ALLNET ALL6400 NAS Netzteil defekt / Startet mit anderem Netzteil nicht richtig

Saburr

Neuling
Hallo zusammen,

habe hier ein älteres ALL6400 NAS mit 4 verbauten Festplatten. Platten laufen im RAID4 Verbund.

Das Netzteil ist defekt. Konnte ein anderes Netzteil anschließen.

NAS startet und die Platten laufen an. LEDs des einen angeschlossen LAN Kabels leuchten dauerhaft.

Die blauen oberen LEDs an den Festplatten leuchten jeweils dauerhaft blau. Die unteren LEDs sind an jeder Platte aus.

Über IP / Hostname ist es nicht erreichbar / pingbar.

Wie kann man (wenn überhaupt), die Daten retten? Wäre es möglich, das Modell nochmal zu kaufen? Oder ist da jeder RAID Controller unterschiedlich (IDs, Seriennummern,.. welche mit auf die Platten geschrieben werden?)

Das RAID kein Backup ist, ist mir wohl bekannt.

Vielen Dank.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal versucht die Platten an einen PC zu hängen? Bemühe mal google, welches Dateisystem das nutzt. Vielleicht kannst du die Platten ja einfach unter Linux mounten.

Ich habe mir überlegt, ob ich mit Acronis ein Image jeder Platte erstelle und dann mit dem Image versuche, die Daten zu retten. Linux habe ich da, das würde ich auch probieren.

Vielen Dank.

Ich würde hoffen, dass da ein mdadm läuft und der Kernel es automatisch erkennt. Dann sollte es alles kein Problem sein und du kannst dir das mit Image sparen.

Drei von vier Platten laufen noch und werden erkannt. Die vierste Platte geht nicht mehr. Die NAS ist ein Thecus N4100-BP. Umgelabelt auf ALLNET. Gibt es da überhaupt noch eine Chance? Mdadm soll laut Foren damit gehen. Ich habe schon eine Anleitung gefunden. Vielen Dank.

Wenn es ein Raid4 unter mdadm ist, dann sollte doch ein rebuild gehen nach dem Tausch der defekten Platte. Das ist ja Witz an einem Raid. Hast du die Platten im PC mal probiert und dir die SMART Werte angeguckt?

Ich schaue mir das morgen mal genau an. Wusste nicht, dass auch der rebuild geht, obwohl die Hardware des NAS defekt ist. SMART Werte schaue ich auch morgen an. Vielen Dank.

Ich sehe im GParted die drei Festplatten: sda, sdb und sdc

Wenn ich mdadm --assemble --scan ausführe erhalte ich folgende Meldung
mdadm: No arrays found in config file or automatically

Bei folgendem Befehl erscheint folgendes:

root@ubuntu:~# sudo mdadm --examine /dev/sd* | grep -E "(^\/dev|UUID)"
mdadm: No md superblock detected on /dev/sda1.
mdadm: No md superblock detected on /dev/sda2.
mdadm: No md superblock detected on /dev/sda3.
mdadm: No md superblock detected on /dev/sdb1.
mdadm: No md superblock detected on /dev/sdb2.
mdadm: No md superblock detected on /dev/sdb3.
mdadm: No md superblock detected on /dev/sdc1.
mdadm: No md superblock detected on /dev/sdc2.
mdadm: No md superblock detected on /dev/sdc3.
mdadm: No md superblock detected on /dev/sdd1.
mdadm: No md superblock detected on /dev/sdd5.
/dev/sda:
/dev/sdb:
/dev/sdc:
/dev/sdd:
/dev/sdd2:

root@ubuntu:~# mdadm --examine /dev/sda
/dev/sda:
MBR Magic : aa55
Partition[0] : 2008062 sectors at 63 (type fd)
Partition[1] : 1012095 sectors at 2008125 (type fd)
Partition[2] : 778429575 sectors at 3020220 (type fd)
root@ubuntu:~# mdadm --examine /dev/sdb
/dev/sdb:
root@ubuntu:~# mdadm --examine /dev/sdc
/dev/sdc:
root@ubuntu:~#

Muss ich googlen, was man da machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh