sicherlich größere Wellen geschlagen.

fakt ist auch, dass es datenkorruption gegeben hat in Zusammenhang mit Maxtor-Platten, was durch ein firmware-update behoben wurde.

soviel um die Tatsachen richtig wiederzugeben.

ansonsten: kauft doch alle via-chipsätze und werdet glücklich damit. ich für meinen teil kann dise nicht empfehlen (negative erfahrungen mit dem KT600) und würde wenn dann derzeit immer nforce4 empfehlen...

greetz
eandy

ro-sa22 schrieb:
erstmal danke für die prompte antwort.

wie sieht es denn mit der stabilität aus? die müsste bei via doch stimmen oder
ist der nforce da ebenfalls besser?

wie gross sind die performance unterschiede?

fragen über fragen

vielen dank
rosa

wenn du 0 übertakten willst, würde ich auf alle fälle gigabyte empfehlen. ich hatte das sli pro zuhause. aber es ist schon wieder auf dem weg zu alternate. Das Board hat sehr gut funktioniert, aber

Kontra:
-Die Temperatur Sensor der CPU zeigen stets 69°
-Mein CPU Kühler xp-120 nicht draufgepasst. ich müsste extra ein teil für 10€ dazukaufen.
-nur ein IDE-Kabel für CD-Rom und Festplatte, da cd-rom laufwerke und die ide platte weit auseinander liegen, müsste man ein zweites kabel dazukaufen.

Pro:
Das Board macht sonst überhaupt keine Probleme, läuft sehr schön rund.

Fazit:
Ich hatte auch ein Asus A8N SLI zuhause, das Gigabyte gefällt mir viel besser. Bei dem Gigabyte hatte ich nicht das Gefühl, das es mir jede Sekunde abkratzen könnte.

Aber egal welches Board du nimmst, ich würde das Bios noch optimal einstellen, was ein bisschen mit übertakten zu tun hat.
z.b. die latenz der ram von 3 auf 2,5 senken wenn du cl.3 ram hast. Windows läuft dann flüssiger.

edit: da hier über Nfoce4 diskutiert wird: ich hatte ein Mobo mit Nforce 3 Ultra Chip, seit dem umstieg auf Nforce4 ist mir aufgefallen, dass alles ein bisschen schneller läuft
Nforce4:hail:

Zuletzt bearbeitet:
@eandy: Genau!

Ich weiß auch gar nicht was es da noch zu diskutieren gibt. Schaut einfach mal, wie viele hier im Forum nf4-Bretter haben, und wieviele Vias. Das sagt doch schon alles!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit meinem Nforce4 für S754 auch noch nie Probleme. Das Board vor dem Biostar war ein Asus K8V SE Deluxe mit VIA K8T800 Chipsatz. Ja mit diesen Chipsatz hatte ich immer irgendwie kleine Probs. ZB wenn ich eine USB Gerät angeschlossen habe und es wieder deaktiveren wollte ginge es nie. Ich musste immer einen Neustart machen um dann das USB Geräte wieder abzustecken. Wenn ich keinen Neustart gemacht hätte, dann hat das Board das USB Gerät nimmer erkannt, wenn ich es wieder angeschossen habe.

Datenkorruption? Als ich eben mein Nforce4 für S754 zuleget habe, habe ich sehr viele Daten neu geordnet, weil ich mir eine 200GB Platte gekauft habe. Ich habe ca 200GB Daten hin und her kopiert. Alles ohne Probleme und sehr viel schneller als mit dem VIA Chipsatz.

Da habe ich gleich mal eine Frage. Wenn ich den Nforce Plattformtreiber für 410/430 Chipsätze (8.22) installiere eröffnet mir der Treiber, dass ich auch die Firewall installieren kann. Bedeutt das auch, dass sogar mein Nforce4 die Firewall hat?

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen VIA?... ganz einfach die absolut miese RAM Kompatibilität... zwar liegt der Speicherkontroler in der CPU aber die Corsair 3200XL wollen einfach nicht auf dem Asus A8V Deluxe laufen! Es kommt immer zu abstürzen erst der umstieg auf Value Ram schafft Abhilfe! Ansonsten stimmts schon dass das Board sau Stabil läuft und es durch nichts und niemanden aus der Ruhe gebracht werden kann. Wer also keine high-end Ram verwendet kann getrost zu VIA greifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh