[Sammelthread] Intel LGA1851 Mainboard Laberthread (Z890 / W880 / Q870 / B860 / H810)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steck doch erstmal deinen ATX richtig rein bevor du hier weiter fragst.

sollten eigentlich alle da sein, aber der ATX sieht wirklich nicht richtig drin aus.
Das andere UEFI auswählen wäre aber tatsächlich auch ne Maßnahme

Dann Kabel prüfen, der 24er sitzt im leben nicht richtig.
Wenn das nicht hilft, mal auf bios rom 2 wechseln und gucken.
Wenn das Bios zerlegt ist, aufgrund vom falschen flashen dann startet auch nichts.
Doch der 24 er sitzt richtig fest. Ich habe den gerade gelöst und nochmal fest eingedrückt . Wie Wechsel ich auf bios Rom 2.

Wie Wechsel ich auf bios Rom 2.
1730632472267.png

dann wohl doch die Tisch-Variante. :(
Hast ja ne Backplate, also sollte das problemlos gehen.
CPU neu einsetzen könnte auch helfen.
PSU/AIO kannst Du ja eingebaut lassen, wenn Kabel und Schläuche ausreichen.

Ich hab meinen Threadripper damals auch erstmal ohne CPU-Kühler gestartet das geht auch bis ins BIOS, bei aktuelleren CPUs wahrscheinlich auch länger.
Einfach Finger auf CPU lassen, dann merkst Du ja wann es zu warm wird ;)

- Clear Bios Button Drücken. Auch mal 1x kurz und gleich wieder 1x lange gedrückt halten für mehrere sekunden.
- Mit nur einem Ram Riegel Probieren zu Starten.
- Manchmal kann es auch sein das das Board nicht startet weil die GPU nicht richtig drin sitz oder Monitor nicht angeschlossen ist.

Doch der 24 er sitzt richtig fest. Ich habe den gerade gelöst und nochmal fest eingedrückt . Wie Wechsel ich auf bios Rom 2.
NEIN, sitzt er nicht. Das haben dir bereits mehrere Leute gesagt. Es gibt 100% sicher kein Mainboard auf dieser Welt bei der ATX Stecker 2 Millimeter Luft hat. Ob deine Probleme daran liegen, keine Ahnung, aber der Stecker ist definitiv nicht richtig verrastet!

So sitzt er richtig!

So wenn es nun nicht läuft bleibt nicht mehr viel. Entweder du nutzt Kabel die nicht original von der PSU sind und die machen Probleme oder deine PSU oder das Board ist hin. Starten sollte es immer, egal ob die gpu sitzt oder der ram... spielt keine Rolle. qcode sollte erscheinen und Lüfter andrehen.
Wenn du Custom Kabel nutzt, einmal bitte originale tauschen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder Worstcase, du hast die Abstandshalter am Board vergessen oder einer sitzt falsch und du hast nen kurzen.

Wenn ich die Schraube beim image 0169 so sehe, dann wirft das echt fragen auf ^^

Board Abstandhalter sind alle dran

Ich mache jetzt erst mal Mittag und danach auch ich die kiste erstmal auseinander und neu auf. Ich melde mich danach nochmal

Zuletzt bearbeitet:
So sitzt er richtig!
(y)
So wenn es nun nicht läuft bleibt nicht mehr viel. Entweder du nutzt Kabel die nicht original von der PSU sind und die machen Probleme oder deine PSU oder das Board ist hin. Starten sollte es immer, egal ob die gpu sitzt oder der ram... spielt keine Rolle. qcode sollte erscheinen und Lüfter andrehen.
(y)
Wenn du Custom Kabel nutzt, einmal bitte originale tauschen.
wollte ich auch schon schreiben, hätte auch erklärt, warum der ATX so lose drin saß

Oder Worstcase, du hast die Abstandshalter am Board vergessen oder einer sitzt falsch und du hast nen kurzen.
das ist mir bei meinem GB Board (EATX) mal passiert, weil es an einer Stelle kein Loch hatte, wo aber eine ATX Schraube hätte sein müssen !!!
Sieht man nach dem Einbau nicht mehr, nur wenn man eben alle 9 Schrauben festdrehen will, es aber nur 8 sind :hmm:

Wenn ich die Schraube beim image 0169 so sehe, dann wirft das echt fragen auf ^^
erleuchte mich bitte, mir fällt da nix ungewöhnliches auf, maximal, dass die eine nicht komplett drin zu sein scheint

Board Abstandhalter sind alle dran
und zu viele?

Ich mache jetzt erst mal Mittag und danach auch ich die kiste erstmal auseinander und neu auf. Ich melde mich danach nochmal
das machst Du richtig.
Erstmal erden und nen klaren Kopf kriegen, das ist nie verkehrt (y)

ASUS Entwickler Video zu CUDIMM, GEAR 2/4 und "Divide DRAM Timings"

Kleiner Hinweis:
Die Folien ab 5:09 gibt es schon seit einigen Wochen intern bei ASUS, wurden aber erst in den Video der Öffentlichkeit gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich hier von Norbys Problemen gelesen habe, habe ich auch mal mein Extreme ausgepackt und an ein Netzteil angeschlossen, obwohl ich eigentlich noch warten wollte, weil ich noch keine CPU hab.

Nachdem ich das Netzteil eingeschaltet hab, leuchten am Backpanel die line out-Buchse dunkelgrün, mic in-Buchse rot, clear cmos hellgrün, auf dem board selbst bios 1 orange, und 1-2 Sekunden danach startet auf dem LCD eine Animation mit dem ROG-Logo.

Mehr passiert nicht. Auch die Betätigung des Start-Buttons bleibt ohne Reaktion. Da ich aber weder CPU noch RAM eingesetzt hab, erscheint mir das nicht unnormal.

Da das Board aber nun schonmal aufgebaut ist, wollte ich zumindest ebenfalls das aktuelle BIOS flashen. Hab mir also nach Anleitung einen USB-Stick erstellt und in den entsprechenden USB-Port eingesteckt. Nach einem etwas längeren Druck auf die Flashback-Taste passierte genau das, was nach Anleitung passieren soll: Zuerst blinkte der Button für kurze Zeit langsam, dann etwas schneller. Parallel dazu blinkte auch die orangene Bios1-Leuchte auf dem Board. Nach ca. 1 Minute ging die Beleuchtung der Flashback-Taste wieder aus und die orangene Bios1-LED leuchtete wieder permanent.

Mehr werd ich ohne CPU wohl nicht testen können. Aber ich vermute mal, wenn bei Norby noch nichtmal das LCD angeht, ist es entweder ein Stromproblem oder das Board ist tot.

Lcd sagte er doch ist an?!

Hast recht, hatte ich falsch in Erinnerung.

Dann verhält es sich ja eigentlich wie mein Board. Nur, dass sein Bios-Update scheinbar nicht funktioniert hatte. Mein Board startet nicht, weil ich keine CPU eingesetzt hab. Evtl. ist mit seiner CPU ja irgendwas nicht in Ordnung...

Ich hatte gestern auch Probleme mit einem Z890 Extreme, welches nicht starten wollte. Irgendwann ging es aber dann... Wieso weiß ich nicht.

Was mir eben noch an meinem Board aufgefallen ist: Die Knopfzelle war fast komplett leer (Und das bei einem so teuren und aktuellen Board...). Hab sie darum erstmal ersetzt. Natürlich startet mein Board trotzdem nicht, aber das wäre etwas, was Norby bei seinem Board auch noch testen könnte. Evtl. hat das Board ja, genau wie manche Laptops, ein Problem mit einer leeren CMOS-Batterie.

Ich hatte das Board auch mit CPU und Ram getestet. Nichts hatte geholfen. Nach 2x zusammenbauen hatte ich die Faxen dicke

Ich hatte gestern auch Probleme mit einem Z890 Extreme, welches nicht starten wollte. Irgendwann ging es aber dann... Wieso weiß ich nicht.
Bei mir geht irgendwie mit fancontroll keine lüfter zu steuer bei dem board, was mich dezent aufregt....
.... was hat er denn gemacht wo es nicht startten wollte bei dir? geblingt oder sowas vllt ? oder Q code hängen geblieben ?

Bei mir geht irgendwie mit fancontroll keine lüfter zu steuer bei dem board, was mich dezent aufregt....
.... was hat er denn gemacht wo es nicht startten wollte bei dir? geblingt oder sowas vllt ? oder Q code hängen geblieben ?
Es leuchtete alles nur das Netzteil hat mit einem Klick abgeschaltet. Sehr eigenartig...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh